Bremsversagen bei Hochstgeschwindigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsversagen bei Hochstgeschwindigkeit

      Hallo Leute!

      Im Sommer 2013 ist es mir zum ersten Mal passiert.
      Mit laut Tacho 180 auf der linken Autobahnfahrspur, schert nur etwa 150m vor mir von rechts so ein Vollhorst, anscheined ohne in den Rückspeigel zu schauen, nach links aus um mit etwa 100Km/h einen LKW zu überholen.

      Ich trat das Bremspedal sofort voll durch und der Carni begann zugig zu verzögern, aber nur bis etwa 130 und ich rase immer noch auf meinen Vordermann drauf zu.
      Wäre der nicht im letzten Moment aufgewacht und wieder auf die rechte Fahrspur gewechselt, dann hätte es gekracht.

      Okay, ich bin gern mit Vollgas unterwegs und hab schon so einige Vollbremsungen hinter mir, aber das was mir da geschah, kannte ich bisweilen nicht von meinem Carni noch nicht.

      Ich war so geschockt von meinem Erlebnis, das ich unmittelbar danach zum Dekra Bremsenprüfstand fuhr und die Bremsen überprüfen lies.

      Zitat des Prüfers: "Ich habe selten einen Carnival mit so guten Bremsen auf dem Prüfstand gehabt"
      Kein Wunder, denn die Scheiben und Beläge wurden erst wenige Tausendkilometer zuvor erneuert.

      Letztens eine ähnliche Situation.
      Ich schere kurz vor einer Ausfahrt von der linken 3. Fahrspur, nach rechts auf den Verzögerungsstreifen einer Ausfahrt aus und hätte fast an der Ausfahrt dran vorbei fahren müssen, weil die Kiste bis etwa 140 gut verzögert, sich aber dann die Verzogerungsleistung aber drastisch verschlechtert.

      Ich hab das Ganze in den letzten Tagen mehrmals auf freier Strecke mal versucht nachzuvoll ziehen.

      Also von Höchstgeschwindigkeit eine Vollbremsung einzuleiten, führt immer zu dem gleichen katastrophalen Verzögerungsergebnissen.
      Ab 150 ist die Verzögerung okay, aber darüber ... also sorry, das kenne ich von meinem Carni nicht und ich fahre den jetzt seit 7 Jahren und 130 tkm.

      Ich weiß das das Thema Bremsen beim Carnival ein Problem ist.
      Aber um es nochmals zu erklären, ich kenne das eigentlich nicht von meinem Fahrzeug. Nicht mit diesen schlechten Verzögerungswerten.

      Hab darüber auch schon mit zwei KIA-Werkstattmeistern gesprochen.
      Das könnte eigentlich nicht sein, kann vielleicht an den Reifen liegen oder ähnliches dummes Zeugs gehört.

      Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit dem Carni gemacht?
      Woran könnte das wirklich liegen?

      Liebe Grüße
      Markus
      niemals wieder Alhambra, Sharan oder Galaxy!
    • Moin...

      1. zeitlich gesehen? Taucht das immer bei ca 130 auf, oder eher nach ca 5 Sek?
      2. Bremsflüssigkeit? Wann wurde die das letzte mal getauscht?
      3. Wie verhält sich die Bremse dann, passiert gar nichts mehr oder ist der Bremswert deutlich verschlechtert?
      4. die Trommelbremse hinten bremst bei leerem Carni nur zu ca 30% wenn überhaupt.
      Bremsfading ist und bleibt ein Problem bei den älteren Fahrzeugen. Auch bei Scheibenbremsen, so der Bremsstaub die Rillen des Belages zusetzt, wird auch hier in dem Fall die Bremskraft nachlassen. Es gab eine Zeitlang Bremsbeläge die gar keine Rille für den Bremsstaub hatten.

      Gruß
      Axel
    • Hi Markus,
      was bedeutet bei Dir das Bremspedal voll durchzutreten?

      Bis zum Bodenblech?

      Dann noch die Frage ob das ABS regelnd eingegriffen hat die ganze Zeit oder nicht oder nur teilweise?

      Viele Grüße
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Moin,

      da das Phänomen ja erst seit kurzer Zeit auftritt und neue Scheiben nebst Klötzen montiert wurden, würde ich auf ungeeignetes Material bzw. eine ungeeignete Kombination tippen, die zum Fading führt.

      Woher stammen die Teile? Wer hat sie montiert?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo

      Das liegt am falschen Material.

      Ich hatte das selbe Problem bei meinem Clarus als ich mich dazu hinreißen ließ billige Bremsklötze einzubauen. 45 Euro für beide Achsen war ein schöner Preis.
      Mein Arbeitsweg ist täglich 2mal 60Km freie Autobahn. Macht schön Spaß. Als ich dann aber an der Abfahrt vorbeifahren mußte weil die Bremse es nicht mehr schaffte, flog der Mist wieder raus.

      Was bzw.welchen Hersteller wurde denn bei Dir eingebaut?


      Grüße
    • moin @all Carnie - RestDrivers ....

      insomnia hat kpl Recht - Carnie ist geil - wenn NICHT über 130 km/h - - -

      Meiner schafft es mit modifizierter untüffiger Bremse 1* aus 140 km/h in den Stand....
      aber normalerweise/unmodified EBEN NICHT ! ! ! - dann ist bei 115km/h Schicht - - - -

      WER bei 200 km/h (Automatikgetriebe) VOLL BREMSEN muss - bei 130 ist die BetriebsBrems wech . . . - Good Luck . . .

      --------------------------------------------
      Bei Ident Energie aus 130 auf 0 = Null probs . . . bzw grad so eben . . . .

      Die Karre wiegt übrigens (meiner fahrfertig 2.470kg) - da ist 15"-Bremse des Golf 2-3 kpl überfordert. !

      ICH LIEBE DEN CARNIE trotzdem - es Gibbet nix Geileres im VAN-Format.
      ( Auch das Original Chrysler Voyager /( bzw.Ford Windstar) ist da NIX Besser ! !

      ps.: 2* AuffahrUnfall wegen der desolaten Bremse im Stadtverkehr.... - Auf BAB ists wurscht, da ich dann die 2,5To nutzen werde....

      denkt dran:
      PS ist wie schnell du wirst - Drehmoment wieweit Du den Kontrahenten schieben tust . .

      (oder wie sagte mal jemand hier: wenns von hinten dunkel wird.... - kommt ein Carnie geflogen . . .)

      Aktuell: 340.ooo km OHNE ECHTE BLESSUREN !
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.