Großes LG Navi-Radio und gekoppeltes Samsung Galaxy S4 mini - Probleme bei der Anzeige des Akkus und der Empfangsstärke am Radiodisplay

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Großes LG Navi-Radio und gekoppeltes Samsung Galaxy S4 mini - Probleme bei der Anzeige des Akkus und der Empfangsstärke am Radiodisplay

      ich habe ein s4 mini von samsung an meine bluetooth freisprechanlage gekoppelt (habe das grosse navi radio von lg drin). soweit alles ok, mir sind aber zwei dinge aufgefallen, die mich a) stören und b) die ich mir nicht erklären kann.

      oben rechts im display wird zum einen bei verbundenem handy die akkustärke in 3 abschnitten gezeigt und zum anderen auch die empfangsstärke (0 - 4 balken)

      zur akkuanzeige: auch wenn der akku 99 % geladen ist, so wird immer nur angezeigt, der akku sei zu 2/3 voll (es fehlt also der erste balken der akku anzeige). das ist nun nicht kriegsentscheidend, aber es wundert mich doch. beim vorgänger s3 mini wurde bei 99 oder 85% (ladung im oberen drittel) auch angezeigt, dass der akku ganz voll ist (im oberen drittel voll). warum jetzt beim s4 mini nicht mehr? stimmt das was in der kommunikation zwischen handy und radio nicht?

      zur empfangsanzeige: sie funktioniert, aber verändert sich zwischendurch nicht. will heissen: ich habe z. b. 3 balken empfang. dann fahre ich ne ecke und es ändert sich absolut nichts an den 3 balken (obwohl es z. b. im tunnel weniger sein müssten). drücke ich dann die an-taste am handy und der bildschirm geht an (handy wacht also auf), so verändert sich die empfangsanzeige im display des radios auch sofort. ich habe das gefühl, das handy ist im tiefschlaf (was es ja sein soll im standby) und übermittelt so nicht mehr die korrekten empfangsdaten. auch dieses problem hatte ich bei meinem alten s3 mini nicht.

      hat jemand die selben beobachtungen gemacht bzw. kann mir erklären, woran die probleme liegen bzw. sogar abhilfe schaffen?
    • Das mit der Empfangsstärke fällt mir bei meinem Navi auch immer auf, ich parke in einer Tiefgarage und habe dementsprechend garkeinen Empfang, das ändert sich auf der Anzeige während der Fahrt auch nicht. Freisprecheinrichtung funktioniert bei der Fahrt dann aber einwandfrei. Auf die Akku-Anzeige habe ich bisher nicht geachtet. Ist zwar das LG-Navi vom ED, die sind aber sehr ähnlich. Nächste Woche habe ich ohnehin einen Inspektionstermin, da wird das Karten- und SW-Update gemacht. Vielleicht ist es dann ja weg.

      Gruß
      Raphael
    • ok, dann liegt es schon mal nicht speziell am s4 mini.

      die frage ist: was können s4 mini und htc one s (und sicher noch einige andere geräte) nicht, was das s3 mini kann? denn das s3 mini hat immer seinen empfang auf dem display aktualisiert. die sache nervt mich schon ein wenig.

      hatte zuerst gedacht, das s4 mini ist neuer als die firmware auf dem navi und deshalb entstehen diese probleme. aber das htc one s gibt es ja nun schon deutlich länger und macht ja die selben probleme.

      gibt es weitere nutzer des grossen navis, die ähnliche probleme haben?
    • Mein Nexus 4 wurde im Vorführwagen einwandfrei erkannt. Aktuell ist noch Android 4.4.2 drauf. Kein Custom Rom installiert und auch nicht gerootet.
      Vll. hängts mit dem Samsung UI zusammen? Roote es doch und spiel ein Custom Rom drauf, möglicherweise geht es dann.
      Schwarzwaldtour am 20.09.2014

      :thumbup: http://www.autohaus-putzlacher.de/go.to/modix/2,2150294/kia-news.html :thumbup:

      :thumbsup: Anmelden, hophop :thumbsup:

    • das problem mit der nicht aktualisierenden anzeige des empfangs könnte man mit einer app verhindern, die verhindert, dass das handy in den tiefschlaf (sleep modus) fällt. diese app dann mit einem tasker verknüpft würde bedeuten, dass immer wenn man bluetooth an macht auch der sleep modus verhindert wird, somit die anzeige der empfangsstärke auch korrekt erfolgt.

      frage nur: welche app nehmen? es darf kein widget sein, sonst kann man es nicht mit einem tasker verknüpfen. hat jemand empfehlungen?
    • Habe bei mir die Anzeige nochmal getestet. Habe den Energiesparmodus ausgeschaltet, was aber kein Einfluss auf die Displayabschaltung hatte (muss man gesondert einstellen). Änderung des Akkuzustandes wurde angezeigt. Empfangsstärke wurde nur dann aktualisiert, wenn der Bildschirm aktiviert wurde (Einschalttaste). Dabei war Entsperren nicht erforderlich. Aktualisierung gab es aber bei fehlendem Empfang (rote Warnanzeige).
    • den energiesparmodus habe ich bei meinem handy eh nie an, daran liegt das problem nicht. ansonsten decken sich meine beobachtungen mit deinen. es wird aktualisiert, wenn das handy aus dem deep sleep aufwacht, entweder wenn gar kein netz mehr vorhanden ist oder wenn sich das handy in einem anderen netzmodus einbucht (also z. b. wechsel von lte netz auf edge netz oder ähnlich).
    • Hi Leutz...
      jetzt haben eure Telefone einen Energiesparmodus und das gefällt euch auch nicht.
      Ist euer Leben ohne Telefon soooo unmöglich?
      Und bevor einer schreibt, habe ich ja bezahlt , die Funktion hat das Gerät schließlich eingebaut, usw.
      Auch andere KFZ Hersteller bieten diese inkludierten Funktionen bei den Fahrzeugen, aber es können nicht alle Tel. Hersteller mit allen Empfängerherstellern kompatibel gemacht werden, da es immer noch keine vollständigen Standards für alles gibt. Bislang kochen die meisten Tel. und Empf. Hersteller ihr eigenes Süppchen und teilen nur etwas Salz oder Pfeffer mit den Anderen.
      Ansonsten sind eventuelle Lösungsansätze mit Apps und so hier schon kundgetan worden, doch wundert euch dann nicht, wenn kein Ladegerät im Auto ist, wie schell euer Akku in die Leerebene geht!
      Meine Telefone sind Exoten auf dem Markt: WIKO Highway und Darkfull.
      Und obwohl beide Geräte die Toptypen des Herstellers sind können die nicht das selbe.
      Highway kann über BT Musik an das LG Navi übertragen, doch wenn BT Verbindung für Tel. gewählt wurde kann ich den USB Stick nicht mehr anwählen.
      Darkfull kann keine Musik über BT übertragen, dafür mit dem LG kommunizieren.
      Es ist halt so und gut ist es.

      LG an alle,
      Bruno
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • mir geht es auch weniger um die akkuanzeige (obwohl das auch schon doof ist irgendwie) als um die anzeige des empfangs.

      ich habe heute mal mit einer app hantiert, die das gerät wach hält - hat aber keinen erfolg gebracht. es liegt also nicht am sleep modus vom gerät wie es scheint, sondern daran, dass das display ausgeht. lässt man das display an, stimmt auch die empfangsanzeige. komisch....... und display anlassen schlägt ja nun gewaltig auf den akku. ist also keine lösung.