Wie wird die Garantie gerechnet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin...

      zusammenfassend...

      1. die erste Inspektion nach der Erstzulassung/ Garantieanmeldung ( So die Garantieanmeldung abweichend von der Erstzulassung ist, also vorher war, zb EU Fahrzeuge ) wäre entweder bei 30000 km oder 24 Monate ( oder auch 12 Monate )
      2. die zweite Inspektion wäre dann, 30000km oder 24 Monate nach der ersten Inspektion, da ist dann das Erstzulassungsdatum nicht mehr ausschlaggebend.
      3. die dritte Inspektion wäre dann, 30000km oder 24 Monate nach der zweiten Inspektion, da hier die Zeit bzw Km Stand der ersten Inspektion ausschlaggebend ist
      usw


      Gruß
      Axel

      Habe das ganze nochmal entsprechend genauer geschrieben, als Zusammenfassung.
    • Hallo zusammen,

      klar, ihr habt recht, nach Garantieanmeldung laufen die 30.000 oder 24 Monate, nicht nach EZ, um das noch einmal deutlich zu sagen.


      Mein Mann glaubt mir allerdings die von euch dargelegten Regeln trotzdem nicht bzw. erkennt er es aus den Unterlagen nicht heraus und ich kann es auch verstehen, denn hier stehen tatsächlich absolute Werte drin.

      Ich habe das mal abphotographiert vom C'eed und in den Anhang beigefügt.

      Hier steht beim Wartungsplan ja ganz klar:
      30.000km oder 24 Monate
      60.000km oder 48 Monate

      Da steht NICHT alle 30.000 oder 24 Monate oder 30.000km nach der letzten Inspektion, sondern 60.000km.


      Das gleiche Spiel habe ich mal mit dem Picanto BA gemacht, auch hier der Screenshot.

      Auch hier steht nicht alle 15.000km oder 12 Monate, sondern, 15.000/12, 30.000/24, 45.000/36 Monate, also auch wieder absolute Zahlen ohne Spielraum, kein alle 15.000km oder 12 Monate.


      Versteht ihr, was mein Mann meint ^^


      Deswegen kann ich ihm eure Sicht nicht verständlich machen.
      Ich verstehe euch und kann eure Argumente nachvollziehen, die ihr euch ja auch damit auskennt.
      Ich verstehe aber auch, dass mein Mann meint, dass bei einer Vorlage des Wartungsplanes vor Gericht man hier sehr gut herauslesen könnte, dass es eben um die genau definierten Zahlen hier geht (er ist Mathematiker, nur so als Anmerkung :whistling: )

      Aber gut, ich glaube, eine Lösung des Rätsels könnte hier tatsächlich nur KIA selbst geben und ein Anruf bei der Hotline sollte das Thema eigentlich eindeutig klären.

      LG
      Marie
      Dateien
    • Du darfst pro 24 Monate nur max. 30.000Km fahren.
      Also in den ersten 24 Monaten fährst du nur 24.000Km -soweit so gut.

      Jetzt fängt es wieder an, du darfst in den nächsten 24 Monaten nach der ersten Inspektion wieder nur max. 30.000Km fahren. Also wären es 24.000+30.000 54.000Km

      Jetzt klar?

      Wenn du nach den z.B. 24.000Km aber erst bei 60.000 oder 48 Monaten antanzst, dann hast du 36.000Km ( 6.000Km drüber) und somit wäre die Garantie weg.

      Pro 24 Monate nur max. 30,000Km, egal wie viel ihr bei den Kundendiensten drunter bleibt.
    • Hallo zusammen,

      ich glaube wir drehen uns im Kreis.

      @Lord: Ja, ich werde morgen einfach bei Kia anrufen und da fragen.

      Trotzdem:
      Die Beispielrechnungen etc. sind jetzt ja alles erst einmal nur Meinungen aufgrund der Schulungen der Händler, Erfahrungen etc.
      Ich möchte wissen, wo in den Garantiebedingungen oder im Wartungsplan es genau so steht, dass das so gerechnet wird und nicht in den absoluten Zahlen, die man im Wartungsplan erkennt, denn das ist als Kunde mein Nachschlagewerk dazu und hier muss ich es eindeutig sehen können, egal was im Bordcomputer etc. geschrieben steht.

      Es geht mir nicht um die Meinung, sondern wo ich als Käufer das genau so herauslesen kann, denn das muss möglich sein, ohne mich vom Händler dazu informieren zu lassen, denn der könnte es ja auch falsch sagen und das entbindet mich ja trotzdem nicht unbedingt von meiner Pflicht.

      Also:
      Wo genau steht es in den Garantiebedingungen so drin, wie ihr es schreibt?

      LG
      Marie
    • wuermchen3 schrieb:

      Hier antworten dir gerade mitunter Händler, die es wissen müssten :D
      Das ist mir bewusst und habe ich oben schon mehrfach auch so erwähnt.

      wuermchen3 schrieb:

      Kia schreibt: 30.000Km pro 24 Monate.
      Noch einmal die Frage: Wo steht das? Denn im Wartungsplan steht das nicht. Im Serviceheft auch nicht, also wo steht das in den Unterlagen, die ich als Käufer erhalten habe, um das genau so nachlesen zu können?

      Das ist im Grunde die ganze Frage, wo ist das eindeutig definiert? Denn im Serviceheft steht nur:

      3. Die Garantie erlischt, wenn
      a) der Käufer einen Fehler nicht unverzüglich anzeigt und einer autorisierten Kia Werkstatt nicht Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben wird,
      b) das Kia Fahrzeug unsachgemäß oder überbeansprucht worden ist, z.B. bei motorsportlichen Wettbewerben,
      c) das Kia Fahrzeug nicht nach den Kia Wartungs- oder Reparaturrichtlinien instand gesetzt oder gewartet worden ist,
      d) der Käufer die Vorschriften über die Behandlung, Wartung und Pflege des Kia Fahrzeugs (z.B. Betriebsanleitung, ordnungsgemäß geführtes Garantie- und Serviceheft) nicht befolgt hat oder
      wenn der Mangel auf eine – wenn auch nur vorübergehende – Fahrzeugüberladung/-überlastung, auf Bedienungsfehler des Fahrers oder äußerlichen Einfluss zurückzuführen ist.
      e) Lackschäden eintreten, die auf äußere Einflüsse (z.B. Steinschläge, Pflegezustand, Umwelteinflüsse usw.) zurückzuführen sind.
      So, wo stehen diese Richtlinien? Wird damit auf den Wartungsplan verwiesen?

      Dann sind wir wieder bei meinem Post mit den Anhängen von 12 Uhr, hier steht ganz klar 30.000 ODER 24 Monate, 60.000 ODER 48 Monate, kein ALLE 30.000km.

      LG
      Marie
    • Also ich hab da bis jetzt nie so über dieses Thema nachgedacht - aber jetzt, wo Du so gezielt drauf eingehst kann ich die Verwirrung nachvollziehen,

      und bin jetzt selber auch etwas verwirrt. ?(

      Die ganzen Vorrechnungen sind mir schon klar - immer max. 30.000 km oder 24 Monate ab letztem Service - aber wo steht das definitiv, denn-wie Du sagst Marie-im Serviceheft bzw. Bordbuch steht's eben nicht so drinnen, und das bringt einen schön durcheinander ... :kopfkratz:
      ________________

      Traildreams
      -Ride Your Dreams-
      ______________
    • Hallo Marie,

      ich versuche jetzt auch mal Dir (natürlich auch Deinem Mann) die Bedingungen zu erklären. Mit dem Datum der Garantie Anmeldung beginnen die unregelmäßigen INTERVALLE ,in denen das Fahrzeug einer Inspektion zugeführt werden muss, um die Garantie zu erhalten. Unregelmäßige Intervalle deswegen, da ja wie sehr schön auch in Deinem Screenshot vom Picanto oben zu lesen steht: "Anzahl der Fahrstrecke oder Monate, je nachdem was zuerst eintritt". Du hast Dir also die Frage, wo das steht eigentlich selber beantwortet mit dem von Dir selbst hochgeladenem Bild. Wenn man also die gefahrenen KM bzw. die verstrichenen Monate im Auge behält kann eigentlich nichts schiefgehen.

      Ich persönlich verstehe daher auch Gedankenspiele wie: " dass bei einer Vorlage des Wartungsplanes vor Gericht " nicht, da ich die vorgegebenen Termine bei allen neuen Autos die hatte eingehalten habe und daher auch keine Gericht anrufen musste. Wenn man das Serviceheft nicht versteht (je nachdem, was zuerst eintrifft), wie hat man dann die Führerscheinprüfung bestanden? Die Fragestellungen dort sind ja bei weitem zweideutiger..........
      Ich will kein Geld mehr ausgeben, was ich eigentlich nicht habe, um Leuten zu imponieren, die ich eigentlich gar nicht kenne!!!
    • Benno, im Serviceheft und in der Bedienungsanleitung steht nichts von Intervallen, sondern nur feste Termine nach km oder Monaten.
      Und Marie geht es halt darum, wo es in den Garantiebedingungen steht, dass es sich um unregelmäßige Intervalle handelt. In meinem Servicehaft vom Rio ist vorne eine (fehlerhafte) Tabelle in der die Intervalle aufgezeigt sind, ähnlich der die man auf kia.de findet. Die Garantiebedingungen beziehen sich auf Kap. 7 der BA, wo allerdings immer nur steht nach 12,24,36... Monaten oder 15000km , 30000km , 45000km ... Da treten eben entweder 48 Monate oder 60.000km ein aber nicht eventuelle 42 Monate und 52000km.

      Schön wie hier alle es so genau Bescheid wissen aber nur rumdrucksen und keine vernünftige Antwort geben können.
    • Moin....

      mal ganz davon abgesehen, steht irgendwo im Serviceheft tatsächlich dirn, je nachdem was zuerst eintrifft? Ich hab es bislang auch nicht gefunden, also der Satz je nachdem was zuerst eintrifft. Von daher ist dir Frage gar nicht so falsch. Wir halten es alle für Selbstverständlich, nur hab ich genau diesen Satz noch nirgends im Serviceheft gefunden, oder habe ich etwas übsehen?

      Gruß
      Axel
    • Nein,bei mir im Serviceheft kann ich auch nicht den Satz finden"je nachdem was zuerst eintritt".....
      Darüber hatte ich mir ehrlich gesagt auch noch gar keine Gedanken gemacht weil ich auch davon ausgegangen bin das entweder Zeitspanne oder Kilometerstabd ausschlaggebend sind.Aber genau dieser Satz fehlt im Serviceheft wirklich.
      Das ist wahrscheinlich noch niemandem bei KIA,bzw. der Firma welche die Servicehefte druckt,aufgefallen...

      Gruß
      Marci
    • Steht in den Garantiebedingungen bzw. im Wartungsplan auf Kia.de ;)
      Außerdem versteht die Hälfte hier gar nicht, worum es Marie geht.
      Ich verstehs schon, pell mir aber ein Ei drauf, da es eher unwahrscheinlich ist, dass jemand in einem Jahr nur 15Tkm fährt und im nächsten 45Tkm.
      Darum stellst sich bei den meisten die Frage gar nicht. Aber Mathematiker brüten ja gern über ungelegten Eiern :rolleyes:
      Ich würde die Frage einfach mal der Anna bei Kia D auf facebook stellen (auch auf die Gefahr hin, dass sie die Frage gar nicht versteht).
      Gruß