Was für Bremsleitungen hat der Sephia??? WHB gibt keinen Aufschluss...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was für Bremsleitungen hat der Sephia??? WHB gibt keinen Aufschluss...

      Hallo zusammen,

      habe mal wieder eine Spezialfrage.
      Da ich mir ja ein neues Fahrwerk eingebaut habe, ist die gesamte Konstruktion der Bremsleitungen hinten für die Tonne.
      Diese blöde starre Leitung fliegt raus, Bremsschlauch ist schon draußen und durch Stahlflex ersetzt. Das Gute ist, die schicke Stahlflexleitung reicht nun ganz ganz locker bis zum Radbremszylinder.
      Problem: Ind den Radbremszylinder kommt ein Ende der starren Leitung mit Überwurfmutter, in das radseitige Ende der Stahlflexleitung auch. Lösung: Entweder zur Werkstatt gehen und ein ganz kurzes Stück Leitung bördeln lassen, wo zwei Überwurfmuttern drauf sind, was nicht so toll ist, oder:
      Verbindungsadapter. Der ist stabil und hat auf beiden Seiten ein Außengewinde. Sehr Schön.
      Nun zum Problem:
      Ich weiß zumindest schon, dass das Gewinde ein M10 x 1 sein muss und nicht 3/8 24 NF.

      Was ich nicht weiß, welcher Bördel. F weiß ich. Aber es gibt DIN F Bördel und SAE F Bördel.

      Sollte eigentlich DIN F sein, aber im WHB ist SAE F abgebildet, was aber nur bei englischen Herstellern bis 1970 verwendet worden sein soll... *dudoof*
      Angeblich soll man DIN F ohne Probleme auch bei SAE F einbauen können. Vielleicht kann das ja wer bestätigen oder mir zumindest mit Sicherheit sagen, dass der Sephia DIN F hat.

      Das nächste Problem und damit mein größtes sind die Gewinde der Überwurfmuttern. Mit oder ohne Führung? Also mit fehlenden Gewindegängen zum Bördel hin oder mit vollem Gewinde?

      Wäre klasse, wenn mir wer weiter helfen kann.

      Gruß, Quintin
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...