Hakelige Schaltung beim GT. Schnell schalten sehr schwierig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hakelige Schaltung beim GT. Schnell schalten sehr schwierig

      Hallo! Hat noch jemand das gleiche Problem? Selbst bei warmen Motor ist schnelles Schalten aufgrund der hakeligen/ungenauen Schaltführung fast unmöglich. Im kalten Zustand ist das ja kein Problem, da ich den Guten erstmal sanft warm fahre. Aber selbst nach 20km kann ich die Gänge nicht knackig durchschalten :(
    • Hallo,

      hab die gleichen probleme 1-3 Gang extrem hakelig und ersten zum teil nicht rein bekommen. Hab es in einem anderen Post schon mal erwähnt, war vor kurzem ja erst in der Werkstatt und das Getriebe wurde synchronisiert. An dem Tag ging alles butterweich, bereits am nächsten Tag hab ich den ersten Gang wieder nicht mehr an der Ampel rein bekommen und wieder alles extrem hakelig zum teil schlimmer als vorher zumindestens der dritte Gang. Das jetzt schon wieder 2 Wochen her, morgen erfolgt erneut Anruf beim freundlichen dann mach ich den mal Druck, fahr da mittlerweile fast schon jeden Monat einmal hin... Wenn es was neues gibt schreib ich die neuigkeiten gleich hier rein. Aber kannst wohl schon mal gleich deinem freundlichen melden und das du nicht der einzigste bist und lass dich nicht damit abspeisen wenn sie es auch synchronisieren wollen, sehe ja was es gebracht hat.
    • Ich hab das problem mit der hakeligen schaltung durch ein getriebeölwechsel etwas eindämmen können. habe nun das castrol syntrans transaxle 75w-90 drinnen, und zusätzlich 2 tuben von diesem additiv ebay.de/itm/like/261222440466?…pht=true&ops=true&viphx=1
      ist schon besser zu schalten jetzt, und zusätzlich kommt es mir so vor, als würde mein ceed auch etwas weniger verbrauchen. ein hinweis dafür ist auch, dass die motorbremswirkung auch etwas nachgelassen hat.
      LG
    • Moin alle zusammen! Das ist ja mal interessant. Da werde ich gleich mal meinen Freundlichen kontaktieren. Ich frag mich, wie die in 7,7 sec auf 100 sind... Da haette ich mir zwischendurch schon das Handgelenk ausgekugelt .
      @PlanB: Das werde ich tun! Nur leider gibt's hier in unserer Umgebung (50km Umkreis) nur zwei Kia-Haendler mit eher zweifelhaften Ruf :( .
      Als ich mit dem GT das erste Mal bei dem einen Haendler war (zum Anmelden wg Service usw, hab mein Auto aus Leverkusen), da hat er sich den GT ganz interessiert angeschaut und gestaunt. Und er meinte: Na fuer so ein Auto haben wir hier keine Klientel. Das machte auf mich jetzt nicht sooo nen guten Eindruck..... Ich bezweifle, dass er ueberhaupt im Stande ist, das richtige Oel beim Oelwechsel einzufuellen.....
    • Also ich hab keine Problème mit der Schaltung.
      Der Rückwärtsgang hakt ab und an mal...aber sobald Man dann den ersten gang einlegt und dann wieder den R-Gang Geht er butterweich.
      Das war bei meinem Seat Léon Cupra aber vorher genau das selbe.
      Also, Pro Ceed GT Challenge aus 08/13 -> kein Problem mit Getriebe
    • knapp 11.500km runter, EZ 10.08.13 und kein Problem mit dem Getriebe. Zumindest nichts langanhaltendes. Bei 1 von 10 Motorstarts hab ich während der Fahrt mal einen Schaltvorgang, wo es nicht ganz so butterweich flutscht und hier und da geht mal R nicht sofort rein, das wars aber auch. Wo hier die Motorbremse erwähnt wurde: Die war zu Beginn fast gar nicht da. Auch, wenn ich in engen Kurven runter in den 2. bin und die Drehzahl mal auf ca. 4000 hoch ging, war da wenig zu "spüren". Inzwischen macht sich das bei mir aber bemerkbar, aber ich bin das auch von früheren Autos und vom Motorrad gewohnt.
      Ich hoffe doch aber, dass sich die GT-Fahrer nicht wundern. Ist der erste sportlichere von Kia und solche Kinderkrankheiten gehören halt dazu. Ebenso wie das Pfeifen des Schiebedachs, was man ja nun in den Griff bekommen hat. Hoffen wir doch nur für die GT-Fahrer, dass sie wegen dieser Probleme nicht gleich die Marke wechseln wollen und dass Kia das Ganze in den Griff bekommt :)

      Übrigens sind die Zeiten von 7,7s leicht zu unterbieten. Mein Track ist mit 7,4 gemessen und bei einem Test wurde ein anderer Track auch schon mit 7,2s gemessen. Halbe Sekunde unter Werksangabe ist doch schon mal was ;) Aber wann beschleunigt man denn schon mal aus dem Stand voll hoch? Finde die Elastizitätswerte viel erstaunlicher.
    • Hab heut früh beim freundlichen angerufen wegen Getriebe, er hat jetzt nochmal an Kia geschrieben und will sich melden wenn eine Antwort kommt. Hab ihm auch gesagt das es schon mehrere GT Fahrer betrifft, das hat er dort mal mit vermerkt. Nun heißt es wohl wieder warten, hat letztes mal schon schön gedauert bis eine Antwort kam. Der Meister meinte nur das Kia wohl noch keine Abhilfe dagegen hätte oder weis woran es liegt deswegen kam beim ersten mal die Anweisung das mein Getriebe zerlegt werden soll, defekte Teile getauscht werden sollen und wieder rein damit...
    • Hab jetzt 5800 km runter und zum Glück auch noch keine Probleme mit dem Getriebe bemerkt 8) .Im Gegenteil,bin bisher sehr zufrieden mit meinem GT und so soll es auch bleiben.....
      Ist irgendwie komisch das die Nr.054 und 060 so große Probleme mit dem Getriebe haben ;( .Denke mal nicht das es damit zu tun hat das in der 1st edition die Teile noch nicht so ausgereift sind....
      Mich würde auch mal interessieren ob die ersten gebauten pro_ceed GT,insbesonders die Nr.001 in den freien Verkauf gekommen ist oder ob KIA den in irgendein Museum stellt.....

      Gruß
      Marco
    • Ihr denkt aber schon daran, dass der GT zwar flott, aber noch kein "Sportwagen" im eigentlichen Sinne, sondern immer noch "nur" ein sportlich ausgelegter Kompakter ist!? D.h. das Getriebe ist auch eher (da aus Kostengründen Großserientechnik und so) für einen Kompaktwagen, als für einen Sportwagen gedacht. Ich weiß jetzt nicht, was ihr unter "schnelles Schalten" versteht, aber den Schalthebel durch die Gasse prügeln sollte man generell vermeiden! Dafür sind nur "echte" Sportwagengetriebe ausgelegt! Also auch mal überlegen, was jetzt noch normale Schaltvorgänge sind und was schon an Möchtegern-Rennfahrer erinnert ;) Wie gesagt: soll keine Unterstellung sein, sondern nur ein Denkanstoß! Ich finde das Getriebe nämlich eigentlich butterweich zu schalten.
    • dbc.Mr.DJ schrieb:

      Hat nicht Rafa Nadal Im Rahmen Der Australian Open die No1 Der first edt. Überreicht bekommen !? So viel ich Weiss wars so
      Nope, Rafa machte für das Fahrzeug nur Werbung. Zu diesem Zeitpunkt wurden noch keine Gts ausgeliefert. Rafa bekam seinen GT nach den French Open 2013 (Juni) und es war keine First Edition.

      Muss Catfish da zustimmen. Mein Vater sagte mir immer schon "schalte weicher! Schnelles Schalten braucht keine Kraft bei einem guten asiatischen Getriebe! Wenn man die Gänge so reinpresst, macht das nur die Synchronringe kaputt!"
    • Ich habe manchmal Probleme vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4.

      Muss dann noch mal neu ansetzen. Stört mich weiter nicht. Ansonsten flutscht alles.

      Mit Gewalt sollte man dabei nicht agieren, die Synchronringe mögen das gar nicht! :nein:

      Und das der Rückwärtsgang nicht gleich beim ersten Versuch drin ist, kenne ich nun schon seit meinem seligen Nissan 200SX anno 1999!

      Ich hatte bis jetzt noch kein asiatisches Fahrzeug (Habe 13 besessen in den Jahren) bei dem die Rückwärtsgangsynchronisation zu 100% funktionierte! Wie im Handbuch beschrieben: Neutralstellung, Kupplung erneut treten und drin ist er! :super:

      Ich denke aber mal, dass es bei den Kilometerständen die wir hier so haben normal ist, dass sich die Getriebe langsam einlaufen und die Toleranzen sich da etwas überschneiden. Ich würde da noch abwarten und mich nicht heiß machen.

      Solange beim Einlegen der Gänge nix kracht oder schleift ist alles noch im Rahmen! Wer ein Renngetriebe erwartet, bei dem die Gänge wie in der Formel 1 reinfliegen, hat das falsche Auto gekauft. Der GT ist und bleibt ein normales Straßenfahrzeug! :cursing: