(Typ PS) Soul 2014, wer hat ihn schon ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Moin ,
    Axel hat es ja schon geschrieben GDI = Benziner . Aber zur anderen Frage :ich bin super zufrieden mit dem Soul ,Platzangebot für die Insassen super, Ausstattung Klasse , Verarbeitung TOP etc.
    Solltest du aber öfter einen großen Kofferraum benötigen dann ist der Soul nicht der richtige aber das muss jeder mit sich selber ausmachen .

    Gruß Stephan
    von Opel zu Kia , nicht bereut...
  • Hallo Jens,

    habe meinen Soul jetzt eine Woche und schon fast 1000 km runter - für mich schon echt viel, weil ich sonst im jahr auf knapp 12000 komme. Wird sich schon noch einpendeln. Ich bin mit meinem Soul 1.6 CRDi total zufrieden, eigentlich immer noch echt begeistert. Dieselverbrauch liegt zur Zeit - nach 2x tanken bei rund 6,7 l. Ich habe meinen Soul auch bei sprotmonitor eingestellt, wenn du ihn dort suchst, musst du in der Suchmaschine die km-Anzahl auf 0 stellen. Er bringt sonst nur Fahrzeuge, die schon einige Km auf der Uhr haben. Von meinen früheren KIAs bin ich es gewohnt, dass der Verbrauch nach einigen 1000 km leicht zurückgeht.

    Gruß
    nobu
  • Hallo,
    seit einer Woche nenne ich jetzt einen KIA Soul, Spirit mit SUV-Kit, mein Eigen. Komme von der Nissan Qashqai-Fraktion, konnte mich aber nicht mehr für das zu sehr zeitgeistgestylte neue Qashqai-Modell erwärmen. Da lief mir, wie zufällig, im April der neue Soul über den Weg: Gesehen - kurz überlegt - und gekauft! Und der erste Eindruck?
    Gut: Der neue Soul/SUV hebt sich von dem zunehmenden Einheitsbrei der SUVs sehr markant u. eigenständig ab. Besonders in der Version, wie ich ihn jetzt habe: FrenzyWeiss mit Klavierlack... schon klasse!
    Gut: Das Fahrgefühl ist sehr angenehm und entspannt; rasen ist auch nicht beabsichtigt.
    Gut: Das Preis-Leistungsverhältnis passt, schaut man sich die Ausstattung, die Qualität der Materialien und der schon eingebauten Extras an.
    Nicht so gut: Kofferraum etwas klein; Spritverbrauch könnte auch weniger sein.

    Alles in allem: Der gute Ersteindruck hat sich nach den ersten 700 km bestätigt. Wer ein eigenständiges, gegen den Trend gebürstetes Auto sucht - der Soul, aber mit SUV-Kit, ist da schon einen intensiven Blick wert ;)
  • Hi,
    bin auch kurz davor, mir den Soul zu holen. Meiner Frau hat er auf den ersten Blick gefallen. Bei uns steht er in diesem Infernorot in komplett Ausstattung
    im Laden. Ein-und aussteigen ist für mich optimal, und vom Sitzen ganz zu schweigen. Den kleineren Kofferraum gegenüber den Venga kann ich verkraften,
    da wir eh nur zu 2. unterwegs sind.
    Muß halt nur noch einen guten Preis raus handeln.

    Gruß voyi1994
  • Hallo Forum.
    Ich habe mir den Soul jetzt als Quasi Jahreswagen geholt (EZ 01/14). :thumbsup: Fährt sich gut, ich kann die oft bemängelte "lahme Ente" in keiner Weise bestätigen.
    Sicher braucht es Drehzahl um wirklich abzugehen. Der Kofferaum ist ideal. Fahre allerdings nur alleine oder zu zweit. Und habe entweder nix dabei oder mein großes "Filmbesteck".
    Und dann ist mit umgelegten Rücksitzen eine schöne ebene Fläche vorhanden.

    Mal sehen wie er sich so mit der Zeit im Verbrauch macht.
    Hatte als Vorführwagen bei Abholung (12050km) 7,7liter Duchschnitt.
    Nach 1000k meiner Fahrweise ist es mal grade auf 7,8 gestiegen.

    Gruß,
    Gerald
  • Hallo, bin neu hier. KOMPLIMENT an die Forumseigner. Ich habe seit ein paar Tagen den neuen Soul Spirit als Diesel und bin begeistert. Hatte vorher den IX 35 von Hyundai als 1.6er Benziner. War auch ein tolles Auto. Der kia ist meiner Ansicht nach wertiger verarbeitet und als mein erster Diesel muss ich sagen ist er untenrum spurtstärker als der ix. Er reisst zwar keine Bäume aus ist aber für meine Zwecke mehr als ausreichend und der Innenraum ist genauso groß. Kofferraum ist kleiner aber für 2 Personen okay. Ich hoffe das die ganzen elektronischen Gimmicks lange laufen. Bin begeistert vom Soul. Allen eine gute Fahrt. Bis neulich Euer Franky :thumbsup:
  • Hallo Frank,
    Gratulation zu deinem neuen Auto. Ich bin mit meinem Soul nun schon fast 10 Monate zufrieden unterwegs.
    Leider ist in diesem Forum - zumindest auf der Soul-Seite - nicht viel los.
    Vielleicht liegt es daran, dass in vielen Foren nur diejenigen schreiben, die Probleme mit ihren Fahrzeugen haben und das trifft scheinbar beim Soul kaum zu. Jedenfalls meiner hat bislang überhaupt keine Macken.

    Viel Spaß mit deinem Soul
    nobu
  • Hi an alle, fahre seit 09/2014 die österreichische Version Gold Ausstattung 1,6 crdi. Hatte zwar leider Probleme mit Tachometer, fiel zeitweise komplett aus, wurde mir dann getauscht. Jetzt funktioniert er wieder einwandfrei. Zweites Thema ist die fehlende Heizung in den Außenspiegeln, ein Produktionsfehler lt. Generalimporteur und kann nicht nachgerüstet werden. Bekam dafür Anhängekupplung zur Hälfte finanziert. Nun zu meinen Erfahrungen. Tolles Design, hochwertige Ausstattung, gute Straßenlage und extrem niedriger Verbrauch. 5,0 Liter gemischte Fahrweise, schaffte auch schon 4,8 Liter Diesel. Fahrspaß pur, viel Platz innen und zahlreiche Features runden dieses Modell ab. Bin bisher super zufrieden trotz anfänglicher Probleme
  • Hallo,
    seit dem 31.08.15 bin ich nun auch Besitzer des Soul Spirit mit Dieselmotor. Inzwischen hat das Auto 1.950 km auf dem Tacho.
    Direkt nach der Auslieferung sprangen tlw. die Gänge 2, 4 und 6 heraus, da sie nicht richtig einrasteten.
    Wurde dann nach einer Woche durch die Werkstatt justiert. Da es sich um eine Seilzugschaltung handelt, war es nur ein kleines Problem.
    Ich verstand allerdings nicht, warum es keinem aufgefallen war. Die Fahrt zur Fehlersuche ergab schon nach 20 m die Diagnose meiner Reklamation.
    Nun hoffe ich auf viele mängelfreie Kilometer, die ich auch jedem von Euch gönne.
    Mein Verbrauch wird hier regelmäßig über Spritmonitor übertragen.

    Grüße an Alle
  • Hier im Forum ist auffällig wenig über den Soul zu lesen.... ist der so selten, man sieht in auf der Straße wirklich nicht oft.

    Gibt es irgendwelche triftigen Gründe warum der Soul ehr ein Exot ist?

    Mir gefällt er optisch und auch vom Konzept her sehr gut und der Soul ist ein heißer Kandidat für mein nächstes Auto in den kommenden ein bis drei Jahren :thumbsup:
  • Ich sehe einen weissen Soul, der aktuelle, mindestens 2 mal die Woche. Und obwohl ich den schon so oft gesehen habe, finde ich den jedesmal potthässlich. Die Karre ist ja sogar relativ gross, zumindest optisch, was man auf der Kia Seite so gar nicht wahrnimmt, aber ich hätte keine Ahnung, was man mit dem Gerät machen könnte. Fahren würde ich mit dem nur mit Helm, damit mich keiner erkennt ...
    DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
    Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

    images.spritmonitor.de/647101.png