Frage an die Automatik-Fahrer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage an die Automatik-Fahrer

      Hallo,

      ich würde gerne erfahren in welcher Stand/Stände (P - R - N - D) ihr den Schlüssel aus das Zündungsschloss ziehen könnt. Bitte gerne mit Angabe um welches Fahrzeug es bei Euch handelt.
      Der Anlass meiner Frage is das ich merke das bei mein Carens der Schlüssel in alle 4 Stände gezogen werden kann. Ich kenne das anders denn bei alle Fahrzeuge die ich kenne war das nur in P möglich, was ich auch für richtig halte. Ich möchte also wissen wie KIA das handhabt und ob mein Carens vielleicht vom Norm abweicht.
      Die Betriebsanleitung gibt folgendes vor:
      "Zündschlosssperrschalter (ausstattungsabhängig)
      Der Zündschlüssel kann nicht abgezogen werden, wenn sich der Wählhebel nicht in der Parkstellung (P) befindet."
      Wobei es natürlich die Frage ist was genau mit "ausstattungsabhängig" gemeint ist...

      Vielen Dank im vorraus!
      ;)
      jmo
    • Moin.

      Der Zündschlüsselblockierer wird in Amerika verwendet damit nicht irgendein Dödel während der Fahrt den Zündschlüssel rausnimmt und dann mit Lenkradsperre irgendwo reinraucht. In Europa wird es nicht genutzt. Entweder sind die Europäer nicht so irre wie die Amis oder hier sprechen die Gerichte Opfern solcher Aktionen nicht Millionenhohe Entschädigungen zu... Ich sag nur McDonalds und die Trulla die sich den heissen Kaffee über die Beine gekippt hat...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Also bei meinem Clarus geht der Zündschlüssel nur in P und in N raus. Und da kann er auch gestartet werden ohne die Bremse zusätzlich zu treten. Ich weiss bei den "modernen Amis geht's nur mit Bremse treten und nur in P und auch nur in P bekommt man den Schlüssel raus. Beim Schaltgetriebe muss man beim modernen Ami auch bei starten immer zusätzlich die Kupplung treten, sonst bekommt der Anlasser kein Saft. Aber wir sind ja hier bei Kia...
      Schönes WE aus dem sonnigen HRO. 8)
    • Beim Schaltgetriebe muss man beim modernen Ami auch bei starten immer
      zusätzlich die Kupplung treten, sonst bekommt der Anlasser kein Saft.
      Aber wir sind ja hier bei Kia...
      Unsere beiden Cee'ds (beide 2011) kann man auch nur starten, wenn die Kupplung getreten wird. Denke das ist bei allen neueren KIA's so...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]