Funkfernbedienung- Zentralverriegelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funkfernbedienung- Zentralverriegelung

      Hallo Gemeinde,

      könnte mir mal bitte jemand die Logik der Funkfernbedienung erklären?

      Ich verriegele das Auto mit Fernbedienung, kurze Zeit später kann ich es auch wieder per Fernbedienung entriegeln

      ABER

      Abends verriegeln und Früh entriegeln (also lange Zeit) mag er gar nicht ,entweder er entriegelt irgendwann mal oder es hilft nur noch der Schlüssel

      Hab auch schon alles mögliche versucht, -lange drücken,- kurz und oft drücken,- Batterien gewechselt,- Ersatzfernbedienung getestet

      jedes mal das selbe,- bei den Freundlichen nachgefragt ,Antwort : " ich müsste es erst aufwecken " häääää wie jetzt mit nem Eimer kalten Wasser oder wie

      Ich war so paff von der Aussage, dass ich bestimmt wie das erste Auto geguckt habe

      So und nun hoffe ich auf Euch , danke schon mal

      LG Simone
    • Moin,

      was er meint ist, dass nach einer gewissen Zeit Ruhe auf dem CAN-Bus einkehrt, der die verschiedenen Steuergeräte miteinander verbindet.

      Allerdings sollte das System trotzdem umgehend reagieren (aufwachen), wenn es ein Signal empfängt, da ist also was im Argen mit der Kommunikation oder dem Empfangs- bzw. Steuermodulmodul.

      Mich wundert, dass die Alarmanlage nicht anspringt, wenn Du mit der FB abschließt, aber mit dem Schlüssel öffnest.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Pitt schrieb:

      Mich wundert, dass die Alarmanlage nicht anspringt, wenn Du mit der FB abschließt, aber mit dem Schlüssel öffnest.
      Hallo Pitt-

      warum soll die Alarmanlage anspringen? Wir haben nur noch eine Fernbedienung (die 2. hat innen angebl. korridierte Kontakte) und 2 Schlüssel. Meine Frau fährt mit der Fernbedienung und ich mit dem Soloschlüssel. Unsere Alarmanlage stört das nicht.

      Gruß Franz
    • Moin Franz,

      normalerweise wird bei Abschließen mittels FB die Alarmanlage scharf geschaltet und kann auch nur durch die FB wieder deaktiviert werden. Das Öffnen mittels Schlüssel müsste also einen Alarm auslösen.

      Wäre dem nicht so, könnte ein Dieb den Wagen mittels Draht öffnen, ohne das sich die Alarmanlage meldet. Denn die reagiert auf Stromänderungen im Bordnetz.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Danke für die Info Pitt -

      aber wie wirkt sich das umgekehrt aus, wenn ich mit dem Schlüssel abschliesse? Wird die Anlage dann nicht scharf geschaltet?

      Eine Stromänderung im Bordnetz löst doch eigentlich auch schon die Innenbeleuchtung aus, wenn das Türschloss überlistet wird zum Öffnen?

      Am Nachmittag lese ich mal die Betr.-Anl. durch bezüglich der Alarmanlage und melde mich wieder, wenn ich was dazu gefunden habe.

      Gruß von Franz
    • Hallo zusammen -

      lt. Betr.-Anl. (S. 3/6) wird die Diebstahlwarnanlage wie folgt aktiviert und deaktiviert:

      1. Ver- oder Entriegelung mit der Fernbedienung - die Blinker leuchten einmal auf und zeigen an, dass alle Türen verschlossen sind und die Diebstahlwarnanlage beim Zuschliessen aktiviert und entsprechend beim Öffnen (Blinker leuchten dann zweimal auf) deaktiviert wird.

      2. Wenn jedoch über die Türen oder Heckklappe das Fzg. verschlossen oder geöffnet wird, aktiviert bzw. deaktiviert sich die Diebstahlwarnanlage über die Türschlösser. Nur leuchten bei der Schlüsselak-/+deaktivierung nicht die Blinker auf.

      Ich habe diese Angaben beide am Fzg ausprobiert und es stimmt alles mit dem Blinken so wie es geschrieben ist.

      Viele Grüße von Franz
    • Hallo Männer, Danke erstmal für Eure Infos,

      Also ich lese aus der Bert.-Anl. heraus , dass das System auch mit dem Schlüssel aktiviert werden kann, die Blinker leuchten dann nicht auf. Und, Alarm wird ausgelöst wenn eine Fahrzeugtür ohne Fernbedienung oder des Zündschlüssels geöffnet wird, Und , Diebstahlwarnanlage wird deaktiviert, wenn die Türen mit der Fernbedienung oder dem Zündschlüssel entriegelt werden.

      Von der Reihenfolge FB zu - Schlüssel auf, habe ich nichts gefunden....



      Zu meinem eigentlichen Problem, dem Aufwecken meines Dicken, denk ich auch, das da ein Systemmodul zu fest schläft und habe mich schon fast daran gewöhnt ihn jeden Früh zu betteln

      LG Simone
    • Funkfernbedienung

      Hallo zusammen -

      vor 2 - 3 Jahren fiel eine Funkfernbedienung von unserem Carni III EX, elektr. Türen pp., Bj. 06.06, Diesel, aus und ich wollte die Batterie während einer Inspektion erneuern lassen.
      Ergebnis: In der FFB sei nahezu alles korrodiert und ein Batteriewechsel würde das Problem nicht lösen. Eine neue FFB kostet 200 - 300 €.
      Ich hatte ja noch eine 2. FFB und beliess es dabei.

      Nun aber fängt die 2. FFB ebenfalls an zu spinnen.
      Da nicht alle Tasten ausgefallen sind, denke ich, dass es vermutlich nicht an der Batterie liegt. Sie ist so alt wie das Auto, 8 Jahre.
      Was könnt ihr mir raten, wie ich rausbekomme, ob es an der Batterie liegt oder an der Korrosion.
      Angeblich soll es nicht einfach sein, die Batterie selbst zu wechseln, weil die FFB wieder auf das Auto eingestellt werden muss.Stimmt das?
      Leider ist das Auto unterwegs, sonst hätte ich in der Bedienungsanleitung nachgesehen.

      Schon jetzt vielen Dank für eure Tipps - Franz
    • Funkfernbedienung

      Hallo zusammen -

      die Betriebsanleitung gibt nichts her über verschiedene Arten von Fehleranzeigen und deren Bedeutung. Es heißt nur, wenn die Batterie nach Jahren leer ist, kann man sie austauschen und es muss nichts neu eingestellt werden.

      Die aufgeführten Möglichkeiten zu einer Fehlfunktion/Funktionsstörung kann ich ausschliessen, denn bisher funktionierte ja alles korrekt.

      Bei mir ist es so, dass ich Türen öffnen und schließen, das Fzg. entriegeln, aber nicht verriegeln kann. Also hat nur die eine Taste zum Verriegeln Probleme. Auf der Platine ist beim Sichtkontakt keine Beschädigung oder Korrodierung zu erkennen. Beim nächsten Einkauf bringe ich eine neue Batterie mit und berichte nach dem Wechsel entsprechend.

      Viele Grüße von Franz
    • Es liegt nicht an der Batterie

      Ich beantworte mir meine Frage selbst, Erfahrungswerte gibt es wohl nicht!

      Die Batterien habe ich gewechselt und es ist wie zuvor. Die Tasten funktionieren nicht anders/besser.

      Die letzten Jahre wird der Carni wohl per Hand und Schlüssel bedient werden, denn der Neukauf der Funkfernbedienungen ist uns ehrlich gesagt zu teuer. Dass aber Batterien ihr Gerät überleben, gibt mir zu denken. Nicht nur in dieser Sache scheint das immer mehr zuzunehmen!
      :kopfkratz:

      Allzeit gute Fahrt - Franz
    • Hallo an alle,

      ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meiner Fernbedienung. Ich habe gedacht, es liegt an der Batterie, so wurde es mir bei der Werkstatt erklärt. Ich habe auch mich vom bekannten Schlosser beraten lassen. Er hat mich darauf hingewiesen, dass ich mein Smartphon nicht so nah an der Fernbedienung zusammen halten soll. Das war Volltreffer. Ich wäre nie selbst darauf gekommen...

      MfG
      schuvvy1985
    • Der Elektro-Ing. erklärt das mit elektromagnetischer Beeinflussung der Fernbedienungselektronik durch das HF-Feld des Mobilfunkgerätes, also jedes "Handy" :)
      Aber der Schlosser hat trotzdem recht.
      Viele Grüße
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Fernbedienung am Schlüssel sendete nicht mehr

      Kontakte auf der Fernbedienung-Platine mit "WD 40" geflutet

      Hallo zusammen -

      ich habe mir für 2,95 € eine 100 ml-Sprühdose WD 40 im Baumarkt gekauft und zuhause die Platinen beider Schlüsselsender damit eingesprüht.

      Was soll ich sagen: Vorerst rund 400 € gespart und ich hoffe, dass die Sender es noch lange tun. Der Erfahrungsaustausch im KIA-Forum rentiert
      sich ab und zu!

      Vielen Dank für diesen Tipp - Franz