Leder: beige/schwarz oder nur schwarz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leder: beige/schwarz oder nur schwarz?

      Hallo, Kia-Gemeinde!

      Ist mein erster Beitrag hier im Forum und als zukünftiger Kia-Fahrer :)

      Da wir demnächst zum 3. Mal Nachwuchs bekommen haben wir uns entschieden den BMW Touring gegen einen 7-Sitzer einzutauschen. In Frage kam erst der Sorento, doch dann haben wir uns doch für den Carens entschieden.

      Und da wir sehr ungeduldig sind, wollen wir nicht Monate lang auf ein Bestellfahrzeug warten, sondern das nehmen, was das Internet her gibt. Nur in Schwarz soll er sein.

      Problem ist, dass die paar verfügbaren Schwarzen die es gibt, fast alle beige/schwarzes Leder haben. Es sieht verdammt gut aus, doch ich hab da so meine Bauchschmerzen wegen der Pflege.... Und vor allem noch unsere Kurzen dazu.

      Wie ist eure Erfahrung? Wie macht sich das beige? Wird es schnell dreckig und schnell verfärbt (man liest da einiges über Jeans auf hellen Ledersitzen)?

      Vielen Dank im Voraus!

      Vg
      Alex
    • Hallo und willkommen im Club!
      Also empfindlicher wird es allemal sein!
      Mit Euren Kids lauern ja viele Möglichkeiten der Verschmutzung.
      Ich denke da nur an Flüssigkeiten aller Art, welche dauerhafte Flecken und Ränder verursachen können und auf dem hellem Material sicherlich deutlicher sichtbar werden, als auf dem schwarzen.
      Deswegen haben wir - respektive meine Liebste :love: - "uns" gegen das Beige entschieden, aber Schöner ist es wohl ...
      Wir haben jetzt einen weißen Carens - innen Schwarz.
      LG

      PS: Warum sind jetzt eigentlich 35% aller neuzugelassenen PKW in Deutschland Schwarz und damit an Platz Eins? Wir sind eben ein Volk von Schwarz(gern)sehern geworden. :D
      Früher hatte man immer Angst wenn schwarze Autos vorfuhren ...
      . . . nur Automatik fahren ist schöner!
    • Moin!
      Bei den Kindersitzen würde ich ruhig Leder nehmen, aber gleich Schonbezüge drüber ziehen. Bei Leder hast du immer eher eine Reinigungschance als bei Stoffsitzen. Stoffsitze und kleine Kinder sind wirklich nicht kompatibel, smile.
      Als Schonbezüge bieten sich Webpelze an. ich habe da gute Erfahrungen gemacht, da sie Flüssigkeiten aufsaugen, also nicht gleich alles auf die Sitze durchlassen und leicht in der Maschine waschbar sind.
      Allerdings hat Leder die "unangenehme" Eigenschaft im Sommer kochend heiß und im Winter ar...kalt zu werden. Auch das milderst Du mit Schonbezügen ab.
    • Moin...

      Webpelze? :D Die Dinger nehmen unmengen an Geruch auf, es fällt nicht gleich auf wenn sich dort irgendwelche Mikroorganissmen bilden, ein entsprechender Geruch langsam deutlicher wird, man es selbst aber nicht mehr so wahr nimmt usw, also in meinen Augen ( wenn man sie nicht einmal die Woche wäscht ), ein absolutes NO GO. Wobei ich immer etwas unter die Kindersitze legen würde, alleine um den SItzbezug zu schützen, egal ob Leder oder Stoff.

      Der Tip von Landwirt ist da wesentlich besser, bis zu einem gewissen Alter würde ich die Kunstlederteile nutzen und wenn man das Original leder anständig pflegt, Flecken gleich entfernt ( also nicht erst 5 Tage später sondern ruhig eine kleine Flasche Lederreiniger im Auto lassen, inkl Lappen ). Bei meinem Uraltcarni war damals Hellgrau bis Mittelgrau angesagt, Flecken hatte er nach 3 Jahren keine und das obwohl meine Arbeitsklamotten nicht immer sauber waren. Achso ganz ohne Abdeckung.

      Gruß
      Axel