DPF dicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen :)

      Seit einiger Zeit habe ich wieder Probleme mit meiner Lieblingsleuchte...der Motorkontrollleuchte! Lange Zeit war Ruhe gewesen und nun geht sie ab und an wieder an. Mir ist aufgefallen, dass es immer dann ist, wenn ich zügig beschleunige. Ich versuche das mal zu beschreiben: Einmal war es auf der Autobahn. Ich bin meist gemütlich und im "Spritsparmodus" (Tempomat ca. 110km/h) unterwegs. Dann mach ich den Tempomat aus und gebe zügig Gas, weil ich nicht hinter dem LKW herzuckeln möchte... Leuchte an! Dann ist es schon zweimal passiert, als ich recht zügig abgebogen bin (in der Stadt) weil für mich noch genug Platz war...Leuchte an! Wenn das Katja-Mobil dann für ne Zeitlang geparkt wird, dann ist die Leuchte auch wieder aus...

      Dann bin ich vor einigen Wochen von Ffm nach Magdeburg gefahren. Am Hattenbacher Dreieck, wo es ne lange Steigung hoch geht, hat er plötzlich zurück geschaltet und ist mit 4000 Umdrehungen den Berg hoch...das darf doch auch nicht sein, oder?? Das war auch bei einer Geschwindigkeit von ca. 100km/h. Irgendwie hatte ich dann auch bei den ganzen Steigungen das Gefühl, dass er nicht richtig zieht...hier ging aber die Leuchte nicht an!!

      Ich habe keinen Leistungsverlust und der Motor geht nicht in den Notlauf!

      Beim Auslesen zeigt er einen Fehler an. Leider habe ich das Protokoll grade nicht zur Hand, aber es ist was mit "Überdruck".

      Zunächst tippte die Werkstatt auf den Kraftstofffilter und ich habe den wechseln lassen. Ds Problem besteht weiterhin. Irgendwie zieht der nicht richtig und ich traue mich schon gar nicht mehr richtig zu beschleunigen. Ich gehe ziemlich schnell auf den Tempomat und beschleunige mit den Schaltern.

      Nun meint die Werkstatt, dass vielleicht der DPF dicht ist. Da der nachgerüstet ist, geht keine Kontrollleuchte an. Ich fahre überwiegend Autobahn und eigentlich müsste sich der DPF doch "von selbst" reinigen, oder? Was kann ich machen, dass der sich freibrennt?

      Hab jetzt knapp 180000km auf der Uhr...

      Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;)

      Grüße
      Katja
      :bye:
    • Du hast das Problem der nachgerüsteten DPF Filter erkannt. Diese reinigen sich NICHT selber. Diese sind nicht wie Werkseititg verbaute mit einem Reinigungszyklus versehen da ja hier Kraftstoff im Filter verbrannt wird um Ihn frei zu brennen. Das ist der Nachteil an den nachrüst Dingern. Laut den herstellen halten die nen autoleben lang aber naja.... Werbung halt.
    • Hallo zusammen, ich mal wieder! :)

      Mag nicht immer ein neues Thema eröffnen und schreibe einfach mal hier weiter.

      Zuerst mal: der DPF war nicht dicht!! Es war ein Schlauch am Ar.... und es wurde ein Software-Update gemacht. Seitdem besteht das Problem mit der blöden Leuchte nicht mehr!

      SO:

      Jetzt was neues...vielleicht hatte das jemand von euch schonmal.

      Ich versuche das mal zu beschreiben:

      Wenn ich Tempomat fahre und es geht bergab, dann ruckelt de Wagen etwas, weil er ja bremst und die Geschwindigkeit automatisch regelt (nicht das Problem!!). Jetzt ist mir in den letzten Wochen ab und an aufgefallen, dass der Wagen manchmal genauso ruckelt, wenn ich KEIN Tempomat fahre und es weder bergauf noch bergab geht. Einfach so auf grader Strecke. Das dauerte dann 3 - 5 Sekunden, also nur ganz kurz und dann ist es vorbei. Kein Leistungsverlust, kein Lämpchen geht an, nix. Drehzahl geht auch nicht hoch. Der Wagen ist dann auch warmgefahren, will heissen ich bin schon einige Zeit auf der Autobahn unterwegs. Nen sonderlich unruhigen Fuß habe ich auch nicht ;) Sonst passiert nix weiter, nur kurz ruckeln.

      Ist halt blöd, weil ich mittlerweile echt Bedenken habe, dass das Katja-Mobil liegen bleibt...

      Knapp 200000km hat das Katja-Mobil jetzt auf der Uhr.

      hmhmhm...wäre echt schade,ich mag mein Auto doch so!!

      lg
      Katja
      :bye:
    • Hallo Katja,
      wenn keine Fehlercodes vorhanden sind (nachdem das Phänomen aufgetreten ist den Fehlerspeicher auslesen OHNE den Motor vorher abzustellen) dürfte es schwer werden die Ursache zu finden.
      Evt. Kontaktschwierigkeiten am elektronischen Gaspedal, alle Steckverbinder vom Steuergerät zum Gaspedal kontrollieren und ein paar mal ziehen-stecken. Vielleicht hilfts.
      Viele Grüße
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!