Klimaanlage keine Funktion - alles Erdenkliche probiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaanlage keine Funktion - alles Erdenkliche probiert

      Hallo zusammen,

      ich stehe vor einem Ratz (großes Rätsel)

      Klima funktioniert nicht mehr, Kompressor springt nicht an.
      Ausgangssituation:
      • Wir haben eine Außentemp. von ca. 20°C plus.
      • Klimatrockner inkl. Druckschalter (ist am Klimatrockner dran (das ist er doch, oder?) - Hat einen Stromstecker) - sind nagelneu
      • Keine Leckagen zu identifizieren
      • Lüftungsgebläse läuft auf höchster Stufe
      • Klimaanlage wurde soeben neu befüllt mit professionellem Gerät in Fachwerkstatt
        - Herausziehen aller im System vorhandener Klimagase (keine Ahnung, wie der Fachbegriff ist).
        - 25 min. Vakuumieren
        - 35 Minuten Vakuum halten
        - Befüllen nach Vorgabe (1kg Kühlmittel)
        - fertig.
      • Während der 35 Minuten "halten des Vakuums" hat das System keine Luft gezogen. Das Vakuum blieb stabil.
      • Nach der Befüllung kam noch Kontrastmttel dazu aber auch hier... Keine Lecks zu identifizieren.
        Also weiter wie oben angedeutet:
      • Anlage eingeschaltet, niedrigste Temperatur, AC ist gedrückt und läuft (es handelt sich NICHT um Klimaautomatik)
      • Kompressor läuft nicht an.
      • Der Druckschalter ist neu, weil er mitsamt des Klimatrockners geliefert wurde.
      • Der Druck im System ist ok, weil nagelneu befüllt
      • Die Sicherung (20A) im Sicherungskasten im Motorraum ist ok (herausgenommen, gemessen, ok (war auch zu sehen, dass der Faden nicht "durch" ist))
      • Das Relais im Sicherungskasen im Motorraum ist auch ok (getauscht mit dem Relais der Hupe, weil es die gleichen sind), Hupe geht...
      • Klimakompressor läuft einfach nicht an. Nichts zu machen.
      • Wenn ich den Stecker am Kompressor ziehe und +12V von der Batterie direkt anlege, schaltet die Magnetkupplung sofort und der Kompressor läuft einwandfrei.
      Daher auch mein Verdacht Richtung Relais und Sicherung - die waren's aber ja nicht.
      Erkenntnis ist, dass weder der Klima-Ventillator noch der Klimakompressor die Spannung für "jetzt los legen" bekommen. Auch nicht nach 5 Minuten Laufzeit des Autos.


      Daher meine Frage:
      Hat jemand von Euch sowas schonmal gehabt?
      Habt Ihr einen heißen Tipp, wo ich sinnvollerweise ansetzen kann?

      Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

      Euer aenigma
      Früher: FIAT Tempra 1,9 TD, Umbau auf Rapsöl
      Zuletzt: FIAT Marea 1,6; Umbau auf Gas (LPG); Zahnriemen gerissen
      Jetzt: KIA Carnival II, mittlerweile auf Gas (LPG) umgebaut: ICOM JTG (Technik: Einspritzung direkt neben den Benzin-Einspritzdüsen)
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
      Dank des 1. Mai-Feiertags hatte ich Zeit, mich so richtig intensiv mit dem Problem zu beschäftigen - und soviel vorweg: es ist gelöst.

      - Im Sicherungskasten im Motorraum habe ich das Relais mal kurz mit einer Spitzzange gebrückt. Heiteres Funkenspritzen und sofort liefen Ventillator und Klimakompressor an.
      Damit war klar, das System an sich funktioniert, es kommt nur kein Schaltsignal für's Relais an.
      - Nun gibt es (weil es nicht die Klimaautomatik, sondern die manuelle Klimaanlage ist) einen Luftkanalsensor (Siehe Beitrag von Carsten). Der überwacht, dass der Verdampfer (im Innenraum) nicht einfriert.
      Dazu muss natürlich das Handschuhfach ausgebaut werden. Gefunden. Gemessen. Widerstand zwischen den Klemmen bei der Temparatur den zu erwartenden Werten entsprechend. Also ok.
      - Kopfkratzen und wundern. Also tippte ich auch auf Kabelbruch, aber der konnte ja überall sein im Schaltbereich (nach dem Relais konnte ich ja ausschließen).
      - Nun blieb noch der Tip von Axel Wo konnte ich denn schließlich noch suchen, wenn nicht in der Verkabelung der Mittelkonsole, wobei ich das nicht wirklich glauben konnte, weil die A/C LED ja leuchtete und auch schaltbar war. Also, ausgebaut, ist ja keine große Sache und - was soll ich sagen - Fehler sebst gelegt. Und zwar hatte ich beim letzten Ausbau der Konsole (als das neue DAB-Radio kam, alles herausen, weil ich noch Antennenkabel und so weiter gelegt habe und dabei den kleineren weißen Stecker versehentlich irgendwo unter die anderen Kabel geschoben, dass ich ihn beim Einbau nicht gesehen habe.
      Die Sache war etwa eine Woche offen und beim Zusammenbau habe ich den kleinen Stecker nicht mehr gesehen und deshalb auch nicht rein gesteckt. Ungewöhnlich ist es ja nicht, dass an Komponenten ein Pfostenstecker nicht belegt ist, ist bei Fernsehern oder anderen elektronischen Geräten auch immer wieder mal der Fall. Insofern hat mich das nicht stutzig gemacht und ich wusste nach der Woche auch nicht mehr, dass da noch ein Stecker drinnen war.
      Also war "Kabelbruch" die Lösung in Form eines nicht steckenden Steckers.
      Jetzt geht die Anlage wieder einwandfrei. Echt cool, im wahrsten Sinne des Wortes :)

      Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich bei Euch und wünsche Euch ein schönes Wochenende.

      Euer aenigma
      Früher: FIAT Tempra 1,9 TD, Umbau auf Rapsöl
      Zuletzt: FIAT Marea 1,6; Umbau auf Gas (LPG); Zahnriemen gerissen
      Jetzt: KIA Carnival II, mittlerweile auf Gas (LPG) umgebaut: ICOM JTG (Technik: Einspritzung direkt neben den Benzin-Einspritzdüsen)
    • Ja, das stimmt, aber mit großer Wirkung ;)
      Ich habe auch 3 Tage gesucht...

      Mir ist wichtig, dass ich Fehler, die ich gefunden und behoben habe, hier im Forum beschreibe, weil ich das auch als Wissensdatenbank sehe.
      Wer hätte denn in diesem Fall nach einer Unterbrechung in der Mittelkonsole gesucht, wenn sich der Klima-Knopf schalten ließ und die LED an/aus ging... Also so was. Tztztz
      Aber dem nächsten hilfts vielleicht.

      Schöne Grüße

      aenigma
      Früher: FIAT Tempra 1,9 TD, Umbau auf Rapsöl
      Zuletzt: FIAT Marea 1,6; Umbau auf Gas (LPG); Zahnriemen gerissen
      Jetzt: KIA Carnival II, mittlerweile auf Gas (LPG) umgebaut: ICOM JTG (Technik: Einspritzung direkt neben den Benzin-Einspritzdüsen)