Wie wird die Garantie gerechnet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was soll denn da anderes drin stehen? Da trägt mein :) die nächste Kilometerzahl bzw den nächsten Termin der nächsten Inspektion ein (gerechnet von der jeweils letzten Inspektion), die von KIA vorgegeben ist. :O
      [gallery]8904[/gallery]
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Stimmt, die Felder sind leer. Ich hatte noch das alte Heft im Kopf mit den festen Terminen. Sonst habe ich fast das gleiche Heft wie Wilfried, nur ohne unzulässigen, gelben Aufkleber mit falscher Aussage und ohne Kreuzchen bei Karosserieinspektion Rio UB nach 12 Monaten (ist auch falsch).

      Laut Punkt 3d der Garantiebedingungen hat der Käufer die Wartungsvorschriften der BA und des Serviceheftes zu erfüllen. Da in der BA nur fixe Termine stehen, gibt es wieder den Widerspruch.

      So eindeutig und einfach ist es leider nicht. Sonst würden die KIA Partner keine Fehler machen, wie bei Trude oder DjDance.

      mfg Carsten
    • Ich glaube KIA hat da selbst einen Salat hineingebracht - mit teilweise nicht auf die aktuellen Modelle abgestimmten Serviceheftchen (und alles was dazugehört).
      Bzw. haben die Händler die aktuellen Unterlagen erst zu spät erhalten oder nicht gleich weitergegeben ...
      (Zumindest war's bei mir bei meinem vorigen 1.4 Cee'd SW CRDI JD so der Fall, wie ich mich jetzt erinnere)
      ________________

      Traildreams
      -Ride Your Dreams-
      ______________
    • So ich habe nun eine schnelle endgültige Antwort von KIA D zu meinem Anliegen erhalten, welches ich euch nicht vorenthalten will.

      Sehr geehrter Herr xxx,

      wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 5. Mai 2014, in der Sie uns bezüglich der Wartungsintervalle Ihres Kia cee'd Benziner U5YHxxxx um Auskunft bitten.

      Herr xxx, bitte bedenken Sie, dass da Ihrem Fahrzeug ein gesplitteter Wartungsintervall Zugrunde liegt, das Inspektionsintervall von dem Ölwechselintervall abweicht und diese jeweils separat zu erfüllen und einzuhalten sind. Nach Ihren uns zur Verfügung gestellten Informationen, müssen Sie also den nächsten Ölwechsel nach den nächsten gefahrenen 30.000 km bzw. nach weiteren 12 Monaten durchführen. In Ihrem Fall, so wie Ihr Händler Ihnen dies richtig mitteilte, bei Kilometerstand 49100 oder im Januar 2015.

      Die normale Wartung mit einem Intervall von 30.000 km oder 24 Monate, je nachdem was zuerst erreicht wird, ist also separat von dem Ölwechselintervall zu betrachten und einzuhalten. Somit, wenn Ihr Fahrzeug jetzt einen Kilometerstand von ca. 23.000 km aufweist, ist die erste Inspektion in 7.000 km oder wenn diese Kilometerleistung bis Januar 2015 nicht erreicht werden sollte, im Januar 2015 fällig, da dann die 24 Monate seit Garantiebeginn, dem 8. Januar 2013, erreicht wurden.

      Wir freuen uns, dass wir zur Klärung Ihres Anliegens beitragen konnten, und wünschen Ihnen eine allzeit gute und sichere Fahrt.


      Gruß Dennis
    • Moin;

      Ich möchte nicht wissen, wie viele KIA Servicepartner bei 30000km trotzdem das Öl wechseln oder sogar darauf bestehen, dass das zum Garantieerhalt notwendig wäre.
      Letztlich steht es so wie von KIA geschrieben in der BA, wenn auch etwas unübersichtlich, da der Ölwechsel bei den Inspektionen aufgeführt ist.

      mfg Carsten
    • Irgendwie kann ich meinen vorherigen Beitrag nicht mehr editieren.
      Vielleicht kann dies ein Mod noch nachträglich in meinen Vorübergehenden Beitrag einfügen?

      Folgendes habe ich an KIA D geschrieben:
      Sehr geehrtes KIA-Team,
      ich habe eine Frage bezüglich des Wartungsplanes des Kia Ceed JD 1,6l Benziner.
      "Im Wartungsplan steht alle 30.000km oder 24 Monate, ( in Sternchen für den 1,4/1,6/Turbo Benziner ) Öl-Wechsel alle 30.000km oder 12 Monate."
      Mein Servicepartner hatte mir nach der 1.Inspektion ( reiner Öl-Wechsel ) welche nach ca 19.100km Januar 2014 mitgeteilt dass meine 2. Inspektion entweder bei 49.100km oder 01/2015 sei.
      Ist dies Korrekt?

      Denn ich als Laie verstehe den Wartungsplan so, dass ich nun in spätestens 7.000km oder nach weiteren 12 Monate ( seit Januar )zur zweiten Inspektion müsste, da meine derzeitige Gesamtlaufleistung bei knapp 23.000km liegt.

      Ich würde mich freuen, wenn Sie mich in dieser Sache aufklären könnten?

      Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
    • 7-Jahre-Navi-Karten-Update nebst Garantie

      Hallo zusammen,

      ich habe wohl ein Problem sowohl mit meiner 7 Jahr-Garantie, als auch mit dem 7-Jahre-Navi-Karten-Update. Bei meinem Ceed sw 1,6 handelt es sich um ein EU-Fahrzeug, was aus den Niederlanden stammt. Im Serviceheft-Aufkleber ist der 28.02.2013 ausgewiesen, zugelassen habe ich ihn am 21.05.2013. Nun sagt mir Kia Deutschland, ich hätte keinen Anspruch auf das7 Jahre Navi-Karten-Update, da das Fahrzeug aus den Niederlanden kam und somit Kia Niederlande B. V. zuständig sei. Dort angerufen, wurde mir mitgeteilt, dass das Update bei Neufahrzeugen ab dem 01.09.2013 kostenlos sei.

      Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. einen Tip für mich!

      LG Klaus
    • irmireiten schrieb:

      ich habe wohl ein Problem sowohl mit meiner 7 Jahr-Garantie
      Hast du deinen ersten Wartungstermin am 28.02.2014 nach einem Jahr bzw. der entsprechenden km Leistung eingehalten?

      irmireiten schrieb:

      als auch mit dem 7-Jahre-Navi-Karten-Update
      Was wurde denn mit dem Verkäufer vereinbart?

      irmireiten schrieb:

      Im Serviceheft-Aufkleber ist der 28.02.2013 ausgewiesen
      Als Beginn der Garantie?

      irmireiten schrieb:

      ich hätte keinen Anspruch auf das7 Jahre Navi-Karten-Update

      irmireiten schrieb:

      dass das Update bei Neufahrzeugen ab dem 01.09.2013 kostenlos sei
      Das trifft für dich dann noch nicht zu.
    • Hab einen Termin zum jährlichen Ölwechsel für meinen Kia Ceed. Aber dieses mal 2 Wochen später, als letztes Jahr. Verliere ich dadurch auch die Garantie, wegen 2 Wochen?

      Ist ja nur Ölwechsel. Inspektion ist bei meinem Kia Ceed JD 1,4l 99 PS EZ Mai 2013 nur alle 24 Monate.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Hi Jenny,

      wenn du immer zur gleichen Werkstatt fährst, dürfte das kein Problem sein. Auch ist es wichtig, dass die KDs im gleichen Monat gemacht werden, egal, ob am ersten, oder letzten Tag des Monats.
      Sprich aber sicherheitshalber mit deine Werkstatt, denn Kundendienst ist Kundendienst - egal, ob gross oder klein.

      Gruss Uli