Getriebe früher hochschalten in beiden Modis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebe früher hochschalten in beiden Modis

      Hi zusammen.
      Ich würde mir wünschen, dass der Kleine die Gänge zumindest im manuellen Modus individuell selbstbestimmt, früher hochschalten ließe.
      Ich bin der Meinung, dass unnötig lange die Gänge im automatischen Modus im niedrigen Gang gehalten werden. und im manuellen das dann doch hochschalten kann...?!
      Also finde ich, sollte es in beiden Modis gleich sein.
      Bei den handgeschalteten könnt ihr ja schließlich auch zu jeder Zeit in jeden Gang schalten, selbst bei 30 in den sechsten...
      Das wünschte ich mir beim Automatik auch so...
      Dann die Frage: würde eine Gaspedalbox einen Effekt auf die Gangwahl haben?
      Ungerne wollte ich eine Tuningbox zwischenschalten...

      Wer also was weiss, ich bin für jede Info dankbar.

      LG, euer Bruno :bye:
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • Moin...

      @ Bruno, du solltest eigentlich wissen das ein Untertouriges fahren nicht unbedingt Motorschonend ist, auf der anderen Seite, gerade wenn der Motor kalt ist, sollte man das vermeiden. Dieselrückstände im PDF usw.

      Auch was die Tuningumbauten anbelangt, so sollte man immer daran denken was für Strecken man fährt bzw wofür das Fahrzeug Hauptsächlich genutzt wird.

      Gruß
      Axel
    • Moin Axel,
      sicher, ich stimme Dir unter dieser Berückdichtigung völlig zu.
      Ich hätte unter dem Aspekt des wohltemperierten Motors auch erst in dieser Hinsicht gehandelt.
      Doch wollte ich nicht mehr so viel schreiben.
      Boxtuning ist eine heikele Angelegenheit, und ein völlig Rückstandsfreies Rückrüsten ist ohnehin heutte beinden neuen Fahrzeugen nicht mehr möglich.
      Denn verschiedene Motordaten werden nich mehr nur im Steuergerät des Motors, sondern im Klimagrät, dem ABS, und weiss ich sonst wo noch abgelegt, und können vom Hersteller analysiert werden. Da möchte ich nicht die tolle 7-Jährige Garantie mir vrsauen. Keine Frage....
      Einzig das spontanere Ansprechverhalten durch eine Gaspedalbox, welche nicht aktiv in die Motorsteueung eingreift, würde ich mir gut vorstellen können. Denn mit 184 Pferdchen hat der Wagen eine tolle Motorisierung. Genau soviel bei gleichem Hubraum wie manch ein BMW.

      Danke Axel.
      LG, euer Bruno :bye:
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet