Bremsscheiben vorn wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsscheiben vorn wechseln

      Hallo zusammen
      würde gerne die Bremsscheiben und Beläge vorne wechseln. Habe dies schon öfters bei anderen Autos gemacht. Nun meine Frage....gibt es etwas besonderes zu beachten? Brauche ich Spezialwerkzeug? Sonst habe ich Torx Aufsätze, Sechskant und alle Größen von Stecknüssen.
      Achso mein letzter Wechsel war bei einem Zafira A HA und VA und da bin ich fast wahnsinnig geworden.....brauchte eine Sondergröße bei der Stecknuss und Torx :cursing:
      Wäre super wenn mir jemand kurz Bescheid gibt....damit ich am Wochenden loslegen kann :D
    • Moin ich stelle hier auch mal ne Frage rein,

      mache bei meinem am Wochenende alle Scheiben und Beläge neu (TÜV hat nein gesagt ;( und die hätten auf kurz oder lang eh neu gemusst 8| ).

      Also ich lese hier gerade, ich brauche für die Bremssättel nen 7er Inbus und ne 17er Nuss?

      Kann mir jemand netterweise die Anzugsmomente geben?

      Das Netz macht mich leider nicht schlauer und mein Freundlicher im Dorf (KIA Motors) will mir die Werte nicht geben ?( ||

      Besten Dank im Voraus :D :D
      Mein Schmuckstück:
      KIA Rio Baujahr: 2006 CRDi 88kW/ 110Ps
    • Moin zusammen,

      da ja so schnell eine Antwort kam hab ich die Bremsen samt Beläge mal fix am Freitag getauscht ^^ .

      Das Erfolgsrezept damit ich hier jemandem in Zukunft helfen kann :P

      Material:
      Drahtbürste, Kupferpaste, Bremsenreiniger, nen Kumpel mit Hebebühne, ne Schraubzwinge(wenn kein Kolbenrücksteller vorhanden!)
      14er und 17er Halbzoll Nüsse, Drehmomentschlüssel, Hammer

      Vorgehensweise:

      Räder demontieren

      Die Montagehilfe schrauben von den Bremsscheiben entfernen(Am Besten vorher mit WD-40 oder Rostlöser einwirken lassen)

      Um an die Scheibe zu kommen muss die Bremszange samt Sattelträger komplett runter.

      An der Hinterachse ist der Sattelträger sowie die Bremszange mit 14er Außensechskantschrauben befestigt.

      An der Vorderachse ist der Sattelträger mit 17er und die Bremszange mit 14er Außensechskantschrauben befestigt.

      Nun löst man erst die Bremszange und drückt den Bremskolben zurück(immer einen nach dem Anderen). Danach kann man die Bremszange mit einem Kabelbinder an der Feder festmachen damit der Bremsschlauch entlastet wird.

      Nun löst man den Sattelträger nimmt ihn heraus und entfernt die Bremsbeläge. Danach kann man die Scheibe runter nehmen
      (Sollte diese an der Radnabe festsitzen schlägt man sachte an der Seite der Scheibe mit dem Hammer drauf und dann löst diese sich)

      Nun macht man alle demontierten Teile der Bremsanlage vernünftig und gewissenhaft mit der Drahtbürste sauber, die Radnabe wo die Bremsscheibe aufliegt nicht vergessen ;) .

      Dann werden die Bremsbeläge an den Gleitflächen mit Kupferpaste eingeschmiert (Hier aufpassen das beim montieren nichts an die Scheibe oder an die Beläge kommt!)
      Dann werden die neuen Scheiben montiert, die neuen Beläge in den Sattelträger wieder eingebaut und alles wieder rückwärts montiert.

      Vorderachse Drehmomente: Bremszange 40Nm Sattelträger 65Nm
      Hinterachse Drehmomente: Bremszange 40Nm Sattelträger 50Nm (Werte von einem Kollegen Kfz´ler)

      Nachdem das fertig ist empfiehlt es sich die Scheiben mit einem Bremsenreiniger vom Schmutz zu befreien.

      Danach baut man die Räder wieder dran und startet erst das Auto und pumpt die Bremse vor, damit sich die Beläge anlegen können (ansonsten hat das Auto bei der ersten Bremsung keinen Druck!!)

      Jetzt kontrolliert man noch den Bremsflüssigkeitsstand und kann sich an das Einfahren der Bremsen machen :)

      Viel Erfolg an den der das hier liest :super:

      MfG René
      Mein Schmuckstück:
      KIA Rio Baujahr: 2006 CRDi 88kW/ 110Ps
    • Okay danke Manni 56

      Ich werde beim nächsten Service diese Austauschen ^^ .

      Habe bis jetzt aber schon mehrere Vollbremsungen machen müssen, da war alles in Ordnung(bin seit Freitag etwa 500km gefahren).

      Im Dashboard wird mir auch nichts von einer ABS Störung angezeigt. Oder kriegt man das nur durch auslesen raus?

      MfG
      René
      Mein Schmuckstück:
      KIA Rio Baujahr: 2006 CRDi 88kW/ 110Ps