Wie wird die Garantie gerechnet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      zuerst einmal tut es mir leid, dass ich hier anscheinend immer mehr Leute in Verwirrung stürze, das war nicht meine Absicht, ich wollte es ja nur selbst wissen, wo und wie es genau erklärt ist.

      Was mich an dem ganzen Thema zusätzlich irritiert:
      Kia wird ja generell schon ein paar Juristen und so beschäftigen als großes Unternehmen, behaupte ich jetzt einfach mal.

      Wieso wurde also diese Art des Wartungsplanes mit den absoluten Zahlen gewählt, der ja offensichtlich nicht eindeutig ist (zumindest habe ich bisher keinen Gegenbeweis gesehen).

      Wenn im Wartungsplan stehen würde:
      Ihr Diesel muss unter normalen Bedingungen alle 24 Monate oder 30.000km zur Wartung, je nachdem, was zuerst einttritt.

      Das wäre dann unstrittig und ohne absolute Zahlen und wenn darauf dann noch folgen würde:

      1. INspektion: Hier wird das und das ausgeführt
      2. Inspektion: Das und das wird gemacht
      3. Inspektion: usw.

      Das wäre für mich absolut eindeutig, denn dann ist es klar.

      Durch die Nennung dieser absoluten Zahlen über den einzelnen Wartungsschritten (also 24 Monate / 30.000, danach 48 Monate /60.000) ist das nicht die gleiche Botschaft, unabhängig davon, wielange das Motoröl hält etc.

      Daher stellt sich die Frage, wenn wir davon ausgehen, dass die Juristen bei KIA wissen, was sie tun?
      Meinen sie doch etwas anderes?
      Haben sie es so noch nie gesehen?
      Oder wollen sie viel Spielraum lassen, damit die Leute im Zweifel nicht rechtlich irgendwas anzweifeln, weil eh keiner weiß, wie es sein soll?

      LG
      Marie
    • Und das Mysterium "KIA - Garantie" geht weiter - Agent Scully und Mulder ermitteln weiter :rofl:

      @ Marie: Braucht Dir wirklich nicht leid tun - ich find sogar Du kannst stolz auf Dich sein :thumbsup: hast nämlich 'ne wirklich witzige (aber auch wichtige) Diskussion vom Zaun gebrochen, mit sehr viel Unterhaltungswert wie ich betonen möchte (ich denke, das sehen mehrere User auch so, stimmt's?) :D *klatschen*


      Für mich nehme ich aus dieser Diskussion folgende wichtige Info mit:
      Nach jedem Service startet sozusagen die Km-/Monats-Zählung fürs nächsten Service wieder bei NULL
      Wo das schwarz auf weiß geschrieben steht weiß ich leider auch nicht :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:


      Ich glaub ich brauch jetzt mal 'ne Pause - sonst check ich gar nichts mehr - schlaft's gut, und zermartert's euch nicht den Kopf :bye:
      ________________

      Traildreams
      -Ride Your Dreams-
      ______________
    • Hmmm ich weiss jetzt nicht was an den KIA Wartungs / Inspektionen Instruktionen so viel zu diskutieren ist....

      Ich hab mir die Wartungspläne angeschaut, in die Unterlagen geschaut und mit 2 KIA Händlern telefoniert. Für mich sieht die Sache nun so aus:

      BSP: KIA Ceed SW (JD - 2014) - 1.6 GDI

      EZ --> 02.2014

      Intervalle (Inspektionen laut Scheckheft); alle 30,000 KM oder alle 24 Monate (jeweils was zuerst eintritt)

      Intervalle (Wartung / Ölwechsel): 1 x Jährlich oder alle 30.000 KM (jeweils was zuerst eintritt).

      Quelle:

      kia.com/de/-/media/de/add-ons/…zeuge_stand-juli-2013.pdf

      Mein Wagen ist EZ: Februar 2014. Das heisst Garantiebeginn ist für mich der Feb 2014.

      Ich muss also zum ersten Ölwechsel (Wartung) spätestens in Februar 2015 oder eben vorher, wenn ich die 30.000KM geknackt habe. Sofern ich die 30.000 KM innerhalb von 24 Monaten geschafft habe, fällt die Inspektion und Wartung zusammen. Was auch logisch ist.....

      Da ich im Jahr aber keine 30,000km fahre, werde ich wohl den Ölwechsel im Feb. 2015 machen lassen und die Inspektion dann wohl wenn die 30,000 KM voll sind bzw. die 24 Monate rum sind.

      Ab der ersten Inspektion fangen dann wieder 30,000KM oder 24 Monate an....Es zählen also nicht die Gefahrenen KM, sondern die Zeitpunkte wann die 30,000, 60.000 KM usw. eingefahren wurden....

      Faktisch wird wohl bei jedem regulären Werkstattbesuch das Öl + Filter gewechselt, was leider ins Geld gehen wird...... sind aber die Spielregeln von KIA:.. daher verstehe ich nicht warum die Shell Helix Longlife Öl vorschreiben....

      Korrigiert mich, wenn ich Mist geschrieben habe.
    • @ Marie: da Du in Beitrag #61 DREI mal den Begriff "absolute Zahl" verwendest und dabei gleichzeitig dann erwartest, eine "Idiotensichere" BA zu erhalten, um die Kausalität der Kernaussage in Bezug auf die Garantie-Bedingungen richtig interpretieren zu können, ist für mich eine doch etwas größere Diskrepanz in der Artikulation zu erkennen. Wie nun??? Eine BA für "bildungsferne Schichten", eine BA für Juristen, eine BA für Akademiker, eine BA für Beamte, eine BA für Normalos, eine BA für "Menschen mit Migrationshintergrund", eine für Politiker usw. Dann hat jeder die Chance, doch vor den Richter ziehen zu können, wie ich aus Deinem Schlusssatz zu erkennen glaube.

      Tschüß und einen schönen Tag

      BENNO
      Ich will kein Geld mehr ausgeben, was ich eigentlich nicht habe, um Leuten zu imponieren, die ich eigentlich gar nicht kenne!!!
    • Morgen zusammen,

      das ist tatsächlich das einzige Dokument, in dem es bisher so steht mit "alle 30.000/24 Monate". Das Dokument ist aber nicht Teil der Unterlagen, die man als Käufer erhält.

      @Benno:
      Den Begriff habe ich ins Spiel gebracht, damit ihr wisst, worüber wir hier grübeln.
      Auch wenn man den Begriff nicht kennt, kennt aber jeder den Unterschied zu einem regelmäßigen Intervall wie oben oder starren Zahlen.

      Für mich ist so eine BA nichts anders, als eine AVB einer Versicherung o.ä., auch die sollte jeder verstehen können.

      @FR33:
      Bitte noch einmal prüfen, du schreibst auch wieder EZ, es gilt aber das Garantiedatum im Serviceheft, das EZ könnte deutlich später sein, je nachdem wielange das Auto beim Händler stand (Tageszulassung u.ä.).

      @Mike: Ja, die stelle wo das steht suche ich auch noch ^^

      Aber jetzt ist ja wieder Arbeitstag und KIA erreichbar :D

      LG
      Marie
    • Moin...

      @ Marie, zu grübeln gibt es nichts, wie es genau geht hatte ich schon geschrieben, daher gerne nochmal


      1. die erste Inspektion nach der Erstzulassung/ Garantieanmeldung ( So die Garantieanmeldung abweichend von der Erstzulassung ist, also vorher war, zb EU Fahrzeuge ) wäre entweder bei 30000 km oder 24 Monate ( oder auch 12 Monate )
      2. die zweite Inspektion wäre dann, 30000km oder 24 Monate nach der ersten Inspektion, da ist dann das Erstzulassungsdatum nicht mehr ausschlaggebend.
      3. die dritte Inspektion wäre dann, 30000km oder 24 Monate nach der zweiten Inspektion, da hier die Zeit bzw Km Stand der ersten Inspektion ausschlaggebend ist
      usw

      Haltet ihr euch nich daran ist die Garantie futsch, auch wenn das nirgends so schriftlich festgehalten ist ( Ausnahme Online ). Nichts anderes wird euch der Händler sagen.
      Diese Aufstellung gilt nmur für Fahrzeuge die einen 30000 Intertvall haben, oder 24 Monate.

      Gruß
      Axel
    • LordofCarni schrieb:

      Haltet ihr euch nich daran ist die Garantie futsch, auch wenn das nirgends so schriftlich festgehalten ist ( Ausnahme Online ). Nichts anderes wird euch der Händler sagen.
      Aber genau das ist doch der Punkt: Es ist nirgends so schriftlich festgehalten, daher ist die Frage, ob das auch so ist. Nur weil es so gehandhabt wird, heißt das ja nicht, dass es rechtlich dem entspricht, was die Garantiebedingungen von KIA dem Käufer eigentlich vorgeben.

      Aber ja, ich glaube, wir drehen uns jetzt im Kreis und es ist alles dazu gesagt.

      Gruß
      Marie
    • DjDance schrieb:

      @Seba-astian
      Heisst also, dass ich nicht bei 30.000km zur nächsten Wartung muss, sondern wie du, als auch meine Werkstatt gesagt hat bei 49.100km.

      Somit finde ich den Wartungsplan von Kia wirklich unübersichtlich, denn dort steht für den JD: 30.000km / 24 Monate. Dadurch das dort zwei Sternchen mit bei sind, heisst es 30.000km / 12 Monate für den Öl wechsel.
      So hatte ich verstanden dass ich bei 30.000km insgesamt zur nächsten Wartung muss.

      Dann habe ich nun doch noch mehr als 8.000km vor mir, denn dann wäre die 30.000km bei mir geknackt :rolleyes:

      Moin Dennis,

      das sehe ich (und KIA wahrscheinlich ebenso) "etwas" anders - und könnte Dich IMHO Deine Garantieansprüche kosten :!:

      • Inspektion alle 30.000 oder 24 Monate (je nachdem was zuerst eintrifft)
      • Ölwechsel alle 12 Monate oder 30.000

      Wenn Du jetzt nach x Monaten die 30 tkm voll hast, ist eine Inspektion fällig!

      Wenn Du es so nicht glaubst, wende Dich direkt an die KIA-Kundenbetreuung und nenne dabei auch den betreffenden Händler, damit dieser eine entsprechende Nachschulung erhält. So etwas darf nicht passieren und man muss sich auf die Aussagen des KIA-Partners verlassen können.

      Gruß
      Rolf
    • Moin Marie,

      Deine Position ist für mich durchaus nachvollziehbar.

      Das Problem: Kia wird Deine Rechtsauffassung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht teilen - und die Unterlagen aufgrund dieser Diskussion evtl. bald ändern. ;)

      Wenn Du es also nicht drauf ankommen lassen möchtest, solltest Du die hier genannten Bedingungen einhalten. Oder Du schaffst einen Präzedenzfall und fichst die Sache dann vor Gericht aus. Mit einer guten Rechtsschutzversicherung im Rücken kann man das ja probieren.... :D

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Nachtrag zur Frage von Dennis, bzw. meiner Anwort:

      (Nach meinem Verständnis): Du musst entweder bei 30.000 oder am xx.01.2015 zur Inspektion (je nachdem, was zuerst eintrifft).

      Da wird KIA sich drauf berufen, dass gewisse Teile alle 30 tkm gewartet / geprüft / ersetzt werden müssen (z.B. Luftfilter, Bremsflüssigkeit, etc.)

      Wenn Du Dich an die Aussage des Händlers oder den Wartungsaufkleber hältst, hast Du die Inspektion um 19.100 km (!!!) überzogen und damit sind dann jegliche Garantie- und Kulanzansprüche sind erloschen :!:
    • Pitt schrieb:

      Das Problem: Kia wird Deine Rechtsauffassung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht teilen - und die Unterlagen aufgrund dieser Diskussion evtl. bald ändern. ;)
      Naja, aber in meinem Wartungsplan und meinem Serviceheft stehts dann ja noch anders drin und das alleine würde ja zählen. Und eben, man muss es ja auch nicht drauf ankommen lassen, aber meine RS hat eh schon soviele Jahre nichts zu tun :whistling:

      @Flipper
      Es ist witzig, dass du jetzt wie ich argumentierst im Grunde ... Dennis war ja zur ersten Inspektion nach 19.100km, weil er die Zeit voll hatte. Somit müsste er lt. KIA Händler wieder nach weiteren 30.000km oder nach Ablauf des neuen Zeitintervalls, daher kommt die 49.100.

      Die erste Inspektion war ja schon gemäß Wartungsheft, d.h. danach "laufen" die 30.000km bzw. die Zeit wieder nach Auffassung hier im Forum.

      Übrigens eine gute Überlegung bezüglich der "starren" Zahlen.

      Wenn ich nach 15.000km und zwei Jahren da bin zur ersten Inspektion, habe ich ja nur die Bedingung Zeit erfüllt. Ist das nächste Intervall dann bei den normalen 30.000km, quasi als Inspektion 1b und erst danach zählen 60.000 und 48 Monate ^^

      LG
      Marie
    • Entchen19 schrieb:

      Die erste Inspektion war ja schon gemäß Wartungsheft, d.h. danach "laufen" die 30.000km bzw. die Zeit wieder nach Auffassung hier im Forum.

      Hallo Marie,

      bei Dennis war das aber keine Inspektion, sondern lediglich ein Ölservice ...

      Bin schon mal auf die schriftlichen Antworten gespannt :)

      Bei meinem Venga ist das eindeutig definiert: alle 12 Monate oder 30 tkm, abwechselnd "kleinen" und großen Service - was aber auch ganz schön ins Geld geht ;(

      Gruß
      Rolf
    • Hallo Marie,

      ich habe das so hier von den anderen verstanden, dass die Intervalle logischerweise immer von neuem Anfangen. Man geht dann eben von den "glatten" Zahlen im Service Heft aus ...

      BSP:

      1. Inspektion:

      Du hast es nicht geschafft nach 24 Monaten die 30.000KM voll zu bekommen. Dann musst nach den 24Monaten nun bei einem KM Stand von sagen wir mal 22.000Km zur "30.000KM" Inspektion. Unter dem Punkt wird dann dein tatsächlicher KM Stand eingetragen. Das Serviceheft wird unterschrieben und gestempelt... fertig.

      2. Inspektion (Nach erreichen der KM Begrenzung):

      Du hast aufgrund deines Jobwechselsn nun mehr KM zusammen gefahren. (alles rein fiktiv). Nun bist du bereits nach weiteren 22Monaten (nach der 30,000Kkm Inspektion) bereits bei deinen 60.000Km angelagt. In diesem Falle gehst du mit einem KM Stand von 60.000 Km zur 60.000 KM inspektion.

      Alternativ

      2. Inspektion (Nach NICHT erreichen der KM Begrenzung):

      Du hast dein Fahrprofil nicht geändert und fährst wenig KM im Jahr. Es sind nun weitere 24 Monate nach der letzten Inspektion vergangen und dein Tachostand zeugt magere 45.000KM.

      Du gibts dein Auto zur 60.000KM Inspektion. Zwar hast du nur 45.000KM gefahren und seit dem letzten Termin sind es auch keine 30.000 gewesen, aber die 24 Monate sind rum! Die Werkstatt trägt nun deinen tatsächlichen Tachostand (45000KM) ins Serviceheft unter der 60.000Km Inspektion ein. Unterschreibt und stempelt.... fertig!

      So und nicht anders habe ich die Sache mit den Intervallen verstanden und mir von meinem KIA Händler in Friedberg bestätigen lassen....
    • Um das Ganze jetzt erneut zu verkomplizieren :kopfkratz: :
      @ Marie, Du hast ja auch den 1.6 Liter Diesel, oder? Wir haben da aber nicht getrennte Service-Intervalle für Öl und den Rest, oder?
      Bei uns gilt (nach den hier zigfach durchgekauten Gesetzmäßigkeiten - die aber nirgends schriftlich erfasst sind) NUR ein Service mit allem drum und dran -
      nach ServiceKm + 30.000 km bzw. ServiceDatum + 24 Monate, oder?
      ________________

      Traildreams
      -Ride Your Dreams-
      ______________
    • Mein Chips und Bier sind leider alle. :lol:

      Es wäre so langsam an der Zeit das Marie sich mit KIA.DE in Verbindung setzt um die Sache zu klären, das Wochende ist nun vorbei und die sind wieder ansprechbar. :rolleyes:
      Es sollte doch langsam deutlich sein das aus dieser Diskusion keine Klarheit kommen wird. :nee nee:

      Ausserdem ist das Wochende vorbei und haben die meisten hier wohl ernstere Sachen am Kopf als einen Thröd mit schon um die 80 Beiträge :baeh:
      ;)
      jmo