Automatik-Getriebe Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatik-Getriebe Probleme

      Hallo Leute,

      bin ganz neu hier. Habe mir vor kurzem einen Kia Carnival I 2.9 TD LS (Erstzulassung 12/2001) zugelegt mit Automatik-Getriebe. Jetzt habe ich ein Problem. Das Getriebe macht mir Probleme. Es schaltet nicht vom 3. in den 4. Gang. Bzw. schaltet es teilweise mal gar nicht, teilweise mal immer hin und her. Letzte Nacht war ich unterwegs und es hat nach ca. 70km Fahrstrecke auf einmal wieder richtig geschaltet. Dann habe ich ganz kurz angehalten und das Auto ausgemacht. Danach war der Fehler komischerweise wieder da. Der Vorbesitzer sagte das wenn das Fahrzeug warm ist er vernünftig schaltet. Das hat aber ja nun nix mit der Betriebstemperatur zu tun. Denn nachdem ich nach 5 Minuten das Fahrzeug wieder angemacht habe sollte er ja Betriebstemperatur haben.

      Hat jemand vlt. das gleiche Problem? Was kann man dagegen tun? Ich denke mal das das Getriebe Steuergerät kaputt ist. Kann mir das jemand bestätigen? Sollte man das Steuergerät flashen wenn das möglich ist.

      Danke für Eure Antworten und Hilfen.

      Gruß
      Thomas :thumbsup:
    • Moin,

      wie hast Du den Ölstand gemessen?

      Die Messung muss bei warmem Getriebe (50km Fahrstrecke) und laufendem(!) Motorerfolgen! Genaueres verrät Dir Deine Bedienungsanleitung.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin,

      einen Link gibt's wohl nicht, aber beim Freundlichen kann man so was erwerben. ;)

      Kurz gesagt: Fzg. warmfahren, auf ebener Fläche anhalten, Motor nicht abstellen, gegen Wegrollen sichern, Wahlhebel zunächst auf P, dann langsam alle Stufen bis L durchschalten und wieder langsam zurück. Jetzt den Ölstand bei weiterhin laufendem Motor messen.

      Wenn der Vorbesitzer ein nicht der Spezifikation entsprechendes Öl eingefüllt hat würde ich dies umgehend in Ordnung bringen. Dazu reicht es aber nicht aus, einfach nur unten die Ablassschraube zu öffnen, denn so bleibt gut die Hälfte des alten Öls im Getriebe. Vielmehr musst Du eine Spülung machen, wie ich sie im Carni2-Bereich beschrieben habe.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin,

      nein, von einem Öl, dass für moderne Getriebe mit variabler WÜK konfektioniert wurde, würde ich dringend abraten.

      Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Rowe 9000 gemacht. Du bräuchtest für eine gründliche Spülung ca. 15l.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.