Sharkantenne nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @DerJuppy
      Irgendwie habe ich das Gefühl, das du von den beiden Steckverbindern NUR den einen aufgesteckt hast. Kann mir zwar nicht vorstellen, das man so dämlich sein kann, erwähne es jetzt aber trotzdem.
      Und du hast ja auch nichts geschrieben, das du eine gebrauchte Antenne besorgt hast, warum unterschlägst du solch wichtigte Punkte ?
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Danke für dein Vertrauen in punkto dämlich!!!!! Wenn du alles mitgelesen hast würdest du es wissen das die Antenne gebraucht ist. Habe natürlich beide Stecker gesteckt und so wie ich es mir gedacht habe musste Pin 1 und 2 getauscht werden.....
      Nun funktioniert alles!!!!! Dachte das hier ordentliche Antworten kommen in punkto Hilfe und so Erfahrungen. Habe alles angeben vielleicht nicht zusammen aber Schritt für Schritt. Das mit dem dämlich kannst du dir sparen
    • Rudi C schrieb:

      @DerJuppy
      Kann mir zwar nicht vorstellen, das man so dämlich sein kann, erwähne es jetzt aber trotzdem.
      Anruf bei der Hotline "Mein Gerät funktioniert nicht",
      Hotline "Haben Sie, wie in der Anleitung beschrieben, den Stecker in die Steckdose gesteckt?"
      Für wie dämlich halten Sie mich ?
      Hotline: "ich arbeite nur meinen Fragebogen ab ..."
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • dante_kia schrieb:

      hat schon jemand diese Antenne probiert
      Ja habe ich. In Beitrag 114 hier habe ich darüber berichtet. Schaut auf den Bildern grösser aus als es wirklich ist. Der Empfang war nachher nicht anders als vorher und der große Vorteil ist in der Waschstraße kein abschrauben mehr.

      MfG Freddy
      TESLA Model X 90D

      Rechtschreib- oder Tippfehler sind gewollt und dienen ausschliesslich zur Belustigung der User. :baeh:
    • jbst schrieb:

      i30/Elantra (96210A5510) Antenne bestellt [...] dass die Stecker nicht passen. [...]
      Gleiches Problem auch hier an einem Ende 2015 gekauften Ceed GT (frühes Facelift, 5-Türer Schrägheck, Panorama-Dach, FM, DAB, GPS ohne CarPlay/Android).

      Ende 2018 habe ich versucht, die kurze Sport-Antenne (Alu) von Original-Antennenfuß abzuschrauben. Leider war die Antenne festkorrodiert und das Gewinde im Antennefuß hat sich losgedreht und der Antennenfuß ist eingerissen. Von da an funktionierte DAB+ nicht mehr und FM nur mit sehr schlechtem Empfang. Neuerdings kam eine fehlerhafte GPS-Position dazu (~10km).

      Ich habe mir auch die o.a. Antenne (96210A5510) gekauft und nun endlich verbaut, aber der Stecker passt nicht (grün original, grau + rot neu):

      ibb.co/fFP3FJK

      Also Stecker der alten Antenne auf die neue Antenne umgebaut (crimpen und löten war nötig). Dabei habe ich die alten Kabelfarben übernommen (blau, rot, schwarz). Zusätzlich ist an der neuen Antenne ein weißes Kabel, welches nicht angeschlossen ist.

      FM funktionert sehr gut, GPS funktioniert auch nach Navi Reset (Software Fehler).
      Leider funktioniert DAB immer noch nicht. Kennt jemand die Farbbelegung der Kabel (Schaltplan) und kann die Kabelfarben zuordnen (rot, blau, schwarz, weiß)? Oder weiß welcher Stecker für was ist? Ist das weiße Kabel für Mobilfunk?

      ibb.co/qDthgqW

      Rund FM, Mitte DAB+, eckig/groß GPS?

      Vor Navi Reset habe ich einmal das freie weiße Kabel in die Mitte des grünen Steckers gesteckt (gleicher Innenstecker), konnte aber keinen DAB-Empfang feststellen. Beim Navi Reset war leider alles wieder zusammengebaut und ich kann nicht nochmal mit dem weißen Kabel testen.

      Ich denke nun an Antenne durchmessen oder Leitung durchpiepsen (A-Säule bis Antennenstecker), müsste aber erst wieder alles auseinander nehmen.
      Sind andere Fehler in Verbindung mit DAB bekannt?
      Wie ist der Widerstandswert der DAB-Antenne (50, 75 Ohm)?

      Der Einbau hat gut funktioniert dank MiketheSurfmachine Anleitung. Danke :thumbsup:

      Aktuell ist alles wieder zusammengebaut (Auto wird benötigt). Hat jemand eine Idee?
    • So hab jetzt auch die "Blauwal" Finne zum Ankleben besorgt, nach durchlesen des Threads mit Himmel abbauen und Stecker passt nicht oder passt aber funktioniert nicht etc. , habe ich mich für die einfache variante entschieden, mein original Sockel funktioniert ja und ist intakt warum soll ich mir da eine neue Original Shark kaufen die fast genauso groß ist und mit Aufwand montiert werden muss. Die Antenne ist denke ich die gleiche wie aus dantes Beitrag "147" allerdings gabs die bei ebay nicht mehr, also China-Ali durchforstet, es gibt eigentlich nur eine in dieser Größe wird mit dem Namen "Ramble" verkauft. Es muss aber trotzdem ein bisschen was innen weggeschnitzt werden weil sie sonst auf der Gummidichtung des Sockels aufsitzt. Empfang ist gut, ich hab allerdings ein Android das hat ohnehin nicht so einen guten Empfänger wie das Originalradio.
      IMG_7971 (Mittel).JPG IMG_7973 (Mittel).JPG
      Dateien
    • Hallo zusammen,

      ich habe dazu auch eine Frage und hoffe auf einen guten Tipp. Ich möchte auch die Haifischantenne nachrüsten und habe auch den grünen Kabelstecker an der Antenne. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Antenne aus dem Kia/Hyundai Programm passen würde?

      Ceed 5 Türer, mit Glasdach, EZ 02/17, GPS, DAB+

      Danke
    • Hallo!
      Ich weiß, das Thema ist schon etwas alt und eingerostet aber ich würde eine Antenne für meinen JD SW (BJ 2013 MIT Navi) brauchen. Brauch keine Haiflosse o.ä. - ich gebe mich schon mit der original Antenne zufrieden. Meine ist leider der Waschstraße zum Opfer gefallen.
      Vielleicht hat ja jemand von euch noch seine/ihre original Antenne herumliegen und braucht sie nicht mehr. Im Grunde würden mir schon die Abdeckung vom Sockel und der Antennenstab reichen. Das Innenleben vom Sockel ist noch halbwegs intakt. Navi funkt. noch nur Radioempfang ist natürlich nicht mehr der Beste.
      Also wer was herumliegen hat und es nicht mehr braucht - ich würde mich sehr freuen!
      LG aus Ö