Wie wird die Garantie gerechnet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @fr33:
      Ja, so würde ich es aus dem Wartungsplan interpretieren, wenn dein Händler das so bestätigt hat, umso besser :D

      Dann ist es ja doch so, wie ich dachte und es auch im Wartungsplan logisch erscheint.



      @Mike:
      Also laut dem Kia Wartungsintervall auf der Homepage sind es beim NEUEN Modell 2014 30.000km bzw. 24 Monate beim Diesel, ohne Sonder"wartung" fürs Öl.
      Den gibt es nur beim Benziner und Turbo mit 30.000/12 Monate.

      Intervallübersicht


      Ich habe heute auch bei Kia angerufen, aber die Dame am Telefon war mit meiner Frage ... etwas überfordert :rolleyes:
      Im grunde hat sie gesagt, was die meisten hier meinten, also 22.000 gefahren, Inspektion, 52.000 die nächste Inspektion etc.
      Aber wo das steht, konnte sie mir nicht sagen :whistling:

      Das hat also auch keine wirkliche Klärung gebracht.

      Ich hätte ja ansonsten einfach mal per Facebook gebeten, das Kia einmal die Diskussion im Forum hier sich anschaut und prüft, aber ich habe keinen Facebookaccount und werde mir auch dafür bestimmt keinen anlegen :cursing:

      LG
      Marie
    • Also ich habe meinen 1.6 Benziner Ceed BJ 2013 vor 4 Wochen gekauft. Erstzulassung bzw. Garantieanmeldung war 04/2013. Im Dezember wurde bei 27.000 km die 1. Inspektion und der Ölservice gemacht. Hatte damals auch meine Bedenken wegen des Intervalles und der Freundliche hatte extra bei KIA angefragt und die Aussage war die nächste Inspektion bei 57.000km oder im 12/2015 bzw. Ölservice bei 57.000km oder 12/2014.
      Dieser Beitrag wurde 271 mal editiert. Zuletzt heute um 18:62 Uhr.
    • Okey.... jetzt hab ich was gefunden....(was ich dann dochmal mit meinem Händler schriftlich abklären müsste)....

      Intervall bedeutet nicht gleich Zeitpunkt! Wenn wir von einem Intervall sprechen, dann sind tatsächlich alle 30.000Km oder 24Monate der Service gemeint!

      Ich (und mein Händler am Telefon) hatten das anders verstanden. Die Sprechen ja auch nur von der 30er, 60er usw. Inspektion... also vom Zeitpunkt... und das ist eig falsch!

      Sprich:

      Geht mein Ceed bei KM Stand 22.000KM zur 30.000er Durchsicht, da wir bereits 24 Monate run haben, ich aber die 30.000 nicht voll gefahren habe - wäre nach weiteren 30.000Km Laufleistung die nächste Inspektion bei 52.000Km oder eben nach weiteren 24Monaten.

      Ah das kommt davon, wenn man einfach irgend jemand von der Truppe fragt.... *dudoof*

      Ich frage das nochmal schriftlich bei meinem Händler an..... per Telefon ist mir das zu unsicher!
    • So also erst einmal vielen Dank euch allen für die Unterstützung.

      Nun bin ich durch die Antwort von Rolf doch noch richtig durcheinander gekommen und habe so eben kurzer Hand an Kia D eine Email mit meinem Fall geschrieben.
      Somit bin ich nun gespannt was Kia D mir dazu sagt.

      Sobald ich eine Antwort erhalten habe, werde ich mich diesbezüglich noch mal melden.
      Gruß Dennis
    • Soll das jetzt hier der Beitrag mit den meisten unnützen Fragen und Antworten werden??? ?(

      In meinem Garantie- & Serviceheft ist ganz klar von einem INTERVALL die Rede.....
      Und ein Intervall beginnt mit der jeweils letzten Inspektion und endet entweder mit der angegeben Zeit oder den angegebenen gefahrenen Kilometern... :super: *dudoof* :rofl: :rofl:

      Zitat Wikipedia: "Intervall (Spezielle Relativitätstheorie), raumzeitlicher „Abstand“ („Raumzeit-Intervall“) zwischen zwei Ereignissen"
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Gobi schrieb:

      In meinem Serviceheft ist eine ähnliche Tabelle.
      In meinem auch, aber:
      1. scheinbar ist sie nicht in jedem Serviceheft vorhanden
      2. müssen solche Vertragsbestandteile klar und eindeutig formuliert sein. Da jedoch sowohl im Serviceheft wie auch in der BA fixe Wartungstermine genannt sind, widerspricht dies der Intervallangabe und die Klausel wird zu Lasten des Verwenders ausgelegt.

      Und an die, die das hier unwichtig oder hohl finden: Es muss sich niemand beteiligen. Es muss auch niemand hier lesen. Wenn euch das Problembewusstsein fehlt oder ihr das Problem nicht erkennen könnt, dann haltet euch doch einfach raus!

      Edit:
      Ein offizielles Statement von KIA würde nur zeigen, wie sie es gerne hätten. Aber nicht ob es so auch zur Erhaltung der Garantie vonnöten ist.
    • Moin....

      gerne nochmal und auf ein neues...


      1. die erste Inspektion nach der Erstzulassung/ Garantieanmeldung ( So die Garantieanmeldung abweichend von der Erstzulassung ist, also vorher war, zb EU Fahrzeuge ) wäre entweder bei 30000 km oder 24 Monate ( oder auch 12 Monate )
      2. die zweite Inspektion wäre dann, 30000km oder 24 Monate nach der ersten Inspektion, da ist dann das Erstzulassungsdatum nicht mehr ausschlaggebend.
      3. die dritte Inspektion wäre dann, 30000km oder 24 Monate nach der zweiten Inspektion, da hier die Zeit bzw Km Stand der ersten Inspektion ausschlaggebend ist
      usw

      denn wer mal ins Servieheft schaut ( da wo die Intervalle eingetragen werden, wird schnell sehen was ich damit meine). Garantiebedingungen weisen darauf hin das man die Garantie behält wenn entsprechend die Inspektionen eingehalten werden, dort wiederum stehen bei uns nicht 15000 30000 ( beim alten Ceed waren es halt noch 15000 Intervalle ) usw drin sondern die Felder sind leer und werden vom Autohaus ausgefüllt, beim nächsten Service kann das Autohaus entweder im Serviceheft vermerken wann die nächste fällig ist oder Wahlweise den Aufkleber in der Tür unterbringen.... Da hilft6 es übrigends auch mal die Agbs des Autohauses mit zu lesen, da bei Unterschirft des Kaufvertrages diese anerkannt werden. Manchmal ist es doch komplizierter als man denkt :D

      Gruß
      Axel