Wartungskosten / Inspektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Wartungsplan steht ja prüfen also hat man den schon in der Hand wir berechnen dann nichts für das wechseln . Was näturlich richtig ist der Arbeiter muß zum Lager und einen neuen holen das kostet Zeit . In so einen Fall legen wir den Luftfilter zurück und zeigen dem Kunden beim Abholen das Teil. Und auch bei dem Kilometerstand kann der zu sein . Wo her weiß du das der gut war vorher ausgebaut und angesehen ?
      Gruß Atlan
    • Ich habe ja auch nur eine Begründung für den Aufschlag gesucht . So aber mal zu Ablauf . Der Monteur hat für jede Arbeit eine Vorgabezeit die Teile sollten Komplet am Lager liegen die geht er sich holen . Jetzt ist der Luftfilter zu ,also wird beim Meister nachgefragt ob man das Teil neu machen darf dann wird es am Lager geholt . Das ist in der Vorgabezeit nicht vorgesehen . Was passiert am Ende des Monats ich werde zu Chef reingerufen der meint ich habe dich 160 Stunden bezahlt und du hast nur 155 gearbeitet was hast du gemacht ?
    • Moin....

      Vorgabezeit, KIA gibt zb für die "kleine" Inspektion eine Zeit von 16 AW (Beispielzahlen)vor, bei der 60000km Durchsicht wären es dann 21 AW (Beispielzahlen), daher dürfte der AW höher sein. Da bei der "kleinen" nur das Prüfen vorgesehen ist, nicht das wechseln. Die Inspektionen sind nun mal alle mit anderen AWs belegt. Diese Vorgaben gibt es übrigends bei jedem Fahrzeughersteller und einige richten sich strickt nach den Zahlen, einer der Gründe warum ich einen der Deutschen Hersteller meide. Wenn ich als nicht Fachmann eine Reperatur x in einer Zeit von 1 Stunde selbst schaffe und das AUtohaus dafür 2 Std berechnet, weil das ja so in der Vorgabe drin steht, so passt das meiner Meinung nach nicht. Achja Fahrzeuge waren Baugleich und bei dem einen habe ich 45 Min gewartet um dann wieder nach Hause zu fahren, berechnet wurden aber wie gesagt die AW von 2 Stunden.

      Gruß
      Axel
    • So, ich hänge mich jetzt noch einmal da rein,

      ich bin gelernter KFZ-Mechaniker, ja zu unserer Zeit hiess es noch so. Wir haben noch in diesem Beruf KFZ-Spengler, KFZ-Elektriker und KFZ-Monteur gelernt, heute sind das ja alles eigenständige Berufe.
      Ich kenne alle Tricks in dieser Branche, und ich weiss wie ein Filter aussieht wenn er neu ist und ob er ausgeblasen wurde.

      Wenn ich also einen Luftfilter sehe in dem noch Fliegen vorhanden sind ist er noch nicht einmal ausgeblasen worden.

      Dann zum Thema "der Monteur muss ja auch zum Lager gehen den Filter holen",

      Da die Jungs ja alle nach AW arbeiten wären sie schlecht beraten wenn sie jedes einzelne Teil holen würden.

      Als "guter" Monteur weis ich was ich aus dem Lager brauche und hole mir alles auf einmal und laufe nicht für jedes Teil zum Lager.

      Frage: die KIA-Ersatzteile bezieht der KIA-Händler doch von KIA oder irre ich mich da. Es haben meine ich, alle KIA-Händler in der BRD das selbe PC-Programm von KIA und bestellen alle ihre Ersatzteile bei KIA, oder liege ich da falsch.

      Wenn dem so ist Frage ich mich warum die Ölablasschraubendichtung z.B. in Halle 0,61€ kostet bei mir 1,16€ bei anderen wieder ein anderer Preis, und das kann nicht mit Regionale Preise begründet werden.Ist nur ein Beispiel.

      Also wieder was zum nachdenken. :)
    • Moin....

      KIA Teile komen über Mobis, Preislich hat jeder KIA Händler spannen die er nutzen kann. Wobei Kleinmaterial ( Dichtung Ölablassschraube ) auch aus dem Zubehör kommen kann.
      Preisunterschiede gibts schon in einer Stadt, die Teilweise nicht unerheblich sind. Zündkerzen ist ein gutes Beispiel, der eine Händler nimmt 8 Euro pro Stück, der nächste immerhin schon 13 Euro pro Stück. Entfernung zwischen den beiden Händlern ca 25 km.

      Aber auch hier gibt es zu anderen Herstellern kaum unterschiede, wobei da doch die Deutschen Hersteller ( beim Preisvergleich ) besser da stehen, zumindest bei den Apothekenpreisen wie bei jedem Hersteller.

      Gruß
      Axel
    • Hi, ich weiß nicht, ob es euch interessiert. Ich hatte das KIA-Wartungspaket gekauft.
      Bei der 30.000 km-Inspektion (bzw. 24 Monate bei mir) musste ich keinen Cent dazubezahlen.
      Ganz im Gegenteil, eine fehlende Gummidichtung in der B-Säule wurde eingebaut und der Wagen noch gewaschen.

      Ich bin zufrieden! :thumbsup:
      Mal sehen, ob das so weitergeht...
    • Das war bei mir vor einer Woche so ähnlich. Die 1. Inspektion hätte 326,- Euro gekostet, dank 7 Jahre kostenloser Wartung gar nischt :D . Gewaschen haben sie ihn auch und mir außerdem mitgeteilt, dass die gelegentliche Quietscherei von den Hinterachs-Silentblöcken demnächst kostenlos behoben wird, indem geänderte Teile eingebaut werden. Sind schon bestellt.

      LG Holgi
    • Hallo,
      zu den kostenlosen Inspektions Flat hatte mir mein Verkäufer gesagt, dass sie nur dann gültig wäre, wenn man den von Kia angegebenen Listenpreis für sein Fahrzeug bezahlt hat. Also sobald Rabatte geltent gemacht werden, ist nix mit kostenloser Inspektion. Kann da jemand was genaueres zu sagen? Auch wenn ich noch 2 Jahre Zeit habe, möchte ich natürlich auch vorplanen. Und bei nicht Neu Fahrzeuge, und oder EU Fahrzeuge sind die Inspektionen eh nicht kostenlos. Oder?