Ölwechsel Automatikgetriebe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölwechsel Automatikgetriebe?

      Hallo liebe Forengemeinde.

      Wir haben uns einen Sorento 2,5 CRDI mit Automatikgetriebe zugelegt.
      Da er schon 149.000 km auf der Uhr hat, wollte ich das Automatikgetriebeöl wechseln.
      Nur welches Öl IST das richtige? Laut Bedienungsanleitung scheint es zwei unterschiedliche Klassifikationen zu geben.
      1. 30-40LEi Klassifikation Mobil D-II
      2. A5SR1 Klassifikation Apolloil ATF Red-1

      Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen?

      Besten Gruß
      Michael
    • Moin Michael,

      herzlich Willkommen im Board! :bye:

      Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit den ATF von Rowe gemacht.
      Da bei Dir ein Dexron-II als Mindestanforderung (besser darf sein, allerdings würde ich nicht diese neuen, superdünnen Spritsparöle nehmen) genannt ist, wirst Du mit dem 8000 oder 9000 (nehme ich) sicher gut fahren.

      Empfehlen würde ich bei der Laufleistung, das Öl komplett zu wechseln. Da aber die meisten Wandler keine separate Ablassschraube haben, geht das nur über eine Spülung. Ansonsten bleibt etwa die Hälfte des alten Öls im System.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt, und vielen Dank für Deine tolle Hilfe.

      Ich habe noch ein, zwei Fragen und hoffe auf deine weitere Hilfe. Laut Bedienungsanleitung hat der Sorento ein Fassungsvermögen von 10Liter Automatiköl. Wenn ich das "nur ablasse" also nicht spülen lasse, wieviel Liter muss ich vorher kaufen, reichen 5 oder doch eher in Richtung 5-10 Liter? Hat der Sorento eine Ablassschraube oder muss ich die Wanne abschrauben? Gibt es sonst noch etwas besonders zu beachten? (Ist mein erster Automatik) ?(

      Ich habe mal bei ebay nach dem benötigtem Öl gesucht. Kannst Du mir eins der drei, oder ein ganz anderes empfehlen?
      ATF Öl/ Automatik Getriebeöl für HYUNDAI, KIA MOTORS, DAEWOO
      ALPINE Automatik - Getriebeöl ATF Dexron II D 5Liter /M1100
      ALPINE Automatik - Getriebeöl ATF Dexron III 5Liter/M1104

      Besten Gruß
      Michael
    • Moin,

      Ul-Piloten schrieb:


      Ich habe noch ein, zwei Fragen und hoffe auf deine weitere Hilfe. Laut Bedienungsanleitung hat der Sorento ein Fassungsvermögen von 10Liter Automatiköl. Wenn ich das "nur ablasse" also nicht spülen lasse, wieviel Liter muss ich vorher kaufen, reichen 5 oder doch eher in Richtung 5-10 Liter? Hat der Sorento eine Ablassschraube oder muss ich die Wanne abschrauben? Gibt es sonst noch etwas besonders zu beachten? (Ist mein erster Automatik) ?( l


      leider kenne ich den Antriebsstrang des Sori nicht im Detail, kann Dir also nicht sagen, wie ein Wechsel genau von statten geht und welche Restmengen ggf. verbleiben. Vllt. hast Du sogar Glück und kannst, nach abnehmen der Wanne (wenn das möglich ist), das Öl über eine Schraube auch aus dem Wandler lassen.

      Wichtig zu wissen wäre, ob schon mal ein Wechsel gemacht wurde. Wenn nicht, wäre es MIR angesichts der Laufleistung wichtig, das Öl vollständig zu tauschen.



      Zu dem ersten kann ich rein gar nichts sagen.
      Von ALPINE kenne ich die Motoröle und die sind durchaus brauchbar, haben insbesondere ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
      Allerdings würde ich zu bedenken geben, dass das Getriebeöl sehr selten getauscht wird und daher kein wirklicher Kostenfaktor ist. Von daher sollte man lieber ein paar Teuronen mehr ausgeben, denn ein Getriebeschaden geht richtig ins Geld. ;(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo

      Die Aussage Lebenszeitfüllung kommt vom Fahrzeughersteller.
      Das machen andere Hersteller auch so.

      Der Ölhersteller gibt Wechselempfehlungen von ca. 80000km an.

      Leider widerspricht sich das. Ist aber bei anderen Teilen auch so.
      z.B: Zahnriemenwechsel 90000km aber die Wassenpumpe über die er läuft ist vom Pumpenhersteller auf 50000km ausgelegt.

      Wenn man solche Artikel in den Fachzeitungen (Krafthand usw.) ließt kommt man schon ins grübeln wie einen doch die Fahrzeughersteller hinters Licht führen um Wartungskosten zu verschweigen.

      Klimawartung ist das gleiche Thema.

      Das kann man noch ewig erweitern.

      Grüße
    • Moin Michael,

      dass das Öl bereits einmal, zumindest teilweise, erneuert wurde, ist schon mal gut.

      Wenn ich Dich richtig verstehe, planst Du, den Wechsel selber vorzunehmen. Dann würde ich halt gleich eine Spülung vornehmen, also dafür sorgen, dass das Öl wirklich mal komplett erneuert wird. Dazu brauchst Du ca. 15l ATF, von "mehreren hundert Euro" kann also keine Rede sein. ;)
      Wie das funktioniert, habe ich beim Carni mal beschrieben. Das Prinzip dürfte sich aber ohne allzu große Probleme übertragen lassen.

      Zur Ölwahl:Ich achte immer darauf, dass auf der Packung "Freigabe nach..." steht und nicht "Entspricht...". Denn dann ist das Öl vom Autohersteller geprüft und freigegeben worden.
      Wenn Du das Rowe nicht magst, kannst Du auch bedenkenlos ein Öl von Fuchs kaufen.

      Gut, diese Öle sind teurer als das Alpine, aber rechne den Mehrpreis mal auf die km um.... :rolleyes:

      Thema Lifetime-Füllung: Tja, das Öl kann halt so lange drin bleiben, wie das Aggregat lebt. :rolleyes:
      Das hört sich für den Durchschnittsnutzer prima an - bis ihm mal jemand erklärt, dass sein mehrere tausend Euro teures Aggregat eigentlich eine um ein Vielfaches höhere Lebensdauer gehabt hätte, wenn er hin und wieder einen Ölwechsel für einen vergleichsweise läppischen Betrag hätte machen lassen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt,

      vorab nochmals vielen Dank für Deine wertvollen Beiträge :)
      Das Öl habe ich inzwischen gekauft. Ich habe mich nun für das ATF RED-1 enschieden.
      Am Freitag habe ich einen Tag frei, dann wollte ich mich ans Werk machen.
      Wie das funktioniert, habe ich beim Carni mal beschrieben. Das Prinzip
      dürfte sich aber ohne allzu große Probleme übertragen lassen.
      Kanst du bitte den Link posten, bin mir nicht sicher ob ich den richtigen Beitrag gefunden habe.
      In dem gefundenen Beitrag steht das der Rücklauf vom Ölkühler zu lösen ist, und bei im Standgas laufendem Motor (max. 1Minute) noch mehr Öl auslaufen kann.

      Besten Dank und Gruß
      Michael
    • Moin Michael,

      Du hast den richtigen Beitrag gefunden! :thumbup:

      Zum Hintergrund: Das erhitzte Öl fließt aus dem Getriebe durch den Kühler zurück zur Wanne. Wenn Du aber dafür sorgst, dass immer nur frisches von unten angesaugt und das alte abgeleitet wird, lässt sich auch das Öl, das ansonsten im Wandler verbleiben würde, auswechseln. Genau das ist mit dem beschriebenen Verfahren sichergestellt.

      Viel Erfolg!
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Habe fertig!

      Hi Pitt,
      Es ist vollbracht, habe heute nach der von dir beschriebenen Methode das ATF gewechselt/gespült.
      Das hat super funktioniert, und die Gänge schalten nun deutlich weicher als vorher.
      In der Ölwanne befinden sich nur ca. 4 Liter von den 10 Litern,
      Falls es für jemand von Interesse ist, die Rücklaufleitung ist beim Sorento, die untere von den beiden Leitungen.

      Nochmals vielen Dank für die tolle Hilfe. :thumbsup:
      Gruß Michael