Pflanzenöl tanken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzenöl tanken

      Ich tanke nun Pflanzenöl, allerdings mit Diesel gemischt, weil ich noch keinen Umbau getätigt habe. So 10 - 15 Liter Pöl und den Rest Diesel. Das kuriose: Der Motor ist nun merklich leiser!!! Das hat nicht mal das SuperDupiUltimate von der Aral geschafft. :]

      In Zukunft steigere ich den Pöl Anteil noch etwas. Im Prinzip auch kein Problem, selbst mit 100% Pöl läuft der Retona noch prima (oder sogar besser). Allerdings kann es spätestens im Winter zu den ersten Komplikationen kommen, wenn das Pöl im Tank fest wie Butter wird durch die Kälte.

      Daher ist der Einbau eines Pöl Zusatztanks eine beschlossene Sache. Da ich eh keine Rückbank mehr drin habe, ist jede Menge Platz für einen schönen Geldspartank. Dann muß aber unbedingt noch eine "Umschalteinheit" in den Retona. Vor dem nächtlichen Abstellen muss dann nämlich etwas Diesel in die Leitung gespült werden, damit er morgens wieder anspringt.
      Ich habe von einem Opel Astra Pöl Fahrer erfahren, dass er nur noch alle 30000 bis 40000 KM!!! an die Tanke fährt um Diesel zu tanken! Alles andere erledigt er mit Altöl von diversen Pommesbuden (die ihm auch noch dankbar sind, dass er die alte Brühe abholt).

      Der Mann hat sich zwei 200 Liter Fässer in seinen Schuppen gestellt und einen Filter. Da kippt er seine Pommesbudenöle rein - vorher filtert er die mit einem "Kaffeefilter". Dann noch eine kleine Pumpe und Schlauch, fertig ist die eigene kleine Tankstelle.
      Einmal die Woche am Samstag fährt er seine Pommesrunde und holt sich seinen kostenlosen Sprit ab.

      Genial! Solange Vater Staat diese Alternative noch nicht entdeckt hat, werde ich das auch in Angriff nehmen! Der gute Sprit wird nämlich in den nächsten Jahren nicht billiger werden. Bis die Masse der Autofahrer diese Altölmethode entdeckt, habe ich schon etliche Tausender gespart. Und auch Ärger über die Finanzpolitik unseres Landes.

      Ich werde Euch hier in Zukunft auf dem laufenden halten, wie meine weiteren Erfahrungen auf diesem Gebiet sind. Da ich wohl demnächst noch einen Retona anschaffen werde - (meinen hat sich meine Frau nun endgültig unter den Nagel gerissen) - ein Projekt mit 2 Fahrzeugen.

      Hat jemand Interesse an diesen Alternativen? :erbrechen:
    • Ich habe das schon mal in Urlaub bei einem Renault-Fahrer gesehen. Der hat sich bei Aldi Speiseöl geholt und dann in den Tank gekippt. Soll gut funktionieren. Allerdings riecht es wenn du hinter so einem Auto fährst auch wie in der Pommes-Bude. Ich bin mir auch nicht sicher ob das "streng genommen" nicht Steuerhinterziehung ist wenn du damit fährst. Weil du ja keine Mineralöl-Steuer zahlst. Im Endeffekt denk ich sollte man es aber nutzen solange Hänschen Eichel noch nicht draufgekommen ist.

      Gruß Armin
    • Hab mich da schon informiert: Es ist ganz klar legal und KEINE Steuerhinterziehung!

      Es handelt sich ja um ein Lebensmittel und kein Betriebs- oder Heizmittel. Wie auch immer die Juristen sich dazu äussern: Es ist legal und steuerfrei! :D

      ol@myrealbox.com


      Zum Geruch: Ist mir relativ egal wie es "hinten" am Retona riecht. "Vorne" sitze ich und fahr schön billig und mit frischer Luft von vorne! :P
    • Pflanzenöl in Mengen von ca. 10-30 Prozent gebe ich dem Retona seit rund 4 Jahren als Futterzugabe. Motor läuft weicher - wie es schon immer alle Pflanzenöl Fahrer beschrieben. Geruch ist nur feststellbar, wenn man nahe am Abgasrohr schnuppert. 2 % Speiseöl-Zugabe beim Trabi ohne Katalysator stinken erheblich mehr. Ein 800 km Wochenendtest mit dem Zweitakter
      hat mir gezeigt, dass es nicht immer Super-Spezial-Sonder-Synthese Öle sein müssen. Aber Pflanzenöl ist auch teurer geworden. Vor 4 Jahren lagen die günstigsten Aldi Angebote bei rund 50 Cent je Liter, (umgerechnet). Jetzt sind es rund 80 Cent und in Holland kostet der Diesel jetzt im Mittel 90 Cent. Also
      Fuss vom Gaspedal - das spart am meisten und mit dem nachgerüsteten Tempomat läuft die Kartoffelkiste ohne
      jegliches Ruckeln.
      Schaukelt vorsichtig - Gruss v. Franz
    • RE: Will ich jetzt auch angehen !

      Bei meinem 22 Jahre alten Passat Diesel ging 70-80% Rapsöl von Aldi mit Diesel bis in den Herbst ohne Probleme... Hat denn jemand evtl. was von Autogasanlageneinbau in den Retona Benziner gehört?
    • RE: Pflanzenöl tanken

      Hi ihr Lieben,

      das hört sich ja hoch interessant an mit dem Öl!

      Ich habe einen KIA Carnival Diesel (keine Ahnung ob I, II oder III. EZ 10/2003).
      Da ich jetzt 481€ Steuern statt bisher 172€ zahlen soll, suche ich nach anderen EInsparmöglichkeiten. Denn: Ich bin kein reicher Schnösel der einen möchtegern Offroader fährt, sondern ein Familienvater mit drei Kindern, der mit seiner Familie mit dem Auto in den Urlaub fährt und genau dazu brauche ich ihn. Das versteht die Regierung also unter familienfreundlicher Politik. Fakt ist: Wenn ich diese Steur bezahle und keine andere Einsparungsmöglichkeit finde, werde ich die Kiste verkaufen und einen rieden Verlust machen. Abgesehen davon, das wir dann auch nicht mehr in den Urlaub fahren können <g>. BTW: Hat jemand von euch auch schon die Rechnung von Hans bekommen? Gibt es schon Interessenzusammenrottungen um gegen diese Ausbeuterei vorzugehen?

      Aber zurück: Ich hatte mal meinen Händler gefragt ob ich auch Biodiesel Tanken könnte. Dafür wären die Düsen und die Pumpe nicht vorgesehen. Aber Pommesöl oder Aldi/PLUS/LIDL-Öl sind ja auch noch billiger.
      Wie kann ich denn feststellen ob ich damit fahren kann?

      Vielen Dank schon mal für alle Tipps i Voraus ;)

      Stefan
    • RE: Pflanzenöl tanken

      Guten Tach,

      die Frage ist zwar schon was älter aber immer noch aktuell.
      Gute Antworten findest Du unter:

      poel-tec.ipmac.de/index.php

      Bei Deinem Kia Carnival II (CRDi) kannst du keine reines Pöl tanken. Du mußt mit 30% Diesel (Sommer) bzw. 50% (Winter) mischen und solltest außerdem ein Additiv verwenden (z.B. Plantanol, DX 52). Eine Umrüsteung geht nur mit 2 Tank-System.

      Gruß

      Birki
    • RE: Pflanzenöl tanken

      Original von Birki
      Bei Deinem Kia Carnival II (CRDi) kannst du keine reines Pöl tanken. Du mußt mit 30% Diesel (Sommer) bzw. 50% (Winter) mischen und solltest außerdem ein Additiv verwenden (z.B. Plantanol, DX 52). Eine Umrüsteung geht nur mit 2 Tank-System.


      Hallo Birki,

      vielen Dank für deine Antwort! Und ich kann mit Additiv und Mischung einfach losfahren? Sozusagen Erst zu ALDI, dann zur Tanke und nach dem Diesel das Öl dazu? Und ganz ohne Umbau?

      Gruß,
      Stefan
    • Hallo Stefan,

      ich wäre da sehr vorsichtig. Die Erfahrungen mit CRDI-Motoren bei Zumischung von Pflanzenöl sind ziemlich negativ. In diversen Foren wird dazu ausführlich geschrieben.

      Da im Rail-System des Carni2 bis zu 1600 Bar Druck auftreten ist bei Änderung der Kraftstoffvikosität (dickflüssiges Pflanzenöl) die Hochdruckpumpe äußerst belastet.

      Soweit ich weiß bietet kein Hersteller von 2-Tank-Anlagen für den Carnival 2 was an weil die Probleme nicht zu beherrschen sind.

      Das die Einspritzpumpe nicht unbedingt viele Reserven hat sollte ein weiterer Grund sein von der Zumischung abzusehen. Eine neue Pumpe kosten Pi mal Daumen 5000,- Euro.

      Die besten Erfahrungen mit Pflanzenöl haben Leute mit Vorkammerdieseln und Wäremtauscher zur Viskositätsverbesserung des Pflanzenöls und einer 2-Tank-Lösung.

      Außerdem muß der Motor Betriebstemperatur haben damit es nicht zu übermäßigem Eintrag von PÖL ins Motoröl kommt, d.h. nach ca. 10km Fahrtstrecke kann erst auf PÖL umgeschaltet werden

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • @zehnernet

      Hi Stefan,

      von der Verwendung des Salatöls in einem CR ohne spezielle Umrüstung (ca. 3000€) kann ich Dir nur dringend abraten!
      Zum Hintergrund: Pöl neigt dazu, die Düsen zu verkleben, gerade bei niedrigen Motortemperaturen, also nach einem Kaltstart oder auch längerem Leerlauf (Stadtverkehr, Stau). Wenn diese Verklebung im geöffneten Zustand auftritt, wird durch das CR-typische Prinzip des ständigen Druckerhalts vor der Düse ohne Unterlaß Brennstoff in den Zylinder geblasen. Dort findet dann nur noch eine, die finale Zündung statt!! 8o

      Die Diskussion um die Steuererhöhung, die in meinen Augen eher ein Schritt zu der so gerne geforderten Steuergerechtigkeit ist, geht für mich komplett am Thema vorbei.
      Viele gutverdienende Paare oder Singels leisten sich große und hubraumstarke Autos, sei es, weil sie chic oder bequem sind oder für ihr Hobby sehr nützlich. Auch diese werden durch eine solche Subventionierung gefördert, obwohl sie sie wirklich nicht brauchen!
      Es wäre daher sehr viel sinnvoller, das Geld in mehr Kindergeld, mehr Ganztagskindergärten und -schulen o.Ä. zu stecken. Das würde, bei gleichem Finanzvolumen für die öffentlichen Haushalte, die Familien sehr viel stärker fördern!

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pitt ()

    • Original von Pitt
      @zehnernet

      Hi Stefan,

      von der Verwendung des Salatöls in einem CR ohne spezielle Umrüstung (ca. 3000€) kann ich Dir nur dringend abraten!


      Ja, hab ich leider auch schon gemerkt. Nicht, das ich inzwischen einfach versucht hätte PÖL zu tanken ;) . Ich habe inzwischen eine Menge rumgegooglet und schon mitbekommen, das ein CRDI gänzlich ungeeignet ist. Ich werde diesen Weg nicht weiterverfolgen. An dieser Stelle Danke für alle Antworten von allen :P !


      Die Diskussion um die Steuererhöhung, die in meinen Augen eher ein Schritt zu der so gerne geforderten Steuergerechtigkeit ist, geht für mich komplett am Thema vorbei....


      Da hast du recht, da brauchen wir wirklich überhaupt nicht zu diskutieren. Ich weiß auch nicht, wie viele andere Carnivalfahrer (oder anderer Vans) sich genauso verarscht fühlen wie ich. Vielleicht lediglich ein paar Schlagsätze dazu - und das muss auch nicht weiter diskutiert werden:
      • Wir haben das Fahrzeug wegen seiner Größe für eine 5-köpfige Familie erworben, nicht weil es Eindruck machen soll.
      • Wir haben das Fahrzeug deshalb gewählt, WEIL es für uns als Familie Steuergünstiger war als eine Nummer kleiner.
      • Für uns war die LJKW-Besteuerung kein Bonbon, sondern eine, wenn nicht DIE Voraussetzung.
      • Für uns als Familie ist es nicht einsehbar, das z. B. Reiche Rentner mit dicken Wohnmobilen ausgenommen werden, Familien mit inzwischen 200% Kindersegen (3 Stck.) jedoch abgestraft werden.
      • Für uns als Familie ist es mehr als ungerechtz, dass kein Bestandsschutz gewährt wird und wir dadurch gezwungen werden obendrauf noch einen riesen Verlust machen zu müssen, weil wir als Familie uns dieses Auto nun nicht mehr leisten können.
      • Für uns als Familie ist es niederschmetternd, dass es als gerecht empfunden wird, wenn wir zukünftig nicht mehr großartig mit den Kindern in den Urlaub fahren können, weil sich Familien mit 3 Kindern nicht unbedingt leisten können mit dem Flieger irgendwohin zu fliegen, denn mit einem kleineren Auto 2 - 3 Wochen in den Urlaub zu fahren ganz einfach nicht möglich ist!
      Und unabhängig von unserem speziellen Fall: Wozu gibt es eigentlich Gesetze? Wenn mir der Gesetzgeber eine Sparmöglichkeit aufzeigt, empfinde ich es als Diskriminierung von Familien mit Kindern, diese Sparmöglichkeiten ohne Ersatz einfach wegfallen zu lassen und auf der anderen Seite keinerlei Unterstützung anzubieten. Jedwede Familiäre Unterstützung hat uns nicht einen Cent erleicherung gebracht, eil es gleich doppelt und dreifach wieder an anderer Stelle abkassiert wird. Zudem ist meine Frau auch noch Beamtin. Hast du schon mal z. B. bei den GTK-Beiträgen geschaut was Beamte immer noch dürfen? Sie dürfen auf ihr Jahresgehalt auch heute noch 3.000 Euro draufschlagen, bevor der Beitrag errechnet wird. Und das obwohl das Einkommen der Landesbeamten nicht nur in Geld seit mehr als 5 Jahren nicht mehr gestiegen ist, sondern zusätzlich auch noch Urlubsgeld ganz und Weihnachtsgeld zweidrittel gestrichen wurde. Andererseits aber werden die zuschüsse der Beihilfe soweit gekürzt, dass meine Frau nicht mal mit einer Sehschwäche von -13 Dioptrien und nach 5 Jahren eine neue Brille bezahlt bekomt. Beamter/Beamtin zu sein und auch noch Kinder zu haben ist ie größte Dummheit, die man heute machen kann. Wir können unseren Kindern immer weniger bieten und alle von der angeblich mehrfachen Mutter Ms. von der Leyen geforderten Dinge werden wieder spurlos an uns vorübergehen, weil wir - wenn überhaupt etwas kommt - zu dem Zeitpunkt schon wieder aus der Förderungsgruppe raus sind. Es wird vom Staat nur noch genommen und das doppelt. Unterstützung und Gehalt wird gekürzt, Beiträge erhöht!

      Deshalb rege ich mich wegen der Steuer so auf!

      Sorry, soviel wollte ich gar nicht schreiben. Aber immer wenn ich daran Denke kommt mir die Galle hoch.
      Wir verdienen bestimmt nicht schlecht so alles in allem, aber wir werden immer mehr geschröpft. Und unseren Kindern werden wir weniger bieten können. Das Auto werden wir dann wohl verkaufen (wer möchte es haben?). Meine Firma werde ich aufgeben müssen, weil für 3 Kinder Kindertagesstätte/Ganztagsschule inkl. überhöhter Verpflegungskosten sind nicht mehr drin, zumal wenn jetzt - wie angekündigt - Auf den GTK-Beitrag noch ein allgemeiner Beitrag obendraufkommt, weil die saubere CDU-Landesregierung für die Gemeinden und Städte jetzt auch noch den letzten Rest Zuschüsse gestrichen hat. Das kann sich kein Schwein mehr leisten!
      Sicherlich würde die KFZ-Steuer nicht alles auffangen, das ist unbestritten. Aber es sind hier 300€ und da 200€ u.s.w..

      Gruß,
      Stefan
    • Stefan, Du sprichst mir doch aus der Seele!
      Wenn Du meinen Beitrag mal genau liest, wirst Du sehen, daß es mir doch genau darum geht, die Gelder zielgerichter den Familien zukommen zu lassen. 10 € pro Monat und Kind würden Dir mehr bringen als diese Kfz-Steuergeschichten - und vor allem ohne Streuverluste an Leute, die es absolut nicht brauchen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ich fahre derzeit ein Gemisch von Rapsöl und DK im Verhältnis von 1:1,25. Das heißt also zum Beispiel 4 Liter Rapsöl und 5 Liter Diesel. Bis jetzt kann ich nicht klagen. - Springt gut an, läuft gut.

      Ich beobachte und berichte weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronny2502 ()

    • Hallo Landluder, bei den derzeitigen Temperaturen fahre ich 50/50-Gemisch aus Rapsöl und Diesel. Bis auf den Geruch sind keine Veränderungen ferststellbar. Ob er auch mit 100% Pflanzenöl fährt, weiß ich nicht; ist jedoch vorstellbar. Allerdings würde ich dies nur mit einem Umbausatz, der das Öl vorwärmt, tun. Denn P-Öl ist ja nunmal um einiges dickflüssiger, solange es kalt ist.
    • Fahre jetzt 15l Pöl auf eine Tankfüllung. System ohne Vorwärmung.
      Beobachtung: Mit Pöl leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl. Vermutung: Pumpe muß mehr arbeiten, da Gemisch dickflüssiger. Ob das auf Dauer so gut für Pumpe und Düsen ist???
      Leerlaufdrehzahl wieder ok, wenn ich 100% Diesel fahre.
    • wissenschaftlicher Bericht

      Für alle, die gerne mal ausführlicher lesen möchten, hier ein Link zu einem wissenschaftlichen Bericht über das Verwenden von PÖl-DK-Gemischen.

      Wenn ich den Bericht recht verstanden habe, geht es aber um Motoren der neueren Generation; sollte also so nicht für den Retona zutreffen.


      Link zum Bericht (Ist ein PDF-Dokument.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronny2502 ()