Tachonadeln funktionieren nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tachonadeln funktionieren nicht

      Guten Abend,

      (Kia Ceed 1,6l, 115PS, Benzin, BJ: 2006)


      Seit Gestern auf einmal (über Nacht) funktioniert mein Tacho nicht mehr richtig. Beleuchtung usw.funktioniert alles,
      nur der Kilometerstand und die Nadeln (Drehzahl, Temperatur, Tank) machen keinen Muks mehr.
      Sicherungen habe ich schon kontrolliert,

      Div. Spannungen und Massen liegen am Tacho an, jedoch weiß ich nicht genau wo und wie was sein muss, habe leider keinen Stromlaufplan!?

      Kann sich da jemand vorstellen was es da haben kann?
      Bin für Hilfen sehr Dankbar.

      PS; Manchmal funktionierten auch die Fensterheber nicht, oder das ESP leuchtet öfter, keine Ahnung ob Probleme zusammenhängen
      Danke im Voraus. :thumbsup:

      mfg
    • Hallo ilzi92,

      das Problem mit dem Tacho hatte ich letztes Jahre auch bei meinem PRO. Das einzige, was bei mir ging, war das OSD Display wo mir angezeigt hat, wann ich schalten soll ;) Bei mir wurde der gesamte Tacho auf Garantie getauscht.

      Das Problem mit dem ESP habe ich auch ab und zu ... Wie schon mein Vorgänger geschrieben hat - Zündung aus und neu starten und das Licht geht aus :)

      Also wie gesagt - wegen dem Tacho würde ich mit deinem Freundlichen reden... denke du bekommst den auch ausgetauscht :)

      Gruß
    • Was ich erstmal probieren würde ist Haube auf und mal auf den Stecker auf dem Getriebe schauen. Tacho- und Drehzahlsignal werden da im Allgemeinen angegriffen.
      Wenn Stecker drauf und Kabel in Ordnung, mal abziehen, sauber machen und wieder drauf.

      Hatte da auch mal nen Wackler drin. Alles funktionierte, nur die Nadeln blieben unten und auch der Kilometerzähler stand still.

      Wenn es dann noch immer nicht geht, kannst Du noch immer in die Werkstatt und Geld lassen.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Danke für die vielen Antworten.

      Beim Baujahr habe ich mich vertan ist ein BJ: 2008, Garantie bzw. Kulanz haben wir leider keine Chance, wurde schon mit Händler darüber geredet.


      Problem ist das wo normal die KM stehen nur die Hintergrundbeleuchtung funktioniert, sonst keine Funktion.
      lt. Händler ist Tacho def., kosten 530€, da ich gelernter Elektroniker bin, dachte ich könnte den Reparieren, aber ohne Schaltplan ist es sehr schwierig.
      Gibt es noch mehr mit diesen "Tacho-Problemen", evtl. Serienfehler?

      Vielen Dank

      mfg
    • Moin Wilfried,

      versuch mal, wenn es wieder passiert, mit leuchtender ESP-Leuchte zum Freundlichen zu fahren. Dort den Motor natürlich nicht abstellen und um Auslesen des Fehlerspeichers bitten. Wollen wir wetten, dass dann eine Fehlfunktion des Bremslichtschalters angezeigt wird :D

      Diese Fehlermeldung verschwindet nach dem Neustart wieder, genau wie die ESP-Leuchte. Seit Austausch des Schalters ist bei meinem nun schon länger Ruhe (dreimalaufholzklopf) ;)

      Gruß Rolf
    • Hallo,
      habe einen Kia Ceed BJ 2008 Diesel CRDI.
      1) Bei starken Regen ist auf der Autobahn plötzlich die Tachonadel auf 0 gegangen.
      2) Kilometerstand bleibt auch stehen bei der Fahrt.
      3) Was mir auch aufgefallen ist, die >>> Lenkung ist jetzt plötzlich sehr empfindlich <<<! Normalweise wird entsprechend der Fahrgeschwindigkeit die Lenkung härter, man möchte z.B. nicht bei 150 durch ein plötzliches Lenkmanöver ins Schleudern geraten. Dies hängt jetzt warscheinlich damit zusammen, da das Fahrzeug nicht "weiß" wie schnell es fährt, sprich 0.

      Nun wie ich gelesen habe, Sicherungen kontrollieren, Massekabel usw. habe ich schon, Fahrzeug komplett aus, Zündschlüssel abziehen und dann wieder Motor an haben nichts gebracht.

      @quintin703 bzw. auch an alle hier:
      >Was ich erstmal probieren würde ist Haube auf und mal auf den Stecker
      auf dem Getriebe schauen. Tacho- und Drehzahlsignal werden da im
      Allgemeinen angegriffen.

      >Wenn Stecker drauf und Kabel in Ordnung, mal abziehen, sauber machen und wieder drauf.

      >Hatte da auch mal nen Wackler drin. Alles funktionierte, nur die Nadeln blieben unten und auch der Kilometerzähler stand still.

      Kann jemand zu Punkt 1-3 etwas sagen? Hilfreiche Antworten geben?
      Kann mir jemand erklären wo der Stecker auf dem Getriebe zu finden ist, wie sieht der aus? Foto verfügbar? Kommt man da locker bei geöffneter Haube dran?
      Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Vielen Dank. :whistling:

      Gruß
      Marco




      kia-board.de/forum/user/4065-quintin703/
    • Hallo,
      es könnte der Zentralstecker auf der Beifaherseite unten rechts sein (hinter Verkleidung im Fussraum).
      Da gibt es irgendwo an einer Schraube an der A-Säule probleme, Wassereinbruch.
      Habe meine Schrauben die ich bei offener Tür sehen kann mit Karosseriedichtmasse von aussen eingeschmiert, hatte bis jetzt noch nie Probleme.
      Verkleidung abmachen schauen ob der Stecker nass ist.
    • Hallo, erstmal DANKE für die Unterstützung hier im Forum! Ihr seid sehr nett und toll !
      Also ich hab die Verkleidung entfernt und den Kombistecker geprüft, 100% kann ich es nicht sagen, auf jeden Fall hab ich nichts festgestellt. Und jetzt kommt's, hab die Verkleidung des Kombisteckers nicht montiert (also offen lassen). und dann hab ich erstmal beim Fahren die Heizung im Fussbereich ganz aufgedreht (Maximum) und bin ca. 20 Minuten gefahren. Das war vielleicht etwas heiß aber egal :O . Und dann klack hat sich die automatische Türverriegelung (normalerweise ab 40km/h aktiviert) bemerkbar gemacht und die Tachonadel war wieder normal inkl. laufender Kilometerzähler *klatschen* .
      (Die Aktion mit der Heizung könnte vielleicht auch Zufall gewesen sein.) Aber ehrlich gesagt vermute ich Undichtigkeit/Wackler/Wassereintritt am Stecker, der am Getriebe das Geschwindigkeitssignal bekommt. Weiß jemand wo der genau sitzt? Kommt man über die geöffnete Haube dran oder muß man von unten sich die Pfoten schmutzig machen? :whistling:

      Happ Cruising
      Marco :P
    • Hiho.

      Gehört habe ich davon schon, oftmals war das ein Kabel, welches sich aus einem Stecker hinter dem Kombiinstrument gelöst hat. Skodafahrer kennen das Problem auch sehr oft, kalte Lötstellen auf der Platine. Sowas kann auch bei KIA vorkommen, hoffe es nicht, weil das echt nervig zu löten ist.

      Grüße.