Alles zu Innenbeleuchtung/Fußraumbeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Arbeiten an der Innenbeleuchtung Sicherungen VORHER besorgen!

      Hallo mal an alle die einen Picanto TA fahren,

      vielleicht wissen es ja die meisten schon, aber mich hat es kalt erwischt. Als ich am vorigen Sonnabend meine Innenraumleuchte auf LED umgestellt habe war ich sehr zufrieden mit mir, obwohl ich Elektrik nur Grundkenntnisse besitze. Voller Elan habe ich mich dann an die Kofferraumleuchte gemacht. Aber dort wars dann vorbei mit den Zufallstreffern. Ich habe eine Sicherung zerschossen. Da hing dann u.a. die ZV, die Innenbeleuchtung, die Uhr, der Senderspeicher vom Radio dran. Also so ein Memory Teil. Also die Sicherung gesucht, gefunden und Erstaunen...

      Es sind bei meinem Pic alles sog. "MINIVAL Low Profile Fuse". Die sind sehr schön klein. Ok vorn im Deckel war ja noch einmal Reserve drin. Also den Adapter andersrum eingesetzt und Peng!. Kein Problem, in der Großstadt haben ja die Kfz-Teile Händler Sa. bis 20:00 offen. Habense auch aber keiner hat diese superkleinen. Da kamen dann so Sprüche wie: richtig kräftig reindrücken, oder die Fahnen einfach kürzen und so. Egal, habe von einem befreundeten Schrauber aus der Grabbelkiste noch eine 7,5A bekommen, da er auch keine 10A hatte. Eingesetzt und alles erst mal ok. Die Kofferraumfunzel bleibt dann und gut iss.

      Wollte also jedem der beim TA was probieren möchte, aus Erfahrung den Tipp geben sich diese Teile vorher zu besorgen, weil es mehr oder weniger schwierig werden könnte.
      Ich will kein Geld mehr ausgeben, was ich eigentlich nicht habe, um Leuten zu imponieren, die ich eigentlich gar nicht kenne!!!
    • Moinsen...

      diese Sicherungen gibts an keiner Tanke, leider denkt Schnuffy manchmal noch 20 Jahre zurück...da er scheinbar noch nie einen Blick in die Sicherungskästen moderner Fahrzeuge gerichtet hat. Carnival 3 erscheint ihm evtl Modern, naja...Mittelalter wäre einwenig übertrieben... :D :D

      Ich habe von den Sicherungen ca 20 Sätze hier liegen, da ich das Proble zwar noch nicht hatte, aber es durchaus kommen könnte ( baue ja ab und an mal Carhifianlagen ein ). So ein Satz kostet dann mal eben 2,50 Euro, sind glaube ich je 5 Sicherungen drin...., so intresse besteht schau ich gerne nochmal genauer nach, welche Sicherungsgrößen im Satz drin sind.

      Gruß
      Axel
    • Hallo das Problem ist nun gelöst, ein bekannter Motorrad Shop hat die Dinger gehabt. Noch mal Danke Carsten. wär ich so nicht drauf gekommen. Danke auch für die anderen Tipps.

      @Schnuffy, (die man kaum noch gescheit greifen kann) schreibst Du...............

      Dafür gibt es so ein Plastikteil welches im vorderen Sicherungsdeckel ( der im Motorraum ) steckt. Damit klappt es sogar bei sehr großen Händen.......

      Grüße BENNO
      Ich will kein Geld mehr ausgeben, was ich eigentlich nicht habe, um Leuten zu imponieren, die ich eigentlich gar nicht kenne!!!
    • Ha, das Thema ist mir auch gerade passiert. :wacko:
      Hab auch teilweise auf Innenraum-LED umgestellt und dabei genau diese eine Inneraumsicherung 7,5 A zerschossen.

      Bin dabei auch über diese kastrierte Mini-Sicherung LowProfile MiniFuse gestolpert und hab nicht schlecht gestaunt. 8|
      Hab aber auf meine Ersatz-Mini Sicherungen zurückgegriffen und festegestellt, dass die auch passen. Hab sie einfach mal übereinander gelegt.
      Die Ersatz-7,5A-Sicherung sticht jetzt etwas hervor wegen des größeren Gehäuses.

      Aber alles passt und geht.

      Gruß Stefan
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Alles zu Innenbeleuchtung/Fußraumbeleuchtung

      Hallo zusammen,

      ich habe seit Freitag den Kia Picanto TA 1.2 AT Platinum neu und wollte da gerne eine Fußraumbeleuchtung installieren, die beim Tür öffnen mit der Innenbeleuchtung eingeschaltet wird. Habt ihr einen Tip für mich, wie ich das am besten mache? Ich habe mir gedacht, das ich auf der Fahrer-/Beifahrerseite einfach ein LED-Band reinklebe. Aber wo bekomm ich am besten den Strom dafür her? Ich wollte kein Kabel von der Deckenbeleuchtung in den Fußraum legen. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
      Und ich hoffe Ihr kennt Euch besser mit der Garantie aus als ich. Wenn ich das mit der Fußraumbeleuchtung umsetzte, dann geht mir doch nicht die Garantie flöten, oder?
      Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
      Sascha
      Kia Picanto TA 1.2 AT Platinum
    • Hi Sascha,

      ohne Schaltunterlagen siehts schlecht aus.
      Die einfachste und schnellste Art ist, von der Deckenleuchte ein Kabel an der A-Säule runterziehen und dann nach links und rechts verteilen oder gleich von der Innenlampe nach links und rechts verteilen.. Die Verkleidungen sind nur geclipst - Kabel verlegen ganz easy.

      Wieso soll die Garantie erlöschen? Dann hätten hier im Board einige User keine mehr.

      Gruss Uli
    • Habe meine Picanto nun ja schon ein paar Tage und bin höchst zufrieden damit. Doch etwas vermisse ich: eine Innenlichtabschaltverzögerung! Gibt es von KIA die Leuchten auch mit Verzögerung (und passt das dann auch "plug and play") oder wird das dort anders - z.B. über´s Steuergerät - geregelt? Oder habt ihr mir einen Tipp, wie ich das schön elegant lösen kann?
      Viele Grüße aus Rottweil - der ältesten Stadt Baden-Württembergs.
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/669543.png]
    • Heckklappenleuchte ist dauerhaft an

      Hallöchen, ich habe das erste mal nach 1,5 Jahren ein Problem mit meinem Picanto 1.2 UEFA Euro Modell. Seit gestern zeigt mir die Heckklappen leuchte an, das mein Kofferraum offen ist, obwohl dieser fest verschlossen ist. Nach einem erneuten auf und zu machen geht das licht für ca. 3-5 Minuten aus und danach wieder an! Problem ist, das zudem ab und zu die Alarmanlage angeht. Ziemlich blöd wenn man in einer Wohngegend ist. Das ganze hat gestern nach der Mittagessenfahrt angefangen. Kann mir da jmd helfen? Oder lieber gleich Werkstatt aufsuchen?

      mfg Tim
    • Hatten wir bei unserem Pic TA auch schon - neues Schloss auf Garantie... Fertig :) Wagen war zu dem Zeitpunkt gerade erst ein gutes halbes Jahr alt.

      Achja um bis zum Einbau des neuen Schlosses die Alarmanlage lahm zu legen, kann man einfach die Motorhaube entriegeln... dadurch ist sie nicht scharf, das auto abgesperrt und man hat Ruhe ;)
      Nur nicht vergessen vor der Abfahrt die Haube wieder richtig zu verschließen!
      Seit 8.5.15:

      Ceed SW JD 1.6GDI Dream Team Premium EZ 09/14 Modelljahr 2015

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/695986.png]

      Ceed SW 1.6CVVT 125PS Ed.7, 6Gang, MJ2012