Rückfahrkamera austauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @paule_rennt
      Du kannst nicht die Original Kia Rückfahrkamera benutzen, da diese mit 6,5V arbeitet.
      Gibt doch genügend Anbieter, die bspl. die Kamera im Kennzeichenhalter integriert haben, müsste man prüfen, ob es von der Höhe geht. Sofern du das Gerät bei Maxyon bestellst, solltest du dort mal schauen, was die als Kamera anbieten.
      Und was ansich das wichtigste ist, "klären" wie das zukünftige Gerät erkennt, das der Rückwärtsgang eingelegt ist.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Hallo Rudi,

      leider bietet Maxyon keine Kamera für den Ceed für die Kennzeichenbeleuchtung an, zumindest wurde mir am Telefon gesagt, dass die angebotenen Kameras nicht beim SW passen. Bezüglich der Sache mit dem Rückwärtsgang habe ich gedacht, man muss ein Kabel einfach nur von der Kamera zum Rückfahrscheinwerfer ziehen und dann schaltet sich die Kamera ein. Habe ich da einen Denkfehler?

      Gruß der Paule
    • @paule_rennt
      ich vermute zu erahnen, was du meinst ?
      Du bist der Meinung, das mit dem Einschalten der Kamera ein VideoSignal erzeugt wird, worauf die HU ein Signal am VideoEingang erkennt und die Umschaltung auf Kamera durchführt. Das ist durchaus denkbar und es wird HUs geben, die das so machen.
      Das S100 hat aber einen Eingang für das Signal "Rückwärtsgang" (genauso, wie das LG-Navi).
      Das S100 schaltet die Spannung für die Kamera IMMER ein, wenn das S100 an ist (genauso, wie das LG-Navi).
      Somit gehe ich davon aus, das das S100 die Erkennung über das VideoSignal nicht unterstützen wird (genauso, wie das LG-Navi).
      Und da bei dir das Radio OHNE Kamera eingebaut ist, hast du auch nicht den Pin für den Rückwärtsgang, den musst du dir selber legen.
      Und deshalb habe ich geschrieben, das du prüfen musst, wie dein zukünftiges Gerät im Bereich der Kamera funktioniert.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Rudi ich hatte einen Anhänger dran der einen Fehler im Stecker zum Auto hatte.
      Heißt es ging in diesem Fall die Rückfahrleuchte an wenn ich auf die bremse bin.
      Daraufhin schaltete sich die Kamera ein.
      Deshalb glaube ich das, dass Signal für die Kamera in Verbindung mit der Rückfahrlampe aktiviert wird und nicht über ein Schalter im Schalthebel.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Ähm, wie GLAUBST du denn, woher die Rückfahrleuchten GLAUBEN, das es rückwärts geht ?
      GLAUBST du nicht auch, das es dafür irgendwo einen Schalter gibt ?
      Oder GLAUBST du, das es über GPS geht, das müsste doch auch wissen, oder auch GLAUBEN, das es rückwärts geht ?
      Ich habe beschrieben, wie das System mit Kamera funktioniert !
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Rückfahrkamera tauschen

      Hallo,

      hat von euch schon jemand beim Ceed SW die Rückfahrkamera ausgetauscht? Wie demontiert man das Modul Heckklappenöffner und Rückfahrkamera fachgerecht?

      Wenn man die Innenverkleidung vom Kofferraum bzw. der Heckklappe demontiert, dann erreicht man die Befestigung der Rückfahrkamera nicht.

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      MfG Andreas
    • Weiß jemand ob die originale Rückfahrkamera per "Remote" beim einlegen des Rückwärtsgang Strom bekommt oder läuft die Kamera dauernd ?

      Ich frage mich nämlich gerade wie ich die original Kamera an ein Pioneer Radio klemmen kann (mit Adapter) und wie ich dann das "Remote"
      an die Kamera bekomme ...

      Ob das überhaupt funktioniert ist allerding die Frage, wenn ich richtig gelesen habe braucht die originale Kamera 6V ?
    • Wenn du aufmerksam hier gelesen hättest, wüsstest du, das die Kamera beim LG immer mit Strom versorgt wird
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • AM-Geräte besitzen im allgemeinen einen Eingang für das Signal vom Rückwärtsschalter, ist dieser aktiv, schaltet das AM-Gerät oder auch das OEM-LG-Navi in den Kameramode um und das Videosignal wird angezeigt. Bei den AM-Geräten (meines auch) kannst du oftmals sogar während der Fahrt die Rückwärtskamera permanent einschalten, der Sinn sei dahingestellt.
      Prinzipiell könnte man die Kamera auch mit dem Strom des Rückfahrlicht speisen, ist aber problematisch, da das auch getaktet sein kann. Die Kamera kann auch an ein über Zündung laufendes Signal angeschlossen werden, bspl. die Steckdose im Kofferraum. Das AM-Gerät kann aber auch selbst über eine Stromversorgung für die Kamera verfügen (hat mein S100 auch).
      Auf die 6V für die Kamera achten, die läuft auch mit 12V, die Frage ist dann "wie lange".
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • So, ich habe am Kabelbaum das Signal für den Rückwärtsgang gefunden und funktioniert auch mit meinem Konzept.
      Ich habe diesen Adapter gekauft (ultramall.de/Rueckfahrkamera-A…4250287844620-a!-8712.php)
      und den Stecker umgepinnt. Nun kann ich die Rückfahrkamera am Pioneer benutzen.

      Beim ersten Bild sieht man die originale Belegung an auf dem zweiten Bild wie es belegt sein muss für die "adaptierung"
      Dateien
    • Mit den Jahren und den steigenden km geht halt was kaputt.
      Meine Kamera hat es jetzt erwischt.
      Gibt es eine nicht originale zu empfehlende Kamera zum Austausch oder muss ich auf Original Kia zurückgreifen?
      Sollte halt an den originalen Platz passen ohne was zu verändern.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(