Lackschaden beheben lassen, wie siehts da mit der Garantie aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lackschaden beheben lassen, wie siehts da mit der Garantie aus?

      Würde gerne einen Lackschaden bei einem Lackierer ausbessern lassen. Nun wir dadurch sicher nicht nicht die 7 Jahre Garanitie beeinträchtigt, aber wie sieht das mit Garanie gegen Durchrostung aus. Hat da Jemand schon erfahrungen gemacht?
      Beim Freundlichen ist man für solche Kleinigkeiten schnell einen 4-stelligen Betrag los und selber machen tut der das eh nicht.
    • Hallo erst mal,
      ich glaube die Garantie gegen Durchrostung gilt nur von innen nach aussen. Hatte auch schon nen Kratzer, allerdings nach der Garantiezeit. Da das aber, meines Wissens, zu Gebrauchsspuren gehört, wird wohl keine Garantie greifen. Naja, fragen beim Freunlichen kostet ja nichts.

      Gruß Gernot.

      PS : war bei nem Lackdoc, da es kein große Stelle war. KIA-Haus wollte 1200 Euros und beim Doc waren es 428 Euros.
    • Vielleicht sollte man das vorher aber nochmal im Detail abklären.

      Ein Freund von mir hatte auf seinem Fremdfabrikat mal einen Hagelschaden, welcher bei einem Lack- und Beulendoc instandgesetzt wurde.
      Nach 3 Jahren fing die ganze Sache an zu blühen. Das Auto war Scheckheftgepflegt, wie es eben sein sollte. Der Vertragspartner lehnte dann aber einen Garantieanspruch ab, da dieser Bereich auf dem Dach von der Durchrostungsgarantie dann ausgenommen wäre. Auf diese Stelle müsse dann angeblich nur der Beulendoctor seine 2 Jahre Gewährleistung geben, und fertig. (Diese war nun aber leider nach den 3 Jahren eh schon erloschen)

      Er musste dann die Instandsetzung selbst zahlen.

      Also ich rate dir dazu, dies vorher dann doch vielleicht mal direkt mit KIA-Deutschland im Schriftverkehr abzuklären (Ein Ausdruck der E-Mails dürfte reichen). Sichern sie dir dann einen Erhalt der Garantie zu, auch wenn dies von einem Drittanbieter gemacht wird, hättest du hinterher im Falle eines Falles wenigstens was schriftliches in der Hand. Ansonsten würden sich sicher dein KIA-Händler und der Beulendoc gegenseitig solange den Schwarzen Peter zuschieben, bis du deinen KIA zusammenfegen kannst ;)

      MfG

      Moritz

      Tante Edit: Sollte dir KIA den Erhalt der Garantie für den reparierten Bereich verwähren, könntest du ja mit dem Beulendoc (vllt. gegen einen geringen Mehrpreis?) eine Garantieverlängerung vereinbaren, welche dann zeitgleich mit der regulären KIA-Garantie endet. Wenn er dann nicht mal zu Zugeständnissen bereit ist, wäre das für mich ein Zeichen, dass er seiner eigenen Arbeit nicht ganz traut und ich würde den Beulendoc wechseln ;)

      Ist er zu einer solchen Vereinbarung bereit, kannst du davon ausgehen, dass er dies TipTop instandsetzen wird, da man ja davon ausgehen kann, dass er es nicht noch einmal für Lau machen will ;)

      Auch in diesem Fall solltest du dies dann aber natürlich schriftlich bis ins Detail mit dem Auftragnehmer festhalten.

      Ich würde es probieren, Fragen kostet nix ;)


      Wenn KIA schon so gute Garantien gibt, sollte man diese m.E.n. nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Wäre ja sehr Schade drum, wenn man sich hinterher sagt: "Hätte ich doch bloß mal ein Foto an KIA-Deutschland geschickt und vorher nachgefragt". :whistling: