ISG oder eine Odyssee ohne Start/Stopp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ISG oder eine Odyssee ohne Start/Stopp

      Hi Leute, ich weiß es wird genug Themen und Threads bzgl. ISG bei anderen Fabrikaten in diesem Forum geben, aber ich muss mir heute mal ein wenig Frust von der geplagten Seele schreiben ;)

      Carens BJ 2013 mit Spirit Ausstattung, Performance Paket und dem 1,7er CRDI im Januar gekauft. Zugegeben, nicht die beste Jahreszeit für ein Start/Stopp - System, doch in der Hoffnung, dass man mal so die gekaufte Funktion erleben kann. Leider kam vom ersten Kilometer den der Wagen und ich verbrachten immer die Meldung im Display "ISG-Deaktiviert" und die fröhliche gelbe Leuchte im Schalter des ISG strahlte vor sich hin. Je wärmer es wurde, desto mehr schwand die Hoffnung, dass es jemals funktionieren wird. Also ab zum freundlichen Händler meines Vertrauens. Diagnose: Batterieladezustand nur bei 40 %, scheinbar hatte der Winter mit Sitzheizung, Lenkradheizung etc. der Batterie mehr zugesetzt als gedacht, obwohl Langstrecken, auch mit Schubbetrieb etc. gefahren wurden.

      Also das geliebte Auto ab zum Händler und Batterie 24h laden. Nach der Ladeaktion den wagen abgeholt und siehe da ISG funktioniert. Die Freude wurde aber dadurch getrübt, dass nach EINEM Tag wieder der vorherige Zustand eintrat "ISG deaktiviert". Also wieder zum Händler und siehe da Batterie wieder unter dem scheinbar hochgesteckten Limit von 85 % Ladezustand, wie mir mitgeteilt wurde. Und die Aussage, dass Das KIA ISG eh nicht ausgereift sei und bei einem Vollaustatter der Stromverbrauch auch nach abstellen des Motors so hoch sei, dass es immer wieder passieren wird ?!? Ich solle mir doch ein Ladegerät zulegen, und den Wagen immer über Nacht laden, bzw. keine Kurzstrecken unter 20 km mehr fahren und wenns geht die Kupplung betätigt halten.

      Die Batterie wurde nach einigen hin und her wieder, diesmal für 48 h geladen und siehe da, 2 Tage hat das ISG nun funktioniert und es trat wieder der gleiche Fall ein. der Wagen stand von diesen 2 Tagen einen Tag auf dem Parkplatz und einen Tag fuhr ich weder Stop and go noch hab ich die Batterie mit stundenlangem Musikhören leergeorgelt. Aber nach Händleraussage kann es nicht an der Batterie liegen, es liegt an meiner Fahrweise und der Handhabung und cor allem daran, dass mein Wagen zu viele Extras hätte.

      Nun ich habe mal meinem Händler freundlich auf seine Pflichten gem. BGB hingewiesen und Ihm eine Kaufpreisminderung gedroht sollte nach dem dritten Nachbesserungsversuch kein Lösung gefunden werden. Es kann ja wohl nicht sein, dass einem Ein Auto verkauft wird und dann die vom Verkäufer als Verkaufsargument angepriesenen Funktionen nur von 12 bis Mittags funktionieren.

      Jetzt warte ich auf eine neue Batterie die verbaut werden soll und hoffe, dass dann das ISG läuft.

      Wie sieht es bei euch aus, hat jemand ein Ähnliches Problem bei gleicher Fahrzeugkonfiguration ?

      Danke und schöne Ostern euch allen !!
      KIA Carens IV Spirit, Performance Plus, Panoramadach
    • Hallo!

      Wie sieht denn dein Fahrprofil überhaupt aus?

      Fakt ist dass dieses System ein gewisses "Fahrprofil" benötigt, damit es funktionieren kann - irgendwoher muss die Energie ja kommen ;)

      Schubbetrieb ist mit das effektivste zum Laden - und schont die Bremsen ;)

      Bei z.Bsp. 5km zu Arbeit und dann wieder 5km zurück wird es wahrscheinlich unmöglich werden, besonders im Winter wo zig Verbraucher gefüttert werden wollen - egal welcher Hersteller.

      Mit etwas Glück lag es ja vielleicht auch an der Batterie die einfach nicht (mehr) die Kapazität hatte.
      Seit 8.5.15:

      Ceed SW JD 1.6GDI Dream Team Premium EZ 09/14 Modelljahr 2015

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/695986.png]

      Ceed SW 1.6CVVT 125PS Ed.7, 6Gang, MJ2012
    • Mein ISG funktioniert seid September einwandfrei. Ich fahre fast nur Stadt, am Wochenende steht das Auto meistens. Mein Weg zur Arbeit beträgt ca. 9km. Dabei gibt es einige Ampeln und auch mal stockenden Verkehr. Wenn nötig sind Sitzheizung und Lenkradheizung an. Das Radio läuft auch schonmal auf vollen touren.

      Und ... mein ISG stellt den Motor immer brav ab an der Ampel ( wenn die Außentemperatur nicht zu gering ist). Morgens geht der Motor schon an der ersten Ampel, nach ca. 1km aus.

      Kann es denn nicht einfach sein das bei dem einen oder anderen Carens dier Generator nicht richtig funktioniert und deshalb die Batterie nicht voll genug wird!?

      Weniger als ich und mit mehr Verbrauchern kann man ja nun eh kaum fahren.
      Ich glaube das das Fahrprofil viel zusehr überschätzt wird. Man müsste mal bei einem Carens mit funktionierendem und bei einem mit nicht funktionierendem ISG während der Fahrt die Ladespannung UND den Ladestrom messen.

      Ach ja: ich habe den 1.6 GDI.
    • Fahre einer 1.6 Crdi... Fahrstrecke bergig und zwischen 30-80 km pro Tag.... Der Pro steht im Parkhaus und das ISG stellt manchmal schon an der Schranke den Motor aus.... Dann kann es aber auch passieren man ist schon 10km gefahren und an der roten Ampel ist ISG deaktiviert, an der nächsten Ampel 500m weiter kann es dann schon wieder funktionieren... Also alles sehr variabel und nicht voll ausgereift, stört mich persönlich aber nicht.....

      Gruß
      Ex-Avensis T27 Combi, EZ 04/2011 www.avensis-forum.de
    • Ich hab mal eine blöde Frage.
      1. Kann man nicht eine größere Batterie verbauen, so dass der Puffer bis zu der 85%-Grenze größer ist?
      2. Wurden evtl. schon Änderungen an diesem System gemacht, da mir die Schwierigkeiten mit dem ISG bis jetzt nur bei 2013-Modellen hier im Forum aufgefallen sind.
    • Moin...

      1. Nein
      2. die gibts schon seit 2007, seitdem KIA ISG verbaut. Komisch nur das es tatsächlich zu 90 % an dem liegt was am Lenkrad sitzt.

      Es kann einige Gründe geben, warum der Händler recht hat. Kurzstrecken sind leider nichts für ISG, Schubbetrieb ist das Zauberwort. Lange Strecken bringen nichts, wenn dort nicht viel im Schubbetrieb gefahren wird, da erst dann die Batterie bis zu 100% lädt. Die Batterie lädt nur bis 85% bei normalen Fahrbetrieb, darüber wird nur im Schubbetrieb geladen.

      Was dazu führen kann das ISG gar nicht geht, defekte Batterie zb, defekter Sensor an der Batterie. Die Batterien sind übrigends keine normalen Batterien mehr, daher würde ein wechsel auf eine größere auch recht teuer werden.

      Gruß
      Axel
    • Hallo LordofCarni,

      ganz ehrlich ich sehe das so, dass wenn etwas auf den Markt gebracht wird und vom Hersteller als Verkaufsargument beworben wird und nicht zu letzt dazu genutzt wird um auf dem Papier CO2 emissionswerte etc. einzuhalten, nicht so konzipiert sein sollte, das sein Fahrer erst eine neue Fahrausbildung im "Kia Ladeeffizienten Fahrverhalten" ablegen muss. Es ist schon klar, dass wenn der Wagen nur zum Brötchen holen genutzt wird ISG unsinnig bzw. Schwer zu realisieren ist. Allerdings im für meine Augen normalen Fahrbetrieb, sollte eine 70Ah Batterie nicht auf 40% Ladezustand kommen. Wenn es nach den Aussagen des Händlers geht würde die Batterie theoretisch, aufgrund der "großen" Ausstattung ja bald ganz in die Knie gehen. Wahrscheinlich hat Kia hier auch eine Untergrenze gesetzt, so das die startvorgänge des Motors unter 30% Batterieladung nur noch mittels anschieben, wie in alten Zeiten , vollführt werden können.
      Ich schaue noch mal in die Bedienungsanleitung ob da sowas steht....Galgenhumor aus...

      Seltsam finde ich nur, dass wenn ein bestimmter Ladezustand unterschritten wurde, ein Datenpunkt im Steuergerät das ISG komplett deaktiviert, selbst wenn nach einer 500 km Schubbetriebfahrt ;) die Batterie wieder voll sein müsste geht ISG laut Händler dann nicht mehr....weiß da zufällig jemand wo diese Schwelle liegt ?

      Bis dahin
      Chrisi
      KIA Carens IV Spirit, Performance Plus, Panoramadach
    • Moin...

      @ chrisi 1307, lese bitte nochmal den letzten Satz in meinem vorherigen Beitrag, könnte es evtl sein das einer der beiden Punkte bei dir zutrifft? Auf 40 % sollte keine normale Batterie im Betrieb ( Ausser es sind über Wochen nur Kurzstrecken gefahren worden ) gehen, erst recht nicht wenn sie vorher voll geladen war.
      Auch nicht ohne ISG. Mal ganz davon abgesehen, bei vielen funzt das System so alles OK ist und man sich entsprechend verhält im Strassenverkehr. In deinem Fall dürfte die Batterie nur dann so weit runter gehen ( 40 % ) wenn du tatsächlich max Strecken von täglich 2-5 km fährst, dann kann bei dem jetzigen Wetter ( bis kalten temperaturen ) das Problem tatsächlich auftauchen.

      So Ladezustand nochmal kurz erklärt, bei normalen fahren, wird die Batterie bis max 85% aufgeladen ( was bei chrisi 1307 ja nicht wirklich passiert ) , alles was drüber geht, wird nur dann geladen wenn man das Fahrzeug rollen lässt, ohne Gas zu geben, der Motor zu diesem Zeitpunkt auch keinen Kraftstoff mehr bekommt.
      Der Motor also nur dreht weil der Gang eingelegt ist und das Fahrzeug aufgrund der Geschwindigkeit ausrollt. Schubbetrieb also.

      Gruß
      Axel
    • @crisis

      Ich habe bisher ähnliche Probleme mit meinem ISG. Es funktioniert auch nur wenn es gerade lust hat. Allerdings fahre ich auch nicht jeden Tag zur Arbeit. Ich sehe es allerdings genauso wie du. Wenn eine Funktion in einem Auto verbaut wird muss diese auch funktionieren und dies nicht nur unter Bedingungen die viele offensichtlich nicht realisieren können. Wenn es in diesem Bereich Probleme gibt muss eben die Elektronik so Programiert werden das die Batterie auch im Normalbetrieb auf 100% geladen wird.

      Wenn es jetzt Beispielsweise 20 Minuten(was ich für sehr wenig halte) dauert die restlichen 15% im Schubbetrieb zu laden, man sich in bergigem Gelände optimistische 20 % im Schubbetrieb bewegen würde, wäre eine Fahrzeit von 1:40 nötig um die fehlenden 15 % aufzuladen. Jetzt kann sich sicher jeder denken wo da der Fehler liegt.

      Auf jeden Fall müsste die Batterie über die Schwelle im Normalbetrieb geladen werden die nötig ist um das das ISG in den Aktiven Zustand zu versetzen. Zumindest sagt mir das meine Logik so.
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]
    • Du scheinst es ja wieder ganz genau zu wissen... wär natürlich schön wenn du uns nicht dumm Sterben lässt.

      Ich mag es nach wie vor nicht wenn einfach etwas behauptet wird, daher stelle ich einmal eine Beispielrechnung auf.

      15% einer 70Ah Batterie entsprechen 10,5Ah um diese in 20 Min. zu laden müsste mit 31,5A geladen werden(Verkustleistung mal aussen vor gelassen die sich aber nochmals deutlich zu ungunsten der Zeit auswirkt). Dies ist für mich selbst ohne Verbraucher ein nicht erreichbarer Wert. Mir ist natürlich bewusst dass diese Werte sich nicht 1:1 in die Praxis übertragen lassen, aber in der Praxis noch deutlich schlechter aussehen, da Batterien je näher sie den 100% Ladezustand kommenimmer langsamer geladen werden sollte.

      Ohne hier einen Streit provozieren zu wollen bleibe ich bei meiner Behauptung das selbst die 20 Min unrealistisch kurz sind. Sollte ich einen Denkfehler begangen haben weist mich bitte darauf hin und erklärt es mir, ohne sich gleich angegriffen zu fühlen.
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]
    • Moin...

      ISG Batterie ist eine Gel Batterie, im Schubbetrieb wird mit Max Leistung der Lima geladen ( so denn alles richtig funzt ).
      Da ISG ab einer Ladeleistung von 86% ( Theorie ) funzt, bedeutet das, so die Batterie im normalen Betrieb auf die 85 % geladen wurde, das sie nach einem Schubbetrieb von ca 300 meter wieder funzt.... da diese Wegstrecke reicht um die Batterie über die 85% zu bringen...wenn denn alles richtig funzt.
      Also zusammenfassend, nicht erst bei 100% funzt ISG sondern ab ( Theorie ) 86 %. Das bedeutet bei 70 A Batterie, Limaleistung sollte bei 85 A liegen, Max leistung im Schu8bbetrieb als was um die 80A, Ladeleistung müsste dann ca 0,5 - 0,7 A sein...

      Da es hier im Thema aber um eine ganz andere Ladeleistung im normalen Fahrbetrieb geht, 40% nach ein paar Tagen, kann irgendetwas nicht stimmen, denn zwischen 75-85% sollte die Batterie immer geladen sein ( Ausnahme extremer Kurzstreckenbetrieb ). daher liegt die vermutung nahe das irgend etwas nicht stimmt bei chrissi 1307, da selbst im normalen Betrieb die Kapazität von 85 % nicht erreicht wird. Sprich das die Batterie spätestens in 3-6 Monaten irgendwo deutlich unter 10% landen wird... was nicht sein darf ( ob nun ISG vorhanden oder nicht ). Das die Leistung vorhanden ist wenn die Batterie mit dem Ladegerät geladen wird steht dabei auch ausser Frage, das ISG dann auch funzt steht ja auch fest. Was ich damit sagen will, beim Ceed gab es schon das ein oder andere Problem mit der Beladung ( Sensor, Lima oder Batterie selbst ) war dabei das Problem.

      Gruß
      Axel
    • Fahre jetzt seid ca. 3 Monaten meinen 1,6 GDI Spirit. Die ISG-Funktion funktioniert bis auf ganz wenige Male immer einwandfrei. Allerdings fahre ich so gut wie keine Kurzstrecken (unter 5km). Habe zu Beginn aus Vorsicht mal das ISG abgeschaltet. War mir nicht sicher ob das wiederholte Starten des Motors nicht dem Anlasser schadet. Von einem guten Bekannten wurde mir aber versichert, das die Anlasser entsprechend ausgelegt sind. Seit dem halte ich nur noch dann die Kupplung vor der Ampel getreten, wenn man absehen kann, das der Wartezyklus unter 10 Sekunden liegt. Alles in allem bin ich mit der ISG-Funktion sehr zufrieden.

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/611352.png]
      Carens fahren ist -wie- Business-Class fliegen
    • Danke für die Erläuterung.

      Ich hatte in der Tat einen Denkfehler. Mir war nicht bewusst, dass die Lichtmaschiene ein Leistung von 130A erzeugt (beim 1,7er Diesel). Das ist schon eine Hausnummer, mit der ich in dieser Form nicht gerechnet hätte. Und da habe ich mir Sorgen gemacht wegen den 25A von meinem Ladegerät...

      Da muss aber bei mir auch etwas nicht in Ordnung sein, denn nachdem ich das Auto abgehohlt habe, hat das ISG selbst nach 500km Heimfahrt den Dienst verweigert. Andererseits hatte ich aber auch noch nie Probleme mit einer schwachen Batterie. Der Besuch beim Händler ergab auch nur, dass meine Batterie in einem neuwertigen Zustand ist. Ich muss das einfach mal weiter beobachten. Ich muss in absehbarerer Zeit in 3 Tagen 2x gut 500km fahren. Bin mal gespannt, was dann passiert.
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]
    • Moin...

      @ stonepropeht, dann solltest du den größten Teil ohne Tempomat fahren, oder diesen zb wenn es den Berg runter geht, ausschalten :D Tempomaten haben nicht nur ihre Vorteile. Interessant wäre mal zu wissen was für eine Leistung eure Batterien haben, wenn sie zu 95% geladne sind ( 100 wären auch top ) das Fahrzeug dann einige Tage steht, am besten wäre dann eine messung alle 24 Stunden. Moderne Fahrzeuge haben heute leider tatsächlich einen erhöhten Ruhestrom. Daher wäre der vergleich mal interessant.

      Gruß
      Axel
    • Ja nach dem Ruhestrom wollte ich auch noch fragen, da mein Vater eigentlich schon seit dem er seinen A6 gekauft hat ein Problem mit dem Ruhestrom hat. Der liegt zeitweise über 1A! Witzigerweise hat er nacheinander alle sicherungen einmal herausgezogen um eventuelle schwankungen zu sehen wenn man den Übeltäter entlarvt hat. Aber Pustekuchen, da tut sich nichts. Glücklicherweise hat mein Vater VCDS und kennt sich damit ganz gut aus und hat auch Elektiker gelernt. Aber auch VCDS sagt ihm das alle Steuergeräte ordnungsgemäß schlafen. Alle nicht überwachten Steuergeräte wie das der AHK sind natürlich schon geprüft. Er ist da langsam mit seinem Latein am Ende. Er muss manchmal Täglich die 110 Ah Batterie laden da sie über Nacht auf 10% gefallen ist und manchmal ist ohne einen Grund Wochenlang ruhe. Er ist aber bei Weitem nicht der Einzige mit dem Problem, aber keiner findet eine Lösung. In manchen Fällen sind es defekte Steuergeräte die nicht in den Ruhemodus wechseln obwohl sie es sollten. In diesem Fall aber nicht. Im besten Fall hat er einen Ruhestohm von 60 mA liegen sollte er allerdings unter 30 mA.

      Wenn ich wieder bei meinen Eltern zu besuch bin werde ich den ruhestrom mal ermitteln. Solange ich nicht bei meinem auch auf die Suche nach versteckten Verbrauchern gehen muss ist aber alles gut.
      An einem zu hohen Ruhestrohm sollte es bei meinem allerdings nicht liegen da meiner öfter mal mehrere Wochen steht ohne bewegt zu werden. Springt dennoch jedesmal locker Flockig an.
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]