Batterie entlädt sich gelegentlich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Problem hatte ich 2 Monate nach dem Neuwagenkauf 2015. Neue Batterie Bosch eingebaut und ca. 6 Monate Ruhe. Dann wiederum kein Mucks und habe anderen Fehler vermutet. Wurde dann durch ADAC gestartet und ca. 5 km zur Werkstatt nach Feierabend abgestellt. Erstaunlicherweise anderntags nach der kurzen Fahrt voll Startbereit. Keine Fehler gefunden. Kofferraumbeleuchtung hatte ich penibel überwacht und war nicht die Ursache. Batterie un LM Ok. Merkwürdig ist das nach kurzer Fahrt die Batterie fast voll ist und wiederum nach 50 km Fahrt nach kurzem Halt keine Spannung mehr angzeigt ist und kein Start möglich. (Spannungsmesser an 12V Anschluss gesteckt)

      Hier erfahren das ein Update die Ursache beseitigen könnte. Laut Werkstatt nicht die geringste Info darüber oder auch seitens Kia Kundendiest die ständig den ADAC bezahlen. Kann ich nicht verstehen. Werde ihn heuter erneut zur WErkstatt verbringen mit den hier erworbenen Kenntnissen.
    • teddy.774
      Ja sicher, ist das Keyless denn nicht Serie bei GT? Heute Wagen nach Update abgeholt und erwähnt, warum erst auf meine Hinweise durch Forum Kenntnisse dies erfolgt.
      Hat auch ein Spiegel nicht immer eingeklappt ? wurde gefragt. Ja , das war auch ab und an. Das hätten sie sagen müssen dann hätten wir ein Update gemacht.
      Da ist ja ein Ding , mein Problem war nicht der Spiegel sondern die Tatsache das sich das Fahrzeug nicht starten lässt da Batterie entladen..Hatte diese zum aufladen gebracht und anderntags eingebaut und wieder alles null. Ja dann ist die Steuerung defekt und Wagen bringen. Wie denn wenn er nicht läuft. Adac kam abermals und sagte Batterie Null.
      Kann nicht sein laut Werkstatt. War denn das Ladegerät auch am Netz angeschlossen meine Frage, ja sicher, oder wahrscheinlich. Werde wohl als Laie an Werkstatt Infos geben müssen wie Probleme gelöst werden können.
    • So, da hats mich wohl auch erwischt!
      Vor 4 Wochen hatte ich mit meinem ProCeed (BJ 2013, im Besitz seit Ende 2014) übers Wochenende eine tiefenentladene Batterie - alles komplett tot. Starthilfe von der freien Werkstatt, danach Ladung und Batteriecheck (85% - Leistung, alles im Rahmen).
      Gestern Abend nach der Arbeit nur kurzes Gestotter vom Anlasser, Saft war allerdings noch soviel drauf, dass die Zündung, Kombiinstrument mit Anzeigen und Zentralverriegelung aktiv blieben... Heute Mittag war die Batterie wieder komplett entladen...

      Habe ja auch den KeyFree Zugang, sollte ich meiner Garantiewerkstatt diesbezüglich mal nen Tipp geben? Irgendwas scheint ja ordentlich am Akku zu ziehen...
      Mich wundert es halt nur, dass das Problem erst nach 2 Jahren auftritt. Das ISG hat allerdings auch immer nur maximal 2 Tage funktioniert (was mich jetzt nicht wirklich gestört hat)...

      Nächste Frage, warum soll er angeblich nur im Schubbetrieb laden? Kommt ja gerade im Stadtbetrieb beim Stop-and-Go nicht gerade als Regelbetrieb vor... Kann man das irgendwie umgehen im Sinne von "Motor an --> Lichtmaschine an --> Ladung"?
    • Das Problem mit der plötzlich entladenen Batterie ist hinreichend bekannt. Das kommt sehr wahrscheinlich vom Keyless-System. Ich war selber auch schon betroffen, gleiche Symptome, wie bei Dir und wie auch bei vielen anderen hier im Board. Irgendwo in einem der vorherigen Threads steht, dass es da wohl ein Problem mit eindringender Feuchtigkeit gibt.

      Bei mir kam der Black out auch überraschend und ohne jede Vorankündigung nach ein paar Hundert km zügiger Autobahnfahrt bei nassem Winterwetter und reichlich Lauge. Mir ist dann ein paar Tage später aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite die Reichweite des Schlüssels immer geringer wurde, bis ich quasi nur noch mit Schlüssel in der Hand den Taster am Türgriff bedienen konnte. Antenne im Türgriff wurde problemlos auf Garantie getauscht, seither funzt alles wieder!

      Für das Thema ISG und volle Batterieladung nur im Schubbetrieb habe ich leider auch keine "Umgehungslösung". Da hilft wohl nur, gelegentlich ein für Gel-Batterien geeignetes elektronisches Ladegerät anzuschließen oder auf den zweifelhaften Nutzen dieses "Sparwunders" zu verzichten.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Die entladene Batterie hat nichts mit den defekten Antennen des Keyless-Systems zu tun. Es gibt eine geänderte Software für eben dieses, welche aufgespielt wird. Ich kam auch in die Werkstatt mit einer defekten Antenne in der Heckklappe, die in den Türen wurden schon getauscht und die für die Heckklappe war bereits schon erneuert. Kurz danach war nach die Batterie nach einer Nacht Standzeit leer und ich habe einen recht hohen Ruhestrom von knapp einem Ampere gemessen. Die Werkstatt bestätigte das und spielte die neue Software auf und seitdem ist Ruhe.

      Das mit der "Ladung im Schubbetrieb" stimmt tatsächlich, allerdings nur bei fast voller Batterie. Ich habe mir einen USB-Lader für den Zigarettenanzünder besorgt, dieser hat ein Thermometer und eine Spannungsanzeige dabei. Im Winter lag beim Fahren die Spannung immer bei 14,6 V, egal ob bergauf oder bergab. Jetzt bei milderen Temperaturen geht sie beim Beschleunigen oder bergauf hinunter auf 13,5 V. Nimmt man Gas weg steigt sie auf 14,6 V. Bei ganz leichtem Teillastbetrieb (Landstraße, eben, ca. 60-70 km/h) liegt sie auf 14,2 V oder, wenn die Batterie wirklich voll zu sein scheint, auch auf 13,5 V. Es gibt also wirklich drei Ladespannungen in Abhängigkeit von der Last. Sowie aber Verbraucher wie Licht, Sitz- oder Lenkradheizung oder Heckscheibenheizung angestellt werden, bleibt sie auf 14,6 V. Das ist alles richtig und technisch logisch. Auch habe ich festgestellt, daß, wenn die Spannung derart reguliert wird, das ISG (wieder) funktioniert.

      Der Ceed mit ISG hat übrigens eine AGM-Batterie und keine Gelbatterie. Es sollte ein Konstantspannungsladegerät mit einer Ladeschlussspannung von 14,7 V benutzt werden. Die von CTEK und deren Nachbauten bieten das meistens in der Einstellung mit der Schneeflocke. Eine Gelbatterie wird wie eine normale Nasszellenbatterie bis 14,2 V geladen.
    • Godsdog schrieb:

      Die entladene Batterie hat nichts mit den defekten Antennen des Keyless-Systems zu tun.
      Weißt Du das genau? Dieses Software-Update ist mir bekannt. Soll aber bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2014 - wie unserer - schon ab Werk aufgespielt sein. Zusätzlich gibt es aber auch ein Problem mit den Türgriffen. Es gibt einige Leute im Forum, bei denen das Update nur in Verbindung mit dem Tausch der Türgriffe Abhilfe brachte (siehe Thread 118, 124 usw.).
      Für mich liegt der enge zeitliche Zusammenhang (Langstreckenfahrt im "Lauge-Bad" -> 1,5 Tage später Batterie komplett leer -> 1 Woche später Türsensor Beifahrerseite ausgefallen) jedenfalls klar auf der Hand.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Meiner ist 9/2013 hergestellt (laut Aufkleber Steuergerät), sollte das Update also schon haben. Hatte er nicht, die Werkstatt hat mir die ist- und soll-Softwareversion auf dem Schirm gezeigt. Dafür hatte ich schon ab dem ersten Winter Probleme mit den Türantennen und dem der Heckklappe. Erst die Fahrertür, dann die Beifahrertür und im Frühjahr die Heckklappe. Immer im Salz gefahren und nie entladene Batterie gehabt. Im Winter drauf denn wieder die Heckklappe, kurz danach die leere Batterie. Antennentausch und Softwareupdate erfolgetn gleichzeitig.

      Aber es kann gut sein, dass heftige Streusalzattacken bei undichten Sensoren irgendwas kurzschliessen. Ich weiß nicht mehr, ob ich auch eine salzige Strecke vorher gefahren bin. Ich weiß aber noch sicher, daß ich nach dem Softwareupdate auf eine Geschäftsreise musste mit Hotelübernachtung am Flughafen und dem ersten Flieger morgens. Hatte mich noch erkundigt, ob es auf dem Parkplatz eine Lademöglichkeit gab, habe es aber darauf ankommen lassen. Seitdem keine leere Batterie mehr, auch nicht nach 2 Wochen Standzeit.
    • So, er war jetzt in der Werkstatt!
      Überraschenderweise war es wohl (man wird sehen) das noch nicht aufgespielte Softwareupdate und zum wiederholtem Male das defekte KeylessEntry-System auf der Beifahrerseite. Scheint ja wirklich ne Art Konstruktionsfehler zu sein, oder?

      Zum Laden im Schubbetrieb: wenn es so ist, wie von Godsdog beschrieben, ist vollkommen richtig und in Ordnung. Ich hatte nur befürchtet, er lädt ausschließlich im Schubbetrieb...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackowl ()

    • Mich würde interessieren, ob bei meinem Ceed (Modelljahr 2015, Produktions Datum 2014-10-02) schon das oder die Softwareupdates gegen die Entladung der Batterie mit Auslieferung installiert sind und ob es trotz Update durch defekte Antennen an den Türgriffen (Feuchtigkeit) noch zu Entladung der Batterie kommen kann.

      Bisher war bei mir nur die Antennen in der Heckklappe defekt aber dadurch gab es keine Entladung der Batterie trotz teilweise einer Woche Standzeit.
    • Batterie schon wieder....

      Hallo,

      und zwar hab ich seit 2016 auch einen Ceed GT und bin bis jetzt auch zufrieden, aber jetzt ist schon das zweite mal in Folge mein Auto komplett tot.
      Das erste mal gingen noch alle Verbrauch nur langte der Storm nicht zum Starten, und jetzt beim zweite mal ist er komplett tot musste ihn per Hand öffnen.
      Beim ersten mal meinte mein Händler Batterie ist nicht tot sondern nur Leer...und jetzt muss ich halt mal am Montag schauen was dann wieder kommt...

      Meine Frage er stand jetzt nur 1x Woche da ich im Urlaub war, das kann doch aber nicht normal sein das die Batterie innerhalb eine Woche leer ist oder??
      Wo er ganz neu war hat er sogar mal 2-3 Wochen gestanden ohne Probleme....

      Gruß
      Mario aka RaCaBu
    • Die Frage war aber berechtigt. Du hättest dir ja 2016 einen gebrauchten aus 2013 gekauft haben können.

      Zu deinem Problem:
      Ich würde mal den Ruhestrom messen/messen lassen.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Ach Jungs - seid doch nicht immer so schnell eingeschnappt - er hat die Frage ja mit seinem Eigenzitat beantwortet...

      Im Prinzip wäre es ja schon interessant zu wissen, ob die Fehler welche beim VFL zu dieser Entladung geführt haben beim FL ausgemerzt worden sind oder nicht ... demnach scheint das aber nicht so der Fall zu sein. :kopfkratz:
      ________________

      Traildreams
      -Ride Your Dreams-
      ______________

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MiketheSurfmachine ()