Erfahrungen als Gespann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der "große" Diesel geht auch mit knapp 1,6 t am Haken

      Da ich eine ofizielle Freigabe von KIA für 1.600 kg bis 8% Steigung habe, haben wir es natürlich auch schon ausprobiert. Leider ohne Steigung im Norden ... außer in der Holsteinschen Schweiz :rofl:

      Aber gefühlt packt der auch die Alpen.

      Es ist immer genug Reserve zum Überholen da. Nur den Verbrauch finde ich für nen Diesel doch ziemlich hoch im Hängerbetrieb. In einschlägigen Campinzeitschriften (z.B. CCC) schneiden die Autos in den Verbrauchstests meist deutlich besser ab. Mein BC zeigte nen Verbrauch von über 14 l auf 100 km an 8|

      Ok, auf der Autonahn zeigte der Tacho auch fast durchweg 110 :whistling:

      Aber ansonsten wie gesagt ein super Zugwagen.
      Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann :angel: 8|

      Gruß,

      Thorben

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/624106.png] :whistling:


    • Wie hast du die Genehmigung von Kia bekommen für 1,6t? Könnte für mich auch interessant werden. Ist da vielleicht noch mehr drinn?

      Was 14l? 8| Die 200km die ich mit 1,5t gefahren bin hatte ich einen Verbrauch von 8,4l und dabei musste ich bis zur Autobahn quer durch das Thüringer Mittelgebirge.
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]
    • Hallo Stoneprophet,

      die 14 l zeigte der BC an. Da ich aber erst nach der Rückkehr wieder voll machen musste und ein paar km auch ohne WW unterwegs war, rechne ich mit nem Verbrauch von 10-11 l. Den habe ich aber noch nicht rechnerisch nachgewiesen. Nächstes Mal.

      Ich habe einfach bei KIA angerufen und nach einer Homologation für 8 % Steigung gefragt. Diese machen andere Hersteller gleich mit, KIA leider nicht. Nett gefragt und mit zusätzlichen 100 kg auch nicht übertrieben.

      Hatte nur keine Lust mit den Freunden in blau und Lichern auf dem Dach zu diskutieren, ob die Stütztlast im angekuppelten Zustand zum WW oder zum Auto gehört. Voll beladen wiegt unser WW ca. 1.550 - 1.575 kg. Abzüglich einer voll ausgenutzten Stützlast von 75 kg, die dann ja zum Fahrzeuggewicht gehört, wärem wir zwar save ... so ist's aber besser.

      Einfach mal anrufen und fragen was machbar ist. Kostet nichts :D Nur die Eintragung .....

      Musst mit dem Schreiben von KIA zu einer Prüforganisation, die den Text abtippt. Mit dem Zettel geht man zur Zulassungsstelle. Und beide kassieren ordentlich ab :nosorry: :motz: :noahnung:
      Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann :angel: 8|

      Gruß,

      Thorben

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/624106.png] :whistling:


    • Hast du bei Kia Deutschland angerufen oder bei deinem Händler?

      Bei der Rechnung für Führerschein BE werden die 75 kg noch addiert, also 1575kg. Bei der Rechnung nach klasse B oder B96 bleibt es bei 1500kg anhängelast.
      Ich mache gerade meinen BE da ich mit der B den neuen Wohnwagen nicht mehr fahren darf. Der Scheiß kostet mich 550€ und mehr kann ich deswegen auch nicht...

      Was hast du insgesamt bezahlt für deine Umschreibung?

      Hast du deinen WW gewogen?
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]
    • Denn Sie wissen nicht was sie tun 8| ?(

      Ich habe noch eine alte Klasse 3, die allerdings auf B umschreiben lassen mit allem, was ich damit fahren durfte. Wohin die Stütztlast dann auch immer zugerechnet wird ......

      Ich habe direkt mit KIA Deutschland telefoniert. Kannst es ja auch mal über Deinen "Freundlichen" versuchen. Ich wollte es nur keinem Dritten überlassen.

      Eine Änderungsabnahme nach §19 kostet 37,- € (wohlgemerkt für das Abtippen des Textes von KIA :wacko: , da eine Begutachtung nicht notwendig ist). Die anschließende Eintragung der technischen Änderung kostet dann noch mal ca. 11-12,- je nach Zulassungsbezirk und Gebührenverordnung.
      Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann :angel: 8|

      Gruß,

      Thorben

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/624106.png] :whistling:


    • Ja dann kannst du die 75kg dazu rechnen. Du müsstest mindestens die Klassen B, BE, C haben, wenn du mal in deinen Führerschein schaust. Ich war leider ein Jahr zu spät mit dem Führerschein, sonst hätte ich diese Klassen jetzt auch und müsste nicht so einen schnulli machen. Entweder man kann mit Hänger fahren oder nicht, egal wie groß der ist.

      Ach die von der Werkstatt hatten keine Ahnung und meinten, dass das nicht geht. Sehr gut, dass es doch geht.

      Nur mal so, allein der Antrag für die Klasse BE hat mich 50€ Bearbeitungsgebühr gekostet... Die haben sie echt nicht mehr alle!
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]
    • @Matze. Gehen tut alles,wenn man will. Wir sind auch vor 25jahren mit nen Trabant und vier Personen, zwei Wochen an die Ostsee gefahren. :super:
      Haha, da eint uns ja die langjährige Erfahrung :thumbsup: Allerdings sehe ich einen TDI mit 17:1 Verdichtung und Ladedruck aufgeblasen nicht unbedingt als das weniger "belastete" Aggregat an (wobei ich denke dass sowohl Diesel als auch Benziner locker für 300 000 Km gut sind). Der Diesel hat natürlich mehr Drehmoment was der Benziner mit mehr Drehzahl ausgleicht.

      Was 14l? 8|
      Die 200km die ich mit 1,5t gefahren bin hatte ich einen Verbrauch von 8,4l und dabei musste ich bis zur Autobahn quer durch das Thüringer Mittelgebirge.
      Das relativiert sich normal schnell, ich habe mit meinem 1.6 bei 1300 Kg um die 10,5L Verbrauch. Der Diesel dürfte locker 3L weniger verbrauchen.
    • Polternde Geräusche bei Hängerbetrieb

      Hallo zusammen,
      Ich fahre seit Oktober 2015 den Carens RP 1,7 CDRi. Im Sommer nutzte ich die Hängerkuppliung (montiert als Zusatzausstattung vom Auslieferer in Bremerhaven).
      Während des Fahrens mit Hänger habe ich bei Fahrbahnunebenheiten polternde Geräusche hinten rechts, die sonst nicht da sind. Hat jemand eine Idee? Die Werkstatt sagt, es wäre alles fest und so, wie es sein soll. Oder kann es an den Hängern liegen, dass die Kupplungen ausgeleiert sind, es waren immer Miethänger vom Baumarkt bzw. von den Johannitern.

      LG Uwe
    • Ich kann bei mir kein Poltern feststellen. Fahre mit 1,6t Wohnwagen. Allerdings habe ich die AHK auch selbst an gebaut. Wenn das Geräusch das Gleiche ist bei unterschiedlichen Hängern, dann sollte es ja nicht vom Hänger kommen.

      Die AHK zu befestigen ist allerdings auch kein Problem. Diese wird nur durch 4 Bolzen gehalten die in schon vorgegebene Gewinde im Wagenboden eingeschraubt werden. Wenn du es nachprüfen willst kannst die einfach mal nachziehen. Geht auch ohne Hebebühne. Die Bolzen müssen allerdings recht fest gezogen werden. Ich glaube in meiner Anleitung stand 170NM.

      Sonst kann dir sicher keiner was sagen per Ferndiagnose.
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]
    • Wohnwagen ziehen mit Benziner

      Hallo,

      wir haben einen Carens mit dem 1,6l GDI Benziner und Sechsgang-Getriebe. Wir überlegen gerade, uns einen Wohnwagen anzuschaffen. Leider ist der Plan erst nach dem Kauf unseres Carens gereift, so dass wir auch noch eine Anhängerkupplung nachrüsten müssten.

      Würde gern mal eure Einschätzung bzw. euren Rat hören. Kann man es dem Getriebe zumuten? In wie fern ist im Diesel eine andere Kupplung verbaut oder ist es immer dasselbe Getriebe?

      Vielen Dank vorab.

      Gruß
      Ralf
    • Schau was die Anhängelast her gibt und gut ist. Der Wagen ist dafür getestet und ausgelegt. Getriebe dürfte in den geringsten Fällen das Problem sein, eher die Kupplung ;) Kommt halt ganz auf dein Gefühl in Fuß beim Anfahren an.
      Was darf der 1,6er denn anhängen und habt ihr schon eine Idee welcher Wohnwagen es werden soll?
      Ich empfehle jedoch Zusatzfedern von MAD zu verbauen, da die Hinterachse, in meinen Augen, einfach unterdämpft gefedert ist, leider sind auch keine Stabis verbaut. Die HA ist eine mehr als einfache Konstruktion.
      Vorne stark am ziehen und hinten kompromisslos vom Wohnwagen ausgebremst.