Getriebeprobleme?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebeprobleme?

      Morgens nach dem Starten ging bei meinem Opi die MKL an. Da ich vor ca. 70.000 auf Gas umgerüstet hatte, dachte ich zuerst, es ist wegen der Gasanlage. Beim Rückwärtsgang einlegen viel mir sofort das Schlagen der Automatik auf. Der Rückwärtsgang wurde sehr unsanft/ruckartig eingelegt. Sonst schaltet's immer butterweich. Also rückwärts aus der Garage raus und danach auf D geschaltet. Auch da wieder ein ruckartiger Gangwechsel. Beim Vorwärts fahren viel mir sofort auf, da stimmt was nicht. Der Opi war beim Beschleunigen irgendwie träge. Habe dann auf manuelle Gangwahl geschaltet und siehe da, dort wurde der 3. Gang angezeigt. Mit der Tipptronik konnte ich weder vor noch zurückschalten. Habe daraufhin mal die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt. Danach war wieder alles OK. Das Getriebe schaltete wieder butterweich wie ich's gewohnt war. Bin darauf an zwei folgenden Tagen einmal 800 km und am zweiten Tag 1000 km gefahren. Alles OK. Will heute das Auto aus der Garage holen, siehe da die MKL ist nach dem Starten angegangen und der ganze Spass fing wieder von vorne an. Nur bekomme ich den Fehler mittels abklemmen der Batterie nicht wieder behoben.
      Wer hat solche Symptome schon mal gehabt und kann weiter helfen? *dudoof*

      Gruss aus Aachen
    • Danke für den Hinweis aber die Batterie ist gerade ein halbes Jahr alt, hatte gelesen wenn die Steuerspannung am A/T Steuerrelais unter 7 V liegt erkennt das System eine Stromkreis Unterbrechung und geht ins Notlaufprogramm und Fehler 1723 wird gesetzt. Bei mir steht der Fehlercode 1723 auch an - Gang 3 falsche Übersetzung bzw. Notlaufprogramm.
      Ich denke ich habe 2 Fehler gemacht. Erstens die Batterie abzuklemmen wobei ich bestimmt die Fehlermeldungen gelöscht habe. Zweiten habe ich beim Starten sofort den Rückwärtsgang eingelegt, dabei hatte der Motor noch eine Drehzahl von ca. 1700 U/ min. Ich vermute mal, dass diese Drehzahl zu hoch war und die Automatik so ins Notlaufprogramm gegangen ist. Im Moment ist meine MKL an, aber nach dem Starten habe ich abgewartet dass die Motordrehzahl was absinkt, danach Gang eingelegt und das Getriebe hat danach wieder einwandfrei geschaltet. Ich vermute jetzt erstmal ich habe doch ein anderes Problem. Habe mir ein OBD Auslesegerät bestellt um mal die Fehler auszulesen. Immer zur Fehlerauslesung zum Bekannten zu fahren das nervt.
    • Oha man schaltet niemals bei erhöhter Drehzahl in R , D oder P !!! Genau dadurch können massive Getriebestörungen und Defekte passieren.
      Zuerst einmal: Wann hast du das Automatikgetr.-öl kontrolliert und zuletzt gewechselt? (Wie das richtig kontrolliert wird weist du aber?) Wie sieht dat Öl aus und wie riecht es? Bräunlich und evtl. sogar etwas sengig oder sogar brennerig? Kia erzählt zwar brauch man erst ab 200TKM wechseln aber das ist Schwachs****! (An Automatikgetr. lässt sich viel Geld verdienen...) Nach 80.000TKM oder max. 4 Jahre, dann ist es fällig.
    • Weiß auch nicht was da in mich gefahren ist, vielleicht liegts am Alter. Bin jetzt knapp vor 90 Tkm also ist der Zahnriemen fällig, dann wechsel ich das Automatikgetriebe Öl gleich mit, sieht zwar noch gut aus und steht auch bis max aber sicher ist sicher. Wie sieht es mit einem Filter aus. Hat der Opi ein Ölfiltersieb in der Wanne? Wenn ja, ist das einfach zu wechseln?
    • Martin, das Automatikgetr.-öl muss leicht über max. stehen (im kalten, nicht laufenden Zustand). Also es muss echte Betriebstemperatur haben (nach ca. 20km Fahrt!) und wird bei laufendem Motor kontrolliert und selbstverständlich ebenerdig. Erst wenn es dann auf max. steht ist es in Ordnung :!: Der Opi hat ein Ölfiler innen verbaut, den man erneuern muss beim Ölwechsel. Unbedingt darauf achten, das man es schön lange ablaufen lässt. man bekommt sowieso nicht alles raus ( Stichwort: Wandler...) und deswegen beim neu befüllen nicht zuviel reingießen. Machen einige "denn in der Betriebsanleitung steht ...." :wacko:
    • Ich denke ich habe ein Elektronik Problem. Habe die Fehlermeldung 1723( Mkl an) mittels OBD Gerät gelöscht. Danach ca. 100 km gefahren. Zwischendurch Motor aus, nach 2 Stunden Fahrt fortgesetzt, alles OK. Starte das Auto morgens und gleich nach dem Starten geht die MKL an. Drehzahl auf Standgasnieveau absinken lassen, Rückwärtsgang eingelegt, dann wieder dieser Ruck. Vorwärtsgang eingelegt, wieder ein heftiger Ruck. Getriebe wieder im Notlaufprogramm. Daraufhin Zündung ausgeschaltet, Motor wieder neu gestartet, MKL ist weiter an, Getriebe schaltet jetzt wieder ganz normal, Schaltvorgänge gehen butterweich. Ich habe das jetzt mehrfach probiert. Die MKL geht immer beim Motor starten an und das Getriebe geht dann ins Notlaufprogramm. Lösche ich den Fehler nicht ist zwar die MKL an, aber der Opi fährt ganz normal. Ich wollte zuerst jetzt mal das A/T Steuerrelais prüfen, habe das Relais aber im Sicherungskasten ( Motorraum) nicht gefunden.
      Gruß
      Martin
    • Ich war zwischenzeitlich beim Freundlichen. Haben ca. 2 Std. das besagte Relais gesucht. Es sitzt vorne unter der Mittelkonsole. Der Monteur hat das Relais mal rausgezogen und nachgeschaut, ob so was vorrätig ist. War nicht so, musste also bestellt werden (ca.19€) danach wurde das Relais wieder eingebaut und der Fehler im Speicher gelöscht. Merkwürdig war, dass ich danach 4 Tage ohne Komplikationen gefahren bin. Heute Morgen startet meine Frau das Auto und der Fehler war wieder da. Das Relais hatte ich mittlerweile bekommen und habe es heute eingebaut, sowie Fehlermeldung gelöscht. Mal sehen wie´s weitergeht.
      2 Bilder von der Einbaulage folgen noch!!!

      @ Ronni: Danke für das Angebot.

      Gruß
      Martin