Wie wird die Garantie gerechnet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • uwe schrieb:

      Hast eigentlich bis zu 8 Wochen Zeit.
      Hab vor ein paar Wochen beim KIA-Support mal nachgefragt, wie lange KIA eine mögliche Karenzzeit zur Überziehung des Servicetermins ohne Gefährdung der Garantieansprüche einräumt (Hintergrund: damals war das Navi-Update noch für Februar 2016 angekündigt und ich wollte das gleich mit machen lassen) . Die klare Antwort war, dass die Garantiebedingungen keine Karenzzeit vorsehen, die Fristen sind einzuhalten.... Mit 8 Wochen Überziehung würde ich daher eher vorsichtig sein. :kopfkratz:
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Was ist eigentlich an dem Satz "1 Jahr oder 15000km" nicht zu verstehen?
      Das ODER sagt doch schon automatisch aus wann ihr zur Inspektion müsst.

      Und wie kommt man darauf, irgendein Hersteller gibt Kulanz auf den Kundendienst? Die Intervalle sind einzuhalten :!:
      Ansonsten würde der obere Satz lauten: "Nach 1-1,5 Jahren oder 15000-20000km" *dudoof*

      Das jeder Hersteller ein bisschen Spielraum einräumt, ist genauso Gang und Gebe wie das Verhandeln beim Kaufpreis 8)
      Aber es ist kein Verpflichtung. Hat sich einfach über die Jahre hinweg so etabliert.

      Aber da in Deutschland ja alles ohne Spielräume ausgeschrieben wird, steht nunmal 1 Jahr oder X-Kilometer. Sonst kommt wieder irgendeiner daher und meinte er müsse diesen nicht genau definierten Teil der Garantiebedingung anfechten und einklagen dass er nach 30000km den ersten Kundendienst macht und keine Garantie mehr hat *dudoof* *dudoof*...Weil es ja nicht klar definiert war :nee nee:


      Ich will hier niemanden persönlich angreifen aber ich denke mir hier schon so meinen Teil über einige Leute und deren gesunden Menschenverstand :rolleyes:
    • Ich rede nich speziell von dir sondern dem ganzen voran gegangenem Thread der sich ja eigentlich darauf bezieht, wann die Garantie anfängt und wie es sich mit den Service Intervallen verhält.

      Aber auch der Ölwechsel ist ja beschrieben wann dieser zu erledigen ist....nach 1 Jahr oder 15000 km...Zumindest beim Ceed GT :rolleyes:
      Da die Garantie mit Zeitpunkt der Zulassung beginnt, ist dies eine sehr einfache Rechnung :D
    • Garantiebeginn wird nicht durch die Zulassung, sondern durch den Serviceheft-Aufkleber bestimmt! Bei mir sind es über 2 Monate Unterschied. Dazu auch noch das falsche Ölwechselintervall... dank des Händlers hätte ich schon beim ersten Ölwechsel keine Garantie mehr :thumbdown:
      Wer braucht schon Hubraum, wenn man Ladedruck haben kann. ;)
    • Ich habe es mir von KIA per Email bestätigen lassen, es gelten natürlich die 15Tkm.

      Glaube es mir, ich hätte sehr gerne am Tag der Lieferung zugelassen, der Händler war aber zu blöd, um mir bzw. Sixt Bescheid zu geben :noahnung:. So war der Wagen Ende Mai dort, und aus diversen Gründen konnte ich ihn erst Anfang August abholen. Zum Glück wusste ich den Großteil der Zeit nicht, dass der Wagen eigentlich schon da steht. Sei es drum, Hauptsache es hat dann irgendwann doch noch geklappt und meine Bonnie hat den Weg zu mir gefunden :love: (bzw. ich zu ihr nach Kassel)
      Wer braucht schon Hubraum, wenn man Ladedruck haben kann. ;)
    • WHeimann schrieb:

      Das liegt am Händler. Der eine Händler meldet die Garantie an, wenn das Auto bei ihm eintrifft, der andere Händler wartet bis zur Anmeldung. :)
      Das glaub ich aber nun nicht, den ab und an stehen die Kias auch mal über ein Jahr im Keller oder sonstwo, dann wäre ja schon 1 Jahr von der Garantie weg und wahrscheinlich schlimmer, wenn nach 1 Jahr der 1.Ölwechsel (JA, auch wenn die Karre nicht bewegt wird!!) hätte gemacht werden müssen, ist die Garantie evtl. komplett weg.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Ist aber so, sonst hätte in der von Dir beschriebenen Konstellation der Hersteller plötzlich eine Garantiezeit von über 8 Jahren, obwohl er nur 7 Jahre gibt. Deswegen gibts ja auch immer wieder den Hinweis, bei besonders preiswerten Exemplaren ohne vorherige Zulassung (also auch keine Tageszulassung) im Serviceheft den Aufkleber zu studieren, dort steht der Garantiebeginn drin:
      [gallery]6287[/gallery]
      (Fahrzeug hatte Tageszulassung am 19. Januar 2012 und wurde am 24. Februar 2012 von mir gekauft)
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Das denk ich mir beim großen Kia Händler in München auch. Der hatte damals, als ich meinen gekauft habe, mehrere GTs auf dem Hof, einige zugelassen bzw Probefahrzeuge oder Tageszulassungen. Waren natürlich auch gut im Preis.

      Unter anderem viele andere KIA Modelle als Tageszulassung mit teilweise 1 Km. Will nicht wissen wie lange man da noch Garantie hat :rolleyes:

      Ziemlich miese Masche von den Händler. Zum Glück ist es mir vorher aufgefallen :thumbup:
    • Moin....

      Garantiebeginn bei Lieferung an den Kunden oder Erstzulassung, bedeutet, Kunde ist Sixt, also bekommt Sixt das Fahrzeug geliefert ( Zulassung erst an den Kunden von SIxt ) daher ist der Garantiebeginn halt schon vorher. Kauft der Kunde direkt beim Deutschen KIA Händler und lässt ihm am Folgetag zu, so ist Garantiebeginn mit der Erstzulassung, was allerdings auch nur Fahrzeuge für Deutschland betrifft, bei EU Importen schaut das aus wie bei den Fahrzeugen die an Sixt geliefert werden, da ist Garantiebeginn am Tag der Lieferung an den EU Händler hier in Deutschland...so einfach ist das ganze. Sonst könnte ja Kunde X ein Neufahrzeug beim Deutschen KIA Händler kaufen, das erst 5 Jahre später zulassen und häte dann noch 7 Jahre Garantie.... ach und das wurde auch schon mehrfach an anderer Stelle im Board erklärt, da dieser Punkt bei jedem neuen Modell wieder auftaucht....

      Ach und Tageszulassungen mit 1 km sind keine miese Masche, man muss halt nur darauf achten wann sie angemeldet wurden, so sie schon 13 Monate stehen, darauf achtend as ein Ölwechsel im Sereviceheft vermerkt ist und schon ist die Garantie vorhanden, zwar 1 Jahr weniger, aber bei Preisen die Teilweise 15-25 % unterm Neuwagenpreis liegen durchaus interessant.

      Gruß
      Axel
    • Auch wenn ich den großen Kia-Händler in München keinesfalls verteidigen will, hatte er in diesem Fall nichts damit zu tun. Der Wagen war über Sixt bestellt, auf meine Bestellung hin gefertigt und an einen Händler in Kassel ausgeliefert, von dem ich ihn abholen durfte. Hätte eigentlich zuerst an Sixt ausgeliefert werden müssen, das hätte aber wieder ewig gedauert und es war sowohl Sixt als auch mir lieber, das ganze zu beschleunigen - nachdem der Händler eben ewig verpeilt hat, jemanden davon zu informieren, dass das Fahrzeug da steht. War also kein Lagerfahrzeug, Tageszulassung oder irgend so was, sonst wäre es ja auch deutlich schneller gegangen. Aber wie dem auch sei, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass das Datum auf dem Aufkleber gilt.

      Mit besagtem Münchner Händler habe ich übrigens auch bestenfalls gemischte Erfahrungen gemacht.
      Wer braucht schon Hubraum, wenn man Ladedruck haben kann. ;)
    • Richtig!Eine Neuwagen-/Herstellergarantie beginnt immer mit dem Tag der Erstzulassung! So war es schon immer.Somit ist das Datum auf dem Garantieaufkleber auch immer das Datum der Erstzulassung!

      offtopic:
      Was ich aber nicht so bestätigen kann sind Preisersparnisse bei Tageszulassungen. Das kommt nicht immer vor! Ich haben meinen neu ab Werk bestellten pro_cee'd GT Track um einiges günstiger bekommen als die gleich ausgestatteten Tageszulassungen die beim gleichen Händler rumstanden. Ich lag ohne Sonderrabatte sogar knapp unter dem günstigsten Internetangebot einschlägiger Portale.Man muss darauf echt achten,sonst zahlt man auch bei Tageszulassungen ab und an drauf.
      *Bastuck Edelstahl-Komplettanlage*ST Suspensions Gewindefahrwerk*CarSign Edelstahl-Kennzeichenhalter black glossy*Sommer ASA GT III 8x18 ET45 black glossy/front polished + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Sport 3*Winter KIA GT 7,5x18 ET55 + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Alpin 4*Philips X-treme Vision LED 6000k Innenbeleuchtung*Helix Match Soundsystem = PP 82DSP + PP 10E-D + 2x MS 62C*Kofferraumausbau*