SW Heckklappe bei überstehender Ladung sichern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SW Heckklappe bei überstehender Ladung sichern

      Hallo zusammen!

      Ich möchte nächste Woche in meinem SW 2 Lattenroste transportieren und frage mich jetzt, wie ich die Heckklappe sichern kann, damit sie während der Fahrt unten gehalten wird.
      Ich möchte hierfür weder die Griffmulden noch von aussen den Wischermotor benutzen, um dort einen Gurt zu befestigen. Habe doch bedenken, ob das anschließend noch heil wäre.
      Die Idee die Heckklappe einfach offen stehen zu lassen, ist mir im Vorfeld natürlich schon selbst gekommen 8o
      Bei Kombis müsste man meiner Meinung nach, serienmäßig Haken verbauen, welche direkt mit der Karosserie verbunden sind.
      Sei´s drum, bin auf Ratschläge und Tipps gespannt. Die SuFu und die Betriebsanleitung geben dafür nix her.
      Noch ein schönes Wochenende und viele Grüße

      Christian
      Schöne Kombis heissen SW
    • Manchmal geht es um ein paar cm die fehlen. Da wir ein Hundeauto haben, haben wir einen Haken, den man zwischen Klappe und Einrastöse machen kann. Eigentlich brauchen wir ihn, wenn unsere Hunde mal kurz im Kofferraum bleiben, damit Luft ins Auto kommt. Aber der Haken hat sich auch schon bei vielen Transporten als sehr nützlich erwiesen.
      Diese Haken gibt es fertig zu kaufen, aber man kann sie sich auch ganz leicht selber anfertigen.. Wir haben uns unseren Haken selber gebogen.
      [gallery]8882[/gallery] [gallery]8881[/gallery] [gallery]8883[/gallery]
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Wie Schnuffy schon beschrieben hat, kann man den Schlossriegel an der Heckklappe manuell zudrücken, um ihn als Führungsöse zu verwenden.

      Ich habe z.B. für deine Problematik immer einen Metallschäkel (siehe Anhang) im Kofferraum, dessen zugedrehte Gewindestange ich in den Schlossriegel drücke und damit das Schloss schließe. Der runde Metallbügel des Schäkels bildet dann eine ausreichend große und gut zugängliche Öse, durch die man Seile durchziehen oder mehrere Zurr-/Spanngummis einhaken kann. Der Kofferraum selbst bietet entsprechend reichliche Auswahl an Zurrösen als Gegenpart; dazu kommt der Schlossbügel oder auch die montierte Abschleppöse.

      Wichtig ist nur, dass die Gewindestange des Schäkels der Dimension des Schlossbügels entspricht, damit der Schäkel sauber sitzt und nicht klappert.
      Dateien
      • schaekel.jpg

        (4,81 kB, 115 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)