Tieferlegung für GT?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du redest von alltagstauglich und nix knüppelhart und willst den Hobel tieferlegen??? Sry aber iwie versteh ich die Logik dahinter nicht :D

      Noch tiefer und der Wagen wird noch untauglicher auf der Straße. Vom Fahrkomfort mal ganz abgesehen. Das Ding wird dir entweder die Bandscheiben raus drücken oder sich wie ein Schwamm fahren.
    • Durch andere Federn muss das Fahrzeug nicht zwangsweise härter werden ;
      Ausserdem ist der GT eine butterweiche Karre (wegen Alltagstauglichkeit, lol) , etwas härter wäre gar nicht schlecht ;

      Gruss
      Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Hatte in meinem Hyundai i30 35er H&R verbaut,das Teil war Knüppelhart.Vor allem mit 18" Rädern.Und das der GT Butterweich ist,konnte ich bei
      einer Probefahrt keinesfalls feststellen.... :noahnung: :kopfkratz:
      Gruß Michael
      Auto seit dem 31.10.2013:neuer Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      sowie Aluräder Carmani 5 Arrow black polish in 8,5x19 ET35 mit 245/45-19..... :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/605941_3.png]
    • @drug2
      Sorry, aber bei einigen Antworten hier muss ich echt schmunzeln und frage mich, ob sie wirklich ernst gemeint sind. Ich habe schon, als ich mich hier angemeldet habe, gemerkt, dass hier der Schwerpunkt definitiv nicht auf Tuning liegt und dass hier 99% der User sehr wenig vom Tuning verstehen, oder sich einfach nicht damit beschäftigen. Ich für meinen Teil fahre seit fast 20 Jahren nur getunte Fahrzeuge und schraube auch selber. Mein letztes Fahrzeug vor dem GT war ein Golf IV GTI mit H&R Gewinde auf 70/50 Tiefe, dazu geänderte Sportstabilisatoren vorn/hinten, stärkere Koppelstangen, Begrenzer, Domstreben vorn/hinten und dazu 8,5x18 ET30 /225 40er und 9,5x18 ET25 / 255 35er. Der Wagen lag auf der Straße wie ein Brett und in Kurven wie ein GoKart. Ich fuhr das Fahrzeug sogar ganzjährig und das hier im Harz.

      Tieferlegung über "nur" Federn bis 30mm ist für mich also absolut alltagstauglich und auch bei der Härte bin ich andere Kaliber gewöhnt. Soviel zum Thema Logik! Wenn man mit tiefen Fahrzeugen umgehen kann, gibt es nur minimale Einschränkungen im Alltag. Kia hätte beim GT noch etwas mutiger sein sollen und ihn gleich ab Werk kürzere Federn spendieren sollen. So wie es VW bei einigen Modellen macht.

      Ich stimme RudiC hier zu!

      H&R gibt an, dass die Federn nicht viel anders abgestimmt sind als die Standardfedern. Die Härte im ausgefederten Zustand ändert sich nur minimal. Wichtiger ist die Absenkung des Schwerpunktes und weniger Seitenneigung bzw. Heck- und Frontneigung. In diesen Punkten wankt mir der GT etwas zu viel hin und her.

      Alle die meinen, dass Fahrzeuge mit nur H&R Federn hart wären, sollte mal das H&R Cup-Kit ausprobieren und dann unterhalten wir uns weiter über das Thema "Härte". :D Da gibt es nichts mehr zu diskutieren, auch wenn jeder Mensch ein anderes "Härteempfinden" hat.

      Wenn ich also sage, ich möchte es nun gern alltagstauglicher und etwas komfortabler im Zusammenhang mit diesem Thema, dann ist das im Hinblick auf meine Tuninghistory und bisherigen Fahrzeuge durchaus mein voller Ernst. ;)
      *Bastuck Edelstahl-Komplettanlage*ST Suspensions Gewindefahrwerk*CarSign Edelstahl-Kennzeichenhalter black glossy*Sommer ASA GT III 8x18 ET45 black glossy/front polished + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Sport 3*Winter KIA GT 7,5x18 ET55 + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Alpin 4*Philips X-treme Vision LED 6000k Innenbeleuchtung*Helix Match Soundsystem = PP 82DSP + PP 10E-D + 2x MS 62C*Kofferraumausbau*
    • @sharpshooter

      Hast recht.. Jeder empfindet harte anders. Ich finde den GT hart aber nicht unkomfortabel.

      Bezüglich Alltagstauglich: Bei mir im Ort gibt es ein paar wunderbare Punkte um sich sein tiefergelegtes Auto zu zerlegen.. Brücke Zb. Da hilft auch langsames hinrollen nix. Die geht so dermaßen Steil an das man schon mit normalen Autos teilweise am Asphalt kratzt. ^^

      Ich will hier gar nicht deine Umbauvorhaben anzweifeln oder schlecht reden aber mir entzieht sich wie gesagt die Logik bei Tauschfedern von mehr Komfort zu reden. Aber wenns dir zusagt is doch super und ich hoffe doch du wirst uns anhand von Bildern am Umbau teilhaben lassen. Interessieren tut es mich definitiv.
    • @drug2

      Nein nein, du hast das falsch verstanden bzw. überlesen. Ich meinte "mehr Komfort" bezogen auf mein letztes Fahrzeug. :) Ich zitier mich mal selber : "Meine Zeit der knüppelharten und extrem tiefen Sportfahrwerke liegt hinter mir" ! ;)
      Ob nun der GT mit oder ohne Sportfedern ausgestattet ist unerheblich. Beides ist für meine Verhältnisse komfortabel.

      Mir ging es hier ja eigentlich auch eher darum, das ich die Bilder die ich von H&R bekommen habe anderen Interessierten zeigen wollte.Es ging mir ja nie um eine Härtediskussion.

      Obwohl ich noch sagen muss, das es durchaus Sportfedern gibt, die Tiefe vermitteln und dennoch komfortabler und besser abgestimmt sind als Serienfedern. Ich sage nur Eibach! Es muss jetzt nicht beim GT zutreffen, aber bei anderen Fahrzeugen war Eibach dafür bekannt.

      P.S Mein Avatarbild zeigt meinen Golf, den ich bis vor 2 Monaten gefahren bin. Richtige Bilder werden ich später mal in meiner Galerie hochladen.
      *Bastuck Edelstahl-Komplettanlage*ST Suspensions Gewindefahrwerk*CarSign Edelstahl-Kennzeichenhalter black glossy*Sommer ASA GT III 8x18 ET45 black glossy/front polished + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Sport 3*Winter KIA GT 7,5x18 ET55 + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Alpin 4*Philips X-treme Vision LED 6000k Innenbeleuchtung*Helix Match Soundsystem = PP 82DSP + PP 10E-D + 2x MS 62C*Kofferraumausbau*
    • Deine Erfahrungen sind auch kein Wunder. Die Federn werden mit unterschiedlichen Kennlinie gefertigt. Ein wichtiger Punkt sind auch die verbauten Seriendämpfer und ihr Alter.Darum dürfen wir hier ja auch nur den GT mit diversen Federn untereinander vergleichen. Beim GT habe ich was die H&R Federn angeht bisher nur gutes gelesen. Es gibt ja hier im Forum schon 1 oder 2 User die die Teile verbaut haben. Ich für meinen Teil werden dann in ca. 1-2 Wochen davon berichten. Die Federn sind bestellt und sollten die Woche noch bei mir eintreffen.

      Was mich immer nur schmunzeln lässt ist, wenn man "hart" mit nur Sportfedern im Zusammenhang erwähnt. Was würden dann wohl diese Leute sagen, wenn sie mal in Fahrzeugen sitzen mit richtig harten Komplettfahrwerken,oder Gewinde mit extrem wenig Restfederweg? :D Würden diese Menschen das überhaupt überleben? :rofl: Wie gesagt, man muss immer differenzieren, ob man vorher "normale" Fahrzeuge gefahren ist, oder ob man über Jahre hart und tief unterwegs war. Aus dem Grund nenne ich die Federn nicht hart, sondern benutze eher die Bezeichnung sportlich straff.
      *Bastuck Edelstahl-Komplettanlage*ST Suspensions Gewindefahrwerk*CarSign Edelstahl-Kennzeichenhalter black glossy*Sommer ASA GT III 8x18 ET45 black glossy/front polished + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Sport 3*Winter KIA GT 7,5x18 ET55 + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Alpin 4*Philips X-treme Vision LED 6000k Innenbeleuchtung*Helix Match Soundsystem = PP 82DSP + PP 10E-D + 2x MS 62C*Kofferraumausbau*
    • Ich bin auch sehr gespannt.
      Ich würde auch gerne die HR-Federn nehmen. Hinten steht er wirklich deutlich höher als vorne. Das hat HR gut erkannt und daher kommen auch nur diese Federn in Frage.
      Was ich soll ich mit 20/20, wenn mir 20 vorne schon fast zu viel und hinten auf jeden Fall zu wenig ist? 15/35 klingt super!

      Nach deinem Bericht, SharpShooter, werde ich auch zugreifen, sofern dieser positiv ausfällt.

      Die Federn kosten ja im Netz so 150-160€. Weiß jemand, was der Einbau ca. kosten würde und wie es mit dem TÜV aussieht? Muss ich zur Einzelabnahme im Anschluss?
    • Phu da hab ich wohl Mist erzählt. Meine gelesen zu haben die Federn haben ABE...

      Teilegutachten sind bei allen Anbauteilen die Eintragungspflichtig sind. -->ab zum TÜV

      ABE ist n Zettel den du nur im Auto mitführen musst. -->Kein TÜV notwendig
    • Danke für die Richtigstellung.
      Ich frag den Werkstattmeister meines Vertrauens morgen mal, was er für Einbauen und Spur einstellen nimmt und dann bestell ich mir die Teile.

      Zur Not muss ich halt noch einen Abstecher beim TÜV machen.
    • Moin,

      ca. 150,- für TÜV-Gutachten stimmt nicht - es sind zw. 40 und 70,-, je nach Land. Du kannst aber vorab auf deren Homepage die Preise abfragen.
      Ich habe meine Federn bei einer kleinen, aber sauberen Hinterhof-Werkstatt einbauen lassen. Mit zusätzlichen, anderen Arbeiten, habe ich 80,- in die Kaffee-Kasse getan.

      Als ADAC-Mitglied habe ich Spur und Sturz kostenlos bei denen überprüfen lassen - hätten es notfalls auch eingestellt!

      Gruss Uli
    • Also Fahrwerksfedern tauschen kostet je nach Werkstatt und Region so ab 150-250 Euro. Eintragung beim TÜV um die 45 Euro. Achsvermessung so pi mal Daumen 50-70 Euro. Es macht auch Sinn direkt bei KIA mal zu fragen. Mein Auto war eh wegen Garantiearbeiten in der Werkstatt und da haben sie mir auch zu einem Festpreis Einbau,Achsvermessung und TÜV gemacht.
    • Also für den Einbau "mit Rechnung" würde ich ca. 150 € zahlenn müssen, inklusive Achsvermessung. Sollte ich nicht auf eine Rechnung bestehen, geht's günstiger. Dann müsste ich eben nur noch zum TÜV.

      Bin mir halt nur unsicher, ob ich das mit oder ohne Rechnung machen soll. Ich vertraue dem Werkstattleiter, ich geh da schon lange hin und meine Eltern ebenfalls. Bei der KIA-Garantie ist es auch egal, ob ich eine Rechnung habe oder nicht. Sollte auf Grund der Tieferlegung irgendwas kaputtgehen, greift die Garantie eh nicht mehr, ganz gleich wer für das Einbauen der Tieferlegung verantwortlich war. Das hat mir KIA Motors Germany mal auf Anfrage mitgeteilt, als ich vor ein paar Monaten mal gemailt habe.
      Also lieber ein paar Kröten sparen und auf die Rechnung verzichten, was meint ihr so?