Warnton Licht geht nicht mehr! Ideen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warnton Licht geht nicht mehr! Ideen?

      Hallo in meinem Shuma II Bj2004 geht der schöne Warnton nicht mehr wenn man vergisst das Licht auszuschalten.
      Musste jetzt schon 2x schieben :D
      Also wenn man zB sich nicht anschnallt, dann hört man den Warnton.
      Habe auch gemerkt, dass der Schalter für das Innenlicht an der Tür kaputt sein muss. Wenn ich abends die Fahrertür öffne bleibt das licht aus
      wenn man die beifahrertür öffnet geht es an. Weiß nicht ob das miteinander zu tun hat.

      Denke nicht dass es an einer sicherung oder so liegt. Ist es vll ein Relais? Aber welches und wo sitzt es??
      Oder dieser graue Kasten "Unit" steht da drauf, der sich am Sicherungskasten befindet.


      Weiterhin ist es mir schon 2x innerhalb einer woche passiert, dass es plötzlich ein lautes piepen während der fahrt gegeben
      hat. Es leuchtete keine Warnlampe und kam auch nicht aus dem Lautsprecher des Radios. Was kann das denn sein??
    • Moin;

      Lichtwarner/Innenbeleuchtung: Das wird der Türkontaktschalter in der Fahrertür sein. Normalerweise sitzt der an der B Säule unten, hinter einer Gummikappe. Mal ausbauen, reinigen und ein bisschen Kontaktspray/Öl auf die Kontakte und die Schraube. Pass aber auf, dass dir das Kabel nicht rein fällt.

      Piepen? Keine Ahnung, vielleicht sind die Bremsbeläge auf (Verschleißwarner).

      mfg Carsten
    • Da wird dein Türkontaktschalter einen defekt haben, das hängt mit Sicherheit zusammen. Wenn das Innenlicht zB net angeht, wenn du die Fahrertür öffnest weis das Auto auch nicht, dass du aussteigst, also warum sollte er den Warnton wegen dem Licht bringen?
      Evtl ist es ja nur nen Masseproblem des Schalters, denke ich aber nicht, wenn er gar nicht mehr geht.

      P.S.: Eisente war schneller :angel:
      KIA : Kolossal Interessantes Auto

    • Hallo,
      also Gurt und die Türen, bis auf Fahrertür, funktionieren. O.K.
      Fahrertür sollte dann der Türschalter sein, Kontaktproblem.
      Licht könnte die Box selbst sein. Da ist ein bissel Logik drin verbaut. In der Box sitzt auch der Pieper.
      Wenn Du einen Spannungsmesser besitzt, dann einfach mal an dem Steckverbinder der Box gegen Masse messen, ob bei Licht an, da auch 12V anliegen.
      Wenn ja, dann Box defekt.

      Gruß Dagobert
    • Hallo super Danke für die Hilfe

      Probiere den Schalter zu reinigen und wenn das nichts bringt zu tauschen gegen einen von den hinteren Türen
      Habe auch ein Messgerät, das würde ich aber später probieren.

      Also das mit dem plötzlichen piepen können nicht die verschleißwarner sein, da die bremsen vorne und hinten vor 1jahre neu gemacht wurden. Ist bis jetzt

      auch nicht wieder aufgetreten
    • Eine Alternativ währe sonst auf Tagfahrlicht umzustecken.
      Da musst du nur eine beliebige Sicherung einsetzten. Den genauen Steckplatz weiß ich nicht, kann man aber im Handbuch nachschlagen.
      ;) Wenn du das Licht nicht manuell anschaltest, musst du auch nicht dran denken es auszuschalten.
      Alle Angaben sind ohne Gewähr.