Wie wird die Garantie gerechnet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eisente schrieb:

      Moin;
      der Händler wird das nicht aus Jux und Dollerei gemacht haben. Da wird er sein Abnahmekontingent für das Jahr noch erfüllt haben müssen, um irgendwelche Prämien zu kassieren. Oder das Fahrzeug wurde im neuen Jahr teurer.
      Wenn das auf meinen Wagen gemünzt ist - ich bezweifle, daß ein Händler im Januar schon solche Bauchschmerzen bezüglich des Abnahmekontingents für das Jahr hat ... :kopfkratz:
      Und wennn ich mich recht erinnere, dann wurde das Modell in dieser Zeit auch nicht teurer.

      SharpShooter schrieb:

      So war es schon immer.
      Diese Antwort legt nahe, daß Du im öffentlichen Dienst tätig bist ... :rofl:

      SharpShooter schrieb:

      Somit ist das Datum auf dem Garantieaufkleber auch immer das Datum der Erstzulassung!
      Hast Du Dir vor dem Schreiben dieses Satzes mal meinen Aufkleber angesehen? Wohl eher nicht, sonst wäre Dir aufgefallen, daß zumindest das Wort "immer" in Deinem Satz falsch ist. *ah*
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • entejens schrieb:

      Wenn das auf meinen Wagen gemünzt ist - ich bezweifle, daß ein Händler im Januar schon solche Bauchschmerzen bezüglich des Abnahmekontingents für das Jahr hat ... :kopfkratz:
      Und wennn ich mich recht erinnere, dann wurde das Modell in dieser Zeit auch nicht teurer.
      1. Garantieanmeldung und somit Auslieferung an den ersten Endkunden (Händler) war am 27.12. und nicht im Januar.
      2. Du darfst nicht von der UVP ausgehen. Möglicherweise endete eine Rabattaktion für die Händler, wofür die Garantie noch im Dezember angemeldet werden musste. Die Hersteller machen manchmal Aktionen, um Verkaufsziele zu erreichen oder TZ-Aktionen um die Zulassungsstatistik zu beschönigen.

      mfg Carsten
    • Hab jetzt eine Antwort von Kia erhalten:

      "Wir möchten Sie diesbezüglich darüber informieren, dass generell natürlich die Wartungsvorgaben des Herstellers eingehalten werden sollten. Jedoch ist dies nicht auf den Tag und/oder auf die absolut exakte Laufleistung bezogen. Fest definierte Überziehungsgrenzen, zu den in Ihrem Garantie- und Serviceheft genannten Intervallen, existieren sind. Eine Aufrechnung von wenigen Tagen kommt bei unseren Garantieentscheidungen regulär nicht zum Tragen. Sollten wir jedoch eine Aufrechnung von Monaten und eine permanente und/oder deutliche Überziehung erkennen, so führt dies unweigerlich zum Verlust der Herstellergarantie und in der Folge auch zu einem abschlägigen Garantieentscheid.

      Wir empfehlen zur Einhaltung der Garantiebedingungen daher grundsätzlich auch die Einhaltung der vorgegebenen Intervalle.

      Wir freuen uns, wenn wir Ihre Anfrage nun vollumfänglich beantworten konnten, und wünschen Ihnen eine allzeit gute sowie sichere Fahrt."


      Dann sollte es bei mir also kein Problem geben, wenn ich 14 Tage später dieses mal den Ölwechsel machen lasse 8)
    • diesmal dürfte das kein Problem sein, nur solltest du beim nächsten mal
      daran denken 12 Monate nach dem eigentlichen Termin ( also minus 14 Tage
      ) zu rechnen, genau das meint KIA im dem Schreiben mit der Permanenten
      Überziehung, einmal 14 Tage ok, danach musst du halt nach 11,5 Monaten
      hin.
      Das lese ich anders.
      Du darfst die erste Inspektion z.B. um 14 Tage überziehen, aber du darfst NICHT jede Inspektion um 14 Tage überziehen.

      Der Timer für die nächste Inspektion läuft immer los wenn eine gemacht wurde.Wenn du also z.B. Heute mit 14 Tagen zu spät beim Service warst musst du am 29.04.2017 spätestens wieder vorstellig werden.
      Also nicht nach 11,5 Monaten sondern genau nach 12.
    • Ich verweise gerne erneut auf das was ich bereits geschrieben habe!

      Im Service Heft steht immer nach X-Kilometer oder 12, 24, 36 Monaten etc.

      Wer in Mathe aufgepasst hat, wird sich sehr leicht errechnen könenn wann er zum nächsten Termin muss...

      Kleiner Tipp: Wer am 01.04.2016 seinen Service hatte, muss am 01.04.2017 erneut in die Werkstatt wenn die Kilometerzahl nicht schon vorher erreicht wurden. :rolleyes:
      Wer um 14 Tage überzieht, muss erst am 15.04.2017, 15.04.2018, 15.04.2019 usw usw usw :whistling:
    • Moin....

      wer der Meinung ist, der darf das gerne so durchziehen, wir fahren ja erst seit 2002 KIA und haben unsere eigenen Erfahrungen gemacht und auch oft von dritten gehört das sie probleme mit der Garantieabwicklung hatten.

      War ja auch nur als Rat gemeint.

      Achja, Garantiebeginn zb 1.4.15, Ölwechsel dann 15.4. 16 ( wären also 12 Monate und 2 Wochen ) , Inspektion dann am 15.4.17 ( wären dann woieder 2 Wochen drüber für die Inspektion wenn man vom Garantiebeginn ausgeht, also die zweite Überzieheung ), Ölwechsel dann am 15.4.18 und wieder 2 Wochen drüber, da es klar heist nach 12 Monaten ( oder xxxxx km ) nach 24 Monaten ( oder XXXXX km ) usw.... überzieht man also immer 2 Wochen ( Garantiebeginn plus Monate oder halt km ), überzieht man permanent.

      Gruß
      Axel
    • Moin,

      jeder soll es so machen, wie er denkt - jedoch kommt irgendwann die Quittung, bzw. Garantie-Ablehnung von Kia.
      Ich bin schon einige Jahre hier Moderator und immer wieder kommt das grosse Geheule, wenn ein Antrag abgelehnt wurde.

      Wer sich nicht sicher ist, fragt den Händler/Autohaus und lässt es schriftlich geben/zeigen.

      Gruss Uli
    • Hab auch mit em GT meinen 2 Kia und auch mit dem Sportage noch nie Probleme gehabt wegen der Garantie.

      Sei es dass ich mal um 500km überzogen habe oder um 2 Wochen. Garantie besteht immernoch.
      Hab noch nie bei exakt 15000km einen Service machen lassen. einmla sogar schon bei 14807 weil ich in den Urlaub bin. der nächste war bei 30.000 fällig und wurde ohne Mucken durchgeführt.
      Erst kürzlich wurd im Sporti nach 4 Jahren (77.000km) der Klimakondensator, oder so ähnlich, getauscht. Auf Garantie.
    • Moin....

      machst du ihn kurz voher, zb bei 14800 km ist es kein Problem wenn du die Inspektion dann bei 30000 machst.... hängt eh viel vom KIA Händler ab.
      Machst du aber zb die 1. bei 15500 und die zweite wieder bei 30500 usw, kann es durchaus Probleme geben, Permanent da die KA und Monate nach dem Garantieanfang gerechnet werden, wobei einige Werkstätten auch genau die 12 Monate nach der Inspektion ins Serviceheft bzw auf den Zettel schreiben....wie gesagt, vieles hängt mit den Werkstätten zusammen. Ein Stammkunde der sich ruhig verhält wird ja auch meistens anders behandelt als ein Kunde der schreiend durch den Laden läuft.....

      Gruß
      Axel
    • Nein nein ich habe den ersten KD bei 14992 km gemacht.

      Im Heft steht bei 15, 30, 45 usw. Daher wurde der näcshte bei 30.000km gemacht. Wer ihn bei 30.500 macht, hat ganz klar überzogen. Ist ja auch vollkommen logisch.
      Sonst würde im Serviceheft stehen ALLE 15.000km. Das tut es aber nicht. Daher gibt es keinen Diskussionsgrund ob man bei 30.001km noch Garantie hat. Lt. Garantieheft und Bedingung, Nein.

      Wer aber seinen KD nicht nachLauflesitung macht sondern jährlich, der muss immer exakt volle 12 Monate nach dem 1. KD erneut in die Werkstatt. Wenn man hier nun um 1 Woche überzieht, ist der 2. KD auch erst eine Woche später drann. Also wieder volle 12 Monate später.

      Ich handhabe das seit dem ich im Besitz eigener Autos bin und das waren durch die Bank Neuwägen. Ich hätte noch nie Probleme mit Garantie oder sonstigem.
      Und wie schon gesagt, ich habe noch nie einen KD exakt nach den angegebenen KM gemacht. Meistens eher danach. Also hätte ich rechtlich gesehen bei allen Autos, keine Garantie mehr :baeh:

      Bei meinem GT wurde der 1. KD erst nach 15132 km gemacht. Jetzt ist bei 30000km der nächste fällig. Bin also 132km weniger mit frischem Öl und Co gefahren. Hat das KIA bei meinen Garantieproblemen bisher interessiert? Nein^^
    • Achja, Garantiebeginn zb 1.4.15, Ölwechsel dann 15.4. 16 ( wären also 12
      Monate und 2 Wochen ) , Inspektion dann am 15.4.17 ( wären dann woieder
      2 Wochen drüber für die Inspektion wenn man vom Garantiebeginn ausgeht,
      also die zweite Überzieheung ), Ölwechsel dann am 15.4.18 und wieder 2
      Wochen drüber, da es klar heist nach 12 Monaten ( oder xxxxx km ) nach
      24 Monaten ( oder XXXXX km ) usw.... überzieht man also immer 2 Wochen (
      Garantiebeginn plus Monate oder halt km ), überzieht man permanent.
      hast du da nen konkreten Fall wo die Garantie abgelehnt wurde?

      gerne nochmal die 12, 24 bzw 36 Monate beziehen sich auf die Garantieanmeldung...nicht auf den Kundendienst,
      Warum steht denn aber dann 12 Monate ODER 30.000km?
      Mal angenommen ich fahre im ersten Jahr 40.000km. Garantiebeginn ist der 1.4.15. Also ist die erste Inspektion im Januar 2016, da die 30.000km dann erreicht sind.
      Dann fahre ich aber nur noch 20.000km im Jahr.

      Wann ist dann die Inspektion? Im Januar oder im April 2017?
    • Moin....

      man kann das ganze auch noch weiter kleinrechnen.... bei der Rechnungsaufstellung ging es nur um die Zeitrechnung, wie auch schon erwähnt.

      @teddy774, bei deiner Rechnung schaut das ganz anders aus, da du aufgrund der Laufleistung ( 40000km ) die Intervall veränderst....

      einfache Aufstellung ( wobei es ja auch fahrzeuge gibt die das ganze nach 15000 km haben ) , 30000 km Ölwechsel nach 10 Monaten, dann wäre die nächste Inspektion nach 60000 km oder 12 Monate nach dem Ölwechsel.... da dieser eher stattgefunden hat.

      Ich werde mich aber jetzt aus dieser Diskussion zurückziehen und sollte einer der hier etwas geschrieben haben in 2-3 Jahren schreien weil er eine ABsage bzgl der Garantie bekommen hat, dann weise ich gerne auf dieses Thema hin.

      Gruß
      Axel
    • Moin;

      im Januar natürlich. Sonst könnte man bei Auslieferung ja gleich 3x das Öl wechseln und hätte 3 Jahre Ruhe. Die 12/24 Monate bzw. 15 / 30 tkm richten sich nach dem letzten Service.

      Lediglich wenn du ein Intervall überziehst, richtet es sich nach dem Garantiebeginn. Denn es wird bei 60 tkm teilweise geprüft und/oder gewechselt, was bei 30 tkm nicht angeschaut wird. Den Zündkerzen oder der Kühlflüssigkeit ist es egal, wann vorher das Öl und Luftfilter gewechselt worden ist. Deswegen musst du bei 60 tkm zur Inspektion auch wenn du vorher erst bei 31 tkm dort warst. Oder wenn der erste Ölwechsel nach 13 Monaten war, dann musst du trotzdem nach 24 Monaten zur Inspektion und nicht erst nach 25.

      mfg Carsten
    • Die Info, die Jenny33 vom KIA-Service erhalten hat, widerspricht nun der Mitteilung, die ich selbst vor ein paar Wochen von dort erhalten habe (siehe Thread 122). Damit ist für mich persönlich auch klar, was man davon halten kann. :kopfkratz:
      Aber soll ruhig jede/r für sich entscheiden, wie viel Risiko er/sie eingehen möchte...
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • So, habe gerade mit KIA Deutschland telefoniert.

      Die Aussage war ganz eindeutig.
      Vom Garantiebeginn zählt lediglich der erste Intervall bis die Zeit (12 Monate) oder die Laufleistung (30.000km) erreicht sind.
      Ab dann zählt immer die letzte Inspektion als Start für erneute 12 Monate oder neue 30.000km.

      Habe ich nen Garantiebeginn von 1.Mail 2015 und komme erst zum Juni 2016 zur Inspektion ist die nächste Inspektion auch wieder im Juni (dann 2017) regulär dran! Das ist dann keine weitere Überziehung!
    • teddy.774 schrieb:

      Ab dann zählt immer die letzte Inspektion als Start für erneute 12 Monate oder neue 30.000km.
      Und was ist mit den Sachen, die nicht alle 12 sondern alle 24 Monate (respektive 60.000 km) fällig sind? Da sollte es auch keine Überschreitung geben, egal, ob man zuerst nach 12 oder nach 13 Monaten (oder z. B. 31.000 km) beim Freundlichen war. Wenn man das Spiel nämlich so wiederholt, hat man die größere Inspektion erst nach 26 Monaten (statt 24) bzw. 62.000 km (statt 60.000) durchgeführt (usw. usf.) - ob man da noch mit den Garantiebedingungen konform läuft? :kopfkratz:
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*