Klackern bein Anfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klackern bein Anfahren

      Moin,

      ich habe mich hier angemeldet um mal nachzufragen ob es normal ist was ich festgestellt habe. Seit 10.3. 2014 fahre ich einen neuen KIA Picanto BJ 2014. Er wird von mir für den Weg zur Arbeit benutzt was heisset 8 km hin und 8 km zurück. Bisher habe ich knapp 400 km mit dem Auto zurückgelegt.

      Jetzt meine Frage: Wenn ich mit dem Auto anfahre gibt es aus dem Motoraum zwei kurze ich sage mal Klackergeräusche, diese sind auch da wenn ich im ersten Gang langsam fahre und dann beschleunige.

      Auf Nachfrage in der Werkstatt sagte man mir das ist die Schwungscheibe und das ist bei so einem kleinen Motor normal. Nachdem ich den Werkstattmeister aufforderte mir einen Werkstattauftrag zu geben als Bestätigung das ich das Klackern bemängelt habe bekam ich zur Antwort da ist nichts defekt und im übrigen habe ich ja 7 Jahre Garantie.

      Verstehen kann ich das nicht meine Tochter fährt auch einen Picanto BJ 2004 un da gibt es nicht diese Geräusche.

      Meine Frage nun kann das sein das die Aussage zutrifft oder muss ich mich an eine andere Werkstatt wenden bevor was kaputt geht.

      Vielen Dank im Vorraus für die Beantwortung meiner Frage.

      Monika
    • Hallo

      Auch bei meinem Picanto sind exakt die gleichen Knackgeräusche vorhanden (gewesen)

      Der Mechaniker fand die Ursache nicht und wir stellten die Sache unter Beobachtung.

      Seit einiger Zeit sind keine Knackgeräusche mehr zu hören (Stand ca. 3000 km)

      Laut Mechaniker ist die Sache keinesfalls "normal", aber wenn nix mehr zu suchen da ist.........
    • hallo leute

      ich hab das problem bei meinen ceed 1,4 diesel auch und hab erst 15000 km drauf stelle das auto heut zur reperatur und geb euch dann gern bescheid was kaputt war meine werkstatt denkt das die einspritzdüsen das problem sind auf jeden fall is das nervig denn wenn man in der stadt fährt ist es so wenn ein 15er steyr traktor um die kurve kommt :-/

      mfg

      Benny
    • Knacken beim Anfahren

      Hallo allerseits

      Diese "Knackerei" hat sich leider nicht gelegt. Die Umstände die dazu führen sind eindeutig Regen, nasse Fahrbahn, Pfützen usw. Es knackt auch zweimal (vermutlich links, dann rechts). Wir finden aber trotzdem nichts (alles fest, nichts ausgeschlagen). Ich werde weiter berichten....

      Viele Grüsse
    • Ich weiss nicht ob wir das gleiche Geräusch haben/meinen, zumal mein Picanto ja innen an mehreren Stellen Geräusche macht/vibriert.

      Aber hin und wieder habe ich beim beschleunigen in hohen Geschwindigkeitsbereichen (=Autobahn) während des Beschleunigen ein ganz merkwürdiges klappern. Das hört sich so an wie drehendes Glücksrad, falls ihr wisst, was ich meine. Ziemlich exakt genau so. Ob es aus dem Motorraum oder dem Amaturenbrett kommt weiß ich nicht, auf jedenfalls aus einem Bereich vor mir (als Fahrer). Ist in jedem Fall unabhängig vom Wetter. Sehr kurios. Ideen?

      Jedenfalls fahre ich nicht so oft Autobahn und höre es daher selten. Aber bei unseren Picantos wundert mich ja sowieso nichts mehr.
    • Hallo Monika57 und dcf77,

      seit heute habe ich auch dieses kurze Knacken beim Anfahren. Merkt/hört man am besten beim kurz Gas geben, abtouren lassen und wieder Gas geben.
      Im 2.Gang hört man auch noch minimal etwas beim anfänglichen Beschleunigen.

      Habe jetzt ca. 3700km runter.Ich werde das nun noch etwas beobachten und dann mal melden... :(

      Gab es bei euch schon diesbezüglich etwas Neues?

      Gruß,
      Dennis
    • Hallo zusammen,

      Habe bei meinem Picanto 1.2 Baujahr 2011 ebenfalls das knacken. Allerdings nur immer ein einzelnes knacken. Das kommt und geht. Mal monatelang nichts dann wieder 2 bis 3 Tage lang.
      Gleiche Symptome wie bei dennis2k14.
      War schon 2 mal beim Händler. War alles fest und nichts ausgeschlagen.
      Habe manchmal aber das Gefühl dass die Kupplung leicht rutscht und beim Anfahren ohne Gas zu geben ein ruckeln als ob die Schwungscheibe eine Unwucht hat.

      Habe jetzt 20000 km runter.

      Gruss
      Alfistini
    • Knacken beim Anfahren

      dcf77 schrieb:

      cymeg schrieb:

      hab ich auch, könnte mir vorstellen das es das spiel in den antriebswellen bzw. gelenken ist, das dann knackt wenn wieder drehmement vom motor kommt. nen bisschen spiel ist da ja normal, jeder der schon mal einen reifenwechsel vorn selbst gemacht hat wird das wissen.
      Es handelt sich nicht um das Spiel im Antriebsstrang (das wäre ja normal)



      Da nun ein eigenartiges (leises) Geräusch aus der Kupplung zu vernehmen war, wurde die ganze Kupplung getauscht (war zwar nur das Ausrücklager defekt, aber im Garantiefall wird angeblich alles getauscht)

      Dazu mussten auch beide Antriebswellen ausgebaut werden............und auch wieder eingebaut werden.

      Das "Knacken" ist seither nicht wieder aufgetreten. Scheinbar doch irgendein "Spiel" im Antriebsstrang.................

      Gruß

      Karl