Lenkung kreischt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkung kreischt

      Kia Rio 1,4 97PS Bj.07 quietscht beim Einlenken. Jeden Tag beim Einschlagen der Lenkung, wenn ich ausparke, besonders wenn es kalt oder nass ist, quietscht mein Kia minutenlang, bis ich vom Hof bin, der Wagen auf Touren kommt und ich den 2. Gang einlegen kann. Keilriemen wurde schon mal gewechselt, aber das Problem kommt nach kurzer Zeit wieder. Die Werkstatt sagt, die Servopumpe würde beim Einschlagen stehenbleiben und blockieren. Soll ein Konstruktionsfehler sein. Halte ich für absoluten Quatsch nach so langer Bauzeit. Schließlich ist es ein sicherheitsrelevantes Teil - die Lenkung. Ist das so? Kann da nicht was anderes Schuld sein und der Fehler behoben werden??? Servopumpe wurde bereits getauscht (1200.- Euro) - gleiches Problem. Bei Volleinschlag bleibt die Servopumpe, trotz sehr stramm gespanntem Keilriemen, einfach stehen (habe ich selbst gesehen). Dadurch kreischt der Keilriemen, daß alle Katzen im Umkreis von 10 km ausreißen. Wer weiß Rat?
      Gruß an alle Kiafreunde von Heidi
    • Moin...

      hm, mal eine andere Frage, hat dir noch nie jemand gesagt das man Servopumpen auf dauer zu Grund richtet wenn man dauernd das Lenkrad voll einschlägt?
      Gründe dafür sind zb eine auf Vollast laufende Servopumpe, die unter Umständen auch irgendwann zu wenig Servoöl hat und dann hin ist. Durch die Dauerbelastung schlicht weg heis läuft.
      Wann wurde das Servoöl gewechselt? Wurde es überhaupt schonmal gewechselt... und bitte eine klare Ansage, nicht ich denke schon, dann fahr hin und lass es wechseln.
      Servoöl leidet unter Extremer Berlastung genauso wie alle anderen Flüssigkeiten und nichts anders machst du wenn du bis Anschalg einschlägst. Die letzte 1/8 Umdrehung bis zum Anschlag bringt eh kaum noch Lenkradeinschlag.

      Gruß
      Axel
    • Hallo Lord...,

      selbstverständlich hat Opa (KFZ - Meister i.R.) das Hydrauliköl - sogar mehrfach gewechselt und folglich durchgespült.
      Aber ich muß beim Ausparken in der Tiefgarage die Lenkung ganz kurz total nach links einlenken. geht leider nicht anders. Mit anderen Autos (z.B. Sportage, MB, Toyota, Honda, Hyundai) "pfeift" (ist ganz normal) die Lenkung bei Volleinschlag, aber daß die Pumpe ganz zum Stillstand kommt, ist bei anderen Autos nicht der Fall. Auch andere Tiefgaragenparker haben das Problem nicht. Nur beim Rio bleibt die Pumpe stehen und der Keilriemen "kreischt" zum Gotterbarmen. Wie schon berichtet, wurde von Opa die Pumpe schon erneuert und der Keilriemen jetzt 2 mal erneuert und wiederholt nachgespannt- leider ohne Erfolg.
      Frage an den Lord von meinem Opa: Ist denn in der Pumpe kein Überdruck - Überströmventil verbaut? Kann doch wohl nicht angehen,daß die Pumpe Druck aufbauen muß, bis die "Schläuche platzen" oder die Pumpe blockiert. Da muß doch ein "Beipaß" vorhanden sein - aber wo? Zumindest gibt es diese "Sicherung" in anderen Autos.Übrigens, lt. KIA - Hotline kann man die Lenkung sehrwohl bis "zum Anschlag" drehen. Man soll sie nur nicht länger als 5 sec. in dieser Stellung beharren lassen, was bei mir ja auch nicht der Fall ist. Das dabei aber die Pumpe blockiert, ist nach deren Aussage "nicht die Regel".
      Opa sagt, sowas hat er nach lebenslanger KFZ - Praxis noch nie erlebt. Und die :D en erzählen lauter "Schmarrn", da sie keine Lösung wissen. Wir haben das auch beim :D mit anderen Rio's verglichen - bei keinem trat dieser "Fehler" auf - nur bei unserem - und das auch im "warmen" Zustand.
      Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, daß ich kein Einzelfall bin, was mich aber wenig tröstet.

      Lieber Lord ..., vielleicht hast Du eine Idee. Opa und auch ich würden uns sehr freuen.
      Gruß an alle Kiafreunde von Heidi
    • Moin....

      wenn dein Opa der Meinung sei das in Foren eh alle keine Ahnung haben, passt schon. Dann musst du aber auch nicht erwarten das du noch Antworten erhälst. Klar hat eine Servopumpe einen Sicherung das die Pumpe nicht Stundenlang pumpt.
      Da ja auch schon mehrfach das Servoöl gewechselt wurde ( warum auch immer mehrfach, einmal hätte bis dato vermutlich gerreicht ) und dein Opa ( Ex KFZ Meister ) ja mit Sicherheit das richtige verwendet hat, stellt sich mir nur noch die Frage, ob die Servopumpe erneut defekt ist?

      Zum Thema ganz kurz die Lenkung voll einschlagen, in deinem ersten Beitrag hier habe ich das eher anders verstanden, mal ganz davon abgesehen, sind das eigentlich max 5 Sec ist schon wieder nicht kurz sondern für das Material eine ewigkeit.

      Da du ja auch in anderen Foren unterwegs bist und dort ( komisch das du hier ein EInzelfall bist ) kein EInzelfall bist, wäre es für dich bestimmt sinvoller dort zu bleiben, da hat man doch bestimmt schon den Fehler erkannt :D :D

      Gruß
      Axel
    • Das Leidige halbwissen von Meistern in der Werkstatt. Die kennen halt die Teile aber wissen nicht wie sie Funktionieren. Leider ist das so.

      1200€ für ne Servopumpe 8| OMG dafür bekommste nen Komplettes Lenkgetriebe!
      Im freien Handel kosten die zwischen 200 und 350 €

      Nein die Hydraulikpumpe hat keinen Bypass was auch den Sinn einer Hydraulikpumpe aufheben würde. Denn diese soll ja dauerhaft einen Druck aufrecht erhalten (ca 75 - 125 bar in der Regel. Kommt halt aufs System an)
      Der von deinem Opa beschriebene Bypass sitzt im Ventil des Lenkgetriebes. In Nullstellung wird durch das Lenkgetriebe im Kreis gepumpt. Wenn du anfängst zu lenken wird der Ölstom durch das Lenkgetriebe geleitet und ( wer glaubt es ) Lenkt deinen PKW.
      Stehtst du im Vollanschlag (Nur wenn Lenkrad im Anschlag gehalten wird!)sind alle Ölkanäle im Lenkgetriebe geschlossen und die Pumpe pumpt gegen eine Wand.

      Interessant ist eher zu wissen wie das normale verhalten ist. Probleme beim fahren? Treten Geräusche oder ähnliche Probleme auf wenn du folgendes machst: Lenkrad in Nullstellung, dann schnell ca 1/4 Lenkumdrehung nach rechts und Links im stand hin und her bewegen. Mach das mal 1 bis 2 Minuten und berichte.

      MFG
    • @LordofCarni
      Hallo Axel,

      sorry - aber wie kommst Du zu so einer Aussage? Ich habe nie behauptet, daß mein Opa die Foren und deren Teilnehmer als "Ahnungslos" betrachtet. Im Gegenteil, er hat mich beauftragt, hier mal nachzufragen, ob jemand das Problem kennt, weil er so etwas noch nicht erlebt hat. Und mein Opa hat das Servoöl deshalb mehrfach gewechselt, daß auch der "ganze Dreck" tatsächlich raus ist. War das vielleicht ein Fehler?

      Überhaupt bin ich enttäuscht über Deinen agressiven Ton. So kenne ich Deine Beiträge eigentlich nicht. Bisher konnte ich immer sehr moderate Beiträge von Dir lesen - warum plötzlich anders? Habe ich Dir etwas getan?

      Und ich bin auch nicht in anderen Foren unterwegs, sondern ich habe nach dem Problem "gegurgelt" und habe in einem anderen Forum eine Stelle gefunden, wo genau mein Problem beschrieben wird.
      Nein - den Fehler hat man dort auch noch nicht erkannt bzw. eine Behebung beschrieben. Auch die :D en hier in der Ecke können sich keinen Reim darauf machen. Die fahren und testen und schütteln mit dem Kopf - was soll man dazu sagen?
      Ich könnte mich in den A... beißen, daß ich wieder mal ein Auto erwischt habe, an dem Fehler auftauchen, die Probleme bei der Behebung bereiten. Naja - ein Scorpion eben ...

      Gruß
      Heidi
      Gruß an alle Kiafreunde von Heidi
    • @Swips
      Hallo Andreas,

      ja sicher war die Pumpe nicht billig - aber ich habe geglaubt, daß damit alles o.k. ist, deshalb auch das O - Teil mit div.Zusatzteilen.

      Lenkung 1/4 Umdrehung nach rechts und links habe ich gerade gemacht. Am Anfang ganz normal und nach einiger Zeit immer ganz kurzes Quitschen, aber nur so ein Ansatz von Quitschen (wie soll ich es anders beschreiben).

      Aber Du schreibst "pumpt gegen die Wand", ist eigentlich nicht nachvollziehbar. Da muß es n.m.M. doch ein Überdruckventil geben, daß bei wasweißichwieviel bar öffnet, damit die Pumpe nicht den Druck bis unendlich steigern kann. Oder sehe ich das falsch? Wenn es dieses Überdruckventil nicht gibt, müßten doch die Leitungen und Schläuche irgendwann platzen, oder nicht?

      In anderen Autos hört man deutlich an den beiden Anschlägen ein Zischen. Ist das nicht das Öl - Pressen gegen ein Überdruckventil? So kennt Opa das von MB und anderen Autos. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

      Gruß
      Heidi
      Gruß an alle Kiafreunde von Heidi
    • Moin...

      naja agressiv... kommt immer ganz darauf an wie man das sieht.

      Das Servoöl wird in dem Sinne nicht dreckig, sondern zieht Wasser, wie auch die Bremsflüssigkeit, da spült man auch nicht regelmässig die Leitungen sondern tauscht selbige regelmässig aus, alle 2-3 Jahre halt.

      Die Leitungen können nicht platzen, da diese einen deutlich höheren Druck vertragen, selbst wenn eine Art Überdruckventil vorhanden wäre ist immer noch das Problem das bei Volleinschlag das Servoöl heis wird, was zur folge haben kann das die Servopumpe kaputt geht.

      Servoölbehälter ist bis Max gefüllt? Wenn ja einfach mal darauf achten wie weit der Füllstand sinkt wenn du das Lenkrad voll eingeschlagen hast. Dann wäre da auch noch die Frage welches Servoöl verwendet wurde?

      Gruß
      Axel
    • Hallo,

      nein, der Vorratsbehälter wird nicht leer, sonst würde mit Sicherheit die Pumpe nicht blockieren, sondern leer laufen. Der Behäter ist immer, Lenkeinschlag egal, zwischen min und max. Ist ja auch logisch, was in die eine Seite des H. - Zylinder hineingepumpt wird, wird ja aus der anderen Seite heraus gepreßt. Servo - Öl ist das vom :D , der es in alle Kia's reinfüllt. Keine Ahnung welcher Hersteller und so weiter. Und warm wird das Servo-Öl eigentlich nicht. Weder im Stand noch bei der Fahrt. Immer so etwa handwarm. Auch bei Volleinschlag so um die erlaubten 5 sec. ist keine erhöhte Temparatur des Öles zu vernehmen. Die Metall-Leitungen würden ja die Temparatur fast sofort fühlbar machen.

      Die Servo - Pumpe wurde heute vom :D nochmals probehalber von einem anderen Rio eingebaut. Nachher wieder zurückgebaut natürlich. Gebracht hat es nichts. Das gleiche Problem. Also liegt es definitiv nicht an der Pumpe selbst. Der :D ist auch bereit, die an uns verkaufte Pumpe unter bestimmten Bedingungen zurückzunehmen - natürlich mit gewissem Preisabschlag.

      Ich habe morgen (Samstag) einen Termin in einer Spezialwerkstatt / bzw. einem Hersteller von Hydraulik-Systemen. Die befassen sich ausschließlich mit Hydraulik und dem damit verbundenen Umfeld. Die wollen den Druck abgleichen und messen. Hoffentlich hilft mir deren Aussage weiter.
      Gruß an alle Kiafreunde von Heidi
    • Moin...

      also die Servopumpe bleibt stehen wenn kein Servoöl mehr vorhanden ist, bis macht dann auch die von dir beschrieben Geräusche, allerdings schon bei leichtem Lenkeinschalg, hatte das bei meinem Carnival, weil da das Lenkgetriebe undicht war, somit Servoöl verloren habe. Also zu wenig Servoöl in der Pumpe und sie läuft Schwergängig bis hin zum Stillstand, was ich durch auffüllen verhindert habe, bis zum wechsel des Lenkgetriebes ( zum Glück noch auf Garantie damals ).

      Ist das eigentllich in beiden Richtungen der Fall oder nur in eine?
      Der Spezi wird die sicher weiter helfen können, da er Durckschwankungen garantiert feststellen wird bzw kann.

      Gruß
      Axel
    • Langsam langt's.

      Hallo Axel,

      hat sich zum Drama ausgeweitet. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, hier die ganze Geschichte zu schildern. Ich glaube, das interessiert hier niemand, denn es war alles sehr unbefriedigend. Aber egal, das Kreischen ist weg.

      Ich habe mir bei dieser Hydraulikfirma Notizen gemacht, da man soviel erst garnicht so merken kann.
      Gruß an alle Kiafreunde von Heidi
    • Versuch der Erläuterung

      Hallo Axel,
      ich versuche mal hier die Lösung des Problems darzustellen. Vorher aber ein neues Lenkgetriebe eingebaut (ca. 1500.- Euro), aber das gleiche Problem.
      1. Hingefahren zum Hydraulik - Fritzen.
      2. Man hat sich alles genau angesehen und ausprobiert und festgestellt, daß der Keilriemen ganz neu ist und die Spannung mit Meßgerät genau eingestellt.
      3. Die Daten der Servopumpe beim Hersteller der Pumpe online abgefragt.
      4. Einen Adapter für die Druckmessung zusammengelötet (hartgelötet)
      5. Druck gemessen - im Leerlauf der Lenkung (Geradeausfahrt), im direkten Lenkmodus (nach rechts und links), im Anschlag rechts und links.
      6. Feststellung, daß die Pumpe einwandfrei funktioniert
      7. aber jetzt kommts - in den Endanschlägen (Lenkungszylinder voll nach rechts oder links ausgefahren), wenn kein Rückfluß der Hydraulikflüssigkeit mehr stattfindet, erreicht die Pumpe den Öffnungsdruck für den "kleinen Kreislauf" nicht - soll heißen; bevor das pumpeninterne Überdruckventil öffnet, bleibt die Pumpe stehen und der Keilriemen rutscht über die Keil - Riemenscheibe und kreischt gottserbärmlich.
      8. Wat nu ? Warum ist das so. Rätseln und Kopfschütteln in der ganzen Spezialistenrunde.
      9. Da alles Betreffende ausgetestet / erneuert wurde, kommt doch einer der Umstehenden auf die Idee, das Problem beim Keilriemen zu suchen. Evtl. ist die Kraftübertragung nicht ausreichend um den Pumpendruck bis zum Öffnen des Ü. - Ventils zu steigern .
      10. Keilriemen ist vom Vorbesitzer ganz neu draufmachen lassen, siehe oben. Keilriemen von Gates, also absolutes Qualitätsprodukt.
      11. Zum :D gefahren und den Original - Kia - Keilriemen geholt und draufgemacht.
      12. Verblüffung hoch drei - das Problem war behoben. Wer bitte kommt auf die Idee, daß die Lösung so simpel ist?
      13. 13, der teuerste Keilriemen meines Lebens. Alles in allem, ca. 2500.- Euro. Ich könnte mich in den A... - Arm natürlich beißen.

      Wie hoch die Drücke (Leerlauf, Lenkbewegung, Anschlag, Auslösedruck des Überströmventils) lt. Hersteller sind, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. War mir dann auch total "wurscht", da der Ärger überwog.

      Kleine Erläuterung am Rande: Wenn man den Servo - Vorratsbehälter öffnet, kann man das "Kreiseln" der Servoflüssigkeit sehen. Am Anschlag r.oder l. hört das "Kreiseln" auf und die Pumpe pumpt nach öffnen des Überdruckventils intern einen kleinen Kreislauf. Also das Überdruck- / Überströmventil ist definitiv in der Pumpe und nicht im Lenkgetriebe. Ist bei einigem Nachdenken ja auch logisch.


      Sollte mein "Roman" zu lange sein, kann der Mod gerne Kürzungen vornehmen. Ich habe alles vielleicht etwas laienhaft dargestellt, aber ich habe alles nach meinen Notizen nach bestem Wissen aufgeschrieben und dargestellt. Wenn noch Fragen bestehen, die ich noch beantworten kann, bitte ich um Nachfragen.

      PS. Habe immer noch einen "dicken Hals", der auch noch lange anhalten wird.
      Gruß an alle Kiafreunde von Heidi