2. Dieselmotorisierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      hoffentlich kommt kein Spardiesel mit schlappen 115 PS. Die Optima Limousine ist doch viel zu schwer?

      Kia sollte lieber den Cadenza nach Europa bringen und den Optima mit einem 200 PS Diesel und einen 280 PS Turbo Benziner ausstatten. :super: Und nicht noch mehr Downsizing und PS Limiter. Zumindest wäre eine größere Motorenpalette für den Optima (aber auch Ceed) besser.

      Gruß, Marco Ceed
    • Hi Marco,

      das der kommt steht ja lt. Konfigurator wohl schon fest.

      K7 oder K9 wären auf dem deutschen Markt sicher interessant, aber das wird glaub ich nix geben. Da hat KIA zu wenig Eier um gegen A6/5er oder A8/S-Klasse etc. anzutreten.

      Der 180PS Diesel aus dem Sportage wäre ein guter Anfang, aber bei den Verkaufsmengen glaube ich kommt da nix. Die anderen Motoren aus USA sind wahrscheinlich garnicht für Europa homologiert und die Kosten dafür sind einfach viel zu hoch im Verhältnis zu den Verkaufszahlen. Das die Verkaufszahlen aufgrund mangelnder Motorenauswahl und kaum vorhandener Fahrzeuge bei den Händlern so gering sind ist natürlich ein Teufelskreis.

      Ich denke KIA konzentriert sich in Deutschland/Europa quasi auf die Kompakten und SUVs.
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • Moin....

      alle schreien nach dem K7 oder gar K9 und der K5 oder auch Optima, von letzterem wurden in 2014 sagenhafte 77 zugelassen... Da lohnt es sich auch mit noch größeren Fahrzeugen auf den Markt zu kommen und ja es mag an der Motorenauswahl liegen, denn das Schwestermodell der i40 wurde 2296 mal verkauft...

      Quelle

      Edit, der i40 hat die gleichen Motoren und Leistung

      Gruß
      Axel
    • Ist doch erst das erste Quartal, da geht noch was :rofl: Zumal das wahrscheinlich großteils Flottenfahrzeuge sind (hatte mir mein Händler damals auch so bestätigt).

      Ich denke das Problem ist eher das mangelnde Marketing. Als ich meinen Optima Anfang 2013 geholt habe hatte keiner der Kölner Händler einen da. Nichtmal Kataloge hatten die Händler. Meinen Zubehörkatalog musste ich ebenfalls direkt über KIA beziehen, da mein Händler trotz Bestellung keine geliefert bekommen hat. Das hat aber auch gut 6 Woche gedauert, da die Katalog vergriffen waren *dudoof*
      Ich denke größtes Problem ist das mangelnde Marketing gefolgt von den schwachen Motoren (gerade im Dieselbereich)

      Ich werde immer wieder darauf angesprochen das den Leuten garnicht bewußt ist das KIA solch große, schön designte gut verarbeitete Autos baut (zuletzt beim Reifenwechseln lassen).
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • Hallo Surrender und LordOfCarni,

      das mit den Zulassungszahlen finde ich schade! :(

      Bei den geringen Optima Zulassungen liegt es sicherlich auch daran, dass sich der typische (dt.) Limousinenkäufer eher für Audi/BMW/MB entscheidet und KIA als das abstempelt, was der Hersteller mal vor vielen Jahrzenten war. Dabei hat Kia seit 2006 den größten Fortschritt in der Technik, der Designlinie und der Ideen gemacht. 8)

      Ich denke, das moderne Design (von P. Schreyer), die aktuelle Technik und Zuverlässigkeit spricht dafür. Es gibt immer mehr die von Opel,VW, etc auf Kia wechseln (Siehe "Neue User im Forum"). Was Kia halt eben fehlt sind eine etwas breitere Motoren- aber auch Modellauswahl. Am Image feilen die immer weiter, siehe Youtube-Kanal, Facebook-Seite, die Werbung, WM etc...

      Nach meinem Ceed würde ich mir schon gerne den Optima oder Cadenza kaufen. Die Kosten spielen für mich eher eine untergeordnete Rolle. Aber wenn ich so auf das Ausland schaue, werde ich schon ein wenig neidisch! ;(

      Ich habe auch nochmal den Konfigurator vom Optima ausprobiert. Der Schaltwagen (Diesel) hat nur 115 PS und die Automatikversion verfügt über 136 PS bei gleichen Hubraum. Das passt irgendwie überhaupt nicht zusammen. Aber glücklicherweise würde ich mich eh nicht mehr für einen Schaltwagen entscheiden, die Zeiten sind vorbei mit dem Schaltstock und das Herumgehampel. Aber vielleicht ist das ja ein Druckfehler :D !

      @Surrender,
      ich hatte vor meinem Ceed den Optima vom Autohaus als Leihwagen gehabt. Ich wurde auch auf offener Strasse und von Arbeitskollegen angesprochen. *klatschen*

      Gruß,
      Marco Ceed
    • Moin....

      naja KIA hat ja früher schon den Magentis gebaut( gleich Fahrzeuggruppe ), danach sollte ja der Optima kommen, irgendwie war da aber zwischen Magentis und Optima eine Zeitspanne von ca 2 Jahren und das hat vermtulich einige KIA Lenker zum I 40 gebracht. An den Motoren alleine wird es garanmtiert nicht liegen, da Hyundai sonst auch nicht so viele I40 verkaufen würde.

      Zum Thema Händler, Anfangs sollten ja nur ausgesuchte Händler den Optima anbieten dürfen, das wären dann Deutschlandweit ca 50 gewesen... erst nachdem sich die Händler um Fahrzeuge bemüht haben, hat KIA das wohl überdacht und so wie es ausschaut alle Händler frei gegeben als Optima Händler...
      Marketing bei der Fahrzeugklasse, das hat KIA schon verloren weil sie sich 24 Monate Zeit gelassen haben bis der Optima endlich kam, deswegen kam ja auch schon nach 2 Jahren das Facelift, Weltweit war die EInführung des Optimas 2 Jahre früher. Gesehen habe ich den ersten damals auf der IAA 2011.

      Der Cardenza wird übrigends nach Europa kommen, wohl mit insgesamt 1000 Einheit, nur wann ist da die Frage, den hab ich übrigends Live in Paris gesehen... :D

      Rdit und Flottenfahrzeuge, die meisten, nö auch das eher nicht, da liegt der I40 klar in Front. Optima schätze ich schon das es deutlich über 50% Privatleute sind...

      Gruß
      Axel
    • Hallo Leute,

      ich bin ja in der glücklichen Lage, mir einen Dienstwagen in diesem Preisbereich aussuchen zu können.. ( wie ich schon mehrfach geschrieben habe), und bei mir IST momentan der Motor der Grund, ihn nicht zu nehmen.
      Der Benziner ist einfach im Verbrauch zu hoch (im Verhältnis zur Leistung), und der Diesel.. naja.. das passt wirklich nicht zur Optik.

      Momentan schau ich mir den Volvo V40 an.. die haben einen 2-Liter Diesel mit 190 PS und einem angegebenen Verbrauch bis zu 3,3 Liter ( media.volvocars.com/de/de-de/m…freude-bei-nur-85-gkm-co2 ) , oder den 2.0 Turbo mit 245 PS und 5,8 Liter Verbrauch. DAS sind Motoren :)

      Aber ich werde eventuell bis zum Herbst warten, ich würd mich sehr ärgern, wenn dann neue Motoren bekannt gegeben werdem , und ich hab mich dagegen entschieden (oder den Benziner geordert)

      O.
    • @Axel
      Warum viele den i40 fahren liegt aber eher daran, dass es einen Kombi gibt. 99.9% der i40, die ich sehe, sind Kombi. Denke hier ist auch das Problem. Die deutschen sind halt Kombikäufer (trotz großem Kofferraum hätte ich mir auch schon das eine oder andere mal einen Kombi gewünscht). Klar, KIA hat das Marketing verpennt, darum müsste man jetzt ordentlich investieren, was widerum ein Risiko sein kann bei der geringen verfügbaren Menge an Fahrzeugen. Warum sollte KIA das riskieren, die anderen Modelle laufen doch größtenteils sehr gut.
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • Nein LoC hier mal ein paar Zahlen von Neuzulassungen,

      i40 2013 = 7562 davon 93,7% gewerbliche Halter (Jan-Dez)
      i40 2014 = 2296 davon 95,4% gewerbliche Halter (Jan-März)

      Optima 2013 = 524 davon 87,4% gewerbliche Halter (Jan-Dez)
      Optima 2014 = 77 davon 84,4% gewerbliche Halter (Jan-März)

      Von allen Mittelklasse Fahrzeugen in D hat der i40 den höchsten 8-o gewerblichen Halter Anteil bei Neuzulassungen. Man könnte auch sagen, das Fahrzeug wurde am Privatkäufer (fast) vorbei entwickelt.
    • Moin...

      @ Yoda, dann zieh mal von den Neuzulassungen des Optima ca 300 Vorführer ab... ( auch Gewerbliche Nutzung ) dann bleiben für 2012 224 über...
      dann kommt das schon hin mit meiner Aussage das ca 50 % der Fahrzeuge an Endverbraucher direkt gehen...
      Mal ganz davon abgesehen das man bei KIA auch noch mit einem Gewerbeschein eine Menge Prozente bekommt, entsprechend nutzen das auch noch einige.
      Würde ich persönlich beim nächsten mal auch machen. Dann muss das Fahrzeug auf die Firma angemeldet werden, Versicherungstechnisch keine Nachteile, insgesamt ( selbst Steuerlich nicht ) ist das der beste Weg.

      @ Surrender, ja der Kombi, der sollte ja auch bei KIA kommen, so waren jedenfalls die Aussagen von KIA, nur ich hab noch keinen gesehen. Würde mich dann auch Interessieren. Aber was solls, KIA wird wohl noch den einen oder anderen Händler aus dem Netz nehmen und sich nur noch diese großen tollen Mehrmarkenhändler ans Bein binden, die uns dann dazu bringen die Marke zu wechseln.

      gruß
      Axel
    • Das der Kombi kommen sollte hatte ich damals auch gehört. Frage mich allerdings auch warum Kia den bringen sollte. Die Produktion ist soweit ich damals gelesen habe ausgelastet und in den USA etc. sind Stufenheck Limes wohl beliebter als Kombi. Also warum für die paar Europäer die einen Optima kaufen extra ein "neues" Modell entwickeln. Denke das würde sich für Kia einfach nicht rechnen, es sei denn die wollen den Verkauf deutlich ankurbeln.
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • Moin...

      das der Kombi noch nicht da ist hat andere Hintergründe, Hyundai ( ist halt der Große Mutterkonzern ) hat seinerzeit mit KIA vereinbart das sie den Kombi und KIA das Stufenheck auf den Markt bringt ( so waren die damaligen Infos seitens KIA ), nur das KIA dann ( Offiziell ) wegen der Auslastung der Produktionswerke erst 2 Jahre später mit dem Optima gekommen ist.
      Ein weiterer Nachteil der Aktion, Deutsche sind nunmal der Meinung das sie die besten Kunden sind, daher sollte man neue Modelle immer erst in Deutschland auf den Markt bringen, was ja nun nicht geschehen ist. In einem anderen KIA Forum gab es sogar mal eine Umfrage, ob es nicht für KIA besser wäre neue Modelle erstmal in Deutschland auf den Markt zu bringen ( wie du schon geschrieben hast, gibt es da deutlich größere Märkte als den Europäischen bzw Deutschen :D ).

      Gruß
      Axel
    • Danke Dir Alex für die Infos.

      Das deutsche denken Sie sind die besten/wichtigsten Kunden ist kein Wunder, bei den Preisen die wir hier zahlen dürfen würde ich das auch denken ;)
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • Gut, so gerne ich die Nordlichter auch leiden kann (kommt immerhin die Beste Musik der Welt her) aber die haben ja doch einen an der Klatsche. Die Alkoholpreise sind unverschämt, da würde ich verdursten ;)
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • @Surrender,

      das geht mir genauso. Dänemark ist ein schönes Land zum Leben, aber die Alkoholpreise.
      Norwegen ist da noch schlimmer mit ihrem Vinmonopolet. :(

      Es geht nichts um ein schönes kühles Bier oder einen Single-Malt Whisky in der gemütlichen eigenen Hausbar.
      Dazu eine schöne Tabakpfeife schmöken.. :super:

      Gruß,

      Marco Ceed