Clarus I (Bj.99) Türverriegelung nur mit Schlüssel ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Clarus I (Bj.99) Türverriegelung nur mit Schlüssel ...

      ... und der Zusammenhang mit der ZV ist unklar. Ich kenne es von andeen Autos so, dass man entweder eine Fernbedienung hat und damit die Türen öffnet /schließt oder einfach per Schlüssel. An meinem Clarus kann ich zwar mit dem Schlüssel alle Türen (und auch den Kofferraum) öffnen aber nur die jeweilige Tür. Es erfolgt keine automatische Öffnung der anderen Türen mittels ZV.
      Ist das normal? Ich finde nicht. Und wenn ich dann im Auto bin und starten will ghet es auch nicht. Also ohne FB geht gar nichts oder wie?
      Finde ich wenn es so wäre äußerst besch***en.
    • Ja ich habe 2 FB bekommen. Eine (die wohl ständig benutzt wurde, weil recht abgegriffen) habe ich mit einer neuen Batt. aufgefrischt. Allerdings geht die manchmal sofort bei 1x drücken und dann wieder muss ich 5 bis 6x drücken bevor die ZV und die WFSp überhaupt reagiert. Die Zweite sieht aus wie neu und funktioniert - alles i.O..
      Aber es muss doch möglich sein, dass wenn ich einfach den Schlüssel zum schließen nehme dass dann die anderen Türen, also von der Fahrertür oder Beifahretür (-schloss) auch negsteuert werden. Kurz die ZV reagiert beim Schlüssel nicht.
      So etwas kenne ich von keinem anderem Auto :noahnung: ,oder ist das normal?
      Ehrlich hangel ich mich schon seit Tagen durch diverse "Meinungsaustauschveröffentlichungen" um irgendwo vielleicht zu lesen, das jemand diese anfällige WFSp umgehen kann. Bisher ohne Erfolg. Dabei ist es möglich. Ein Kia-Meister im Autohaus hat mir gesagt dass dies auch beim Clarus I mit seiner Steuerung über das Steuergerät geht. Nur wollte er mir das absolut nicht sagen- "nicht mal wenn du gut bezahlst...". Also geht es :!:
    • Der Meister im Autohaus kann Dir bestimmt nicht die Wegfahrsperre ausbauen, denn sowas hört nicht zu seinen Aufgabengebieten. Die Fahrzeuge sind von der Fabrik aus schon damit ausgerüstet. Der Sephia, Sportage I und der Clarus haben das gleiche Wegfahrsperrensystem. Vor jedem Motorstart macht das Motorsteuergerät eine Codeabfrage, dieser wird vom ZV/WFS Steuergerät übermittelt, indem du am Handsender "Aufschließen" drückst. Ich weiß aber von einer Firma in Berlin, die können das ganze auslöten, dazu musste eben das Motorsteuergerät einschicken.
    • Genau das Gleiche macht meiner auch. Neue Batt. und anständige Batt. in der FB. Öffnen per FB dauert und geht erst so ab gefühlten 10x drücken. Schließen seltsamer Weise geht es fast immer beim 1.mal. Zum Glück habe ich noch meine Reserve-FB.

      Meine Frage dazu ist (ich kenne das von Fiat und Alfa Romeo), dass wenn man dort so ca. 6x gedrückt hat und es erfolgt keine Schließung, dass dann das Steuerteil durcheinander kommt und man so gut und gerne 2 Std. warten muss, bevor es wieder klar ist. Dann kann man neu versuchen max. 5x u.s.w.. Ist das beim Clarus oder überhaupt bei Kia genauso bzw. ähnlich?
    • Hallo

      Oft ist es ein Kontaktproblem an den Batteriekontakten in der FB. Das sieht man aber so nicht. Ich habe ab und an mit einem kleinen Schraubendreher über die Kontaktflächen gekratzt. Danach waren die Probleme einige Zeit wieder weg. Das kommt aber immer wieder. Die Kontakte laufen immer wieder an.

      Grüße