Wartungskosten / Inspektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servicepreis in Österreich

      Hallo Gemeinde

      Bei meinem Carens Diesel (85kW) habe ich beim 24 - Monate Service (Km-Stand 26000) in der Vertragswerkstatt in Kärnten 507,-- Euronen gezahlt!
      Es wurden Motoröl- und Filter, Innenraum(Pollen)-Filter sowie Bremsflüssigkeit gewechselt. Luftfilter wurde nicht erneuert (obwohl recht verdreckt, ich hab ihn dann selbst getauscht um 25,--, ich glaube, den hat keiner angeschaut, weil ein obligater Tausch nicht vorgesehen ist), dafür wurde die Kühlflüssigkeit aufgefüllt und nicht verrechnet.
      Weiters wurde ein Klimaanlagen-Service um 53,-- gemacht, welches mir aber vorab fairerweise angeboten wurde und nicht automatisch gemacht wurde.
      Der Preis für das Service wurde mir auch bei der Auftragserteiltung schon mitgeteilt und die durchzuführenden Arbeiten erklärt - spricht für die Werkstätte.
      Fahrzeugwäsche war includiert, aber das wird bei diesem Preis wohl drinnen sein.
      Bis auf den nicht gewechselten Luftfilter, der für mich schon ein recht schwerer Mangel ist, da ja jedes Kind weiß, wie wichtig die Luft für einen Dieselmotor ist. Ansonsten war die Werkstattleistung für mich okay, wobei 500,-- alle zwei Jahre jedoch schon recht happig sind!!!

      Gruß aus Austria
      Robert
    • Hallo Robert,

      leider kann ich mich Deinem Beitrag nur anschließen. Wir sind auch aus AT und unser Händler will für das 30.000 km Sercive 550.- Euro kassieren. Wenn ich das mit den Preisen von den Kollegen in DE vergleiche, dann verrechnen unsere Werkstätten einen SONDERAUFSCHLAG, der ganz schön gesalzen ist.

      Aber die wissen genau was Sache ist und haben angeblich für einen "normalen" Servicetermin bis zu einem Monat Wartezeit. Das habe ich heute bei drei Vertragswerkstätten in Wien und Umgebung recherchiert. Die haben es gar nicht nötig, auf meine Serviceanfragen vom 27.04. zu antworten. Heute habe ich nachtelefoniert und man nannte mir als frühesten Termin den 01.06.2015.

      Diese Erfahrung ist mir absolut neu, ich fahre seit 20 Jahren VW Firmenwagen und stellen den "am nächsten Tag" zum Service.

      Robert
    • Welche Marke ist für den Carens zu empfehlen?

      Ist zwar OT: Da ich schon seit Jahren Japaner fahre, nutze ich Teile von Herth & Buss / Jakoparts (ehem. Nipparts). Ein deutsches Unternehmen welches u. a. Erstausrüsterteile vertreibt. Auch ich werde mir noch einen LuFi und ein paar PoFi bestellen, gerade letzteren wechsele ich nach der Pollenzeit jedes Jahr. Der LuFi (J1320546) sowie der PoFi ohne Aktivkohle (J1340512) kosten im Netz je um die 10 €.
    • 60.000 km Inspektion steht bevor

      Moin liebe Gemeinde,

      jetzt war ich eine geraume Zeit nicht im Forum. :(

      Nun werde ich meine 60Tkm Inspektion machen lassen.
      Habe meinen Händler und einen anderen Kia Händler bzgl. Preise angefragt.
      Der :) vor Ort teilte auf meine Anfrage mit, dass es okay ist, wenn ich das Motoröl mitbringen.
      Solange es ein originales Gebinde ist und die Freigabe erteilt ist.
      Auf der Suche nach dem KiA Carens IV habe ich komplette Serevice-Intervall-Kits gesehen.
      Da ist dann also alles dabei, was bei der Inspektion benötigt wird.

      Ich überlege mir das zu kaufen. Alleine beim Öl sind es ja schon über 60€ Differenz.

      Was meint ihr?

      Machen, oder?
    • Moin....

      also der Händler macht das mehr oder weniger Freiwillig...und beim Öl kann er ja auch sehen ob das Gebinde noch Original verschlossen ist, entsprechend auf dem Behälter lesen das ( so es der Fall ist ) das richtige Öl drin ist. Kann er das auch bei den Teilen feststellen? Das es Erstausrüsterqualität ist? Weil ist es das nicht ( auch wenn der Verkäufer es so anbietet, muss das nicht stimmen ), ist die Garantie auch weg. Mal ganz davon abgesehen, so viel spart man an den Teilen auch wieder nicht, Öl ist der Preisunterschied erheblich, bei den anderen Teilen sind das unter umständen nur ein paar Euro, allerdings kann es noch zusatzkosten geben, zb Ölentsorgung, je L ca 1-2 Euro, Ölfilter Entsorgung usw... Einfach mitnehmen, ist auch nicht zulässig, da gibts so seltsame Umweltgesetze....
      Achja und vorher fragen solltest du ihn übrigends auch noch.

      Gruß
      Axel
    • Natürlich ist so gut wie jedes Teil im freien Handel (z. T. wesentlich) günstiger, aber wie Uwe schon schreibt ... Das wird keine Vertragswerkstatt mitmachen. Aber auch ich finde Öl oder Luft- und Pollenfilter preislich teilweise sehr unverschämt.
      Altöl kann dem Kunden auch wieder mitgegeben werden. Ölverkäufer müssen nämlich auch Altöl entgegen nehmen (natürlich nur wenn man es auch dort kauft).
    • Moin....

      @ Casey, bevor du sowas schreibst, mach dich schlau, die normalen Inspektionsteile sind im freien Handel ( so man ERSTAUSRÜSTER Qualität nimmt ) zum Teil sogar Teurer, sprich suchen nach Markenhersteller für diese Teile und vergleichen. Und nein das Öl kann das Autohaus nicht eiunfach so zurück geben, denn dafür gibt es Vorschriften die sie einhalten müssen ( ja sicher muss jeder der Öl verkauft auch das Altöl zurück nehmen, hier geht es aber nur um die Auflagen für das Autohaus ) und die sind immer weiter verändert worden. Altteile müssen halt von der Werkstatt entsprechend entsorgt werden, damit sie sicher sind das sie entsprechend der Materialien richtig entsorgt werden, wie zb Ölfilter usw.

      Es gibt leider noch immer genügend Menschen denen das egal ist was aus der Umwelt passiert. Der Altölkanister dann einfach im nächsten Graben landet und man ist ihn los, genau das umgeht man mit der Änderung von Gesetzen und verlagert die Verantwortung auf die Werkstatt.

      Gruß
      Axel
    • uwe schrieb:

      Was machst eigentlich du beruflich?
      Arbeitslos. ;(

      Ich werde und darf das Öl mitbringen. Alles andere zahlt dann meine Mama. :D

      uwe schrieb:

      Wer sich die mehr kosten nicht leisten kann sollte sich kein Auto kaufen.
      Da hast du absolut Recht. Ich bin ja froh das der Carens so günstig war. Das der Händler/ die Werkstatt an der Inspektion verdienen soll und muß ist ja auch richtig.

      Wenn man überlegt, man geht essen, dann muß der Gastwirt ja auch günstig einkaufen und die zubereiteten Speisen und Getränke mit Gewinn verkaufen.

      Also: der Gewinn liegt im Ein- und Verkauf. Somit sollte ich den Händler vor Ort finanziell unterstützen. Ich will ja auch, dass die Werkstatt die nächsten Inspektionen machen kann und nicht zwischenzeitlich Insolvenz anmelden muß.
    • @ LordofCarni: 1. Auch Erstausrüsterqualität ist z. T. (vielleicht nicht viel billiger, aber) günstiger zu bekommen.
      2. Muß ich mich da nicht erst schlau machen.
      3. Das mit dem Öl sollte nur als Hinweis dienen, was die Werkstatt letzendlich macht / darf, wird man keinen Einfluß drauf haben.
      4. geht mir die Umwelt nicht rektal vorbei.
      5. natürlich will und muß die Werkstatt was verdienen (wogegen ich auch nichts habe), aber
      6. sind manche einfach überteuert. Überteuert, im Vergleich zu anderen Werkstätten, wo sich die Preise auf Teile immens unterscheiden.

      Wo, wer, was kauft und macht, kann zum Glück jeder selbst entscheiden. Da ich nun eine neue Werkstatt gefunden habe, nachdem mich die erste schon am Service enttäuscht hatte (siehe andere Threads) bin ich froh (bis jetzt) jemand kompetenten gefunden zu haben. Da darf es auch mal was kosten. Aber solche Sachen wie Öl bleiben trotzdem meist zu teuer. Teile extern zu kaufen, wenn ich schon in eine Vertragswerkstatt gehe, wäre mir jedoch auch zu blöd. Ausnahme, außerhalb des Service: Den Pofi z. B. wechsele ich auch zwischen den Inspektionen, sprich jährlich, der kostet nicht mal 10€ im Handel.
    • Hallo Leute,

      Ich habe unseren Carens 1,7 CRDi 116 PS zur ersten Inspektion gebracht sprich 30000 km

      Inspektion kosten gesamt 368 € inklusive MwSt Zusatzarbeiten MAD ZusatzFedern einbauen 12€ sprich 356€ eigentlich Wartung kosten.
      Empfinde ich als ok. Hatte vorher einen Ceed und dort waren wir im Schnitt bei 325 - 380€ Jährlich.
      Öl mitbringen macht meine Werkstatt nicht. Ich weiß das den Liter für einen 5 € Euro gibt aber frage was ist wenn der Händler in 10 km Entfernung nicht mehr gibt dann 30 km fahren usw. Also ich würde mir auch wünschen das ich nur 10€ bezahle anstelle 19€ aber es ist so. Nur mal als Vergleich Ford Inspektion jährlich Focus kostet im Schnitt 530€ bis 650€ normaler Service ohne Extras .
      So was ist teuer. Also alle jaulen auf hohen Niveau. 7 Jahre Garantie abfassen und am liebsten bei eBay Ersatzteile kaufen und für umme einbauen lasen.

      Denkt mal darüber nach !!!!!!
    • Hier die Preise.

      Ölfilter 12,14€ Zubehör 11€
      Dichtung 0,77€
      Öl castrol 5w30 LL04 100,97€ Zubehör 45€
      Innenraumfilter 27,95€ Zubehör 24€
      Luftfilter 32,20€ Zubehör 26€
      Bremsflüsigkeit 6,90€ Zubehör 7€
      Reiniger 1,55€
      Intervall Systemschutz 4,72€

      Inspektion 66€
      Bremsentest 6€
      Karosserie 18€
      Bremsflüssigkeit erneuern 18.00€
      Batterie prüfen laden 2,52€

      Klar kann man diese Sachen selber machen aber dann nix 7 Jahre Garantie