Knarzen nach Tieferlegung / Einbaurichtung Domlager?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knarzen nach Tieferlegung / Einbaurichtung Domlager?

      Hallo,
      nun habe ich es geschafft, oder auch nicht.... :(
      Ich habe meinen Ceed SW tiefergelegt. Seitdem habe ich beim lenken in beide Richtungen ein leichtes knarzen/rattern. Bevor ich jetzt wieder alles auseinanderbaue nun meine Frage in welche Richtung die Pfeile auf den Domlagern zeigen müssen....
      Habe zwar darauf geachtet beim Ausbau, aber wer weiss... ;)

      Fakt ist.... seitdem ich den Ceed teifer habe, knarzt es minimal beim lenken, ich gehe aber nicht davon aus dass von jetzt auf gleich die Lager und das erst bei 25tkm defekt sein sollen....?!?
      Vielleicht hat jemand mal ein ähnliches oder dasselbe Problem gehabt und kann mir helfen!?! :D

      Danke und mfG
    • Moin! Haste drauf geachtet, dass diese Hülle an den Federn richtig saß (Qietschschutz)? Sonst reiben die unteren Windungen aneinander und machen unschöne Geräusche.
      Ich erinnere mich dunkel daran, dass H&R in den Anfängen des ED teilweise gar keine verbaut hat.
      Kann natürlich sein, dass da beim JD gar keine mehr drangehören :noahnung:
      Bei den Domlagern muss ich passen.
      Gruß
    • Soooo.... da bin ich nach ein paar Computerproblemen wieder....
      Also die Gummischläuche der originalen Federn habe ich abgezogen und auf die H&R geschoben... allerdings genauso tief dass sie unterhalb an das Gummi der Federbeinaufnahme kommen (also da wo die Feder aufliegt). Die Federwegbegrenzer habe ich auf originaler Länge gelassen und nicht gekürzt... Sahen nicht sooo lang aus und waren oben im Staubschutz gesteckt oder so?!? Keine Ahnung wie die raus gehen, müsste ich gucken...
      Das Geräusch ist halt wie gesagt ein rattern und nicht unbedingt wie ein quietschen :huh:

      Wie werden denn die Domlager oben festgezogen? Unter Belastung der Vorderachse oder wenn der Wagen hochgebockt ist....?
      Kann es sein dass da irgendwas lose ist weil sich irgendwas gesetzt hat? - Habe ich zwar noch nieeee gehabt, aber man weiss ja nie... :S
    • Bei mir das Gleiche...

      Ich muss dieses Thema noch mal aus der Versenkung holen, da ich bei meinem GT in Kombination mit H&R Federn das gleiche Problem habe.

      Mal etwas zur Vorgeschichte:
      Vor genau 3 Monaten lies ich meinen GT mit besagten H&R Federn (15/35) Tieferlegen bei meiner freien Werkstatt. Achsvermessung und Einstellung wurden vorgenommen...einmal direkt nach dem Einbau... dann 1000km später noch eine Nachvermessung.
      Bis dahin gab es keinerlei Geräusche. Einige Wochen war Ruhe. Doch dann vernahm ich beim Einlenken in beide Richtungen und langsamen Rangieren/Einparken die selben Geräusche wie der Thread-Ersteller. Es ist ein leises Klackern/Rattern an der Vorderachse. Man braucht nicht mal über Unebenheiten fahren. Es reicht schon das Einlenken im Stand oder Schrittgeschwindigkeit. Bei normaler Fahrt sind die Geräusche nicht wahrnehmbar. Man hört es auch nur wenn man im Auto sitzt, da von außen das Motorgeräusch alles überdeckt.

      Nun war ich heute wieder bei meiner Werkstatt und es wurden beide Domlager getauscht. Koppelstangen wurden auch überprüft. Nichts ist lose. Alles wurde unter Belastung festgezogen.
      Schon beim Ausparken aus der Parklücke bei der Werkstatt bemerkte ich wieder diese Geräusche und bin gleich wieder in die Halle gefahren. So langsam sind die Techniker bzw. Mechaniker dort mit ihrem Latein am Ende.
      Dazu muss ich noch sagen, das sie die Gummihüllen/Schläuche der Original-Federn nicht auf die H&R Federn für die VA übernommen haben. Dies wollen sie jetzt noch als Letztes versuchen. Wenn ich aber hier lese, das der Thread-Ersteller das Problem hat,obwohl er diese Gummischläuche übernommen hat, dann weiß ich schon wie die Geschichte ausgeht. Ich frage mich, ob es Sinn hat noch mal das Fahrwerk zu demontieren nur wegen der Schläuche. Wie gesagt, bei normaler Fahrt hört man absolut nichts.

      Was Tieferlegungen angeht bin ich ja nun nicht gerade unbedarft und habe damit 16 Jahre Erfahrung, aber solche Probleme hatte ich noch nie. :kopfkratz: Ist ja auch mein erster Kia und sozusagen ein Neuwagen. Das er mich jetzt schon anfängt zu ärgern, das hätte ich nicht für möglich gehalten. :nein:

      Hat der Thread-Ersteller schon eine Lösung gefunden? Immerhin ist sein Post ein Jahr alt. Oder hat jemand anderes einen Vorschlag, an was es noch liegen könnte?


      Gruß
      Jan
      *Bastuck Edelstahl-Komplettanlage*ST Suspensions Gewindefahrwerk*CarSign Edelstahl-Kennzeichenhalter black glossy*Sommer ASA GT III 8x18 ET45 black glossy/front polished + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Sport 3*Winter KIA GT 7,5x18 ET55 + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Alpin 4*Philips X-treme Vision LED 6000k Innenbeleuchtung*Helix Match Soundsystem = PP 82DSP + PP 10E-D + 2x MS 62C*Kofferraumausbau*