Was habt ihr bis jetzt bemängelt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diese Odyssee hab ich auch schon hinter mir. Neue Kupplung mit angepasster Software (angeblich). Ging paar 100 km gut, danach wieder ruckeln und schleifende Kupplung. War ein Ceed JD 1.6 CRDi mit knapp 30.000 km.

      Jetzt beim Xceed 1.6 CRDi mit 16.500 km rutscht die Kupplung auch schon wieder mal gern bei den Schaltvorgängen. Ich könnte kotzen.
    • Anbei eine Übersicht meiner Wartungen.

      Bis 60.000 km gibt es nicht so viel zu tun außer Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Luftfilter und Innenraum (Pollen)filter.
      Dateien
      • IMG_4002.jpg

        (203,12 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4003.jpg

        (130,12 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4004.jpg

        (122 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4005.jpg

        (307,25 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Normalerweise muss der Kupplungsstellantrieb raus ( Das Teil was bei einem normalen Schaltgetriebe der Kupllungsnehmerzylinder wäre nur das es doppelt vorhanden ist pro Kupplung und in elektrischer Form ), mit einem einem Spezialwerkzeug müssen beide ausrücker auf gleicher Länge gestellt werden, dann Kupplungsstellantrieb wieder rein und Grundeinstellung durchführen.

      Da diese Prozedur nach einem Kupplungswechsel auch durchgeführt wird, sollte danach Ruhe sein.
    • @olivier08
      Ich habe gestern die übliche Antwort bekommen. Mit dem Getriebe ist alle Ok! Ich fragte, wie es festgestellt worden war. Sie erzählen: Sie machten eine Probefahrt und während der Fahrt wurden Daten ausgelesen. Ich fragte, wie könnte ich woanders das Getriebe prüfen lassen. Die Antwort lautet - nur bei Kia! ((

      Ist es wirklich so, dass nur KIA Daten auslesen kann? Natürlich, wollen sie nix kostenlos auf Garantie machen.

      Damit es klar wird. Mein Carens bei Volllast ist nicht in der Lage langsam, ohne ruckeln, anfahren niemals. Wenn man bergauf fährt, hüpft die Kiste bloß auf einer Stelle. Und DABEI wird mir gesagt, das Getriebe ist in Ordnung? Wie habt Ihr geschafft, die Werkstatt zu überzeugen, dass das Getriebe zu wechseln ist?
    • Moin,

      solange du einen Schaltgetriebe hast, ist die Kupplung nie irgendwo integriert, diese befindet sich dann immer zwischen Motor und Getriebe. Prüfen lassen, naja
      1. wieviele km hat der Carens schon runter?
      2. Kupplung geht nicht unbedingt auf Garantie (ist der Simmering vom Motor undicht, gehts auf Garantie; ist sie schlicht weg verschlissen halt nicht )
      3. würde damit nicht unbedingt zu lange warten, kann dann unter Umständen teuer werden
      4. frag in einer freien Werkstatt an ob die das mal prüfen können, kostet meist nur eine Kleinigkeit

      Gruß
      Axel
    • Danke an alle!
      Das Auto ist Automatik. Wie mein Carens schaltet und hüpft dabei, sehe ich es als ich ihn mit 23 000 km aus einem Autohaus abgeholt habe, und der Kilometerstand ist momentan 60 000 km.
      Ich habe einen Bericht vom Getriebetest bekommen, füge ihn hier hinzu später.
      Danke für den Tipp, dafür eine freie Werkstatt zu fragen!

      :thumbup:
    • Endlich habe ich das Problem mit der Kupplung erklärt bekommen!

      Als ich schon die 10. Werkstatt angerufen habe, habe endlich auf einen ehrlichen Typ gestoßen. Die Erklärung ist einfach. Alle Kia-Partner haben schon lange, vor 3 Jahren, einen Bescheid von KIA bekommen, was es zu tun ist, wenn Kunden kommen und um ein Problem mit Kupplung schildern.
      Die Lösung ist ein Kupplungspaket zu wechseln. Und die Ersatz-Kupplung funktioniert fehlerfrei.

      Und die Antwort warum die große KIA-Partner dabei keinen Fehler finden, liegt daran, dass es eine große OP, eine Kupplung zu wechseln, sie dauert ca. 2 Tage. ABER Kia lässt nur 6 Arbeitsstunden abrechnen. Deswegen will keiner dran.

      Das haben mir danach noch zwei Werkstätten zugestimmt, und fragten mich, woher ich die Info habe. Sie machen es nur man bei der Werkstatt Inspektionen ständig durchführen lässt. Nur so finden sie fehlerhafte Kupplung.

      Die Lösung - schriftlich reklamieren lassen. Wenn die Werkstatt nichts finden, ist eine Schriftliche Antwort zu verlangen. Dieses Schreiben ist zu Kia zu senden.
    • Hallo,

      ich melde mich mal wieder. Ich habe vor 2 Wochen die neue Kupplung gekriegt.
      1 Tag war geplant, ich hatte vorsichtshalber die Werkstatt gesagt, dass ich das Auto 2 Tage lassen kann. Am Ende waren es 4 Tage...
      Ich glaube einfach, dass Garantieaufträge nicht wirklich priorisiert werden.
      Es ist aber OK. 2 Tage kann man auf alle Fälle rechnen. Anscheinend wurde mir gesagt, dass das Anlernen auch viel Zeit braucht.

      Ich darf leider derzeit nicht viel fahren (wohne in Frankreich und man braucht für jeden Schritt einen Attest mit Begründung...).
      Ich bin immerhin ca. 200 km gefahren.
      Die Schaltvorgänge sind viel weicher als bisher. Gar kein Vergleich mit dem Kupplungspaket was ich von vorne an hatte.
      Bei meiner Garagenauffahrt, endlich kein Ruckeln mehr sondern sanftes Anfahren.
      Da macht das Auto gleich viel mehr spaß.
      Wie lange es dauern wird, keine Ahnung.
      Die Werkstatt meinte (wie bereits von Steve erwähnt), dass das Kupplungspaket anders ist und genau dieses Ruckeln verhindern soll.

      Ich habe mehr als 3 Jahre mit dem Ruckeln gelebt und 4 verschiedene Werkstätten besucht bis die letzte endlich mal mich ernst genommen hat.
      Ich bin echt froh jetzt die neue Kupplung zu haben.
      Ich hätte sonst echt das Auto verkauft.

      Grüße
      Olivier
    • Also ich hatte ja einen Ceed JD Diesel, Kupplung rupfte, rutschte und die ganze Karre hat geruckelt. Dann wurde die Software vom DCT resettet, gebracht hat's nix. Also bekam ich ne neue Doppelkupplung, nach wenigen Hundert Kilometern ging die nervige Schalterei, Rutschen und Ruckeln wieder los.

      Hab die Karre dann beim Händler in Zahlung gegeben und einen Xceed Diesel mit DCT gekauft. Auto hat 18.000 km gelaufen. Probleme mit dem DCT genauso wie beim Vorgänger. Ruckeln beim Anfahren, Kupplungsrutschen beim Schalten, generell absolut sinnlose Schaltvorgänge. Grauenhaft.

      Hab dem ganzen ein Ende bereitet und den Verkäufer gebeten das Fahrzeug zurück zu kaufen. Bin den Haufen Schrott nun los.

      Jetzt steht ein Markenwechsel an.