Rückfahrkamera austauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ohne die Spezifikationen des verbauten Kamerasensors zu kennen wird das schwer, aber diese "Nachtsicht" kommt üblicherweise von einer extra Infrarotlichtquelle, da geschätzt 99% der ccd Kameras sowieso infrarot empfindlich sind. Ohne den IR Sperrfilter des Sensors zu entfernen (was je nach Sensor nicht zu empfehlen ist, da der Filter auch für ein antialiasing sorgt und temperaturbedingte Farbverfälschungen ausgleicht) und ein paar IR LEDs am Heck zu montieren wirst du also durch bloßen Kameratausch keine Verbesserung in der nächtlichen Bildqualität feststellen.

      Selbst wenn man eine "Nachtsichtkamera" montiert, braucht man immer noch irgendwo eine IR Lichtquelle - und hat dann tagsüber eine schlechte Bildqualität weil sowas wieder nicht auf gute Farbwiedergabe optimiert ist.

      Die andere Lösung wäre, ein sehr lichtempfindlichen Sensor und ein entsprechend lichtstarkes Objektiv zu verwenden - aber das geht nur über die Optik, also große Sensorfläche damit er rauscharm ist und hochwertiges Objektiv. Aber so ein DSLR-mäßiger Aufbau am Kofferraum kommt vermutlich eher nicht in Frage ;)
    • @meierseppl
      Hey, ja auch ich habe manchmal das Problem das man so gut wie gar nichts erkennen kann. Manchmal hilft hier vorher die Kamera einmal abzuwischen zwecks Staubpartikel, etc..

      Gotchahunter schrieb:

      Ich denke das die Kamera ein Hilfsmittel ist beim Einparken und da solltest du genug Licht haben, da du ja 2 Weiße Rücklichter hast,oder?
      Ich weiß ja nicht ob du einen SW oder einen normalen Cee'd besitzt??, aber bei meinem SW habe ich nur auf der rechten Seite eine Rückleuchte und auf der linken Seite die Nebelschlussleuchte. Also leider keine zwei weiße Rückleuchten, dann wäre die Ausleuchtung sicherlich auch besser :kopfkratz: Apropo Nebelschlussleuchte, vielleicht sollte ich diese zusätzlich noch beim Einparken einschalten, dann müsste zumindest genug Licht vorhanden sein :rofl:
    • Welche Rückfahrkamera nachrüsten?

      Ich habe mir das Navi S100 aus Cina eingebaut, das über UK vertrieben wird. Nun brauch ich auch hinten eine Rückfahrcam. Bei meinem Sportage war eine dabei, da musste man nur die Kennzeichenbeleuchtung ausbauen. und Durch Cam mit Beleuchutng ersetzen.
      Finde nicht mal eine Link für die Orginale Kamera die eingebaut ist, wenn man die Cam serienmässig drin hat.

      Alternative wäre eine Cam an der Kennzeichenhalterung. Da müsste ich dann schauen, wie ich die Kabel nach innen lege.

      Schon jemand einen Link zu der Orginal Cam oder einer Cam für Die Kennzeichenbeleuchtung für den Ceed Entry?
    • Hallo reserviert ich hab auch so ein nachrüst navi und hab mir die hoffentlich passende ca von aliexpress bestellt und hoffe die passt die ist noch nicht da und ich fahre nächste Woche in den Urlaub also wird das erst was in knapp 4 Wochen ich kann dir dann gerne sagen ob alles passt hier der link für ali aliexpress.com/snapshot/6120896583.html model 2 ist es. Für Kombi weiß ich aber nicht ob die auch passen fahre den hatchback
      :baeh: <--- *dudoof*

      An-Um-Ab-bauten:

      Navi, Rückfahrkamera, kleinen SUB im Kofferraum, LED´s im Innenraum, Grill schwarz, Shark Antenne, Logo´s in Wagenfarbe...
    • Rückfahrkamera bei Ali

      Ich habe mir mal die Kamera angeschaut, die du dort bestellt hast.

      Dank der Bezeichnung habe ich mir aliexpress.com/snapshot/6133577801.html heraus gesucht.
      Die verfügt bereits über ein LED-Licht und hat die gleichen Maße. Sollte Deine passen, dann sollte mein auch passen.

      Habe zum ersten mal bei Ali bestellt. mal schauen wie lange es dauert, bis die kleine gelben Leute das Teil hier herüber geschifft haben.

      Kann leider nicht darauf warten, ob Du aus dem Urlaub zurück kommst :P
    • :D wie er nicht warten kann, ich kann verstehen. Also dein link sieht gut aus die dürfte auch passen ist halt nur in schwarz. Der Versand kann schon mal locker 4 Wochen und mehr dauern aber so ist es nun mal dafür ist der Preis top. Viel Glück und ich fahre jetzt an die See *klatschen* Ich melde mich nochmal wenn die cam da ist und eingebaut
      :baeh: <--- *dudoof*

      An-Um-Ab-bauten:

      Navi, Rückfahrkamera, kleinen SUB im Kofferraum, LED´s im Innenraum, Grill schwarz, Shark Antenne, Logo´s in Wagenfarbe...
    • Rückfahrkamera passt!

      Habe die Kamera bekommen und bereits eingebaut.
      Könnte 1mm kleiner sein, dann würde sie nicht so straff sitzen. Habe aber nichts dran verändert.
      Der Weg nach innen ist gut zu finden. Das Kabel für die Stromversorgung, also dem Rückscheinwerfern zu finden war aber bescheiden. Kabelstrang hinten Links C-Säule das Blaue Kabel.
      Für das Radio habe ich dann noch eine Leitung von dort zusammen mit dem Videosignal zum Radio gezogen. Die strippe an den "Back" gelegt und das Video an "Rear Cam" und alles läuft nun gut!
    • Moin,

      auch wenn dieser Artikel schon etwas älter ist, möchte ich ihn gern noch einmal aufleben lassen.

      Ich fahre einen Ceed SW und möchte für das nachgerüstete Navi eine Rückfahrkamera nutzen. Da das Fahrzeug auch noch eine Anhängerkupplung bekommt, könnte ich das Ganze ja gleich in einem Abwasch machen. Kann ich die Original Kia Rückfahrkamera nutzen, sprich nachträglich einbauen und plug&play an das Radio anschließen? Oder welche Kamera ist zu empfehlen. Leider funktionieren die angegebenen Links nicht mehr. Ich könnte mir gut vorstellen, die Kamera in der Kennzeichenleuchte zu verbauen, aber dazu bräuchte ich die genauen Maße, die von Anton auch schon einmal angefragt wurden. Hat jemand evtl. sogar eine Einbauanleitung für mich :)

      Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
      Ich hoffe ich habe keinen anderen Artikel übersehen, wo all meine Fragen bereits beantwortet worden.

      Viele Grüße
      der Paule
    • Mal eine Frage, da ja immer mehr auf die Nachrüst-Navis aus China umsteigen, die mit Android laufen:
      Kann man die Teile per App und Wlan mit einer Dashcam koppeln, die im Heckfenster (optimalerweise oben, damit man auch besser hinter das Auto gucken kann) hängt und dann eben manuell aktiviert wird? Bzw. kann ja die Dashcam einfach laufen und wenn man weiß, dass man gleich rückwärts einparkt, wird schonmal die Verbindung hergestellt, um ein Bild auf den Bildschirm zu projizieren.