Erfahrungen als Gespann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit Gestern sind sämtliche Motorisierungen/Antriebe vom Carens IV im Zugwagen.info anwesend. Leider hat der Ersteller eine Version vom Carens verpasst und daher findet man den IV als III in der Liste.
      Ich bin beeindruckt von die Werte die mein zukunftiges Gespann (1.7 CRDi 136 AT + Dethleffs Lifestyle 450DB mit max 1500kg) berechnet werden. Ich kann es kaum erwarten das selber zu testen.
      ;)
      jmo
    • Wir sind letztes Jahr mit dem Wowa in Urlaub gefahren *klatschen*, gleich nach den ersten 2000 Km Einfahrstrecke ging es nach Italien . Obwohl unser neuer 1.6L bei Zugwageninfo als ungeeignet angesehen wird, gab es überhaupt keine Probleme. Anfahren geht jederzeit problemlos, der Brennerpass kann gut mit Tempo 90 genommen werden :super: , man muß eben zeitig zurückschalten. Den 6. Gang kann man allerdings meist vergessen, der ist so lange übersetz,t daß dem Motor bei der kleinsten Steigung die Luft ausgehen würde (das war auch der Hauptkritikpunkt bei Zugwagen-Info). So fährt man eben einen Gang niedriger. Der Verbrauch lag bei 11 - 12,5 Litern, Der Diesel ist hier natürlich wesentlich besser geeignet, aber bei 10000 Km Jahresfahrleistung und 4 Urlaubsfahrten mit jeweils 200 - 500 Km lohn sich der Diesel nicht. Mir gefällt auch die leise sanfte Charakteristik des Benziners sehr gut :super: .
    • Und ich bin meiner am Einfahren :D , die erste Ausfahrt mit WW ist ende Juni / anfang Juli geplant :rolleyes: .
      Irgendwann im Juni hole ich den WW aus der Halle und so wie ich mich kenne verfahre ich mich glatt auf den Nachhauseweg :whistling: , naja dann sammle ich doch gleich die ert Erfahrungen ^^
      ;)
      jmo
    • Wohnwagenerfahrung beim 1.6 Benziner

      Hallo ans Forum,

      ich heiße Robert, bin aus Österreich und überlege mir einen Carens zu kaufen.
      Nachdem unser Renault Scenic 1.5 dci 106 PS Diesel bei 130.000km einen Pleuellagerschaden hat, ist leider Neukauf angesagt.

      Uns gefällt der Carens sehr gut und liegt auch preislich im Rahmen.
      Nächste Woche können wir den 1.6 Benziner mit 136 PS und den 1.7 Diesel mit 115PS(Österreich) probefahren.
      Für meine Frau reicht von der Leistung jeder Wagen, da sie "nur" täglich damit in die Arbeit fährt und auf der AB ist bei uns
      in Österreich sowieso bei 130km Schluss.

      ABER wir fahren im Sommer mit Wohnwagen 1100kg nach Italien und deshalb wäre es toll, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten kann.
      Beim Benziner habe ich Angst, dass sich der bei Autobahnsteigungen zu sehr anstrengen muss und uns die LKWs auffahren.

      Vielleicht hat jemand im Forum damit Erfahrung und kann berichten.
      Vom User "Matze" habe ich einige Zeilen gelesen und wäre für Weitere sehr dankbar.

      Liebe Grüße
      Robert
    • ich bins nochmal,

      habe im Wohnwagenforum diesen Beitrag gefunden, der meine Wunschvorstellung sehr gut beschreibt.
      Ich hoffe, dass ich das so reinkopieren darf:

      "Wir fahren den KIA ceed sw CRDi mit 85 KW =115,57 PS, damit ziehen wir ohne Probleme einen 1,35 Tonnen WW.

      Auch die Berge in Bayern hat der ceed mit seinen 115 PS sehr gut gemeistert. Kurze Beschleunigungen auf 120 um mal kurz einen

      LKW zu überholen hat der ceed selbst am Berg spielend erledigt. In den 4. Gang

      musste ich nur sehr selten zurück schalten, halt nur bei extremen Steigungen.

      Das ist der PUNKT:
      "Kurze Beschleunigungen auf 120 um mal kurz einen

      LKW zu überholen"


      Herzlichen Dank
      Robert
    • Ich habe den 1.6er, aber keine Wohnwagenerfahrung.

      Doch ... nach meinen bisherigen erfahrungen mit dem 1.6er ist er für Stadt und Landstraße vollkommen ausreichend. Aber Autobahn mit 4 Personen, 120km/h und dann noch ne steigung, da geht's echt garnicht mehr vorran. Für mich undenkbar dann noch nen Wohnwagen hinten dran zu haben auch wenn man damit nur 80 oder 90 fährt. An einer Steigung muss man ja dann Angst haben beim Schalten wieder rückwärts runter zu rollen.

      Wenn ich vorhätte nen Wohnwagen zu ziehen, dann würde ich auf garkeinen Fall den 1.6er GDI nehmen.
    • Ich bin letzte Woche mit dem 1,5t Wohnwagen unterwegs gewesen auch durch die Berge und war mehr als positiv überrascht wie gut er fährt. Auf der Autobahn auf der Geraden 6. Gang kein Problem. Für Steigungen muss der 5. her aber da absolut kein Problem. Mit dem Carens würde ich mit dem Wohnwagen überall hin fahren. Leistungsmäßig gibts da nichts zu meckern.
      Verbrauch lag bei 8,3l laut BC.
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]
    • Da schreit mich ja schon mein gesunder Menschenverstand an, das da ein 1,6er Sauger nicht die richtige Zugmaschine ist!
      Gesunder Menschenverstand, soso ;) .
      Der 1.6L hat 135PS und eine Anhängelast von 1300Kg. Dass der Motor nicht im 5. oder gar 6. Gang starke Steigungen mit einem Wohnwagen bewältigt ist ja wohl klar. Aber man muß auch die Verhältnismässigkeit sehen. Wenn es bergauf geht schalte ich eben in den 4. oder auch 3. Gang zurück. Was spricht denn dagegen, im 3. Gang mit 80 Km/h hochzufahren ?( ? Wenn man bedenkt, dass die Urlaubsfahrten vielleicht 5-10% der Gesamtjahresfahrleistung ausmachen, und die Steigungen bei denen man wirklich zurückschalten muß wiederum nur 5% der Urlaubsstrecke insgesamt ist das aus meiner Sicht völlig zu vernachlässigen.

      Würde ich jede Woche einmal den Pferdehänger mit 2000Kg ziehen würde ich auch zum Diesel greifen, aber bei 10000Km Jahresfahrleistung mit einem momentanen Durschschnittsverbrauch von 7,2L / 100Km und Urlaubstouren die im Bereich von 200-500Km liegen ist ein Diesel kein Thema für mich.


      Doch ... nach meinen bisherigen erfahrungen mit dem 1.6er ist er für
      Stadt und Landstraße vollkommen ausreichend. Aber Autobahn mit 4
      Personen, 120km/h und dann noch ne steigung, da geht's echt garnicht
      mehr vorran. Für mich undenkbar dann noch nen Wohnwagen hinten dran zu
      haben auch wenn man damit nur 80 oder 90 fährt. An einer Steigung muss
      man ja dann Angst haben beim Schalten wieder rückwärts runter zu rollen.



      Wenn ich vorhätte nen Wohnwagen zu ziehen, dann würde ich auf garkeinen Fall den 1.6er GDI nehmen.
      Dass in dem ellenlang übersetzten 6. Gang nichts mehr geht ist doch logisch ;) , mit Wohnwagen kann ich den 6.Gang nur auf der Ebene nutzen, da muß man eben zeitig zurückschalten da einem Benziner ohne Turbo das Drehmoment einfach fehlt. Aber wo liegt das Problem? Wir können mit unserem Wowa (1300 Kg) am Brenner locker mit den schnellsten LKW mithalten, da muß man zwischendurch eben mal vom 4. in den 3. Gang schalten. Schneller als 80-90 kann man da eh nicht fahren, überholen ist ja verboten. Auf der ebenen Autobahn in Österreich fahre ich durchgehend legale 100Km/h meist im 5.Gang, längere Zeit geht der 6. manchmal muß man in den 4. zurückschalten.