Rückfahrkamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich habe damals bei meinem Sorento zugesehen war nicht die Welt das auszubauen. Ich denke beim Cee´d wird das nicht viel anders sein. Die innenverkleidung abmachen und dann schauen wo die befestigungen sind.

      MfG Freddy
      TESLA Model X 90D

      Rechtschreib- oder Tippfehler sind gewollt und dienen ausschliesslich zur Belustigung der User. :baeh:
    • Rückfahrkamera defekt

      Guten Tag,

      leider macht die Rückfahrkamera seit einigen Tagen Probleme. Das Display zeigt alles nurnoch Grün/Rosa an. (Siehe Bilder) Im normalen Betrieb funktioniert das Display jedoch einwandfrei.

      Hatte einer von euch schon so ein Problem? Leider habe ich in der Suche nichts dazu gefunden. Garantie ist nicht mehr vorhanden!

      Besten Dank im Voraus!

      VG
      Hoyzi
      Dateien
      • IMG_6809.JPG

        (49,47 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6810.JPG

        (57,22 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6811.JPG

        (59,03 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sieht so aus, als ob das Kamerabild keinen Blauanteil mehr enthält. Das Display kann da nichts dafür, es wird schon mit einem fehlerhaften Bildsignal von der Kamera versorgt.
      Ich fürchte, das wirst Du ohne Austausch der Kamera nicht mehr hinbekommen. :kopfkratz:
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Rückfahrkamera

      Hallo,

      hatte jemand schon dieses Problem? (siehe Anhang)

      Ich vermute ja, dass es mit der Software zusammenhängt. Wenn ich das Auto starte und umgehend den Rückwärtsgang einschalte, sieht man die Rückansicht. Jedoch nur abundzu und ohne Abstandsanzeige.

      Besten dank im Voraus!

      VG
      Hoyzi
      Dateien
    • @Bandit der war gut :D
      @Hoyzi was ist mit der Antwort von shaddow, die hört sich plausibel an ? die ignorierst du einfach oder ....
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • @Hoyzi, kann es sein, daß Du das Problem im Februar hattest, später nicht mehr und jetzt wieder? Dann könnte es dasselbe Problem sein, daß ich zweimal hatte - die Kälte. Da wurde das Navi dann getauscht, was bei Dir wohl nicht mehr auf Garantie gehen dürfte (3 Jahre auf die Einheit). Wenn es nur die Kamera ist - die ist deutlich kostengünstiger und hat nicht nur 3 Jahre Garantie (war jedenfalls bei mir so).
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Rückfahrkamera tauschen

      Liebe Kia-Freunde,

      wir haben einen KIA Ceed Sportswagon BJ 2011, bei dem die Rückfahr-Kamera ausgefallen ist (auf dem Display sind noch die grünen/gelben/roten Linien zu sehen, der Rest ist schwarz). Ich möchte die Kamera selbst und günstig tauschen.

      Die exakte Produtbeschreibung der verbauten Kamera (der Schalter zum öffnen der Kofferraumtür ist ebenfalls fest im Kabelbaum verbaut) lautet:

      95760-1H100
      Camera Ass'y
      Back View
      IBX0005 Mobis

      Ich finde leider keine Kamera mit der genauen Produktbeschreibung 95760-1H100 bei eBay zu einem guten Preis. Kameras mit der Produktbeschreibung 95760-1H000 und 95760-1H200 werden öfter angeboten. Meine Frage ist ob die unterschiedlichen Produkte kompatibel sind bzw. worin der Unterschied liegt.

      Herzlichen Dank!
    • Hallo zusammen!
      Seit ca einer Woche ist meine Rückfahrkamera ausgefallen. Zwischendurch gab es ab und zu noch einige Bilder, so dass es nach einem Wackelkontakt aussieht.
      Seit zwei Tagen ist zudem auch noch meine Navi defekt, es zeigt eine 100km entfernte Position an.
      Nun meine Frage:
      Gibt es außer am Radio hinten weitere "gemeinsame Steckplätze" im Kabelbaum die evtl. korrodiert sein könnten oder sich gelockert haben?
      Hat jemand eine Idee was ich tun kann um einen der beiden Fehler zu beheben (vielleicht hängen sie ja auch nicht zusammen)?

      Danke
      Thomas
    • Rückfahrkamera nachrüsten

      Kann ich meinen alten Kia Ceed mit einer funk Rückfahrkamera Auto Vox nachrüsten? Platz für die Kamera oberhalb des Nummernschildes scheint nicht vorhanden zu sein. Ich habe nur ein Video gefunden wo eine winzige Kamera in der Leiste oberhalb des Heckklappen Öffners vor dem Schließer montiert war. Aber ich suche ein einfaches Komplettsystem. Das Solarsystem von Auto VOX ist zu umfangreich und Vandalismus gefährdet. Wer hat eine Lösung?
    • Rückfahrkamera defekt: kein Bild oder nur schwarzes Bild --> Reparatur?

      Hallo zusammen,
      am Wagen meiner Frau hat sich die Rückfahrkamera anscheinend verabschiedet. Entweder es wird kein Bild angezeigt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, oder das Bild bleibt schwarz und man sieht nur die farbigen Markierungen. Nachdem ich die Verkleidung des Kofferraums abgenommen habe, um die Steckverbindungen zu kontrollieren, war das Bild einmal kurz da. Dann habe ich die Zündung ausgeschaltet, um zu überprüfen, ob es jetzt dauerhaft läuft und dann blieb das Bild schwarz. Also nochmal alles Steckverbindungen rausgezogen und wieder eingesteckt, nun wird wieder gar kein Bild angezeigt. Die Parksensoren hingegen (und die Rückfahrleuchte) funktionieren.
      Anschließend habe ich die Griffleiste abgenommen, um nachzuschauen, wie die Kamera aussieht...total verrostet an der Verschraubung. Ich vermute daher, dass die Kamera den Geist aufgegeben hat, da Feuchtigkeit eingedrungen ist, allerdings ist die Linse selbst trocken. Eventuell sind die Kontakte der Steckverbindungen auch zu sehr korrodiert oder es gibt irgendwo einen Kabelbruch bzw. Wackelkontakt. Daher habe ich nach einer Rückfahrkamera bei einschlägigen Ersatzteilhändlern gesucht, allerdings nichts passendes gefunden, welches ich Plug&Play mit der originalen austauschen könnte. Ein neues Kabel bis zum Radio zu verlegen, kommt für mich genauso wenig in Frage, wie eine Funkkamera. Die Allroundlösungen, die als Kennzeichenbeleuchtungsersatz angeboten werden möchte ich auch nicht, sondern einfach nur eine Kamera, die in die dafür vorgesehene Halterung passt und dieselben Anschlüsse nutzt.
      Kann mir jemand helfen und sagen, wo ich eine passende Rückfahrkamera herbekomme? Es muss kein original KIA-Ersatzteil sein, aber die Bildqualität muss mindestens genauso gut sein.
      Gruß
      Markus
    • Hmm..
      würde mich nicht wundern, wenn beim ED genauso wie beim JD die Kamera mit 6V arbeitet, dann haste eh ein Problem mit Nachrüstdingern, solltest du also mal die Spannung prüfen, da die Nachrüstdinger eigentlich immer mit 12V arbeiten,
      Schrottplatz ?
      eBay ?
      org. Kia zu teuer ?
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Hallo Rudi,

      ich habe mir jetzt eine 20mm Rückfahrkamera mit Sony CCD-Sensor mit Nachtsichtfunktion (12V) für 40€ gekauft, welche eigentlich für die Kennzeichenbeleuchtung gedacht ist, jedoch kann man diese einfach herausnehmen. Ich habe jedoch das Problem, dass die originale Rückfahrkamera anscheinend kein RCA-Kabel verwendet und ich bin mir nicht sicher, ob die Belegung so funktioniert. Ich überlege, ob ich eine Adapter(kabel) benötige, oder ob ich die Cinch-Adapter der neuen Kabel einfach abknipsen und dann in den Originalstecker vom Kia stecken kann (siehe Bilder).

      Eine originale Rückfahrkamera für Ceed SW (ED) habe ich nicht einmal gebraucht gefunden, und diese würde dann genauso aussehen wie meine (dreckig, korrodiert und verrostet).
      Dateien
    • Hallo Markus,

      mich wundert, dass am Stecker 6 Kabel angeschlossen sind. Ist ausser der Kamera noch was am Kabel? Braucht es doch nur Stromversorgung und FBAS/Composite Signal, ergibt 4 Kabel.

      Natürlich gibt es keine Cinch/RCA Stecker, so ein Quatsch wird nicht vom OEM verbaut, das gibt es nur beim AM Zeugs. Ob es überhaupt einen Adapter gibt, ist fraglich, ist das doch sehr speziell von KIA auf einen x-beliebigen Stecker gelegt.

      Ich denke auch, dass du die Kamera selbst "adaptieren" musst. Bspl. die Kabel an der alten kaputten Kamera abschneiden und an das Kabel dann die neue Kamera anschliessen, also ein wenig Bastelarbeit.

      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Hallo Rudi,
      neben der Rückfahrkamera geht das Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung noch mit auf diesen Adapter. Die Kamera habe ich zurückgeschickt, weil man mir bei KIA und im Zubehörhandel gesagt hat, dass selbst wenn ich die Kabel abschneide und passend auf auflegen würde, diese nicht funktionieren würde, weil die originale Rückfahrkamera nur mit 6V läuft. Also geht die Suche weiter...ich bin mir aber nicht sicher, ob (nur) die Kamera defekt ist, oder ob auch eine Wackelkontakt/Kabelbruch vorhanden ist, weil das Navi nicht immer umspringt, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Eine einfache und günstige Lösung scheint mir also verwehrt zu bleiben...
      Gruß
      Markus
    • Hallo Markus,
      das mit den 6V habe ich ja auch schon als vermutet geschrieben, weil die Kamera beim JD auch mit 6V arbeitet,
      das ist zwar ein Hindernis, aber kein Problem !
      Im Netz sollte es genügend Wandler von 12V auf 6V geben.
      Anstelle des Wandler könntest du die neue Kamera auch mit 12V bspl. vom Rückwärtslicht nehmen (wenn das nicht gepulst wird) oder von einer 12V Dose im Kofferraum (sofern vorhanden), also das Problem mit der Stromversorgung der Kamera sollte sich Lösen lassen.
      Wackelkontakt am Gerät, bezogen auf den Rückwärtsgang, kann natürlich sein, hat aber mit der Kamera erstmal nix tun, denke die ist defekt, da nicht mehr richtig funktioniert, ist aber möglich, das du mehr als Einen Fehler hast …

      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png