95 oder 98 Oktan?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja so empfindlich sollte man nicht sein, wenn man sagt, nur durch Umstellung auf Super Plus läuft ein GT satte 15 km/h mehr. Das würde ja bedeuten, dass du eine erhebliche Leistungssteigerung nur durch Super Plus erzielst. In vielen, vielen Tests zu diesem Thema wurde immer wieder bewiesen, dass SP einen Wert im Toleranzbereich bezüglich Mehrleistung bringt, wenn überhaubt.
    • Da die Tachos ja auch eine gewisse Abweichung haben und bis zu 10% mehr anzeigen dürfen(Toleranzbereich) könnte das mit den 252 km/h schon hinkommen....
      Ob das nun am Premiumsprit liegt ist eine andere Sache aber bei 230 km/h eingetragener Höchstgeschwindigkeit wären 10% mehr dann ja 250 km/h angezeigte Geschwindigkeit auf dem Tacho ;) ...Wie schon geschrieben wurde spielen ja auch Witterung,Wind,Gefälle usw. eine Rolle.
      Es kann somit auch Zufall gewesen sein das die höchste Geschwindigkeit beim Premiumsprit erreicht wurde,was ich persönlich auch glaube,aber möglich wären 252 km/h auf dem Tacho schon......

      Gruß
      Marco
    • Dann zeige mir doch bitte wo ich die Aussage gemacht habe, dass SP "15 km/h mehr bringt". Ich habe nur die Tachowerte genannt, die an 3 völlig verschiedenen Tagen entstanden sind (wie Axel bereits sagte, Wetter, Temperatur, Wind, alles verschieden), als ich mal versucht habe mein Fahrzeug auszufahren. Habe ich jemals behauptet ich wäre ein professioneller Tester? Habe ich gesagt, dass ich meine Geschwindigkeiten habe messen lassen? Willst du mir wirklich weismachen, dass ich zu dumm bin von einem Tacho drei Zahlen abzulesen? Du bist deinen doch auch mal mit 247 Tacho gefahren, sind 252 Tacho also so abwegig? Vielleicht hatte ich einfach nur wahnsinnigen Gegenwind und eine minimale Steigung, weil ich E10 in die andere Richtung auf dieser ziemlich geraden Strecke getestet hatte, who knows? Der User mit dem Planetenblauen GT hatte doch mal, wenn ich mich nicht irre, gesagt, dass er Tacho 255 km/h gefahren ist.

      Und was hat das Ganze bitte zu tun mit "empfindlich sein"? Mich haben hier schon so einige User verärgert und ich musste auch schon über einige Kommentare von "Unwissenden" lachen, aber ich behalte das einfach für mich anstatt einfach ein paar sinnlose und vor allem humorlose Sprüche von mir zu geben, um einem User zu zeigen wie "dumm" er ist bzw seine Aussage war. Irgendwann ist auch mal Schluss.

      Ich hatte erwartet, dass in einem Automobilforum, in dem man davon ausgehen kann, dass User als Fahrzeugbesitzer volljährig - also erwachsen - sind, respektvolle Umgangsformen an den Tag legen können. Aber wenn man nicht mal seine eigenen Erfahrungswerte berichten kann ohne gleich dumme Sprüche hören zu müssen, dann möchte ich nicht mehr Teil solch einer Community sein. Egal welches Forum, egal ob Erwachsene oder 12-jährige Minecraft Youtuber. Überall die gleichen negativen Erfahrungen und dafür ist mir der Zeitaufwand für das Tippen der Texte zu kostbar.
    • Meine Meinung zu einem Thema werde ich hier wie auch überall sagen. Ich verstehe deine Aufregung nicht. Ich weiß selber am besten wie der GT geht. Habe ja selber ein Tachovideo gemacht. Nur diese Diskrepanz zwischen E10 und SP ist nicht möglich. Und nur darum geht es. Ich kann mir ein Urteil erlauben, weil ich sowohl gechipte als auch Serien GT fahre bzw. gefahren habe. Ich habe auch schon E10 bzw. SP gefahren und Null Unterschiede festgestellt.
    • Würde meinen GT auch nicht chippen weil ich denke das irgendwann der Verschleiß zu groß wird....
      Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden ;) .
      Zum Thema 95 bzw. 98 Oktan kann ich sagen das bei anderen Fahrzeugen die ich gefahren habe die Leistung nur minimal variierte,der Verbrauch aber bei Kraftstoff mit niedrigeren Oktanzahlen um teilweise 0,5 Liter/100km höher war...
      Wie sich dieses bei einem Turbomotor auswirkt kann ich leider nicht sagen weil ich das nicht testen möchte.... ;)

      Gruß
      Marco
    • 3 Seiten gelesen und das lachen blieb nicht aus, Danke Jungs :thumbsup:
      Reisling- bin voll auf deiner Seite. Wer etwas Ahnung hat weiß was die Oktanzahl im Sprit/MSG ausmacht.
      Wenn dann 35% Unterschied drinn sind....mei o mei....beim schlechten Sprit mehr Gegenwind, beim guten Sprit kommt der Wind von hinten und zack....hier würde nur der Prüfstand zählen.
      Wenn jemand doch schon so viel Praxiserfahrung miteinbringt zählt das doch mehr als Brötchenholer wie ich es bin, da schwankt der Verbrauch um 1 Liter obwohl die Plörre diesselbe ist wo immer getankt wird.
      Fakt ist doch einfach, wenn ein Hersteller sein Steuergerät (Klopfsensor usw) auf 98er Sprit auslegt, wird er mit 95er Sprit einfach schlechter laufen. D.h nicht, das der Motor kaputt geht oder wie ein Sack Nüsse läuft...
      Die Leute, die nur Stadtverkehr usw. fahren merken klar keinen Unterschied, wo auch, der Motor wird ja nicht stark belastet.
      Wird auf der AB aber das letzte rausgeholt zählt jedes Oktan - was bei den meisten nichts bringt sind die 102 im V oder Ultimate - ganz einfach - weil das Steuergerät nur bis 98er Sprit abgestimmt ist...
      Anders ist es zB beim 2-Takter oder "ältere" 4Takter, die ich noch selbst per Vergaser abstimme, damit kann ich mit 102er Sprit noch einiges mehr rauskitzeln - aber anders Thema...
      Aber macht weiter, sehr unterhaltsam :thumbup:
      Chostingator
    • Reisling schrieb:

      E10 - 237 km/h
      Super - 244 km/h
      Super Plus 252 (!) km/h (Aral Ultimate 102)
      Ich tanke zwar kein E10, kann aber die Ablese-Unterschiede bei unterschiedlichen Oktan-Zahlen von meinem pro_ceed GT her ungefähr bestätigen

      95 Oktan Vmax 237
      98 Oktan Vmax 245
      102 Oktan Vmax 256

      immer auf der gleichen AB, allerdings an unterschiedlichen Tagen und mit unterschiedlichen Aussentemperaturen - bei bisher ca. gelaufenen 38000 km. Mein Wagen wurde nicht gechipped, nur nach Opa´s Methode optimal eingefahren. ÖL ist Mobil1 in der Viskosität 0W40 und ein BMC Lufftfiltereinsatz (entspricht denen von K&N) statt der Papiertüte von KIA. Luftdruck der Reifen liegt bei 2,35 bar.
    • wer zufällig eurosport am letzten we gesehen hat und dort speziell die letzten 5h von le mans (exaktes zeitfenster rest: 5h - 4h 50min), der dürfte auch den herren von shell deutschland aus der entwicklungsabteilung zu den verwendeten kraftstoffen und wie diese funktionieren gehört haben. größere oktanzahlen bringen jedem motor etwas. in erster linie erhöhen sie die klopfgrenze was zu einer verschiebung des zündzeitpunktes führt, was wiederum zu einem deutlich besseren ansprechverhalten führt was sich zusammen auf die höchstgeschwindigkeit auswirkt. bei interesse kann ich dieses interview auch gerne mal als wortlaut oder abgefilmt irgendwo reinstellen, damit andere sich das anhören bzw durchlesen können. somit sind die unterschiedlichen vmax werte alles nur nicht undenkbar. und ein motor besteht nicht nur aus PS zahlen... :rolleyes:
    • größere oktanzahlen bringen jedem motor etwas. in erster linie erhöhen
      sie die klopfgrenze was zu einer verschiebung des zündzeitpunktes führt,
      was wiederum zu einem deutlich besseren ansprechverhalten führt was
      sich zusammen auf die höchstgeschwindigkeit auswirkt.
      Wenn die Kennfelder das hergeben, ja! Sonst nicht.

      Das ist ja die große Unbekannte bei dem ganzen Thema, Wie weit hat der Hersteller die Kennfelder im Steuergerät ausgelegt?
      Nur bis max. 95 Oktan oder auch noch weiter?
    • Wenn ich wollte, könnte ich auch ein Tachovideo machen, ist Berg abwärts kein grosses Problem über 250 zu kommen ...
      Also kein richtiger Beweis für höhere OktanZahl ...

      Grüsse
      Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • So ich habe jetzt 23788km auf der Uhr und von Anfang an nur E10 getankt. Seit anfang Februar fahre ich nur Shell V-Power.

      Was hat sich verändet?
      - Mein Kontostand! Und zwar merklich ins minus!

      Mehr Power? Mehr Sound? WENIGER Spritverbrauch?
      - Nein!

      Und warum ist das so??
      - Kraftstoffe wie Shell V-Power oder Aral Ultimate bieten eine Oktanzahl von mindestens 100, während Spritsorten wie Super oder Super Plus über 95 bzw. 98 Oktan verfügen. Die Oktanzahl beschreibt die Klopffestigkeit des Kraftstoffes. Je niedriger die Oktanzahl, umso früher kann es zu ungewollten Selbstzündungen des Kraftstoffes kommen. In dieser Hinsicht bieten die teuren Spritsorten also einen Vorteil. Allerdings können die meisten Motoren diesen nicht nutzen, da sie lediglich für eine Klopffestigkeit von 95 Oktan ausgelegt sind.
    • Ich tanke sofern es die Tanke und die Säule hergeben nur Super Plus. Aber mehr weil es mir auf die paar Cent nicht ankommt und in der Hoffnung, dass es dem Motor besser bekommt auf Dauer.
      Mehrleistung war nie auszumachen.
      Wie Strömsi richtig sagte, weil die Kennlinien und der Zündzeitpunkt auf 95 Oktan ausgelegt ist.
      Könnte man das beeinflussen, würde man den Dampf vielleicht merken.
      Der THP 200 Motor im DS4 ist dem GT-Motor sehr ähnlich.
      Also ich habe durchaus Erfahrung gesammelt- man kann sich das sparen. Erst recht mit einer üppigen Garantie. ;)
    • Moderne Autos sollten zum größten Teil eigentlich über einen Klopfsensor verfügen, der mit dem höherwertigen Treibstoff etwas anfangen kann. Dass dann aber, wie von vielen erwartet, plötzlich 50% mehr Leistung an der Tagesordnung sind, ist Quatsch.

      Im übrigens wundert es mich ganz extrem, dass kein Unterschied im Verbrauch zwischen Nahrungsmittel-Benzin und V-Power spürbar ist. E10 hat einen niedrigeren Energiegehalt, sodass das Auto im Normalfall mehr verbraucht.
    • Naja evtl ist eine Mehrleistung vorhanden aber dann nur auf der Nordschleife und dem Messestand
      Ich konnte bisher nichts merken dads ich besser wegkomme. Auch VMax mit 243 lt Tacho sind gleich geblieben.

      Benzinverbrauch ist um 0,2l geringer als vorher aber das ist wohl eher Messtoleranz als alles andere.
      8,5 zu 8,3L/100km :rolleyes: