Batterie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin!
      Mit einem normalen Bleiakku werdet Ihr bei ständigen Kurzstrecken nicht glücklich werden. Ich hatte mit meinem Carni III, wie auch den Vorgängerfahrzeugen, selbiges Problem. Bei mir allerdings im Winter noch durch die Standheizung verschärft. Da war tägliches Aufladen angesagt.

      Ich habe mir dann statt dem 100 AH Bleiakku einen 75 AH Optima gelb Gelakku gekauft und seitdem keine Probleme mehr.
      Miß einfach mal den vorhandenen Platz für den Akku aus und schau dann im Web, welche Optima gelb reinpaßt. Es spielt keine Rolle, wenn diese weniger AH hat als der Originalakku.
    • Kann mir einmal jemand sagen , vieviel Ampere die originale Batterie hat ??

      Nö, steht im Handbuch.

      Kurzstreckenbetrieb ist immer Mist für den Kfz-Akku.
      Da gibt es keine Abhilfe mit mehr oder weniger Ah des Akku's.
      Einen Akku mit weniger Kapazität einzubauen ist nicht empfehlenswert, da der Ladestrom im Kfz dann zu hoch ist.
      Einen Akku mit mehr Kapazität zu nehmen ist auch nicht empfehlenswert, da der ja dann praktisch nie voll wird.
      Gerade Kfz-Akku's mögen es nicht, wenn diese zu sehr entladen und nicht wieder aufgeladen werden.
      Ist wie beim Menschen, mit knurrendem Magen arbeitet es sich auch mehr schlecht als recht.
      Da hilft nur den Akku regelmäßig richtig voll laden.

      Gruß Dagobert
    • Moin Dagobert!

      Deine Aussage mag bedingt für Bleiakkus gelten. Bedingt deswegen weil es da keinen großen Unterschied macht, ob Du bei vorgesehenen 45 AH eine 40 AH oder eine 50 AH einbaust. Geringe Differenzen kann man schon machen.
      Bei den Optima Gelakkus sieht das aber ganz anders aus. Da kann mann durchaus 25% unter denm AH -Wert des Originalakkus bleiben. Das liegt am effizienteren Aufbau des Akkus.
      Erfahrungen dazu findest Du hier im Forum (Suchfunktion) als auch auf dr Optimawebseite.
    • Neee Dagobert, da geht gar nichts wieder los, aber es muß ja wohl erlaubt sein, Deine Fehlaussage zu korrigieren.
      Es ist ja nicht schlimm, daß Dir da jegliche Kenntnisse und Erfahrungen fehlen, aber dann solltest Du Dich mal informieren. Weißt Du überhaupt, wo die Unterschiede liegen?
      Aber bleibe ruhig bei Deiner Meinung, wer dann auf Dich hört, ist halt selber schuld.
      ich habe jetzt nach 20 Jahren mit diversen 100 AH Bleiakkus mit ständigen Problemen seit über 1 Jahr die Optima drin und meine (guten) Erfahrungen gemacht.
    • Moin...

      @sdsr, was bedeutet Kurzstreckenbetrieb, steht das Fahrzeug zb des öfteren 3-5 Tage am Stück? Dann wird es mal kurz zum einkaufen genutzt?
      Oder ist es noch im täglichen EInsatz, zb Kurzstrecken zur Arbeit?

      Im ersten Fall würde auch eine Optima nicht helfen, da die heutigen Fahrzeuge leider alle einen relativ hohen Stromverbrauch haben, ja auch im Stand. Da wäre es Ratsam, wenn die möglichkeit besteht, ein Batterieerhaltungsladegerät an zu klemmen. Was zb auch über eine einfache Steckverbindung möglich wäre, so das deine Mutter nur den Stecker abziehen muss und dann losfahren kann.

      So sie tägliche Kurzstrecken fährt, kann man das auch machen, allerdings könnte man in dem Fall auch zb auf die Optima zurück greifen, da diese sich schneller auflädt.

      Gruß
      Axel
    • Moin Axel!
      Im Prinzip völlig richtig, was Du schreibst.
      Allerdings muß man da Optima gelb und Optima rot unterscheiden.
      Ich weiß zwar nicht, wie dieser Unterschied technisch funktioniert, aber die Gelbe ist für Fahrzeuge mit höherem Stromverbrauch, Wohnmobile und WW-Gespanne, während die Rote mehr eine Starterbatterie ist.
      Ich habe es vorletztes Weekend einmal unfreiwillig getestet, indem ich meine ganzen Zusatzgeräte (samt Radio) von Sonnabendabend bis Montagmorgen laufen ließ. Die Batterieanzeige lag bei grade noch knapp 10V, aber der Wagen sprang sofort an.
    • Auch mich interressiert diesesThema massiv. Ich habe einen Venga 1.6 CRDI 128 Ps mit Standheizung. Diese kann ich kaum benutzen, da ständig die Batterie leer ist, wenn ich mal heize (10 min). Aufladen hält nur paar Tage, wenns kalt ist. Laut Kia Werkstatt ist die Batterie in Ordnung. Da ich die Garage nicht am Haus habe, und auch kein Stromamschluss vorhanden ist, muss ich jedes mal Kabel ziehen....
      Ich suche nach einer ordentlichen Alternative. deshalb interessiert mich auch die Erfahrung von Anderen. Besonders mit den Optima-Batterien.
    • Moin;

      fährst du nur sehr kurze Strecken oder heizt du zu kurz? Zehn Minuten finde ich schon sehr wenig. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass bei einer Standheizung die Elektronik verwirrt werden kann und beim Starten Probleme macht, wenn nur kurz angeheizt wird. Wenn der Motor nicht anspringt zehn Minuten warten oder eben länger heizen.

      mfg Carsten
    • @LordOfCarni

      Meine Mutter fährt immer so 3-5 k zum Einkaufen und in der Stadt ( 3 km zum Laden, dann 2 km zum nächsten , dann wieder 2 zum nächsten und dann heim).
      Einmal ist sie an einem Bahnübergang schon stehengeblieben... Tüv hat aufgeladen , seit dem ging es wieder...
      Seltsamerweise ist sie am Sonntag ca 40 km gefahren bevor es losging, der Wagen sprang aber noch gerade so an an,dann 10 km Stadtverkehr und DANN kam beim Abstellen
      die Warnleuchte für das ESP.. Hab Die Batt dann bei mir ans Ladegerät gehängt, ca 12,5 Volt anzeige.. stieg dann auf 13V nach ca 1,5 Stunden um
      danach wieder auf 12,4 abzufallen ... während dem Laden ??? Ich habe ihr jetzt kurzfristig eine Varta Batterie besorgt (64A) weil sie sich nicht traut zu fahren ( sie ist 76 und sollte besser nicht stehenbleiben)
      Über Nacht aufladen ist nicht praktikabel...
      Alles recht seltsam besonders der Spannungsabfall beim Aufladen
      sdsr
      BTW ... 7 Jahre garantei , aber nur 2 auf die Batt :)
    • Moin!
      Ja Andreas, so lautet die Faustregel, aber grau ist jede Theorie, smile.

      Mein Wagen steht ständig draußen, wird bei Frost morgens 15 Minuten vor Abfahrt per Standheizung aufgetaut. Dann werden 1,5 km zur Arbeit gefahren, wo der Carni dann wieder 2 Std steht. Teilweise wird dann die Standheizung wieder 15 Minuten vor der nächsten Fahr aktiviert und dann immerhin 3-4 km gefahren.
      Mit der originalen 100 AH Bleibatterie ein ewiges Drama mit Startproblemen, der Wagen hing im Winter fast jede Nacht (dank extra Steckdose unter der Stoßstange) am Ladegerät.
      Irgendwann fiel hier dann mal der Begriff Optima Batterie. Ja, ich war mehr als skeptisch.
      Habe diese dann aber 12/2012 auf gut Zureden von Flipper und anderen, die diese Batterie schon länger hatten, eine Optima gelb bestellt und eingebaut. Diese gibt es aber nur mit 75 AH, also 25% weniger als werkseitig vorgesehen.
      Bislang war nicht eine einzige Startschwierigkeit vorhanden, obwohl sich das tägliche Fahrprofil nicht geändert hat. Auch zusätzliche Aufladungen waren nicht erfoderlich. Selbst mit einer Spannung unter 10 V Sofortstart.
      Eine neue 100 AH Blei Batterie hätte mich 220,-€ gekostet, die Optima schlug mit 10,-€ mehr zu Buche.
      @Michael Ich kann Dir nur zu der Optima gelb raten.
    • Moin,

      die Batterie scheint sich wohl verabschiedet zu haben, weil sie nie richtig voll war (Sulfatierung). Das gleiche wird mit einer neuen Batterie sicherlich wieder passieren, solange diese nicht in regelmäßigen Abständen nachgeladen wird.

      Wie oft wird der Wagen denn in der Woche bewegt, bzw. wie lang ist die Standzeit bis zur nächsten Kurzstrecke?

      Mit einer gelben Optima könnte, in diesem speziellen Fall, sicherlich das Problem minimiert werden. Allerdings wird man auch diese, zumindest ab und zu mal, nachladen müssen. Lässt sich da denn keine Lösung finden, zumindest ab und zu mal ein Ladegerät dranzuhängen?

      Wenn sich bei unseren Fahrzeugen die nächste Batterie verabschiedet, werde ich auch nur noch gegen Optima Gelb tauschen. Die roten sind zwar normalerweise als Starterbatterien gedacht und die gelben eher als Verbraucherbatterie, aber das trifft bei unseren Fahrzeugen nicht so ganz zu. Die roten liefern zwar einen höheren Strom für Startvorgänge, was aber nur bei sehr großen Motoren, bzw. Anlassern erforderlich ist. Für unsere "Motörchen" reicht die Power der gelben dicke aus. Diese haben den Vorteil, dass sie dafür ausgelegt sind, ihre Spannung über einen sehr langen Zeitraum recht gleichmäßig abzugeben und auch fast leer beim Starten nicht gleich zusammenbrechen. Außerdem schaden den gelben auch mehrfache Tiefentladungen nicht, den roten schon.

      P.S. 64AH Batterie sollte für den Benziner korrekt sein.

      Gruß
      Rolf
    • Moin,
      die Optima Batterien sind gerade für Kurzstrecke und lange Standzeiten ideal. Wenn sich meine vom Venga verabschiedet, dann baue ich natürlich auch eine Optima ein. Neulich brannte bei mir eine kurze Nacht lang die vordere Innenraumleuchte. Ohne Starthilfe wäre ich nicht vom Fleck gekommen, denn selbst der BC war schon auf Null gestellt. Die neueren Autos brauchen im Stand dank einer Vielzahl an Steuergeräten tatsächlich erheblich mehr Saft, als ein alter Schluffen von anno duff. Meine Batterie war vermutlich nie richtig voll. Seitdem lade ich mit 4 Ampere einmal die Woche über Nacht.
      Viele Grüße, Martin
    • So isses Martin!
      Ich habe ja damals - während der Rückgabemöglichkeitszeit - gleich einige Tests mit der Optima gemacht und hätte sie vielleicht nicht behalten, wenn sie schlechter als der Originalakku gewesen wäre. Die Zeiten bis zum Startversagen kannte ich beim Original leider nur allzu gut.
      Auch einige unfreiwillige Tests fielen in den 15 Monaten an, wo Optima mich nicht in Stich ließ.
      Aber wirklich dran denken, die GELBE ist für unsere zwecke besser geeignet als die Rote.
    • Soooo, heute isses passiert. Venga zeigt wieder ESP-Leuchte und springt nicht an. Also neue Batterie (64ah) besorgt, eingebaut. Venga springt an, aber batt wird nicht geladen, (batt kontroll leuchte), kein ESP (Warnlichter) , kein Abs (warnleuchte)keine Servolenkung... Fahren fast nicht möglich.... Also alte batt wieder rein... Gleiches Spiel... Mit der neuen batt gerade so zum schon geschlossenen Händler gefahren... Dankeschön... Was ist das ????

      Sdsr
    • Moin!
      So plötzlich von jetzt auf gleich? Schau mal genau nach, ob Du möglicherweise irgend ein Kabel beim Batterieumbau abgerissen hast.
      Allerdings gehört Varta auch nicht grade zu den Topmarken, was aber diesen Fehler eigentlich nicht verursachen kann.
      Lima würde ich nicht unbedingt vermuten, weil ja die ausgefallenen System eigentlich von der Batterie, wenn auch nur kurzzeitig, mit versorgt werden müßten.