Wie wird die Garantie gerechnet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie wird die Garantie gerechnet?

      Hallo zusammen,

      so, mal eine generelle Frage, weil ich es einfach nicht verstehe:

      Beispiel:
      Kia mit 7 Jahren Herstellergarantie ab Garantiebeginnstempel im Serviceheft 01/2014
      Wartungsintervall alle zwei Jahre oder 30.000km

      Der Besitzer geht jetzt in 02/2016 zur Wartung mit 29.000km
      Zwei Jahre später geht er in 02/2018 zur Wartung mit 61.500km
      Zwei Jahre später geht er in 02/2020 zur Wartung mit 88.000km


      Quizfrage:
      Er hat jetzt jeweils einen Monat überzogen jede Wartung, Grund lassen wir mal dahingestellt.
      Ist er noch in der Garantie, weil die Kulanz 2 Monate sind, was so im Internet herumgeistert? Gilt das pro Wartung oder auf die 7 Jahre gerechnet?


      Angenommen das passt aus der reinen Betrachtung des Zeitraums, schauen wir uns mal den Kilometerstand an:

      Erste Garantie sollte bei 30.000 sein, zweite bei 60.000.

      Er hat jetzt 29.000 gehabt bei der ersten, also 1.000 zu wenig und bei der zweiten 1.500km zu viel.
      Damit hätte er zwischen der ersten und zweiten Wartung insgesamt nicht 30.000 Differenz, sondern 32.500km.

      Hat das irgendeine Relevanz?

      Also verschiebt sich durch die frühere Inspektion aus der KM Sicht mit 29.000 das künftige KM Intervall um 1.000 nach vorne?
      Müsste somit die zweite Inspektion bereits bei 59.000 eigentlich erfolgt sein?

      Oder bleibt es weiter stur der Rhythmus 30, 60, 90, 120.000km, egal wo in dem Dunstkreis (außer viel zu spät) er die Inspektion hat machen lassen, selbst wenn er mal 1.500km zu früh war oder genau getroffen hat?

      Wie läuft es genau mit den 2.000km Kulanz, die auch im Inet herumgeistern?

      Pro Wartung oder insgesamt auf die 7 Jahre gesehen?


      Das ist im INet sehr uneindeutig und vielleicht kann hier ja mal jemand endgültig Klarheit in das Thema bringen, auch für künftige Leute, die sich einen KIA holen wollen und hier am herumrechnen und überlegen sind :D

      LG
      Marie
    • Wenn 1. KD bei 29.000Km war, dann muss der nächste KD bei 59.000Km erfolgen. (29.000+30.000)
      Wenn der KD wie von dir geschrieben erst bei 61.500Km gemacht wird, dann ist der Kunde 2.500Km drüber und somit wäre die Garantie futsch ;)

      2.00Km waren früher mal gewesen, bei der letzten Garantieschulung sprach man von 1.000Km Überziehung.

      Bei der Fahrzeugübergabe bekommt man i.d.R. genau erklärt, wann die KD sind. Wenn man durch so eine Milchmädchen-Rechnung seine Garantie aufs Spiel setzen möchte, dann darf man auch bei einer Ablehnung nicht schreien :)

      Einfach in dm Monat des KD oder bei der Km-Zahl einen Termin geben lassen, dann ist alles gut.

      Ausreden wie: Ich hatte keine Zeit und ich hab das alles nicht gewusst oder sie haben mir erst einen Termin 2 Wochen später gegeben zählen nicht.
      Man muss Zeit für den KD finden, auf vielen Internetseiten kann man was über den fälligen KD nachlesen und wegen einem Termin kann man auch früher anrufen.

      Unwissenheit usw. schützt nicht.

      Gerade heute einen Artikel darüber gelesen. Der Kläger bekam KEIN Recht, weil er einen EU-Wagen kaufte und kein deutsches Inspektionsheft hatte. Er hätte nicht lesen können, wann der KD sei. Der Richter vor dem OLG sagte ihm, dass er jederzeit einen deutschen Kia-Händler hätte anrufen können, beim Hersteller hätte nachfragen können usw.
    • Servicearbeiten sind entweder nach Zeit oder Laufleistung auszuführen - je nachdem, was zuerst eintritt.
      Zur Toleranz gibt es hier ja schon einiges, z.B.
      Wartungskosten bei 30000 km Inspektion
      01/2014 und 02/2016 sind zu ungenau. Wenn die Garantieanmeldung z.B. am 1.1.2014 ist und die Wartung am 28.2.2016 erfolgt, liegt man 2 Monate darüber -> Garantie weg. Bei z.B.15.1.2014 und 10.2.2016 wird KIA ein Auge zudrücken. Beim Kilometerstand wird KIA bis 1000km darüber wohl nichts sagen, also wie wuermchen3 schrieb wäre spätestens bei 61500 die Garantie futsch.
      Und nein, es verschiebt sich nichts. Also wenn man für das eine Service früher dran war darf man dafür das nächste nicht um den fehlenden Betrag später machen.
      "Der Garantiegeber kann die Bestimmungen für seine Garantie frei formulieren. Es gilt der Grundsatz, wer mehr leistet, als nach dem Gesetz vorgeschrieben, darf auch bestimmen, wie diese Mehrleistung im Einzelnen aussieht. Sofern man sich also auf eine beim Kauf erhaltene Garantie beruft, muss man zuvor sehr genau die Garantiebestimmungen des Garantiegebers beachten." Also 0 Tage bzw. 0 Kilometer überschreiten. Wenn KIA eine Toleranz gewährt, gut. Einen Rechtsanspruch darauf gibt es aber nicht. Wenn z.B. ein Gurtschloss defekt ist wird KIA mehr Toleranz zeigen (Kundenbindung/Kundenzufriedenheit) als wenn der Motor hops geht.
    • Morgen zusammen,

      danke für die Antworten.

      Mir gehts hier nicht um eine Milchmädchenrechnung oder so, sondern ich würde das System einfach gerne verstehen, da wir ja einen neuen C'eed auch haben, der den Aufkleber von Ende Dezember hat ;)

      Ich hätte gerne ein durchgängig logische Rechnung für diese Garantiesache und die kann ich hier einfach nicht erkennen.

      Was wäre denn bei folgendem, Intervalle wie im ersten Beitrag, also zwei Jahre und 30.000:

      1. Inspektion, der Besitzer fährt pünktlich nach ZEIT zur Inspektion, mit einem Kilometerstand von 18.000, weil er in den zwei Jahren jede Woche nur jeweils eine Strecke von 200km hatte (Sinn oder Unsinn lassen wir mal), also es keine erschwerten Bedingungen von wegen Kurzstrecken oder so gibt.

      So, jetzt hat der Kunde von der Zeit genau korrekt die Inspektion durchgeführt, d.h. nach zwei Jahren, nur eben hat er 12.000km zu wenig auf dem Tacho.

      Jetzt fährt er in den nächsten beiden Jahren super viel, neuer Job oder so, d.h. er würde nach zwei Jahren wieder pünktlich von der ZEIT her auftauchen mit einem Tacho von 58.000.

      Garantie ist jetzt weg, weil er schon bei 48.000 hätte da sein müssen?


      Und die 12.000km, die er vorher zu früh war sind jetzt seine Schuld, weil er zu "blöd" war, sein Auto eben mehr zu bewegen?
      Das kann doch nicht die Formel bei den Garantiebedingungen sein, auch wenn KIA diese festlegt.

      Und das kann ich auch in den Garantiebedingungen so nirgends erkennen, dass das so gemeint ist, da steht doch fest drinn 15, 30, 45, 60.000 etc. und nicht 15.000 auf den Stand der vorherigen Inspektion draufaddiert oder so ?(

      Sorry, aber ich wüsste wirklich gerne, wie das System hier ticken soll, auch ohne Kalkül, wie man am meisten rausholt.

      LG
      Marie
    • Moin...

      Gegenrechnung, der Kunde fährt in 6 Monaten 30000 km, also Inspektion ( EZ 01.14) in 07.14, wann muss er dann das nächste mal zur Inspektion, wenn er in den nächsten 2 Jahren nur 10000 km fährt, genau in 07.16, warum :

      1 Punkt bei 30000km
      2 oder nach 24 Monaten
      je nachdem was nach der EZ bzw letzen Inspektion zuerst erreicht wird.
      Da gibt es übrigends kein wenn und aber.

      Gruß
      Axel
    • Sollte da beim Service nicht immer der Bordcomputer vom Bearbeiter neu eingestellt werden - auf

      "noch 365 / 730 Tage
      bzw.
      15.000 / 30.000 Kilometer
      bis zum nächsten Service"

      (je nach Motorisierung)

      Sonst vielleicht daran erinnern!
      Ist auch immer ganz fein, wenn man das auf die Schnelle vor Augen hat.

      ________________

      Traildreams
      -Ride Your Dreams-
      ______________
    • Moin!
      Aufmerksame Werkstätten kleben nach jeder Inspektion einen Aufkleber ans Fahrzeug (bei mir unten an der B-Säule), bei dem die Fälligkeit der nächsten Inspektion eingetragen ist.
      Gruß
      P.S.: Um nochmal etwas "Würze" reinzubringen: Bei meiner letzten Inspektion wurde fälschlicherweise davon ausgegangen, dass mein ceed ein 20Tkm-Intervall hat (hat nur 15Tkm).
      Nun steht auf meinem Aufkleber: Nächste Insp. 3/2015 oder eben nach 20Tkm (die wir nicht fahren in einem Jahr).
      ABER was wäre, wenn wir nun doch diese 20Tkm vor der nächsten Insp. fahren und ein Motorschaden auftritt?
      ;)
    • @Michael:

      Schön, dass dein Ceed das kann und dein Händler das Intervall korrekt eingestellt hat.
      Jedoch machen es leider nicht alle Händler. Einige EU Fahrzeuge werden erst nach Deutschland gebracht und die Garantieanmeldung/Erstzulassung erfolgt, wenn das Fahrzeug an den Endkunden verkauft ist. Aber dann steht das Fahrzeug bei dem EU Händler und nicht bei dem ausliefernden KIA Händler, der das Intervall einstellen könnte. Zudem können in anderen Ländern andere Intervalle vorgeschrieben sein, die hier zugelassenen KIA müssen aber nach den hier gültigen Intervallen gewartet werden.

      Außerdem steht die Frage im allgemeinen Teil, ist somit für alle Modelle gestellt.

      mfg Carsten
    • OnkelTrude schrieb:


      P.S.: Um nochmal etwas "Würze" reinzubringen: Bei meiner letzten Inspektion wurde fälschlicherweise davon ausgegangen, dass mein ceed ein 20Tkm-Intervall hat (hat nur 15Tkm).
      Nun steht auf meinem Aufkleber: Nächste Insp. 3/2015 oder eben nach 20Tkm (die wir nicht fahren in einem Jahr).
      ABER was wäre, wenn wir nun doch diese 20Tkm vor der nächsten Insp. fahren und ein Motorschaden auftritt?
      ;)

      Wenn es die erste Inspektion ist könntest du mit Unwissenheit argumentieren und vielleicht Glück haben, wenn es die dritte Inspektion ist und du vorher immer ein 15Tkm-Intervall hattest wirst du Pech haben.
    • Andreas, 1. Inspektion? Wie lange sind du und ich schon im Board? Es war die 5. Inspektion ;)
      Und ich habe bei Übergabe darauf hingewiesen, dass der 20Tkm-Inspektionsplan falsch ist, da der Wagen nur ein 15Tkm-Intervall hat. Der neue Meister (Vertretung?) hat nur doof aus der Wäsche geschaut.
      Da wäre für die ja Gelegenheit gewesen, den Aufkleber zu ändern!?
      Gruß
    • Moin...

      zusammenfassend...

      1. die erste Inspektion nach der Erstzulassung/ Garantieanmeldung wäre entweder bei 30000 km oder 24 Monate ( oder auch 12 Monate )
      2. die zweite Inspektion wäre dann, 30000km oder 24 Monate nach der ersten Inspektion, da ist dann das Erstzulassungsdatum nicht mehr ausschlaggebend.
      3. die dritte Inspektion wäre dann, 30000km oder 24 Monate nach der zweiten Inspektion, da hier die Zeit bzw Km STand der ersten Inspektion ausschlaggebend ist
      usw


      Gruß
      Axel