Erfahrungen mit KIA Werkstätten / Händlern in Freiburg i. Breisgau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit KIA Werkstätten / Händlern in Freiburg i. Breisgau

      Hallo Freunde,

      ich wollte hier mal zur Orientierung für alle die Erfahrungen mit entsprechenden Vertragshändlern und auch Werkstätten zusammenfassen lassen. Da ich das Thema erstellt habe, werde ich gleich mal den Anfang machen:

      Also ich habe meinen KIA Ceed 1,4 VVT, Benzin, Dream Team Edition mit weiteren Extras beim Fahrzeughaus Danegger in der Zinkmattenstr. 20, 79108 Freiburg als Neufahrzeug im Mai 2013 abgeholt. Der Wagen macht bis heute immer noch sehr viel Freude und ich würde ihn bis jetzt wieder kaufen - mal sehen wie die nächsten Jahre verlaufen :thumbsup: Im übrigen habe ich mir vom Händler sagen lassen, das die Garantiezeit in den USA noch länger als 7 Jahre ist !

      Weiter zum Auto:

      Die Verarbeitung ist zwischen gut und sehr gut, sowie von den Materialien her wertig (subjektiv). Im Vergleich zu anderen Fabrikaten ist das Styling außen sowie die Instrumentierung, sowie Aufteilung und Übersichtlichkeit im Auto gut gelungen. Alles ist nach einer kurzen Eingewöhnungsfase gut und schnell zu finden - zu bedienen. Hier muss berücksichtigt werden das ein sehr großer Teil Elektronik mit entsprechenden Bedienelementen in die Karossen Einzug gehalten hat. Die Mittelkonsole wirkt gegen Mitbewerber sogar noch aufgeräumt, manche haben hier eine Überladung mit Knöpfen. Aber ich wollte ja eigentlich den Händler und nicht das Auto bewerten ;)

      Also der Händler:

      Der Verkäufer (welcher heut nicht mehr bei diesem Händler tätig ist) war sehr höflich und zuvorkommend. Er übergab das Fahrzeug mit einer gründlich und langen Einweisung, den obligatorischen Blumenstraß für die Frau und eine Flasche Sekt gab es noch dazu. Zwischenzeitlich wurde ich von einer Mitarbeiterin angerufen die mir sagte ich bräuchte mich nicht weiter um die Termine für Durchsichten bzw. Inspektionen zu kümmern, man würde automatisch auf mich zukommen. Außerdem könne ich jederzeit auf einen Kaffee im Verkaufsraum mal vorbeikommen.

      Nun ist bald ein Jahr vorüber und es sind zwei Fehler aufgetreten. Der eine war eine defekte Sitzheizung in folgender Form:

      Sitzheizung an und nach ca. 1 min. fing die rechte der drei LED`s an zu blinken. Danach konnten man weder die Heizstufen runterschalten noch die Heizung ausschalten, die Heizung stagnierte bzw. wurde wieder kälter -- vermutlich eine Sicherheitsabschaltung bei Fehler. Nach Zündung aus und wieder an war dieser Fehler jederzeit reproduzierbar. So nun hatte ich den Wagen von gestern zu heut dort in der Werkstatt und das Problem wurde natürlich auf Garantie gelöst. Einen Leihwagen für diesen Tag (normalerweise 20,- €/Tag) gab es umsonst, Mitarbeiter mit denen ich Kontakt hatte waren freundlich :thumbsup:

      Da aus zeitl. Gründen das Auto heut meine Frau abholte weiß ich nun leider den Grund für die Reparatur nicht, werde ich aber noch nachfragen. Hier hätte ich mir gewünscht einen Nachweis oder zumindest eine mündliche Nachricht bei Abholung für den Grund der Reparatur zu bekommen. Ich habe auch kein Schriftstück über die Aktion bekommen. Weiterhin gab es vor Zustandekommen des Reparaturtermins ein dreimaliges hin und her meinerseits. Das machte offensichtlich die Bereitstellung eines Leihwagens aus planungstechnischen Gründen problematisch für das Autohaus. Ich kann nachvollziehen das der "Bigboss" hierüber vielleicht nicht ganz so amused war, aber ich kann das dem Kunden gegenüber nicht in einer Launenhaftigkeit zeigen das sich die Balken biegen. Dies drückte sich in der Form aus, das er mir weder auf mein guten Tag ein guten Tag erwiderte noch das er mich bei einem Abstand von ca. 2 m eines Blickes würdigte. Das ist subjektiv und jeder sieht das natürlich aus seiner Sicht aber ich bin der Meinung einem Kunden gegenüber hätte man das souveräner und freundlicher lösen müssen. Naja egal, erledigt. Die Danegger`s sind zwei Brüder der eine freundlich, der Andere naja vergesst es :nein:

      Also unterm Strich war das jetzt für mich kein Grund den Kontakt für meine "weiteren Aufenthalte" abzubrechen, die Crew war freundlich bis sehr freundlich, die Werkstatt hat ihren Job schnell gemacht und den Rest kennt Ihr ja jetzt :D

      Ach so zweites Garantie Problem:

      Seit einiger Zeit wie aus dem Nichts geschieht bei der Freisprechanlage folgendes: Wenn ich den Namen desjenigen nenne den ich anrufen möchte, sagt die Stimme in der Regel "möchten Sie das ich Sie verbinde mit ..." und hier würde der Name der Person folgen die ich anrufen möchte. Das tat es am Anfang auch bis vor einiger Zeit, an dieser Stelle folgt stattdessen die Umschaltung auf das zuvor gehörte (Radio, Media o.ä.). Das lasse ich bei der kommenden ersten Durchsicht machen. Ansonsten funzt die Freisprechanlage und alles andere gut.

      Da ich weiß das es hier für beide Probleme Interesse an der Lösung gibt, werde ich diese sobald ich die Ergebnisse habe nachreichen. Bei Fragen einfach mailen !

      Bis dahin viele Grüße Axel :)

      PS. Habe mir nachträglich eine WEBASTO Thermo Top EVO mit Fernbedienung T91 einbauen lassen. Wen es interessiert, absolut klasse kann man empfehlen :super:
      XCeed 1.6 204 PS DCT7 Platinum Edition Quantum gelb Metallic mit 8 x Alu, AHK und Marderschutz seit 28.05.2021 :thumbsup:

      Vorher: Ceed 1.4 CVVT 100 PS DREAM TEAM EDITION Infrarot Metallic NAVI PDC Kamera 2 Zonen Klima 4xFH BC MAL Privacy SHZ Lenkradheizung Abbiegelicht el.Asp ZV/FB GRA LED Tagfahrlicht NSW WFS NSW ESP ABS Bluetooth MF/LR abnehmb.AHK Marderschutz WEBASTO mit FB 8 x Alu usw.
    • Hey Amir,

      dann drück ich Dir mal die Daumen für "Deinen Service im Autohaus" und natürlich fürs neue Auto :super:

      Kannst ja mal Deine Erfahrungen über diesen Händler posten.

      Gruß 8)
      XCeed 1.6 204 PS DCT7 Platinum Edition Quantum gelb Metallic mit 8 x Alu, AHK und Marderschutz seit 28.05.2021 :thumbsup:

      Vorher: Ceed 1.4 CVVT 100 PS DREAM TEAM EDITION Infrarot Metallic NAVI PDC Kamera 2 Zonen Klima 4xFH BC MAL Privacy SHZ Lenkradheizung Abbiegelicht el.Asp ZV/FB GRA LED Tagfahrlicht NSW WFS NSW ESP ABS Bluetooth MF/LR abnehmb.AHK Marderschutz WEBASTO mit FB 8 x Alu usw.
    • Autohaus Danegger in Freiburg die Zweite.

      Hallo Leute,

      so meine defekte Sitzheizung wurde in oben genanntem KIA Fahrzeughaus auf Garantie ohne wenn und aber schnell und ohne Beanstandungen beseitigt, also der Fehler :rofl:

      Zum Fehlerbild kann man sich im obigen Beitrag von mir informieren.

      Zum Defekt: Es war ein Kabelbruch, eine kleine "Schmorstelle" in der Heizleitung in der Heizmatte oder wie das Ding heißt, welches auf der Sitzfläche und an der Rückenlehne unter dem Polster sitzt. Der Chef selbst hat mir das ausgebaute Teil in einer Plastiktüte mit meinem Namen drauf gezeigt. Sieht aus wie ein weißes Baumwollgewebe indem sich diese Heizwendeln befinden, an einer Stelle sah es aus als würde dieses Baumwollgewebe angeschmort worden sein. Also das es Baumwolle ist glaub ich natürlich nicht da es sich vermutlich zu schnell entzünden würde, sieht halt so aus. Ja und dieses Teil stammt von einem amerikanischen Hersteller sagt der Händler. Außerdem meinte er, ich wäre jetzt das dritte Fahrzeug mit diesem Fehler bei ihm. Soweit so gut.

      Zum Service: Ich bekam einen fast neuen Carens zum Nulltarif, naja 5,- Euro für die Spritkasse *klatschen*

      Zum Chef der schon mal zickig war: Der war wie ausgewechselt, überaus freundlich und höflich. Also unterm Strich gut, schnell, Leihwagen umsonst, freundlich :thumbsup:

      Das war der erste Streich, der zweite sprich der kleine Makel meiner Fernsprechanlage (näheres siehe ebenfalls oben mein erster Beitrag) folgt dann mit der ersten Durchsicht im Mai. Werde auch darüber berichten !

      Bis dann viel Spass mit Euren Picanto`s Rio`s Venga`s Ceed`s Ceed`sGT Ceed`sSportswagon PRO Ceed`s PRO Ceed`sGT Soul`s Optima`s Caren`s Sportage`s :D

      Gruß Axel.
      XCeed 1.6 204 PS DCT7 Platinum Edition Quantum gelb Metallic mit 8 x Alu, AHK und Marderschutz seit 28.05.2021 :thumbsup:

      Vorher: Ceed 1.4 CVVT 100 PS DREAM TEAM EDITION Infrarot Metallic NAVI PDC Kamera 2 Zonen Klima 4xFH BC MAL Privacy SHZ Lenkradheizung Abbiegelicht el.Asp ZV/FB GRA LED Tagfahrlicht NSW WFS NSW ESP ABS Bluetooth MF/LR abnehmb.AHK Marderschutz WEBASTO mit FB 8 x Alu usw.
    • @Amir,

      wann ist denn der große Tag ????
      XCeed 1.6 204 PS DCT7 Platinum Edition Quantum gelb Metallic mit 8 x Alu, AHK und Marderschutz seit 28.05.2021 :thumbsup:

      Vorher: Ceed 1.4 CVVT 100 PS DREAM TEAM EDITION Infrarot Metallic NAVI PDC Kamera 2 Zonen Klima 4xFH BC MAL Privacy SHZ Lenkradheizung Abbiegelicht el.Asp ZV/FB GRA LED Tagfahrlicht NSW WFS NSW ESP ABS Bluetooth MF/LR abnehmb.AHK Marderschutz WEBASTO mit FB 8 x Alu usw.