Hilfe zu KIA KAUF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe zu KIA KAUF

      Hallo liebe Kia Fans,

      ich bin neu hier und möchte gern einen Kia Carnival kaufen. Irgendwie finde ich das Auto für mich als Frau mit Kind super praktisch, groß und schön.

      Ich habe nun bei Mobile eines gefunden welches mir sehr gut gefallen würde nur leider wird von allen Seiten über einen Kauf abgeraten. Sobald man Kia Carnival googelt kommen nur negative Beiträge. Ich hab bis vor kurzem einen VW Sharan gefahren, der dann altersbedingt verkauft wurde, zwischenzeitlich habe ich mir einen Ford Ka gekauft (ich brauch das Auto nur für Kurzstrecken und auch nicht täglich wäre soz. nur ein Ersatzauto) in dem ich Platzangst bekomme.

      Hier die Eckdaten:

      Kia Carnival V6 EX, EZ 07/2002
      125.500 km
      Benzin, 110 kW (150 PS)
      Schaltgetriebe

      Preis sollte 1500 € sein.

      Als ich bei dem Händler angerufen habe, meinte er TÜV müsste gemacht werden und Handbremse (oder Bremse das weiß ich nicht mehr so genau ) hinten. Auch hätte er ein paar Kratzer... aber hey das Auto ist nicht neu dafür super günstig. Mein Mann ist natürlich alles andere als begeistert (fährt BMW, VW etc... ) und meint KIA wäre Schrott. Ich hab mir das Auto aber in den Kopf gesetzt und möchte es gern haben.

      Was meint Ihr dazu?

      Bitte helft mir
      Danke
    • Am besten man guckt sich das Auto vorort an.

      Probefahrt wäre auch gut.

      Und mit deinem Mann:
      Ich bin 4 Jahre lang 5er BMW gefahren.
      Seitdem ich das erste mal in einem Kia Opirus saß habe ich sofort meinen 5er verkauft, die unterschiede sind gewaltig.
      Momentan fahre ich ein Kia Magentis auch dieser ist sehr Komfortabel.

      Und immer daruf achten das der Händler die Garantie nicht ausschliesst .
    • Moin Nicole!
      Also sooo schlecht, wie der Carnival II immer gemacht wird, isser nun wirklich nicht, auch wenn er den Ruf des Modells schon etwas versaut hat und der Nachfolger sich deswegen schwer verkaufte.

      Im Prinzip ein tolles Auto, wenn man um die Schwachpunkte weiß.
      1) Die Heizungsrohre nach hinten rosten gerne durch und dann verliert der Motor schlagartig die Kühlflüssigkeit, wenn man die ersten nassen Tropfstellen ignoriert. Das führt dann halt leicht zu einem kapitalen Motorschaden.
      2) der Zahnriemen sollte ersetzt sein oder spätestens jetzt gemacht werden. Das sind so pi mal Daumen um die 1.000,- € incl. Wasserpumpe und der Umlenkrollen.
      3) die Handbremse ist etwas unglücklich konstruiert und somit fielen sehr oft die Carni II erstmal beim Tüv durch, da viele Besitzer den wagen nicht erst in der Werkstatt durchsehen ließen. Dieser ständige "letzte Platz" in der TÜV Statistik war auch nicht grade positiv für den Wagen.
      Aber damit hatten sich die hauptmängel, auf die man achten sollte auch schon.

      Natürlich muß man, wie bei jedem Gebrauchtwagen, auf Rost achten, sich Motor anhören usw.
      Auch dem Kühlmittelstand sollte man Beachtung schenken. Aber der Ausgleichbehälter ist da kein Maßstab, also Kühlerdeckel (sitzt nicht auf dem Kühler sondern hinter dem Motor) öffnen und nachsehen.

      Ansonsten ist der Carnival absolut ein schönes Auto, mit guter Ausstattung und wirklich sehr komfortablen Fahreigenschaften.
      Ob man sich mit den nur 2 Sitzen in der 2. Reihe und der 3er Sitzbank in der 3. Reihe anfreundet, ist Geschmackssache. Da fliegt halt in den kurven immer alles vom Sitz und kollert dann überall rum.
      Mir persönlich sagt der Carni III mit den 3 Sesseln in der 2. Reihe und den 2 vollwertigen Einzelsitzen in der 3. Reihe mehr zu. Dafür ist der Einstieg im Carni II zur 3. Sitzreihe bequemer.
      hat also alles Vor- und Nachteile.
      Auch muß man sich an die Breite des Wagens erst gewöhnen, das Ding hat samt Spiegeln knapp 2,30 Breite. Dafür aber einen gewaltigen Innenraum, da kommt kaum ein mir bekannter Van bei uns mit, so man nicht auf Mercedes Vito oder so umsteigt, der aber fahrtechnisch sehr oft bemängelt wird.

      Schaut Euch den Wagen, wenn es geht fahrt vor dem Kauf zum TÜV oder ADAC Prüfstelle und laßt die mal nach Mängeln suchen.
      Natürlich ist eine Händlergarantie ganz wichtig.
      Es besteht natürlich noch die akute Gefahr, daß Dein Mann Dir den BMW oder VW hinstellt und selbst lieber den Carni fährt. da mußte Dich dann durchsetzen, grins.
    • Hallo

      Da hast Du dir aber eine "Mühle" ausgesucht. Der Kasten ist unverkäuflich. Da mußt Du noch was dazu bekommen um das Ding zu nehmen. Aber frei nach dem Motto " Jeden Tag steht ein Dummer auf" . Also schnell hin und gekauft.

      Grüße
    • Hallo Nicole,

      Ich bin den Carnival ll 10 Jahre gefahren allerdings den Diesel und ich habe ihn geliebt!!! Und er rollt immer noch prima (Verwandtschaft)

      In den 10Jahren und 270 000km hatten wir an Reparaturen einmal Fußfeststellbremse Seil(Handbremse), Bremsbeläge, 2x Zahnriemen, 1x Kühler und Klima Kompressor, Öl und Filterwechsel,

      Also das sollte mal BMW und Co nachmachen

      Fahre nun seit Dezember den Carni lll und sicher gibt es da einige Für und wieder aber es ist einfach ein GEILES AUTO

      LG Simone
    • Ich kenne den Carnival auch und muss sagen, Schnuffy du hast die Schwerpunkte schon genannt. Auf die Bremse vorne und auf die Zylinderkopfdichtung muss man ebenfalls genau drauf achten. Und ohne Probefahrt geht da gar nichts! Lass ihn auch mal hochnehmen auf die Bühne um zu sehen ob er sauber ist. Sprich Rostansätze und evtl. kleine Pippistellen. Also ich weiss nicht Nicole wie du so technisch drauf bist aber wenn nicht, dann nimm lieber einen mit der sich wirklich mit Autos auskennt. Der Carnival brauch eine strenge Kontrolle- sonst ist der Spaß schnell vorbei :!:
    • Moin....

      Mein Tip, lasst die FInger von den Alten Teilen, genannte Schwachstellen sind zuhauf bei dem Modell vorhanden.
      Kosten die in den nächsten 2 Jahren zu erwarten sind ( auch wenn das Ding 2 Jahre TÜV hat ), kalkulier mal mit rund 1500 Euro Reperaturkosten pro Jahr, dazu noch ein Verbrauch von ca 13-16 L auf Kurzstrecke. Allerdings würde ich auch von den VW Bombern in dem alter die Finger lassen, da die genauso anfällig sind wie die KIA Carnival Generation.


      Gruß
      Axel
    • Ich habe gekauft :-)

      Hallo Ihr lieben,

      vielen Dank für eure Tips... Ich habe gekauft für 1350 €, ja es war der KIA den Ihr gelinkt hattet. Meinen Mann konnte der Kia überzeugen :)

      Er hatte kaum Rost, Zahnriemen bei 98 TSD gemacht, Kupplung, Bremse etc gemacht sogar mit org. Rechnung. Mal schauen was unsere Werkstatt sagt, es brennt das Motor Service Lämpchen was aber scheinbar nur ein Zündkabel ist. Feststellbremse gehört auch noch gemacht. Der Kia ist nun mein kleines Überraschungsei.

      Ich werde euch berichten was alles gemacht werden musste :)

      Liebe Grüße
    • Moin Nicole!
      Laß Dich nicht wuschig machen, smile. Natürlich ist jeder Gebrauchtwagenkauf ein Risiko, aber Du kannste auch mit einem 2 Jahre Wagen nur Ärger haben. Ich tendiere da eher zu UWEs Meinung. Uwe ist nebenbei ein erfahrener KIA Monteur im Frankenland, kennt sich mit den Wagen also aus. Wenn der Zahnriemen vor 30.000 km gewechselt wurde, spricht das imho schon mal dafür, daß der Vorbesitzer den Wagen gepflegt und vermutlich auch die Inspektionen gemacht hat.

      OK, der höhere Spritverbrauch ist logisch. So ein großer schwerer Wagen mit der großen Maschine ist nun mal weder ein 6 l noch ein 10 l Auto. Ich wünsche Dir/Euch jedenfalls viel Freude mit dem Wagen (und laß ihn Dir nicht von Deinem Mann wegnehmen, smile).

      Zur Handbremse noch ein Tip, den Du hier findest: Feststellbremse.
    • Also liebe Kia Fahrer,

      der Wagen wurde heute in der Werkstatt begutachtet und die staunten nicht schlecht wie gut das Auto erhalten ist.
      Das Lämpchen war eine defekte Zündkerze ( es wurden aber alle 6 gewechselt ), Ein Heizungsrohr war leicht rostig, Feststellbremsenseil und ein Spurstangenkopf das war alles was fehlt.
      Alles in allem nicht mal 300 €. Am Donnerstag bekommt er TÜV und dann freuen wir uns auf eine hoffentlich lange Zeit.

      Ach und.... mein Mann ist begeistert :)

      Danke nochmals an alle die mir zum Kauf geraten haben

      P.S Der Händler war einsame Spitze