KIA MAGENTIS BJ 2005 Themperatur zu hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KIA MAGENTIS BJ 2005 Themperatur zu hoch

      Hallo, habe einen Kia Magentis BJ 2005 GD und mein Motor wir zu heiss!!
      Ich weiss nicht ob es am Thermostat liegt oder eine Sicherung defekt ist, da ich leider von dem Kia kein Handbuch besitze! Kann mir jemand sagen welche Sicherung für den Thermostat ist oder den Lüfter und wo der Thermostat sitz!!
    • Also das sind doch 2 getrennte paar Schuhe, Thermosthat und Lüfter. ;)
      Thermosthat kannst du recht einfach prüfen. Wer der Motor kalt ist, ihn anwerfen und mit der Hand an den dicken Schlauch anfassen der zum Kühler hinführt. Sollte der nicht warm werden unzwar recht fix und in Sekunden - nachdem der Motor auf Temperatur ist lt. Anzeige- dann ist es wahrscheinlich dass der Thermosthat defekt ist und nicht mehr oder richtig öffnet. :!:
      Kühlflüssigkeits- und auch Motorölstand hast du aber vorher schon mal kontrolliert?
    • Danke für deine Antwort!! Immer wenn ich im Stau stehe geht die Temperatur hoch!! sonst ist sie eigentlich normal!! Die Lüfter gehen auch nicht an, wenn die Temperatur hoch ist!! Was könnte das sein? leider ist der deckel vom Sicherungskasten alles auf koreanisch!! man weiss nicht welche Sicherung für was ist!!
    • Sicherung ist eine Seite. Die andere ist das dann dein Thermoschalter (nicht Thermosthat :!: ) auch defekt sein kann. das passiert häufiger mal. Der sitzt am Kühler und hat entweder 2 oder 3 Kabel angeschlossen. Sieh da mal nach ob 1. alle Kabel vernünftig dran und sauber dran sind. Stichwort Grünspan... . 2. Kannst du die auch mal durchmessen - zur Not geht auch eine Prüflampe- ob da Strom ankommt. Kommt da nichts an - dann wird es die Sicherung sein. Wegen der koreanischen Beschriftung. Da müsste aber auch Symbole drauf sein. Schaue mal die Flügelsymbole an. Wenn - zuerst aber Thermosthat (glaube ich aber nicht), Thermoschalter (wahrscheinlich), Spannung (muss man sehen) und dann Sicherung.
    • Moin...

      die Beschriftung sollte auch in ENglisch sein, FAN C/Fan steht dann für Lüfter. So die Bezeichnung mit dem Rio aus 2002 gleich gebleiben sind.

      Es kann auch nur der Anschlussstecker vom Lüfter sein, der zb raus ist, Kabelbruch oder schlicht weg am Stecker korrediert ist.
      Stecker des Lüftermotors rausziehen und reinigen, würde ich als erstes machen.
      Natürlich Sicherung prüfen.
      Wenn der Motor im Stau heis wird, liegt es meist daran das der Lüftermotor nicht anläuft, wobei wie heis wird der Motor dann, geht er in den Roten Bereich der Temperaturanzeige oder geht sie bis kurz davor? Um dann wieder leicht ab zu fallen?


      Gruß
      Axel